Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was zockt ihr zur Zeit?
0
(11.01.2024, 18:52)Prometheus schrieb: Wieso fühlt sich die DS-Version nicht richtig an? Die ist doch perfekt gelungen. Meine favorisierte Version.
Die Übersetzung hat mich da ein wenig gestört
Aber wo wir gerade dabei sind: Hast du zufällig die Nintendo DS Version (inkl. German Patch) 
Falls ja - kannst du mir die bitte mal zukommen lassen? 

Bekomm das mit dem patchen (diesesmal) nicht hin Sad

EDIT
das will bei mir einfach nicht klappen ---> https://www.reddit.com/r/Roms/comments/k...an_rom_of/

bekommt das jemand hin von Euch?
Zitieren
1
Ich schließe mich da selectahpat an. Allerdings geht's mir nicht um die Übersetzung. Meiner Meinung nach ist das Pacing der SNES-Version perfekt und der zusätzliche Content der DS-Version erreicht nicht annährend die Qualität der Urversion und wirkt eher wie unnötiger Ballast. Leider.
Zitieren
0
(11.01.2024, 15:33)Juttar schrieb: Bin schon wieder 'raus aus dem ****. Bin danach in der **** gelandet, habe dort eher per Zufall dieses **** und bin danach irgendwie ans **** gelangt.
SPOILER-ALARM !! Teufel
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(12.01.2024, 14:51)Heinrich Reich schrieb: SPOILER-ALARM !! Teufel

Hat doch schon die ganze Welt durchgespielt - abgesehen von mir. Baby
Zitieren
0
Ach, unsere neuesten Board-Mitglieder sind bestimmt alle viel jünger und kennen das noch nicht. Genau deshalb hat der M. Night Shyamalan mal gesagt, dass man nie spoilern darf:

[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(12.01.2024, 16:00)Heinrich Reich schrieb: Ach, unsere neuesten Board-Mitglieder sind bestimmt alle viel jünger und kennen das noch nicht.

Ich dachte immer, ich wäre hier das jüngste Board-Mitglied. Sad
Zitieren
0
Heute ist analoges Solospiel angesagt: Sherlock Holmes' Criminal-Cabinet (Im englischen Original heisst das Teil Sherlock Holmes - Consulting Detective). Das Spiel stammt aus Anfang 80er Jahre, hat aber Neuauflagen erlebt. Ich habe die eingedeutschte Urfassung samt Addons für einen lächerlich geringen Preis in Neuzustand ersteigert. Das Spiel ist dadurch besonders, dass es, ähnlich wie ein Spielbuch, mit Einträgen arbeitet die zu lesen einen weiterbringen. Allerdings hat man verschiedene Materialien zur Ermittlung und Sammlung von Indizien zur Verfügung: Die Stadtkarte mitsamt den zeitgenössischen Postbezirken, Strassenbezeichnungen und Nummerierungen hilft bei der Orientierung, das Londoner Adressbuch gibt Auskunft über Gewerbe oder Privatpersonen, das Zeitungsarchiv enthält unzählige Zeitungsberichte (die oft gar nichts mit der Handlung zu tun haben, aber das viktorianische Zeitalter aufleben lassen), das Indizienbuch schliesslich ist das eigentliche "Gamebook", bei dem man die Einträge liest, die man beim Besuch dieses oder jenes Ortes angezeigt bekommt. Diese Einträge sind gemäss Postbezirksnummerierung der Stadt eingeteilt und bezeichnen den Ort, an dem man ermittelt. Das alles gestaltet sich sehr spannend, weil ich, wenn ich etwa an einem Tatort einen Zigarettenstummel mit Initialen finde, im Adressbuch suchen gehen kann und somit irgendwann unter "Tabakhändler" schliesslich unter anderen auch jenen mit den gesuchten Initialen finde und damit eine weitere mögliche Anlaufstelle für Befragungen habe. Die verschiedenen Elemente wirken sehr schön ineinander und bauen aufeinander auf, es gibt etliche Vorgehensweisen zum Lösen eines Falles. Man fühlt sich damit wirklich intellektuell gefordert und als Spieler ernstgenommen. Die Prosa kommt zwar nicht im Ansatz an Doyle heran, aber das Spielprinzip ist brillant, weil der Einsatz so verschiedener Elemente wirklich Atmosphäre generiert. Das Spiel kommt mit zehn Fällen daher, das Zusatzpaket lädt noch einmal soviele drauf und die zweite Erweiterung bringt einen einzigen, aber umfangreichen Fall ins Spiel, bei dem ein Anwesen Zentrum der Handlung ist.
Zitieren
0
Habe bei Chrono Trigger bislang keine großartigen Fortschritte gemacht. Ich habe da aber diverse Ansatzpunkte. Momentan finde ich es ganz angenehm, in einem Land vor unserer Zeit Dinosauriern auf die Mütze zu hauen und dadurch meine Party-Mitglieder hochzuleveln.

[Bild: ct.png]

Bis jetzt habe ich nicht unbedingt das Gefühl, in der Story weit vorangeschritten zu sein. Das merke ich schon dadurch, daß ich noch keine animierte Zwischensequenz erblicken durfte (mal vom Intro abgesehen).

Weil ich das schon im Vorfeld ergoogelt hatte, weiß ich selbstverständlich, daß ich eigentlich bei der Begegnung mit Robo eine hätte sehen sollen. Die wurde aber in der Steam-Version entfernt - zu grausam, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Ewig werde ich mich natürlich nicht in diesem Tal aufhalten. Aber bis meine Recken die 20. oder die 25. Stufe erreicht haben, bestimmt. Smile

Edit: Hoppla - völlig vergessen ...

(31.12.2023, 03:05)Juttar schrieb: Dann die Sache mit dem Waffenhändler und der Zeitreise. Darüber ärgere ich mich immer noch. Eine kleine Warnung, daß man vorher alles auf dem Jahrmarkt erledigen sollte, wäre doch wirklich nicht zu viel verlangt gewesen. Ich habe diesen Händler auch nie wiedergefunden.

Den Händler mit dieser Waffe habe ich längst gefunden. "Purpurschwert" war die Waffe meiner Begierde. Hätte ich die bloß früher gehabt. Rolleyes
Zitieren
0
(14.01.2024, 08:35)Juttar schrieb: Bis jetzt habe ich nicht unbedingt das Gefühl, in der Story weit vorangeschritten zu sein. Das merke ich schon dadurch, daß ich noch keine animierte Zwischensequenz erblicken durfte (mal vom Intro abgesehen).
Im Dinoland hast du knapp 50% vom Spiel hinter dir (Geschockt).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Nachdem gestern/vorgestern schon das neue Prince of Persia für die Switch im Internet da war habe ich mir das direkt geholt..
Läuft mit tollen 60fps via Yuzu

Werde da jetzt ein wenig reinspielen...
Aber dann wieder zurück zur Sand in Time Trilogie!
Zitieren
0
Warum eigentlich die Switch-Version via Emulator anstatt einfach die PC-Version? Oder bietet Ubisoft das ausschließlich in deren Store an sodass du das dort nicht kaufen willst?
Zitieren
0
(15.01.2024, 13:34)purpur schrieb: Warum eigentlich die Switch-Version via Emulator anstatt einfach die PC-Version? Oder bietet Ubisoft das ausschließlich in deren Store an sodass du das dort nicht kaufen willst?
die PC Version ist ja noch nicht draussen Smile

EDIT: bin aber riesen fan von yuzu!!
alle spiele auf 4k und 60fps - das sieht einfach nur sexy aus  Yeah
Zitieren
0
Achso das wusste ich nicht.

Ja glaub ich, Yuzu fiel mir damals schon positiv auf als das Projekt noch ganz frisch war. Ich weiß nicht ob das die selben Entwickler sind wie bei Cemu, aber die haben beide so einen unglaublich beeindruckenden Start hingelegt. Als ich selber noch keine Switch hatte, war ich so an Mario Odyssey interessiert, dass ich den Emulator eine Zeit lang ein bisschen verfolgt hab. Und wie gut Mario schon nach kürzester Zeit spielbar war, war schon der Hammer.
Lediglich mit Cemu hab ich damals viel Erfahrung gemacht. Da hab ich Zelda BotW ziemlich viel am PC gespielt und das lief astrein.

Ende 2018 hab ich aber trotzdem eine Switch gekauft. Ist auch eine schöne Konsole die bei mir durchaus neben dem PC koexistieren darf, aber aufgrund der schlechten Leistung und der Tatsache dass die selben Spiele auf dem PC viel besser aussehen, und spätestens heutzutage wahrscheinlich erst recht so perfekt via Emulator funktionieren, dass man eigentlich echt keine Switch mehr braucht (außer man will unbedingt regelmäßig im Handheld-Modus oder online spielen), hab ich schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt mir Yuzu zu holen. Aber da ich ja dann nicht an meine Spielstände komme hab ich die Idee jedes Mal verworfen.
Zitieren
0
Das krasse und eigentlich traurige ist ja das die ganzen Emulatoren + Roms (yuzu und Ryujinx) sich einfach nur ins Fäustchen lachen was die "Originale" Switch betrifft
Allein dieser Fakt ist einfach sowas von krank und absurd: Yuzu = 60fps
Original Switch = 30fps

DAS alleine ist ja wirklich traurig Big Grin

Oder das die Spiele teilweise wochen/tage vor dem "eigentlichen" release draussen sind.

Dann der Fakt das die Spiele einfach sowas von GEIL aussehen (Klar , man braucht auch ne halbwegs tolle Hardware)

Das letzte / aktuellste Zelda haben leute mit 60fps Tage vor dem eigentlichen Switch Release gezockt!
Ich mag Nintendo immer schon , aber das ist wirklich traurig...
Mal gucken was sie mit der Switch 2 oder ner anderen komplett neuen Konsole an den Mann bringen?

Soll nicht böse rüberkommen werter @purpur - ich denke du unterschreibst aber e das meiste wa? (sehe gerade das du e selbst der meinung bist) Smile

MFG!
Zitieren
0
Nach wie vor komme ich bei Chrono Trigger voran - wenn auch sehr langsam. Was mir momentan am meisten zu schaffen macht, ist das Gegner-Respawning. Betritt man an einem Ort einen neuen Abschnitt und kehrt zum vorherigen wieder zurück, sind alle besiegten Monster wieder da. Das ist bei relativ weitläufigen Arealen noch erträglich. Ich befinde mich aber gerade in einem Worst-Case-Szenario:

[Bild: augenaufdiekiste.png]

In diesem Höhlensystem gilt jede Kammer als neuer Abschnitt. Momentan suche ich einen Weg zur Kammer rechts im Bild (wegen der ungeöffneten Kiste). Bislang erfolglos, aber die ständigen Kämpfe beschäftigen mich ganz gut. Rolleyes Voll fies: Vor der letzten Höhle, in der ich schon einen Boss-Kampf bestreiten durfte, gibt es noch eine Abzweigung. Folgt man dieser durch ein System auf lauter Leitern, landet man wieder am Eingang. Eine einfache Rückkehr ist dort nicht möglich; man darf sich also durch alle Kammern wieder komplett durchkämpfen. Rotes Gesicht

Ob ich bei meinem momentanen Spielfortschritt überhaupt schon an diese Kiste gelangen kann, weiß ich selbstverständlich nicht. Klar könnte ich das googeln. Ich möchte das Spiel allerdings ohne Hilfe aus dem Netz lösen.

Das ist nicht das erste Mal, daß ich in diesem Spiel vor einem Rätsel stehe. Im Gefängnis war es zum Beispiel so, daß es pro Flur zwei Zellen gab, die mittels Schalter geöffnet werden konnten. Jetzt war es aber so, daß ein Teil der Gittertüren nur halb geöffnet wurde. So konnte ich in manche Zellen nicht gelangen, in denen sich leider auch noch Kisten befanden. Für dieses Problem konnte ich keine Lösung finden. Sad

Ach, bevor ich es vergesse:

(14.01.2024, 08:35)Juttar schrieb: Bis jetzt habe ich nicht unbedingt das Gefühl, in der Story weit vorangeschritten zu sein. Das merke ich schon dadurch, daß ich noch keine animierte Zwischensequenz erblicken durfte (mal vom Intro abgesehen).

Bislang war ich schon Zeuge von zwei animierten Zwischensequenzen - Tendenz steigend. Smile

Edit: Tja, den richtigen Weg zu den Kisten konnte ich nicht finden (ja, Kisten - hab' in einer unerreichbaren Nachbarhöhle noch eine weitere ungeöffnete entdeckt). Bin schon wieder auf dem Rückweg durch den Urwald ... in dem natürlich auch wieder alle Gegner respawnt sind. Sad
Zitieren
0
Gegner-Respawns können teilweise anstrengend sein - aber das System, das mir die Gegner anzeigt und mir die Chance gibt, ihnen davonzurennen, ist 1000x besser als das grottige typische JRPG-"Feature", mich von Gegnern aus dem Nichts angreifen zu lassen. Wie ich das hasse, dauernd beim herumwandern überfallen zu werden. Da hat Chrono Trigger einen riesigen Fortschritt auf's Parkett gebracht.
Zitieren
0
(15.01.2024, 18:22)selectahpat schrieb: Soll nicht böse rüberkommen werter @purpur - ich denke du unterschreibst aber e das meiste wa?
Ja klar unterschreib ich das so, warum sollte ich da böse sein. Ich muss sagen, dass ich die Switch trotzdem noch mag. Der Grund warum ich die damals geholt hab war einfach nur ein Haben wollen, welches bei mir aufkam obwohl ich ja bereits wusste: Zelda spiel ich bereits via Cemu und bis Mario Odyssey via Yuzu gut läuft wird es sicher auch nicht mehr lange dauern. Das Haben wollen überkam mich dennoch, und das Gerät an sich ist ja durchaus schön zu besitzen. Allein die in der Hand zu halten und im Handheld-Modus zu spielen hat schon was, auch wenn ich im Zweifelsfall drauf verzichten könnte, weil ich in der Regel natürlich immer noch lieber am Fernseher spiele. Aber die Option zu haben ist gut und mit der Umsetzung dieses Konzepts hat Nintendo tatsächlich mal alles goldrichtig gemacht. Diese Andersartigkeit ist ja geradezu der Grund warum ich die immer als die perfekte Ergänzung zum PC gesehen hab.

Trotzdem fand ich es schon recht früh sehr unterwältigend, wie langsam und schwach die ist. Und das empfand ich bereits 2018/19 so, jetzt ist es 2024 und die Konsole wird ja nicht besser. Damit meine ich noch nicht mal so Ausnahmespiele wie Zelda und Mario, nur weil die auf dem PC noch besser aussehen. Dass der PC am besten aussieht ist ja keine Neuheit, aber in dem Fall nicht mein Argument. Das sind nämlich zwei Spiele die so gut auf der Switch optimiert wurden, dass die da auch alles andere als schlecht aussehen. Aber bei vielen anderen Spielen wiederum, und ganz schlimm ist es bei Multiplatformern, wirkt die Switch wie eine Xbox 360. Auch die Ladezeiten sind immer jenseits von gut und böse. Und sogar wenn man einfach nur durch den popeligen Nintendo eShop scrollt, ruckelt das Ding vor sich hin. Wie kann eine Konsole denn bitte im eigenen OS schon ruckeln. Ich find das einfach schade. Ich versteh schon Nintendos Formel, dass man lieber innovative Konsolen rausbringen will als einfach nur PCs in schlecht, aber dass die jedes Mal so dermaßen an Hardware-Leistung einsparen dass ein Großteil der Spiele irgendwie gar keinen Spaß macht, das nervt mich durchaus jedes Mal aufs Neue sobald der Hype abgeklungen ist. Und warum die irgendwann in den letzten Jahren nicht wenigstens mal eine Switch Pro rausgebracht haben so wie MS und Sony das ja auch machen, versteh ich auch nicht.

Und dennoch hab ich den Kasten irgendwie lieb. Aber ich muss mal gucken. Vielleicht findet sich ja irgendwann ein Weg, dass ich meinen Zelda-Spielstand irgendwie auf den PC übertragen kann. Dann wäre es für mich durchaus eine Überlegung wert, Switch-Spiele nur noch auf dem PC zu spielen und das Ding einfach mal zu verkaufen.

Wie dem auch sei, irgendwie hast du mich jetzt angefixt, jetzt krieg ich Lust mir nachher mal Yuzu anzugucken. Big Grin
Zitieren
0
@purpur hast du schön geschrieben!!

ps: bezüglich yuzu & Ryujinx ---> schreib mir gerne ne PM dann plaudern wir in Ruhe weiter!
kann dir tolle sachen empfehlen!!
Patches , HD Textures , 60fps Mods für paar Spiele die sonst eben nicht mit 60 laufen würden usw usw,..

also wie gesagt , lass gerne was hören von dir dann helfe ich dir bei den Settings usw,..

Lieben Gruß
selectahpat
Zitieren
0
(14.10.2023, 05:47)Juttar schrieb: ( ... ) und eben gerade sagte in Teil V ein betrunkener Zauberer in einer Bar zu mir "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"

"Hey, hinter dir! Ein dreiköpfiger Lavos!" Habe ich gestern bei Chrono Trigger aufgeschnappt. Smile Tja, dieser Lavos. Mit dem habe ich mich gestern abend aus einer Laune heraus angelegt. Ging nicht gut für mich aus.
Die Kampfrunden mit seinen Unterstützern stellten überhaupt kein Problem dar. Aber wenn er allein gegen mich antritt, wird meine Party schon in der ersten Runde fast niedergestreckt. Meine Leute sind dann alle konfus; die zweite Runde bedeutet dann das Ende vom Lied.
Meine Gruppe kratzt auch gerade mal an der 40. Stufe. Habe mich dann wieder von der Story treiben lassen.
Momentan befinde ich mich im Dunklen Zeitalter auf der Suche nach Chrono - der ist mir nämlich irgendwie abhanden gekommen.
Aktuell habe ich nicht gerade das Gefühl, daß das Spiel bald vorbei ist. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball. Yeah
Zitieren
0
Momentan bin ich ganz fasziniert von Chrono Trigger. Irgendwas in der Vergangenheit anstellen und dann in die Zukunft reisen, um zu sehen, wie sich das ausgewirkt hat, finde ich schon spannend. Das ging so lange gut, bis ich mir in den Kopf gesetzt hatte, mich in dieser fliegenden Zitadelle mit der Königin anzulegen. Das endet nämlich auch mit Lavos. Dieses mal ist meine Truppe aber zehn Stufen weiter, und ich bin durch diesen Kampf quasi durchspaziert. Was ich noch gar nicht gelobt hatte: Wie bei diversen Bioware-Spielen (beispielsweise Knights of the Old Republic oder Mass Effect) leveln nicht eingesetzte Gruppenmitglieder mit.
Wo war ich stehengeblieben? Ach ja: Lavos.
Nachdem ich seine Hülle durchbrochen habe, kann ich mich jetzt entscheiden: In seinem Innern noch mal gegen ihn antreten und dadurch das Spiel beenden - oder durch ein Portal noch mal zum Ende der Zeit reisen und nicht erledigte Aufträge beenden. Ich habe mich für letzteres entschieden.
Jetzt gerade habe ich den Cyrus-Plot hinter mir gebracht. Dabei fällt mir immer wieder auf, daß in Chrono Trigger ein Auftrag häufig einen ganzen Rattenschwanz an Nebenaufgaben hinter sich herzieht.
Damit Frosch seinen Frieden mit Cyrus machen kann, muß man erst ein paar mal zwischen Mittelalter und Gegenwart hin- und herreisen, eine Schreinertruppe engagieren, damit sie die zerstörten Zugangswege in einem zerfallenen Gemäuer repariert, dazwischen dieses Gemäuer von Monstern reinigen, vorher in der Gegenwart das Werkzeug für die Schreiner im Mittelalter besorgen und und und.
Die Aufträge im Refugium habe ich auch noch nicht alle erledigt - und mir fehlt noch mindestens ein Party-Mitglied. Weiß ich dadurch, weil ich eine Waffe besitze, mit der meine bisherigten Charakter nichts anfangen können.

Kann also alles nicht ein bißchen dauern. Fröhlich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was denkste gerade? Atreyu 18.915 1.783.328 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: Atreyu
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 14.288 1.856.348 Gestern, 14:33
Letzter Beitrag: Juttar
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 83.881 Gestern, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 743.830 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur
  Was regt euch auf? purpur 1.782 294.421 26.04.2024, 20:17
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste