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Emulation-Talk
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(22.05.2021, 19:36)Retro-Nerd schrieb: Da dürfte aber jetzt nichts mit der Umstellung auf QT 6 zu tun haben. Da wurde wohl einfach die gamedb.json an die Redump Releases etwas angepasst.

Hm. Vielleicht ist auch das hier dafür verantwortlich.

Zitat:

Confused
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Das klingt sehr danach. Der in-house cue parser rechnet wohl nicht damit, dass eine Cue auch innerhalb der gleichen Datei auf mehrere Abschnitte verweisen kann.
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(23.05.2021, 05:13)tomwatayan schrieb: Der in-house cue parser rechnet wohl nicht damit, dass eine Cue auch innerhalb der gleichen Datei auf mehrere Abschnitte verweisen kann.

Es sind allerdings nicht alle Multi-Track-Images betroffen. Aufgefallen ist mir noch, daß mit der neuesten Version von Duckstation CD-Audio von der Ridge-Racer-Neuauflage (die Turbo Mode Disc) nicht mehr funktioniert. Beim Ur-Ridge-Racer und R4 schon; Ridge Racer Revolution und Rage Racer gehören zu den Spielen, die gar nicht mehr in der Liste auftauchen. Jetzt rächt sich auch, daß man nicht wie bei ePSXe Images aus dem Menü heraus laden kann. Cry

Vielleicht jammere ich auch ein bißchen viel 'rum wegen etwas, was wahrscheinlich noch dieses Pfingstwochenende per Update behoben wird. Rolleyes
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https://github.com/stenzek/duckstation/issues/2158

Vielleicht funktioniert es jetzt.
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(23.05.2021, 11:59)Andi schrieb: https://github.com/stenzek/duckstation/issues/2158

Vielleicht funktioniert es jetzt.

Tut es. Auch die Audio-Tracks von der Turbo Mode Disc. Fröhlich
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PCem-Neuigkeiten. Sad

Zitat:Just a quick note to say that I (Sarah Walker) have decided to call it quits. Thanks to those who sent supportive messages, they're genuinely appreciated. Also thanks to those who have supported me and the project over the last decade or so.

If anyone is interested in taking over the project & github repo, please contact me.

https://pcem-emulator.co.uk/

Wobei man auch sagen muss, dass es mit der Entwicklung schon längere Zeit kaum voranging und es nur beim Fork 86Box Updates gab. Das ist also jetzt die neue "Anlaufstelle". Big Grin
https://github.com/86Box/86Box
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Ach Mensch... Dabei war für mich PCEM eine tolle Alternative. Weiss man die Gründe? Im Forum kann ich mich nicht mehr anmelden (oder aber das gespeicherte PW ist falsch) und auf der Hauptseite sieht man nur... I'm done. This isn't fun anymore.  Cry

Hab dazu was gefunden: https://github.com/sarah-walker-pcem/pce...-860332368

It seems the lead developer posted this on the forums a couple days before this. It is a lot of effort to maintain a project like this so I don't blame her at all after reading this:
Zitat:You may have noticed there's been extremely little activity since the v17 release back in December. This isn't a sign of super secret dev work I'm afraid. I've been working on PCem for about 15 years now, and it's hard to keep enthusiastic about any one project that long. With the addition of Pentium II and Voodoo Banshee emulation, v17 saw PCem hit my long term goals of what I wanted to do with the project; it would be nice if it was a bit faster, but ultimately I've done what I originally set out to do.
Zitat:I had considered just walking away, however if I did that now PCem would likely just wither away and die. So I'm staying around for now; there are bugs I'd ideally like to get fixed, and there are a few potentially interesting bits of hardware to implement. However, I want to really encourage more people to get involved with the project, and with the running of the project, so that when I'm done I can hand it over to people I trust to keep it going."
That being said it would be nice to see the forums restored but I don't feel this is a hack at all, just a human being who's exhausted maintaining this wonderful but expansive project. Forums require regular maintenance as well. Just be patient and in the worst case look for forks in the future, but I very much hope developers will come forward to continue stewardship of this project.
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
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Ach, so etwas zu lesen tut immer ein bisschen in der Seele weh Sad. Allerdings kann ich gut verstehen, wenn irgendwann mal die Luft raus ist. Und ein ordentliches Abschlusswort ist immer noch besser als das Projekt vor sich hinvegetieren zu lassen (siehe DOSBox Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
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Na ja, das DOSBox-Projekt ist nach wie vor ziemlich aktiv (http://source.dosbox.com/dosboxsvn.txt) - hinvegetieren sieht anders aus. ^^ Ist zwar ein bisschen seltsam, dass sie keine "stabile" Version mehr veröffentlichen, aber das scheint inzwischen in Mode zu sein. DuckStation oder m64p hatten z. B. noch nie eine und verweisen einfach auf die "Development Version". Ich habe mich inzwischen bei DOSBox auch daran gewöhnt. Kurzerhand die SVN-Version laden und man ist auf dem neuesten Stand. Fröhlich Wink
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Uhh .. das wusste ich nicht - hielt das immer für eine der vielen Abspaltungen Baby (hab ich wohl das DOSBox-Wiki falsch verstanden ^^). Cool, Danke für den Hinweis Smile.
Bin irgendwann zu DOSBox Optionals von Traxx gewechselt (weiß aber nicht mehr welchen Versionsstand ich habe BabyBig Grin). Und seitdem war erst mal Ruhe damit.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
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(21.06.2021, 19:28)Andi schrieb: Kurzerhand die SVN-Version laden und man ist auf dem neuesten Stand. Fröhlich Wink

Ich nutze seit Jahren auch keine andere Version. Bloß beklemmend, daß ich hierfür nur eine einzige Download-Quelle kenne. Wenn die mal nicht funktioniert, bin ich aufgeschmissen. Sad
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(22.06.2021, 06:59)Heinrich Reich schrieb: Uhh .. das wusste ich nicht - hielt das immer für eine der vielen Abspaltungen Baby (hab ich wohl das DOSBox-Wiki falsch verstanden ^^). Cool, Danke für den Hinweis Smile.
Bin irgendwann zu DOSBox Optionals von Traxx gewechselt (weiß aber nicht mehr welchen Versionsstand ich habe BabyBig Grin). Und seitdem war erst mal Ruhe damit.

Gerne. Ist aber auch inzwischen echt verwirrend, mit den vielen Forks. ^^;


(22.06.2021, 15:36)Juttar schrieb:
(21.06.2021, 19:28)Andi schrieb: Kurzerhand die SVN-Version laden und man ist auf dem neuesten Stand. Fröhlich Wink

Ich nutze seit Jahren auch keine andere Version. Bloß beklemmend, daß ich hierfür nur eine einzige Download-Quelle kenne. Wenn die mal nicht funktioniert, bin ich aufgeschmissen. Sad

Ja, von dort lade ich auch meine Builds. ^^ Wird bei DOSBox auch als erste Quelle angegeben und bisher haben die bei mir immer funktioniert. Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch EmuCR, wenn du Probleme mit einer Version hast, Juttar: http://www.emucr.com/2021/06/dosbox-svn-r4459.html
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(22.06.2021, 17:43)Andi schrieb: Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch EmuCR, wenn du Probleme mit einer Version hast, Juttar: http://www.emucr.com/2021/06/dosbox-svn-r4459.html

Die funktioniert bei mir schon seit Jahren nicht mehr. Startet zwar, aber es läßt sich nichts mounten. Sad
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oh man pcEM war mein lieblings Emulator bislang Sad
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Bei meinen Playsie-Emulatoren ist mir letzte Woche aufgefallen, daß die wohl Probleme haben, die japanische Version von Parodius zu erkennen. Hab' mir das Spiel aus verschiedenen Quellen heruntergeladen, das Problem war aber jedes Mal gleich. Laut PlayStation DataCenter ist die Seriennummer SLPS-00002. Bei Duckstation steht stattdessen irgend etwas von "HASH", gefolgt von einer langen Hexzahl. Sieht im Menü so aus:

[Bild: duckw0jjp.png]

Gehe ich auf "Einstellungen" und "Dump verifizieren", steht dort "Noch nicht implementiert". Bei ePSXe wird nicht mal der Name des Spiels erkannt und nur der Dateiname angezeigt. Das Cover wird nicht heruntergeladen, und auch dort wird die richtige Seriennummer nicht angezeigt. Das sieht dort dann so aus:

[Bild: epsxes0jh3.png]

Ich denke, das liegt am Dump, das im Netz wohl nur einmal existiert - oder weiß jemand mehr (in Retro-Nerds Richtung schiel)?

Bevor ich's vergesse: Mit beiden Emulatoren läuft das Spiel absolut fehlerfrei. Smile
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Die Retroarch Datenbank scheint das gleiche Problem beim auslesen zu haben. Wird da wohl ähnlicher Code in Duckstation verwendet? Big Grin 

https://github.com/libretro/libretro-dat...issues/905
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
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(23.06.2021, 22:49)Retro-Nerd schrieb: https://github.com/libretro/libretro-dat...issues/905

Bin beim Googlen auch schon darüber gestolpert. Smile Hab' aus der ganzen Geschichte immerhin etwas gelernt: Wenn Parodius die Seriennummer SLPS-00002 hat, dann muß es ja das zweite Playsie-Spiel sein, daß jemals veröffentlicht wurde! Geschockt Vorher gewußt hatte ich das nicht. Nur, daß SLPS-00001 Ridge Racer ist. Wink
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Nicht unbedingt veröffentlicht, aber das zweite Spiel, für das eine Veröffentlichung beantragt und daher eine Seriennummer zugewiesen wurde. Die Seriennummer musste ja damals schon mit aufs Goldmaster drauf und konnte nicht per Day-One-Patch nachgeliefert werden. Smile
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(24.06.2021, 17:24)tomwatayan schrieb: Nicht unbedingt veröffentlicht, aber das zweite Spiel, für das eine Veröffentlichung beantragt und daher eine Seriennummer zugewiesen wurde. Die Seriennummer musste ja damals schon mit aufs Goldmaster drauf und konnte nicht per Day-One-Patch nachgeliefert werden. Smile

Und wieder das gelernt. Fröhlich
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(19.06.2021, 08:01)Andi schrieb: PCem-Neuigkeiten. Sad

Zitat:Just a quick note to say that I (Sarah Walker) have decided to call it quits. Thanks to those who sent supportive messages, they're genuinely appreciated. Also thanks to those who have supported me and the project over the last decade or so.

If anyone is interested in taking over the project & github repo, please contact me.

https://pcem-emulator.co.uk/

Wobei man auch sagen muss, dass es mit der Entwicklung schon längere Zeit kaum voranging und es nur beim Fork 86Box Updates gab. Das ist also jetzt die neue "Anlaufstelle". Big Grin
https://github.com/86Box/86Box


Von dem Fork eine Win 98 SE und Dos  rdy to start version wie bei PCem und ich schau mir das ding mal an Smile  
Bin leider irgendwie zu dumm diese dinger selber komplett ein zu richten


Weil ich mag den emulator auch aber irgendwie egal was ich mache bekomme ich dort kein CD Laufwerk zum laufen weder dos noch windows erkennen ein cd Laufwerk kein plan was ich falsch mache aber generell würde ich mir den Emulator schon gerne ansehen da er ja auf offenbar wesentlich bessere CPUs supportet etc Smile
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