Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[SNES-Emulation] bsnes
0
Für NES gibt es mit puNES einen relativ perfekten NES Emulator (jetzt auch mit OpenGL Shader Support), für Game Boy Advance ist mGBA sehr gut, auf wenn noch einige Einstelloptionen fehlen. Letztlich interessiert mich hier nur die SNES Emulation, weil die in higan einfach am kompatibelsten ist. Muß man so hinnehmen, das es ihm egal ist ob jemand higan benutzt oder nicht. Wenn es nur anständige Alternativen gäbe.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Danke für den Tip mit 'puNES'. Den werde ich mir mal näher anschauen Smile (ich benutze derzeitig eine der inoffiziellen 'Nestopia'-Builds Baby).

Den 'mGBA' wollte ich ebenfalls mal testen, aber bisher bin ich noch nicht dazugekommen. Kann der eigentlich auch die vorherigen GameBoy-Generationen emulieren oder ist er rein auf GBA-Spiele ausgelegt?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Heinrich Reich schrieb:Ich bin generell eher für Einzel-Emulatoren je Spielsystem. Einzig beim GameboyAdvance finde ich eine Unterstützung der früheren GB-Systeme sinnvoll, weil die originale Hardware das ja auch kann. Und bei Systemen mit ähnlicher Grundlage sollte das natürlich ebenfalls so sein (also z.B. Wii deren GCube-Funktionalität).

Naja, das ist aber reine Geschmackssache WinkBaby.
Da brauchst du keine Angst zu haben. Byuu trennt den Code der einzelnen Systeme ganz penibel. Es wird also jedes System unabhängig voneinander gestartet. Wink

Heinrich Reich schrieb:Den 'mGBA' wollte ich ebenfalls mal testen, aber bisher bin ich noch nicht dazugekommen. Kann der eigentlich auch die vorherigen GameBoy-Generationen emulieren oder ist er rein auf GBA-Spiele ausgelegt?
Game Boy-Spiele werden seit einigen Monaten auch unterstützt.

Retro-Nerd schrieb:Letztlich interessiert mich hier nur die SNES Emulation, weil die in higan einfach am kompatibelsten ist. Muß man so hinnehmen, das es ihm egal ist ob jemand higan benutzt oder nicht. Wenn es nur anständige Alternativen gäbe.
Na ja, die SNES-Emulation ist ja quasi perfekt und macht nur noch geringe Fortschritte, da kaum mehr möglich ist. Du kannst also dann einfach bei dieser Version bleiben.
Zitieren
0
Heinrich Reich schrieb:Danke für den Tip mit 'puNES'. Den werde ich mir mal näher anschauen Smile (ich benutze derzeitig eine der inoffiziellen 'Nestopia'-Builds Baby).

Den 'mGBA' wollte ich ebenfalls mal testen, aber bisher bin ich noch nicht dazugekommen. Kann der eigentlich auch die vorherigen GameBoy-Generationen emulieren oder ist er rein auf GBA-Spiele ausgelegt?

mGAB ist noch stark in der Entwicklung. Derzeit laufen wohl nur Game Boy Advance Roms anständig. Laut Timeline will man Anfang 2017 soweit sein, das alles 100% unterstützt wird wie es soll. Bleibt abzuwarten. Aus dem VBA-M Fork ist ja nicht mehr viel geworden.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Andi schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Ich bin generell eher für Einzel-Emulatoren je Spielsystem. Einzig beim GameboyAdvance finde ich eine Unterstützung der früheren GB-Systeme sinnvoll, weil die originale Hardware das ja auch kann. Und bei Systemen mit ähnlicher Grundlage sollte das natürlich ebenfalls so sein (also z.B. Wii deren GCube-Funktionalität).

Naja, das ist aber reine Geschmackssache WinkBaby.
Da brauchst du keine Angst zu haben. Byuu trennt den Code der einzelnen Systeme ganz penibel. Es wird also jedes System unabhängig voneinander gestartet. Wink
Naja, es geht mir dabei gar nicht so sehr um den Quellcode, sondern um den rein optischen Aspekt (ROM-Auswahl, etc.) und das Sortieren in meiner Sammlung.
Außerdem mag ich es, wenn ich die Emus getrennt voneinander aktualisieren kann. Da habe ich irgendwie mehr Kontrolle über die Versionsunterschiede und bin nicht von einem einzigen System abhängig. Beispiel: Die neue Funktion für SNES-Spiele stört mich, die neue Funktion für GBA-Spiele will ich - was nun? 2x den Multi-Emulator installieren ist doof, genauso wie das Hin und Her zwischen zwei Versionen.
Naja, böse Zungen würden da wohl von "deutscher Ordnungsliebe" sprechen WinkZunge raus ... Baby.

Andi schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Den 'mGBA' wollte ich ebenfalls mal testen, aber bisher bin ich noch nicht dazugekommen. Kann der eigentlich auch die vorherigen GameBoy-Generationen emulieren oder ist er rein auf GBA-Spiele ausgelegt?
Game Boy-Spiele werden seit einigen Monaten auch unterstützt.
Retro-Nerd schrieb:mGAB ist noch stark in der Entwicklung. Derzeit laufen wohl nur Game Boy Advance Roms anständig. Laut Timeline will man Anfang 2017 soweit sein, das alles 100% unterstützt wird wie es soll. Bleibt abzuwarten. Aus dem VBA-M Fork ist ja nicht mehr viel geworden.
Uhh ... das hört sich gut an Smile. Und bis 2017 kann ich auch noch warten Zunge raus. Hauptsache, es gibt dann ebenfalls noch eine 32Bit-Version Wink.
Die fehlende Weiterentwicklung von VBA-M ist mit ein Grund, warum ich mich mal nach einem Ersatz umsehen will. Ich habe mit meinem uralten Build zwar auch keine großen Probleme festgestellt, aber das ist eben wie seinerzeit mit ZSNES: Es funktioniert irgendwie, doch im Hintergrund läuft nicht alles rund.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Higan v099

higan v098 Changelog:
* SFC: balanced profile removed
* SFC: performance profile removed

* SFC: expansion port devices can now be changed during gameplay (atlhough you shouldn't)
* SFC: fixed bug in SharpRTC leap year calculations
* SFC: emulated new research findings for the S-DD1 coprocessor
* SFC: fixed CPU emulation-mode wrapping bug with pei, [dp], [dp]+y instructions [AWJ]
* SFC: fixed Super Game Boy bug that caused the bottom tile-row to flicker in games
* GB: added MBC1M (multi-cart) mapper; icarus can't detect these so manual manifests are needed for now
* GB: corrected return value when HuC3 unmapped RAM is read; fixes Robopon [endrift]
* GB: improved STAT IRQ emulation; fixes Altered Space, etc [endrift, gekkio]
* GB: partial emulation of DMG STAT write IRQ bug; fixes Legend of Zerd, Road Rash, etc
* nall: execute() fix, for some Linux platforms that had trouble detecting icarus
* nall: new BitField class; which allows for simplifying flag/register emulation in various cores
* ruby: added Windows WASAPI audio driver (experimental)
* ruby: remove attempts to call glSwapIntervalEXT (fixes crashing on some Linux systems)
* ui: timing settings panel removed
* video: restored saturation, gamma, luminance settings
* video: added new post-emulation sprite system; light gun cursors are now higher-resolution
* audio: new resampler (6th-order Butterworth biquad IIR); quite a bit faster than the old one
* audio: added optional basic reverb filter (for fun)
* higan: refresh video outside cooperative threads (workaround for shoddy code in AMD graphics drivers)
* higan: individual emulation cores no longer have unique names
* higan: really substantial code refactoring; 43% reduction in binary size

Durch das entfernen dieser Profile und den immensen Code Abläufen im Programm sehe ich für eine 32Bit version keine Zukunft. Da nun nur noch das 'accuracy' Profile besteht kann man sich wohl denken das die Games unter 32Bit mit ~18 - ~55 FPS laufen. Ich habe auch wirklich kein Bock den Code, Zeile für Zeile durchzusehen wo man man was Optimieren kann. Hinzu kommen bei Veränderungen auch vielleicht neue Bugs. Ich denke das Byuu auf Teufel komm raus es vermeiden will das 32Bit unterstützt wird. Denn ständig muss Byuu den Emulator immens verändern. Ist sein gutes recht aber es nervt. Das fängt schon beim laden der Roms an. Nach ein paar 100 games die man testet hat man plötzlich diese als Kopie in C:\\users\\, oder das laden von Zip, 7z gepackte roms oder das verrückte ehemalige Rom Laden oder das man die roms konvertieren musste oder das andere Datei Endungen nicht angenommen nun will er aus sein Snes Emulator ein Multi System machen. Dafür gibts doch schon Mess/Mame. Ne, das macht kein spass.
Für Snes Emulation Nutz ich Mess. Gibt es gravierene Probleme nehm ich ne ältere Version von Higan. Ende aus... thema durch
Zitieren
0
Ja, byuu bleibt eigenwillig. Nutze die nächsten Jahre einfach v097, die läuft gut. Danke nochmal für die kompilieren der letzten 2 Versionen. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Das hat er dazu geschrieben:

Zitat:Just a fair warning, this release removes the SNES balanced and performance profiles.
Really sorry about that, but with them being stagnant for several years otherwise, and so many additional emulator cores now, they've become too much of a burden.
I'm very well aware that many people can't run the accuracy core at full speed. Even half of my computers can't do so. I do hope others will help me in trying to speed up the SNES emulation some in light of this new move. Having the old cores in the past was too big of a crutch and I think we neglected the speed a little too much on this one as a result.
There's really no harm in using v098 still if you need the faster versions. Just change the download URL from v099 to v098 ... the old release is still there.
Going forward, I want to drop the "accuracy profile" name and just call it the SNES core. The profile naming was always kind of pretentious anyway.
...
That said, I do have a question for anyone who gives the new version a try:
What do you think of the audio quality compared to v098? Especially in NES, Game Boy, and Wonderswan games? Better, worse, or the same? It uses an entirely different audio resampler now.
Zitieren
0
Tja, 32-Bit-Systeme sind angesichts der modernen Rechentechnik nun wohl ohnehin schon etwas aus der Mode gekommen Baby. Ich denke auch, dass sich der Zusatzaufwand nicht lohnt. Aber ich danke dir nochmals für die viele Arbeit, die du dir bisher gemacht hast Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
higan v102 released

byuu schrieb:This release adds very preliminary emulation of the Sega Master System (Mark III), Sega Game Gear, Sega Mega Drive (Genesis), and NEC PC Engine (Turbografx-16). These cores do not yet offer sound emulation, save states or cheat codes.

byuu schrieb:I suppose I should explain. I won't be adding any more from-scratch emulator cores of my own ever again to higan, this is well and truly 'it'. I may possibly add cores written by other people (eg hex_usr), but we'll see how things go.

A few months back, I sat down and asked myself what my end goal for higan was. And what I wanted most was an emulator that ran every 2D console/handheld that I loved in a single package, to my design.

So I went through and evaluated the complete libraries for every such system, and picked the ones I wanted to emulate. And this release is the initial result. The cores right now are really just skeletons, so that I can work on whichever system I'm in the mood to at any time. They're just far enough to run a certain percentage of commercial games fully, but without audio or save states yet.
I know there are systems I don't support that others love (Atari 2600/Lynx/Jaguar, Neo Geo Pocket Color, Phillips CD-i, SC1000/SG3000, Virtual Boy, etc.) I can respect that. All I can say is, for me personally, there isn't anything else worth dividing my efforts any further for.

When it comes to 3D systems, well ... the way I want to design emulators (pure interpreters, no optimizations beyond what the real hardware would have done, no inline assembler/vector optimizations, no preemptive multi-threading, etc) rules out my ability to produce one that runs at full speed. And I don't believe I would find any enjoyment whatsoever in writing an emulator the 'traditional' way. I am also somewhat concerned that I am not smart enough to pull off the math involved in emulating 3D graphics. I may be able to learn, but ... I'm a bit averse to trying and failing. It's also really complicated because I don't want to use a 3D emulator that can't upscale the polygons to something nice, but I also don't want to write an emulator that isn't fiercely accurate to the original hardware. I have a lot of cognitive dissonance in this area, as you can imagine.

When it comes to computer systems, I'm afraid they're just too complex. higan is, through and through, designed for a specific mold: a cartridge based system with controller ports and one screen. No operating system, no ejectable disk media, no internet connectivity, no keyboards, etc. I really feel the GUI would suffer greatly by trying to shoehorn a computer system on top of what it is today.
When it comes to arcade systems ... these are lovely, but there's far too many of them, and they suffer from very tiny game libraries. MAME also basically has a total lock on this market as well.

There are many of the above systems I'd love to emulate. Especially the Saturn, Nintendo DS, Neo-Geo, CPS2, PC-98, and FM-Towns. But even with the aforementioned issues aside, there's still the matter of time. I've taken on about as much as I'm capable of. Any more and I worry the work of each individual emulator will suffer too greatly for it. I'm sure many feel my work already has for the systems I've previously supported, let alone now.

So looking forward in the future, my last plans are to one day tackle the add-ons for these systems: the Famicom Disk System, the Mega CD, and the PC Engine CD. But only if I can find a sensible way to support them. This may not actually happen, but ... my favorite series of all time (Lunar) is on the Mega CD, so it'd be a bit of a dream to get to play them again on higan, so we'll see.

I'm sure it will hurt Sega fans, but to me, there's not a single 32X game I actually like, and dual SH-1s do not sound pleasant to emulate in my style anyway, so I will be hard passing on the 32X, sorry. I realize from BlastEm's thread that this will as such never replace Kega for anyone.
Zitieren
0
Zitieren
0
Heinrich Reich schrieb:Danke für den Tip mit 'puNES'. Den werde ich mir mal näher anschauen Smile

ich habe den auch zuvor nicht gekannt und bin dem tipp auf dem board einmal gefolgt. ich nutze den auch schon jetzt ein weilchen und muss sagen, der ist hammer gut. habe mir auch so ne zip runtegeladen mit all den verschiedenen shadern und finde den crt-caligari richtig schön Smile als palette nutze ich Sony CXA2025AS US
Zitieren
0
Andi schrieb:$10,000 Worth Of SNES Games Goes Missing In The Mail

100 SNES PAL game shipment update - package was stolen (proof attached)
Abgefahrene Geschichte!
Vielleicht liegt das Paket ja auch irgendwo beim Zoll herum. 100 Spiele auf einem Schlag per Post zu schicken, war aus meiner Sicht schon extrem leichtsinnig (soviel zu "Smarthuman" Big Grin). Bei der Masse an Spielen hätte ich das ganze Paket (also in dem Fall alle 500+) entweder selbst abgeliefert oder einen begleitenden Lieferdienst beauftragt.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Ja, das gleiche dachte ich mir auch. Rolleyes Big Grin

Letztes Update:
Zitat:2016-02-16 03:24 PM:
Just received a call from USPS consumer affairs, who found the Reddit thread. They have opened an internal investigation to try and locate the package. I will keep you all informed how it goes.
If the package ultimately arrives, I will be refunding all donations.
Ich bin mal gespannt...
Zitieren
0
Ich auch. Du hältst uns ja sicher auf dem Laufenden!? Wink
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Zitieren
0
Hahaha. Hatte ich mir schon gedacht. Bei internationalen Paketen kann das mitunter länger dauern. Hat Byuu wohl mal wieder übertrieben früh alles abgeschrieben. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Hmm, gegen das Abreißen der Labels würde helfen, in das Paket selbst auch noch einmal den Empfänger zu legen, auf einem Standard Din-A4-Blatt notiert. Aber hinterher ist man natürlich immer schlauer. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, vor dem Verschicken noch ein Foto vom Karton zu machen, damit es für das Suchteam einfacher ist, im Falle des Verschwindens genau den verlorenen Karton auszumachen.
Zitieren
0
Alles so lächerlich, die Module auf dem Bild sind bestenfalls 1.500€ Wert, eher weniger.
Zitieren
0
100€ Durchschnittspreis pro Modul scheint mir auch hoch. Besonders weil es nur die Module sind, ohne Zubehör.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emulation-Talk Andi 656 157.530 06.04.2024, 13:49
Letzter Beitrag: Juttar
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 100.522 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.595 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] Super Mario Land für das SNES portiert Retro-Nerd 10 5.108 24.02.2021, 19:54
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 60Hz Patches Pack für Mega Drive, SNES und N64 PAL Spiele Retro-Nerd 10 7.187 12.08.2019, 08:52
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste