Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der große PERSONA-Thread
0
(08.09.2023, 22:28)Juttar schrieb: Die entsprechen halt die für Koei typischen Massenschlachten (wie in Dynasty Warriors, Samurai Warriors und so weiter).

Ach, guck'; im Maniac-Test steht es auch:

Zitat:Dafür holte sich Atlus die tatkräftige Unterstützung von ­Omega Force an Bord, den Schöpfern der ebenso langlebigen wie mit zahlreichen Titeln gesegneten Warriors-Spiele.
Zitieren
0
Ja, sowas hab ich auch mal gehört.
Hast du heute geschafft weiterzuspielen? Irgendwas Besonderes passiert? Wink
Zitieren
0
Ich bin noch im ersten Palast und hüpfe & klettere mich so durch. Gerade versucht mir das Spiel zu verklickern, daß mir durch das Verlassen des Palasts keine Nachteile entstehen sollen. Ich bin da noch ein wenig mißtrauisch, nachdem man das bei Persona 5 auf gar keinen Fall machen sollte.
Zitieren
0
Auf gar keinen Fall machen sollte? Confused
Wir haben Paläste bisher zwar immer in ich glaube maximal 2 Zügen durchgespielt, aber das mit dem Verlassen ist doch nur eine Warnung, falls die Zeit mal zu knapp werden sollte, oder? Man verliert doch keinerlei Fortschritte.
Zitieren
1
(10.09.2023, 06:50)purpur schrieb: ( ... ) falls die Zeit mal zu knapp werden sollte, oder?

Gerade das mit der Zeit meine ich. Die reichte bei mir in Persona 5 vorne und hinten nicht. Dazu kommt auch noch, daß man sich nach einem Palastbesuch abends nicht mehr mit Vetrauten treffen konnte. Deshalb hatte ich mich im Palast immer darüber gewundert, wenn mir mitgeteilt wurde, daß ich den Palast nicht in einem Rutsch lösen muß.
Zitieren
0
Achso alles klar. Wie das damals bei mir war weiß ich nicht mehr, aber bei diesem Durchlauf haben wir bisher keinen Zeitdruck. Liegt vielleicht an unserem Spielstil. Big Grin Oder das kommt noch bei späteren Palästen.

Dann warte ich jetzt mal gespannt auf deinen nächsten Bericht.
Zitieren
1
(10.09.2023, 10:06)purpur schrieb: Wie das damals bei mir war weiß ich nicht mehr, aber bei diesem Durchlauf haben wir bisher keinen Zeitdruck. Liegt vielleicht an unserem Spielstil. Big Grin

Bei mir war der Zeitdruck ab Teil 3 extrem. Ich ärgere mich immer noch darüber, daß ich bei Persona 5 an einem Nachmittag dem Tempel einen Besuch abgestattet hatte, statt den Bindungslevel von einem meiner Mitstreiter auf Rang 11 anzuheben (natürlich ist Rang 10 der maximale Level; aber ab Teil 4 kann man zumindest seine eigenen Party-Mitglieder noch auf eine weitere Stufe bringen). Noch mehr ärgere mich darüber, daß ich den Bindungslevel von Kasumi mit Ach & Krach nur auf Rang 3 bekommen konnte. Cry

Ein paar Verbesserungsdetails in Strikers kann ich ja noch loben. Das von mir im fünften Teil liebgewonnene Auto-Dialog-Feature hat jetzt bis zum Neuladen Bestand, während es in Persona 5 ständig deaktiviert wurde. Und in Gesprächen ist die Kamerasteuerung nicht mehr blockiert. Sehr schön sind wieder die Menü-Animationen (wenn auch verlagert vom Haupt- ins Spielmenü). Mein Favorit ist das Systemmenü mit Futaba, die entweder "Boop!" oder "Hi!" sagt. Etwas besser als die Verkaufsmenü-Animationen mit Tae in P5R finde ich jene mit Sophia - toll ist auch die Sequenz, die einem mit ihrem Online-Shop vertraut macht. [Bild: 276405kzc.png]
Zitieren
0
Boop, wie läufts mittlerweile mit Strikers? Kampfsystem jetzt gut? Was passiert grad in der Story?
Zitieren
0
Ich kämpfe immer noch sehr mit dem Kampfsystem. Mit den Gegnerhorden komme ich noch gut klar - immer schön Quadrat drücken; und dann die Kreistaste, sobald sie eingeblendet wird. Die Boss-Kämpfe sind für mich schon problematischer. Langsam bekomme ich aber auch die Übergaben und spezielle Kombis hin.
Momentan befinde ich mich im zweiten Palast. Es wird zwar immer wieder betont, daß die Paläste in Strikers keine Paläste sind - ich finde aber, irgendwie sind sie das doch. Smile
Zitieren
0
(05.09.2023, 18:54)Juttar schrieb: Anscheinend kann man also verschiedene Beziehungen haben, ohne daß dadurch negative Konsequenzen entstehen.

Was das Thema anbelangt: Ich hab' das jetzt einfach mal gegoogelt. Beim Suchergebnis war ich platt. Achtung: Wer Persona Royal noch durchspielen bzw. dort alle Variationen ausprobieren möchte, sollte den Spoiler keinesfalls öffnen!

Zitieren
0
Ich dachte ich geh dir mal ein paar Tage nicht auf den Sack, aber mittlerweile frag ich mich doch wie es mit Strikers läuft. Big Grin
Ich weiß noch wie unglaublich viel du bei den ersten paar Persona-Teilen immer zu erzählen hattest. Das fand ich immer mega interessant obwohl ich die Spiele nicht kenne. Jetzt bei Royal und ganz besonders bei Strikers bist du sehr wortkarg. Kein Vorwurf, aber voll schade. Big Grin

Edit:
Achja. Ich berichte natürlich auch gerne weiterhin, nur haben wir jetzt seit sage und schreibe einer Woche nicht gespielt. Natürlich nicht weil wir die Lust verloren haben, ich kann es tatsächlich nicht abwarten die Story weiterzuspielen.
Allerdings hab ich es letzte Woche geschafft ihr endlich mal meine absolute Lieblingsserie überhaupt zu zeigen: The Office (US). Die Serie hat es mir 2016 so dermaßen angetan, dass die einen unwahrscheinlich großen Platz in meinem Herzen eingenommen hat. Ich wollte die immer mal wieder sehen, sie wollte nie, jetzt aber doch und damit ist sie jetzt auch angefixt. Deswegen haben wir uns entschieden mal eine Zeit lang kein Spiel zu spielen sondern stattdessen die Serie zu gucken. Ist einfach eine angenehme Abwechslung weil es auch weniger anstrengend ist als zu zocken.
Wird aber in spätestens nicht allzu langer Zeit natürlich mit Persona weitergehen.
Zitieren
1
Verzeihung, hatte Deinen Kommentar völlig übersehen (und heute einer Freundin meine verlinkte Zwischensequenz gezeigt und dabei Deinen Beitrag entdeckt). In Osaka wurde wieder versucht, Toschlußpanik in mir auszulösen. Von wegen, das war das letzte Gefängnis, erledige in den anderen alles, was es zu erledigen und so weiter. Mittlerweile kenne ich die Reihe gut genug, als daß ich mich von solchen Aussagen stressen lasse. Erledigt habe ich vor der Weiterfahrt trotzdem alles: Alle Anfragen erfüllt, alle Düsterschatten besiegt, alle Meisterkünste gelernt und nebenbei meinen Hauptcharakter auf Level 80 gegrindet. Jetzt muß ich bloß noch weiterfahren.
Mein Eindruck von dem Spiel hat sich nicht großartig geändert. Auch das Kampfsystem ist mir immer noch ein Greuel. Am besten daran finde ich noch die Musik - vom Persona-Remake, weil ich das so eingestellt habe. Wink 
Erzählerisch wiederum habe ich nichts zu mäkeln. Über meine Spielzeit kann ich leider nichts schreiben: Wie bei Teil 3 & 4 läuft die Uhr weiter, wenn ich auf Pause stelle. Das ist wohl systembedingt.

Von den Trophäen habe ich jetzt ungefähr die Hälfte eingeheimst. Ich fahre dann mal los Richtung Tokio und melde mich später wieder. Smile
Zitieren
1
Bei Steam gibt es im Sega Wonderland Sale das Persona 3 Portable & Persona 4 Golden Bundle bei Steam für 26,58€ Angebot endet am 21. September

[Bild: screenshot2023-09-19at5enr.jpg]

Preis der Spiele im Einzelkauf 13,99€ Normalpreis 19,99€

Persona 3 Portable & Persona 4 Golden Bundle

https://store.steampowered.com/bundle/28...en_Bundle/


Persona 3 Portable

https://store.steampowered.com/app/18097..._Portable/


Persona 4 Golden

https://store.steampowered.com/app/11130..._4_Golden/

Im Sega Wonderland Sale gibt es bis zu 85% Rabatt
https://store.steampowered.com/sale/segawonderlandsale
Zitieren
0
Danke, wenn ich beide nicht schon hätte würde ich zuschlagen. Big Grin

@Juttar:

Ach, schade mit dem Kampfsystem. Aber dann ist das wohl einfach nicht jedermanns Geschmack. Obwohl bei Royal noch längst kein Ende in Sicht ist, freu ich mich schon jetzt drauf, Strikers im Anschluss auch nochmal durchzuspielen, gerade mit den geilen Kämpfen. Aber ich freu mich natürlich, dass dir das Spiel ansonsten trotzdem gefällt.
Osaka ist die Stadt mit der Einkaufsstraße wo es diesen Laden mit der großen Krabbe über dem Eingang gibt oder? Das weckt nämlichwieder schöne Erinnerungen an meinen Urlaub. Big Grin
Zitieren
1
Über das Kampfsystem möchte ich jetzt nicht unbedingt urteilen. Koeis Warrior-Reihen waren schließlich sehr erfolgreich - davon gab es Dutzende Vertreter, die sogar hier in Deutschland veröffentlicht wurden. Wer mit diesen Spielen Spaß hatte, für den könnten die Kämpfe in Strikers eine regelrechte Offenbarung sein. Ich konnte damit nie viel anfangen und nenne gerade mal Warriors Orochi 3 für meine PS4 mein eigen, weil ich es mal geschenkt bekommen hatte.

Habe ich noch irgendwas vergessen? Ach ja: Ich habe gestern abend Strikers durchgespielt! Das Ende kam relativ abrupt während der Heimfahrt. Und als vor, während und nach dem Endkampf ständig erwähnt wurde, daß es sich tatsächlich um den finalen Boss-Fight handelt, war sie wieder da: meine Torschlußpanik. Vor allem wußte ich nicht, wie ich die ganzen Anfragen erfüllen sollte, die mir noch übertragen wurden. Die Erlösung kam dann nach dem Abspann.

Wie bei Final Fantasy XIII landet man vor dem letzten Kampf und kann alle noch ausstehenden Aufgaben erfüllen. Das gefällt mir besser als ein Neues Spiel+. Winkt jetzt etwa die Platintrophäe? Eher nicht. Das scheitert schon an den Persona-Fusionen, die mir viel zu frickelig sind. Aber die letzten Anfragen möchte ich noch erfüllen. Und dem Reaper auf die Omme hauen. Vielleicht grinde ich meine Party noch bis zum Level Cap (die kratzen derzeit an der 90). Der höchste Bindungs-Level ist noch eine größere Herausforderung; der dümpelt bei mir noch auf Stufe 60 herum.

Nach dem Durchspielen habe ich schon mal die letzten beiden Düsterschatten besiegt und die letzten beiden Schrottsammelmissionen erledigt. Mal gucken, ob ich heute abend schon den Rest schaffe.
Zitieren
1
(19.09.2023, 14:43)Juttar schrieb: Und dem Reaper auf die Omme hauen.

War mal wieder einfacher als gedacht. Ändert nichts daran, daß mir bei jeder ersten Begegnung mit ihm die Muffe geht.

Zur Belohnung gab's die beste Waffe für meinen Hauptcharakter, viel Lob von Lavenza und die Neues-Spiel-Plus-Option. Smile
Zitieren
1
Krass, die komplette Persona-Reihe durch. Kommt noch ein ausführliches Fazit im Fazit-Thread?

Dann fehlt nur noch @Andi mit Strikers. Wink
Zitieren
1
(20.09.2023, 06:09)purpur schrieb: Krass, die komplette Persona-Reihe durch.

Und es hat nicht mal ein halbes Jahr dafür gebraucht (wenn auch fast). Smile

(24.03.2023, 05:08)Juttar schrieb: In den letzten Tagen hatte ich ein wenig mit der Persona-Reihe geliebäugelt. Jetzt habe ich ja die Marotte, Reihen komplett zu spielen. Beim ersten Teil macht das PSP-Remake wohl am meisten Sinn, also habe ich mich dafür entschieden (via PPSSPP).

Ein Viertelstündchen werde ich aber noch heute abend in Strikers investieren. Mein Hauptcharakter und Futaba haben schon die maximale Stufe. Mir fehlen aber noch ziemlich genau 20000 Erfahrungspunkte, um meine anderen drei aktiven Party-Mitglieder auf ihr Level Cap und den Bindungs-Level auf die 67. Stufe zu bringen. Zwei Trophäen (bzw. drei inklusive Platin) fehlen mir dann. Erst mal jene für das komplette Persona-Kompendium. Da meinte ich aber schon, daß mich das nicht besonders reizt. Ich weiß auch gar nicht, welchen Kompendiumsfortschritt ich habe, weil das bei Strikers nicht angezeigt wird (zumindest finde ich die Prozentanzeige nicht). Allgemein habe ich das Gefühl, daß ich in keinem Persona so wenig fusioniert habe wie in Strikers. Für alle Fusionsoptionen braucht man eh ein Neues Spiel+ (genau wie in den beiden Vorgängern). Die zweite Trophäe wäre die für den maximalen Bindungs-Level. Den könnte ich aber ebenfalls nur durch einen neuen Durchgang wirklich effizient steigern. Deshalb konnte ich nur einen Trophäenfortschritt von 88 % erreichen (heh, Moment - ist das nicht der Code für "Heil Hydra"? Geschockt ).

Was ich noch gar nicht erwähnt hatte: Strikers flimmert auf meiner Pro zwar wie die Hölle; dafür läuft es aber superflüssig - dabei ist es völlig egal, ob ich den Performance- oder den Qualitätsmodus aktiviert habe. Gefühlt lief es durchgehend mit 60 Bildern pro Sekunde. Das kann ich ja auch mal anerkennend zugeben, nachdem ich über die Technik hergezogen war. Pleased

Edit: Eine Viertelstunde kam ziemlich genau hin. Meine Persona hab' ich dann auch noch auf Level 99 befördert (diesmal war es Thor). Dann habe ich noch einmal gelauscht, wie Sophia im Shop-Menü die Melodie mitsummt, und das war's. Cry Alle sechs Final-Fantasy-Pixel-Remasters habe ich danach auch schon mal installiert. Mystic Quest werde ich wohl noch dranhängen (ich weiß noch nicht, mit welchem SNES-Emulator).

Edit 2: Ach ja, die Spielzeit - die kann ich bloß grob abschätzen. Ich denke mal, wenn es hochkommt, habe ich ungefähr 60 Stunden mit Strikers verbracht. Also ungefähr halb so viel wie mit Persona 5 Royal. Hatte das mal gegoogelt: Ungefähr 80 Stunden werden für die Platintrophäe veranschlagt.
Zitieren
0
Mesen oder ares sind die besten SNES-Emulatoren. SNES9x ist zwar recht gut, aber einige Spiele laufen nicht rund.

Und jetzt bitte die groooße Bewertung! Alle Persona-Teile, 1-10, 10 das höchste – wie sieht's aus? Big Grin
Zitieren
0
(20.09.2023, 19:07)Andi schrieb: Und jetzt bitte die groooße Bewertung! Alle Persona-Teile, 1-10, 10 das höchste – wie sieht's aus? Big Grin

Bewerten kann ich die Spiele nicht. Dazu müßte ich sie im Kontext ihres Veröffentlichungszeitpunkts sehen, und das wäre mir zu kompliziert. Subjektiv betrachtet kann ich sagen, daß für mich Persona 4 Golden vorn liegt, dicht gefolgt von Persona 5 Royal. Obwohl bei Strikers technisch, spielerisch und was die Story anbelangt viel gemurkst wurde, kommt das für mich schon danach. Persona 3 nimmt für mich nur den vierten Platz ein, weil: Bei FES fehlt der Bedienungskomfort; bei Portable die Atmosphäre. Teil 1 und beide zweiten Teile gefielen mir auch, sprechen aber wohl nur Liebhaber älterer JRPGs an.

(20.09.2023, 19:07)Andi schrieb: Mesen oder ares sind die besten SNES-Emulatoren. SNES9x ist zwar recht gut, aber einige Spiele laufen nicht rund.

Es reicht ja, wenn Mystic Quest rundläuft. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.800 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Shin Megami Tensei: PERSONA 5 SonataFanatica 4 2.204 06.05.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.906 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  Euer liebstes Adventure der letzten 10 Jahre? JohnSheridan 19 5.466 20.04.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Der große DAEDALIC-Thread SonataFanatica 277 67.921 19.02.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste