Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games)
#1
Information 
1
Obwohl ich weiterhin die DOSBox benutzen werde, klingt DREAMM m.M. interessant genug, daß es ein eigenes Thema wert ist. Es ist so ähnlich wie ScummVM; bloß, daß es sich um einen Emulator und keinen Interpreter handelt.

Zitat:DREAMM is a way to play your original DOS LucasArts adventure games with full fidelity to the original, without the hassle of setting up a general-purpose emulator. It was created by Aaron Giles.

Mehr Infos und der Download hier:

Aaron Giles: DREAMM
Zitieren
#2
0
Interessant ... danke!
Zumindest mal einen Test wert
Zitieren
#3
0
Ich verstehe das jetzt als eine Art "auf Lucasarts-Spiele spezialisierte DOSBox".
Und das heißt dann wohl auch, dass man die Original-Speicherstände von damals verwenden kann Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
(09.06.2022, 10:53)Heinrich Reich schrieb: Ich verstehe das jetzt als eine Art "auf Lucasarts-Spiele spezialisierte DOSBox".

Mit einigen Vorteilen: Beispielsweise gibt es keine Probleme mit Tearing. Darunter habe ich mit der DOSBox ziemlich zu leiden. Sowohl mein LCD- als auch mein Röhrenbildschirm können zwar 24, 50, 60 und 75 Hz (und darüber hinaus), aber leider kein 70 Hz. Das Tearing macht sich allerdings nur bei Videosequenzen und 2-D-Scrolling negativ bemerkbar. Rolleyes
Zitieren
#5
0
Aha, okay, ist mir auf meiner Röhre noch nicht aufgefallen. Ich nutze generell auch VSync über den Treiber der Grafikkarte. Vielleicht hat das Auswirkungen auf DOSBox (die Bildwiederholrate wird definitiv mit meiner fixen Einstellung überschrieben).
Unter "echtem" DOS ist mir aber auch noch nix dergleichen aufgefallen. Also wird meine Röhre wohl einfach damit klarkommen (bin mir ziemlich sicher, dass die 70Hz laufen - ist nur nicht angenehm für die Augen Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Ich finde die "miniature 32-bit Windows implementation" für Curse Of Monkey Island sehr interessant. Wenn das auch ein Emulator ist, könnte man den vielleicht für andere 2D-Spiele zweckentfremden, wenn diese aus einer ähnlichen Ära stammen. Allerdings scheint das kein quelloffenes Projekt zu sein?
Zitieren
#7
0
(09.06.2022, 11:26)Heinrich Reich schrieb: Ich nutze generell auch VSync über den Treiber der Grafikkarte. Vielleicht hat das Auswirkungen auf DOSBox (die Bildwiederholrate wird definitiv mit meiner fixen Einstellung überschrieben).

Ist in meinem Treiber auch so eingestellt, nützt bei mir aber leider nichts. Auch die VSync-Option von DOSBox ECE half mir unglücklicherweise nicht weiter. Cry

Edit:

(09.06.2022, 11:38)tomwatayan schrieb: Wenn das auch ein Emulator ist, könnte man den vielleicht für andere 2D-Spiele zweckentfremden, wenn diese aus einer ähnlichen Ära stammen. Allerdings scheint das kein quelloffenes Projekt zu sein?

Ich könnte mir gut vorstellen, daß nach und nach weitere Titel dazustoßen - wie bei ScummVM. Smile
Zitieren
#8
0
Weder ist DREAMM quelloffen, auch kann man das Programm außer unter Windows nicht auf andere OS ausführen.
LucasArt-Spiele die auf Steam (manche auch auf GOG?) erworben worden, können sowie unter DosBox mangels ausführbare Dateien (.exe. .bat .com) nicht verwendet werden.
Warum man DREAMM verwendet soll, wenn man speziell für LucasArt-Spiele auch ScummVM verwendet kann, verstehe ich jetzt nicht.

Aber egal, es ist ein Projekt und vielleicht wird es irgendwann mal ein größeres, auch ScummVM hat einst mit SCUMM-Spiele angefangen. Smile
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#9
0
(09.06.2022, 11:38)tomwatayan schrieb: Ich finde die "miniature 32-bit Windows implementation" für Curse Of Monkey Island sehr interessant. Wenn das auch ein Emulator ist, könnte man den vielleicht für andere 2D-Spiele zweckentfremden, wenn diese aus einer ähnlichen Ära stammen.

Den Part fand ich auch am interessantesten. Aber letztendlich benötige ich keinen Ersatz von DOSBox und PCem. Trotzdem, nettes Projekt. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Zitieren
#10
1
Gab letzte Woche wieder ein Update (auf 1.0b5). Changelog gibt's nicht bzw. finde ich nicht.

Download

Edit: V1.0b6!

Edit 2: V1.0b7!
Zitieren
#11
1
Gibt mittlerweile 3.0b1. Schönes Program, und so einfach zu bedienen.

https://aarongiles.com/dreamm/beta/
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emulation-Talk Andi 656 157.530 06.04.2024, 13:49
Letzter Beitrag: Juttar
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 100.522 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Antstream - Retro Games Streaming Seite Rocco 5 2.760 24.07.2023, 23:01
Letzter Beitrag: fischbeck
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 49.901 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Die Besten Panasonic 3DO-Games Commodus 19 4.034 23.12.2022, 20:08
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste