Sinnvolle Romhacks
#41
3
(19.07.2020, 04:14)Retro-Nerd schrieb: Nach 4 Jahren Arbeit ist die Remastered Fassung von Street Figher II Special Champions Edition für das Mega Drive auch fertig. Viel weiter kann man so einen Romhack (im sinnvollen Stil) kaum treiben.

Wie heißt das alte Sprichwort? Ein YouTube-Vergleichsvideo sagt mehr als 1000 Worte. Fröhlich

Zitieren
#42
0
Das ist kein guter Vergleich. Der Prototype in deinem verlinkten Clip ist natürlich nicht die fertige Version gewesen, die damals erschienen ist. Ganz so krass sind die Unterschiede teilweise nicht.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#43
0
(20.07.2020, 00:01)Retro-Nerd schrieb: Das ist kein guter Vergleich. Der Prototype in deinem verlinkten Clip ist natürlich nicht die fertige Version gewesen, die damals erschienen ist. Ganz so krass sind die Unterschiede teilweise nicht.

Stimmt; das mit dem Prototypen hatte ich übersehen. Hat der Uploader wohl gemacht, um die Unterschiede noch mehr zu verdeutlichen. Rolleyes
Zitieren
#44
1
Das gute alte Dr. Mario für den GB gibt es nun auch als DX Version in Farbe.


[Bild: 5281screenshot2.png]


Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#45
2
Toller Rom Hack von Vitor Vilea, der durch eine SA-1 Patches bekannt war. Nun hat er eine Methode gefunden, ohne SA-1 Chip bestimmte Spiele zu beschleunigen. Praktisch ein Patch von Slowrom auf die Fastrom Variante. Das macht SC IV in diesem Falle 10-30% schneller. Gerade mal getestet (USA ROM).



Das Spiel ist in der Tat sichbar schneller, damit auch die etwas träge Steuerung. Alles recht flüssig nun. Das fixt natürlich nicht das leichte Zitterscrolling, aber besser spielbar ist es jetzt auf jeden Fall. Smile 

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#46
0
Huhu Retro-Nerd,

Danke für die Info Retro-Nerd. Was für SA1-Patches und was war SCIV und welche Bedeutung hat den Slow und Fastrom. Hat das jetzt was mit der Cartridge Geschwindigkeit zu tun? Dache immer das wäre unsinniger Kram für den Endverbraucher der im Header eines Snes Moduls Gespeichert ist.?
Programmierer sind gefährliche Waffen. Deshalb ist es Ihnen Gesetzlich verboten sich frei zubewegen (GitS)

Teufel Amiga: The Computer They Couldn't kill Teufel
Zitieren
#47
0
Die Entwickler haben damals wohl öfter auf Slowram zurückgreifen müssen, um Kosten zu sparen. Mit dem ersten Slowram zu Fastram Patch für Super Castlevania IV sieht man ja, das damals bei einigen Titeln deutlich mehr drin gewesen wäre (was die Spielperformance angeht). Wußte ich auch nicht, dachte da geht es nur um Ladegeschwindigkeit. Infolink zum Hack.


SA-1 Patches gibt es für einige SNES Spiele. Dafür wird aber eben der SA-1 Special Chip benötigt (steckt z.B. im Super Mario RPG Modul). Entweder per Emulation, oder z.B. per SD2SNES Flashcart. Mit der Unterstützung des Chips sind Slowdowns in Spielen wie Gradius III oder Contra III dann Geschichte.


LINK


Clip 
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#48
0
(24.12.2020, 04:29)Retro-Nerd schrieb: Mit der Unterstützung des Chips sind Slowdowns in Spielen wie Gradius III oder Contra III dann Geschichte.

Auch in Super R-Type (früher haben wir dazu immer Ruckel-Type gesagt)? Confused
Zitieren
#49
1
Nein, das bisher noch nicht. Vielleicht macht er sich da später nochmal ran. Bisher nur Gradius III, Contra III und Super Mario World.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#50
0
Ah, jetzt verstehe ich das: Diese SA-1-Patches sind nicht dafür gedacht, dass man Spiele, die eben jene Chips brauchen, vernünftig daddeln kann. Sondern diese Patches beschleunigen andere Spiele mit Hilfe des Chips. Sehr cool! Smile
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#51
0
Danke für die Info @retro-Nerd Smile
Programmierer sind gefährliche Waffen. Deshalb ist es Ihnen Gesetzlich verboten sich frei zubewegen (GitS)

Teufel Amiga: The Computer They Couldn't kill Teufel
Zitieren
#52
2
Wenn du R-Type mit bsnes spielst kannst du die CPU übertakten und das Problem sollte gelöst sein - klappt normalerweise sehr gut. Smile



byuu ist zurück und hat seinen Englisch-Patch für Bahamut Lagoon veröffentlicht: https://near.sh/bahamut-lagoon

[Bild: 2323232327dkl5.jpg]
Zitieren
#53
1
Und als hätte er hier mitgelesen: Nun gibt es einen SA-1 Patch für Super R-Type. Big Grin 





Originial  vs SA-1

Der furchtbar kratzende Sound ist ein Emulatoreinstellungsproblem des Youtubers, hat nichts mit dem SA-1 Patch zu tun. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#54
3
Und wieder mal ein SA-1 Patch. Diesmal für das ruckelige Race Drivin'. Nun läuft das Spiel sehr flüssig. Tag und Nacht Unterschied.   Smile 





Das gepatchte Rom:

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#55
1
Danke für den Tipp. Ich habe gerade herausgefunden, dass die meisten SNES-Hacks momentan "Vtor Vilela" macht: https://twitter.com/HackerVilela

Zitat:List of games I have successfully converted to SA-1:
- Super Mario World
- Gradius III
- Contra III
- Super R-Type
- Race Drivin'

What's next?

Er möchte wohl jetzt einen Widescreen-Hack für bsnes-HD erstellen. Darauf bin ich gespannt. Bisher gibt es nur einen richtigen Patch und der ist für Super Metroid: https://forum.metroidconstruction.com/in...168.0.html

Ich hoffe, dass da bald mehr kommt. Chrono Trigger wäre genial. ^^

Zitieren
#56
0
Jetzt muss ich mal in die Runde fragen...
Da ich einen SuperNT besitze. ;-) Müßten ja eigentlich auch diese MSU-1 Spiele laufen?
Gibt es da irgendwo eine Übersicht welche sich wie wo patchen lassen? Vor allem die Deutschen Versionen. :-)

Würde ich dann gerne mal testen...
Zitieren
#57
1
Die MSU-1 Spiele laufen auf dem SuperNT nur, wenn du die SD2SNES bzw. FXPak Flash Cart hast. Im Audio Menü des NT muß dann wohl noch "Enable Cartridge Audio" aktiviert werden.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#58
0
Danke. Das hilft mir doch schon mal weiter. Smile Habe natürelich gehoft durch den Firmware Hack das er das direkt kann.

Vielleicht muss ich mal schauen ob es im Mister läuft. ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste