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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2024, 21:09 von Mustrum.)
0 (01.02.2024, 18:25)Commodus schrieb: Warum hast Du Deinen eigenen ScummVMBuild? Was bedeuted eigentlich "kompiliert"? Für einen Laien:
Vergleiche kompilieren mit backen/kochen.
Der Source Code von ScummVM besteht aus einen Haufen Scripte (Zutaten), und mit Hilfe von Entwickler-Programmen (Mixer, Messer, usw.) werden diese Scripte mittels einer vorgegebenen Konfigurations-Datei (Rezept) und dem Computer (Backrohr/Herd) in ein binäres ausführbares Programm (Essen!) erstellt.
Einen eigenen Build erstellt man zB. dann wenn man selbst an einem Spiel arbeitet (zB bei Übersetzungen) und diese dann eben in ScummVM laufen soll, weil mit der originalen Build die Checksumme nicht mehr stimmt. Der Grund kann aber auch etwas anderes sein.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2024, 20:48 von GBuster.)
1 @ Mustrum eine sehr treffende und leckere Beschreibung
@ Commodus in dem speziellen Fall brauche ich das um genau zu beobachten wie ScummVM arbeitet (um daraus Erkenntnisse für die Übersetzungsarbeit zu erhalten). Zudem hab ich das ganze leicht modifiziert, damit es bei Spielen wie Blackwell Legacy eine Pause am Ende der Dialoge gibt, siehe hier:
Ohne Pause:
https://streamable.com/2ej2v2
Mit Pause (500ms):
https://streamable.com/zg04gi
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1 Ich hab mal wg. Orion Burger ein Ticket bei ScummVM aufgemacht. Allerdings hab ich jetzt keine Fehlermeldung etc. eingereicht, sondern nur den Crash im Intro gemeldet und was für eine Daily Build ich verwendet habe.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2024, 19:38 von GBuster.)
0 (02.02.2024, 19:34)Commodus schrieb: Ich hab mal wg. Orion Burger ein Ticket bei ScummVM aufgemacht. Allerdings hab ich jetzt keine Fehlermeldung etc. eingereicht, sondern nur den Crash im Intro gemeldet und was für eine Daily Build ich verwendet habe.
Du solltest noch erwähnen dass du Windows benutzt und kannst darauf verweisen dass ein (eigener) Build mit Visual Studio 2022 den Fehler nicht aufweist.
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0 Ach ja, ok das es Win 11 ist, hab ich noch hinzugefügt. Aber das mit dem kompilierten eigenen Build lass ich lieber, sonst wollen die noch detailliertere Infos, die ich nicht bringen kann. Evtl. kannst Du ja auch eine Info hinzufügen.
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1 (02.02.2024, 20:12)Commodus schrieb: Ach ja, ok das es Win 11 ist, hab ich noch hinzugefügt. Aber das mit dem kompilierten eigenen Build lass ich lieber, sonst wollen die noch detailliertere Infos, die ich nicht bringen kann. Evtl. kannst Du ja auch eine Info hinzufügen.
Hab es hinzugefügt.
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0 Mit der heutigen Build läuft das Intro durch.
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0 Cool dass ihr das dann gleich auch meldet.
Scheint nicht das einzige Problem dieser Art zu sein, was Orion Burger betrifft:
Zitat:Orion Burger: Game breaking bug at Test 2 hamster wheel
Fixed the immediate crash problem. However, I notice there's still an issue with the door immediately disappearing rather than gradually opening up. However, annoyingly, this only happens in MinGW builds, and not in my Visual Studio build. So I'm leaving the bug open for now.
https://bugs.scummvm.org/ticket/14918
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1 (04.02.2024, 14:45)Andi schrieb: Cool dass ihr das dann gleich auch meldet.
Scheint nicht das einzige Problem dieser Art zu sein, was Orion Burger betrifft:
Zitat:Orion Burger: Game breaking bug at Test 2 hamster wheel
Fixed the immediate crash problem. However, I notice there's still an issue with the door immediately disappearing rather than gradually opening up. However, annoyingly, this only happens in MinGW builds, and not in my Visual Studio build. So I'm leaving the bug open for now.
https://bugs.scummvm.org/ticket/14918
Danke für den Hinweis, ich hab das Ticket von Commodus da verlinkt.
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1 Hab' gerade bei Kultboy aufgeschnappt, daß der Fehler, daß das Z als I dargestellt wird (bei The Castle oder den Maniac-Mansion-Mania-Episoden), mittlerweile behoben ist. Ich weiß nicht, wie lange schon; wollte es aber trotzdem mal erwähnen.
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0 (01.02.2024, 14:03)selectahpat schrieb: ps: Was mich wundert...Wieso kann man nicht mit "ESC" die Videosequenzen abbrechen? Das geht ja normalerweise. (also auch bei Orion Burger was ich mich erinnern kann)
Das wurde jetzt offenbar auch gefixed:
https://bugs.scummvm.org/ticket/14914
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0 (05.02.2024, 01:15)GBuster schrieb: (01.02.2024, 14:03)selectahpat schrieb: ps: Was mich wundert...Wieso kann man nicht mit "ESC" die Videosequenzen abbrechen? Das geht ja normalerweise. (also auch bei Orion Burger was ich mich erinnern kann)
Das wurde jetzt offenbar auch gefixed:
https://bugs.scummvm.org/ticket/14914 supi!
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0 ScummVM ist offiziell für Iphone und Ipad
erschienen
https://apps.apple.com/de/app/scummvm/id6446184412
https://www.gamersglobal.de/news/277180/...erschienen
Bericht gamersglobal
Die beliebte Emulationsplattform ScummVM hat den Weg auf Apples iOS gefunden. Damit ist es nun möglich, klassische Adventures auf iPhones und iPads zu erleben.
ScummVM ermöglicht es, eine Vielzahl von legendären Point-and-Click-Adventures wie Monkey Island, Day of the Tentacle und Indiana Jones and the Fate of Atlantis oder einen Großteil des Sierra-Katalogs auf modernen Geräten zu spielen. Die iOS-Version von ScummVM bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die speziell für Touchscreens optimiert ist.
Eine Liste der unterstützten Spiele findet man auf der Projekt-Website. Es gibt zwar einige Spiele (zum Beispiel Beneath a Steel Sky) zum kostenlosen Download auf der ScummVM-Website, aber um die meisten Adventures zu spielen, benötigt man die Original-Spiele beziehungsweise bestimmte Dateien aus der Installation. Welche benötigt werden, findet man ebenfalls gut dokumentiert auf der Projekt-Website von ScummVM. Viele weitere Adventures findet man auf GOG und anderen Quellen im Internet. Um die Spieledateien mit dem iOS-Gerät auszutauschen, bietet die iOS-Version viele unterschiedliche Möglichkeiten wie Cloud-Support über den Mac-Finder.
ScummVM für iOS ist ab sofort kostenlos im App Store verfügbar und verspricht stundenlangen nostalgischen Spielspaß für neue und alte Fans von Retro-Abenteuerspielen.
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07.04.2024, 13:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2024, 13:20 von Juttar.
Bearbeitungsgrund: Tipppfehler
)
0 (07.04.2024, 13:09)fischbeck schrieb: ScummVM ist offiziell für Iphone und Ipad erschienen
Ob man das auch mit touchHLE laufen lassen kann?
(07.04.2024, 13:09)fischbeck schrieb: Die beliebte Emulationsplattform ScummVM hat den Weg auf Apples iOS gefunden.
Autsch! Vielleicht sollte GamersGlobal erst mal in Erfahrung bringen, worum es sich bei ScummVM überhaupt handelt.
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1 Im Grunde ist ScummVM ja alles gleichzeitig.
Für SCUMM-Spiele ist es beinahe nur ein Interpreter.
Für Spiele ohne klare Skriptstrukutur (Custom-Code in der Executable) ist es eine Portierung.
Für einzelne Subsysteme, zum Beispiel der Composite-CGA-Modus oder bestimmte Soundausgabegeräte ist es dann aber doch recht nahe an einem Emulator.
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07.04.2024, 20:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2024, 20:35 von Andi.)
0 Ich finde auch, dass das in Ordnung geht. Man könnte es vielleicht korrekter (und dadurch auch umständlicher) umschreiben, aber mit dem Wort "Emulation" weiß auch eine Laie schneller, um was es geht.
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0 Ich finde, so wie Fischbeck es geschrieben hat, ist das völlig ausreichend. Von Begriffen wie "Emulationsplattform" halte ich nichts im Zusammenhang mit ScummVM. Auf deren Homepage steht doch schon im ersten Absatz
Zitat:ScummVM is a program which allows you to run certain classic graphical adventure and role-playing games, provided you already have their data files. The clever part about this: ScummVM just replaces the executables shipped with the games, allowing you to play them on systems for which they were never designed! ScummVM is a complete rewrite of these games' executables and is not an emulator.
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0 Das was tomwatayan geschrieben hat ist so präzise wie es nur sein kann. Daumen hoch
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0 (07.04.2024, 21:46)GBuster schrieb: Das was tomwatayan geschrieben hat ist so präzise wie es nur sein kann. Daumen hoch
Oh, dem stimme ich selbstverständlich zu.
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1 Die neueste Version hat jetzt Support für Thimbleweed Park, erstmal nur zum testen in den Daily Builds.
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