23.12.2015, 07:58
0
Dornfeld schrieb:Wie kompiliert man eigentlich?Ähm ... mit einem Compiler?!
[SNES-Emulation] bsnes
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17.01.2016, 20:27
0 Komm schon schon Traxx, gerade jetzt wäre ein Update der 32bit Version sinnvoll. Diese dusselige Ordner Struktur ist jetzt Geschichte. Higan v097 lädt jetzt scheinbar alles anstandslos, egal ob mit/ohne Header, jedes SNES Datei Format oder als Archiv. Sei so lieb!
Zitat:This release features improvements to all emulation cores, but most substantially for the Game Boy core. All of blargg's test ROMs that pass in gambatte now either pass in higan, or are off by 1-2 clocks (the actual behaviors are fully emulated.) I consider the Game Boy core to now be fairly accurate, but there's still more improvements to be had.
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18.01.2016, 12:21
0 Interessant. Ich weiß noch, wie byuu seine Ideal-Vorstellung von Ordnung in der ROM-Welt durchsetzen wollte und bestimmte Dinge in den aktuelleren Versionen einfach nicht mehr funktionierten. Woher kommt wohl auf einmal diese Besinnung?
04.02.2016, 16:58
0 Wieso hat man denn 2016 noch kein 64 Bit system ? xD
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04.02.2016, 17:05
0 Wieso? Mir reicht Windows 7 32bit seit Jahren aus. Klar könnte ich ein 64bit System installieren, brauche es aber nicht. Mir ist unverständlich wieso keiner eine 32bit Version von higan anbietet. Nahezu alle aktuellen Emulatoren gibt es noch in 32bit.
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05.02.2016, 20:22
0 Habe die Sache mit Byuu schon mit verfolgt. Sein Rom-Sortiert-gehopse war schon echt schlimm. Ich mein wie kommt man auf sowas. Das ist ja nichtmal ein Feature. Na egal.
Ich habe mir den Source Code heute auf der Arbeit angesehen. es gibt auch ein VS Projekt für die aktuelle Version. Muss meine Dev VM mit zur arbeit nehmen. aeronextedit.files.wordpress.com/ noch andere Projekte wie auch http://forum.zdoom.org/viewtopic.php?t=49786 das hier . Zu 64bit -> 32Bit. ich selbst nutze auf ner 64bit Maschine meist auch 32Bit Versionen. So Hammer ist der Adressebereich bei einer Reto Emulation wie C64, Amiga, Snes etc.. auch nicht das dieser nur unter 64Bit zu nutzen ist. Gut... bei GC,WII,PS3 ist das schon was anderes
05.02.2016, 20:53
0 Super, Traxx. Hoffe das läßt sich problemlos kompilieren.
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06.02.2016, 14:42
0 Schön dass du dann auch bald in den Genuss der neuen Version kommst. Ist schon wirklich komisch dass es keine 32-Bit-Version mehr gibt. Frage mich auch, weshalb er diese Entscheidung getroffen hat. Vielleicht ein komplizierter Bug, den er dort nicht ausbessern wollte? Etwas anderes kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
Ich muss übrigens gestehen, dass ich Higan bisher fast nur für SNES-Spiele benutzt habe. Gestern habe ich nach langer Zeit einmal wieder die anderen Systeme getestet und mir ist aufgefallen, dass die Entwicklungen wirklich enorm sind. Toll.
06.02.2016, 17:27
0 Byuu hatte damals geschrieben, das ihm die veralteten Kompiler Tools für 32bit zu nervig seien. Deshalb hat er das nicht mehr selber gemacht. Würde aber auf seiner Seite eine 32bit Version anbieten, wenn sich jemand dazu bereit findet.
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07.02.2016, 08:54
0 Ich bin auch noch ein 32Bit-Nutzer .
Für die anderen Systeme gibt es glücklicherweise bereits ganz brauchbare Emulatoren. Allerdings wäre mir natürlich ein bsnes-Pendant wesentlich lieber .
09.02.2016, 16:02
0 Habe nun mit einer neu eingerichteten VM Maschine unter Linux (auf der Arbeit) eine 32Bit Versionen (von Higan 0.97) je in einer Debug und Release version der Drei exen 'successfully' kompiliert (Accuracy, Balanced, Performanced).
Lade ich heute Abend hoch. werde die aber vorher noch auf meiner echten Maschine heute Abend Testen .
09.02.2016, 16:41
0 Sehr schön, werde dann auch ausgiebig testen. Gut das du die drei Profile (Accuracy, Balanced, Performance) kompilierst.
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09.02.2016, 18:36
0 Ist oben und bin ein paar Roms durchgegangen. Kein Crash.... #huh#
Higan 0.97 32Bit Liegt auf meiner Homepage unter downloads
09.02.2016, 19:25
0 Läuft soweit. Aber die Performance ist schwach, auch mit der Performance Exe. Ich erreiche selten volle 60fps. Das war bei den offiziellen Higan Versionen immer stabil. Kann man man die Kompilierung noch etwas optimieren?
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09.02.2016, 19:33
0 Hmm mit der Performance Version hab ich Durchgehend 60FPS. Mit der Accuracy ~47FPS. CPU: AMDFX8350 untertaktet auf 3.5GHZ.
Ich schau mal.
09.02.2016, 19:38
0 Habe es gefunden. Ich habe Aero teilweise aktiviert, das soll auch so bleiben wegen dem Vsync in Videos. Die offizielle higan Version deaktiviert es, bzw. setzt es beim Start auf Windows 7 Basis, beim beenden wird es wieder auf die alte Einstellung zurückgesetzt. Kannst du das auch irgendwie einbauen?
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09.02.2016, 21:13
0 Ungewohnter request. Zumal wenn ein programm aero abschaltet kommt das nicht vom programm sondern von windows. Windows schaltet automatisch in den basic modus wenn der gui code nicht optimal ist. Hat auch was mit inkompatiblen code zutun der sich nicht mit aero verträgt. Windows schaltet autmatisch die Kompatibilität für die Oberfläche.
Was meinst du mit teilsweise. Den aero dienst? Den design dienst. Das ist schon sehr spezifisch. Merkwürdige sache das mit Aero <=> Vsync. Ich schau mal was ich für Optimierungen einschalten kann.
09.02.2016, 21:20
0 Aero nutzt seinen eigenen Vsync. Den mögen einige Emulatoren nicht. In manchen kann man Aero direkt in den Emulator Optionen austellen. Die Optimierungen werden es wohl nicht bringen, denn der Emulator läuft ja ohne Aero perfekt.
Außer das die OpenGL Shader, die in v094 noch liefen, jetzt nicht mehr gehen. Auch nervig. Zitat: Merkwürdige sache das mit Aero <=> Vsync. Ich hatte immer heftiges Tearing in Youtube Videos, manchmal auch im VLC Mediaplayer. Das ist nur mit dem aktivieren von Aero zu beheben. Merkwürdig, ist aber so. edit: Ah, es reicht vollkommen aus die Desktopgestaltung in der higan.exe zu deaktivieren. So jetzt aber erstmal testen, was sich bei der NES und GBA Emulation getan hat. edit2: Der Game Boy Shader ist auf jeden Fall witzig. Aber da fehlt mir der Rahmen, oder eine Skalieroption. So eine niedrige Auflösung in FullHD auf Fullscreen gestreckt sieht nicht so gut aus. Ansonsten bekomme ich bei der GBA Roms keine vollen 60fps. Auch ohne Aero nicht. Naja, da werden wohl noch einige Updates kommen. Ansonsten sind NES und Game Boy mittlerweile recht gut emuliert.
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10.02.2016, 01:36
0 Retro-Nerd schrieb:Der Game Boy Shader ist auf jeden Fall witzig.Wie hast du den denn aktiviert?
10.02.2016, 02:06
0 Aus dem Shader Pack hier.
http://www.emu-france.com/emulateurs/5-c...ders-pack/ Die gesamten Inhalt aus den Ordnern "interpolation-shaders" oder "quark-shaders-master" in den "Video Shaders" Ordner von higan kopieren. Es sind aber OpenGL Shader, also sollte auch OpenGL in den Video Optionen als Driver aktiviert sein. Die CRT Shader für Scanlines gehen aber mit den neuen higan Versionen nicht mehr richtig. Byuu weiß schon Bescheid, mal sehen ob er das Problem mit den Auflösungen beheben kann. Zitat:[–]TathagataDM 1 Punkt vor 24 Tagen LINK
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