Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Anleitung] 60Hz-Version von 'Ocarina of Time' & 'Majora's Mask' für das Nintendo 64 erstellen
#21
0
Heinrich Reich schrieb:Naja, ich habe immer Glide64 verwendet (absurderweise über einen Wrapper Big Grin) und damit laufen meine Spiele nahezu ohne Grafikprobleme.
Oha! Dann sollte ich mich wohl schleunigst näher mit Glide64 beschäftigen. Pleased

Heinrich Reich schrieb:Die Rechnerleistung sollte für Low-Level-Emulation eigentlich mittlerweile ausreichen. Allerdings ist die ganze N64-Technik eben immer noch nicht vollends erforscht und auch enorm komplex. Selbst die Software-Entwickler hatten ja seinerzeit teils arge Probleme damit. [...]
War die Technik tatsächlich so komplex? Davon wusste ich gar nichts. Ich dachte es gibt so ein Projekt nicht, da das Nintendo 64 grundsätzlich nicht sonderlich beliebt war und es deshalb relativ wenig Anhänger gibt. Rolleyes

Heinrich Reich schrieb:[...] Aber wer weiß, vielleicht wird Higan irgendwann auch das N64 unterstützen Smile
Ein Emulator für (fast) alle Nintendo Konsolen wäre schon etwas feines. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das irgendwann gerade Higan sein wird. Ich finde der Entwickler ist manchmal ziemlich schräg und hat oft ziemlich seltsame Ansichten. Big Grin Den Support des integrierten Nintendo DS-Emulator hat er vor einiger Zeit auch eingestellt, mit der Begründung, dass die benötigten Funktionen des Emulators zu viel Platz einnehmen?! Geschockt Big Grin Da frage ich mich, warum er nicht gleich Bsnes geblieben ist?
Zitieren
#22
0
Leider wird Glide64 vom Urheber nicht mehr weiterentwickelt. Für die Anpassung an neuere Gegebenheiten müsste also jemand anderes die Programmierung übernehmen (keine Ahnung ob das vielleicht sogar schon jemand macht Confused). In der letzten, aktuellen Version ist es aber immer noch eines der fortgeschrittensten und kompatibelsten PlugIns Fröhlich.


Bei der englischen Wikipedia gibt es einen schönen Artikel zur N64-Programmierung. Daran erkennt man gut, wie kompliziert die ganze Geschichte war. Und durch die vielen individuellen Anpassung wird es natürlich auch für die Emulation nicht einfacher. Da müßte man wirklich Schritt für Schritt die Hardware nachbilden, was mangels ausreichender Dokumentation eben nicht so leicht ist.
Naja, ich bin mir sicher, dass ein paar gewiefte Reverse-Engineering-Haudegen das irgendwann noch hinbekommen WinkSmile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontakt zu einem Mitglieder von Monkeygamez? Mr.Moon 23 10.671 28.04.2024, 16:36
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Gibt es einen Source-Port von Opposing Force oder Blue Shift? Commodus 6 725 14.01.2024, 09:39
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.932 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  [Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde? Commodus 7 366 29.10.2023, 22:59
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Eco Quest 2 - Deutsche Version Gabumon 49 9.902 17.07.2023, 06:54
Letzter Beitrag: selectahpat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste