Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der große PERSONA-Thread
0
Als wär ich jetzt nicht schon ein halbes Jahr lang so gespannt auf deine Royal-Erfahrung gewesen, fiebere ich Strikers ebenso entgegen. Das Gameplay hat sooooo unfassbar Bock gemacht. Noch nie fand ich Hack n Slash so genial. Und dazu die Story wieder, ahhhh… ich hör schon auf.
Zitieren
0
Haben gestern mal wieder ein klein wenig weitergespielt. Leider spielen wir momentan irgendwie immer nur recht kurz weil ich so früh müde bin. Big Grin
Gestern haben wir die erste Klausurphase beendet und anschließend kamen die ersten Zwischensequenzen mit
Yusuke dem Stalker. Jetzt stehen wir kurz davor zu seiner Ausstellung zu gehen.
Auf meine Frage gestern ob das nicht das beste Spiel aller Zeiten ist meinte meine Freundin "noch nicht", aber das kommt noch, da bin ich mir sicher.
Zitieren
0
(25.07.2023, 06:28)purpur schrieb: Recht am Anfang des Spiels, als man sich im Dachboden eingenistet hat, konnte man einen Pappkarton öffnen. Da waren zig, also wirklich unzählige Items und sonstige Geschenke wie Outfits drin. Ohne zu übertreiben bestimmt 40 Sachen oder so.

Was mir vor allem an diesem Paket aufgefallen ist, sind die ganzen Easter Eggs in jener Kiste - beispielsweise alle Schuluniformen der sechs Vorgänger (wenn ich mich nicht verguckt habe). Geschockt
Zitieren
1
(11.08.2023, 06:33)purpur schrieb: Ich ärgere mich nur bis heute, dass ich ausgerechnet das Cafe Leblanc nicht finden konnte. Da das Cafe an keine Sehenswürdigkeit und keinen bekannten Ort geknüpft ist, war das echt schwierig. Diese Seitengassen, in denen unter anderem das Cafe ist, gibt es wirklich (hab Fotos gesehen). Aber da muss man sich die Adresse aus dem Internet besorgen, und die die ich gefunden hab war offenbar falsch. Ich war definitiv im richtigen Viertel, denn die Gassen hatten tatsächlich schon eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Spiel. Nur die genaue Stelle, die für's Leblanc genutzt wurde, fand ich leider nicht. Hätte ich länger gesucht, wär ich bestimmt noch da gelandet, aber mehr wollte ich meinem Freund auch nicht zumuten (wir waren eigentlich auf dem Nachhauseweg und haben nur meinetwegen noch einen Abstecher dorthin gemacht).

Hab' mir jetzt mal hier ein Bild davon gemacht. Ich muß schon sagen, daß die lokalen Vorbilder in Persona 5 gut getroffen wurden. Smile
Zitieren
0
Dein nächster Bericht wird sicher sehr lang wenn du schon seit längerem kaum von deiner Spielerfahrung erzählst oder?
Oder spielst du tatsächlich nicht weil du keine Zeit hast? Geschockt
Ich hab den Eindruck, dass du bei 1-4 viel regelmäßiger und ausführlicher berichtet hast.
Zitieren
1
(16.08.2023, 15:36)purpur schrieb: Dein nächster Bericht wird sicher sehr lang wenn du schon seit längerem kaum von deiner Spielerfahrung erzählst oder?

Also ... so viel erlebt habe ich in Persona 5 noch nicht. Bislang bin ich immer nur von einer gescripteten Szene in die nächste geschickt worden (bzw. von einem Tutorial in das nächste). Dadurch war meine Handlungsfähigkeit sehr eingeschränkt. Derzeit bin ich wieder im ersten Dungeon und grinde dort. Den Schatz habe ich schon gefunden; ich wollte meine Party aber noch zumindest bis zum 20. Level trainieren (aktuell sind die noch auf Level 15). Ich glaube nicht, daß ich dieses Dungeon heute noch verlassen werde.
Zitieren
0
(17.08.2023, 16:43)Juttar schrieb: Habe jetzt das Tutorial-Dungeon in Persona 5 abgeschlossen und warte derweil, welche Konsequenzen dies für die Story hat. Meine Zeit verbringe ich nun damit, Tokyo abzuklappern und eine Örtlichkeit nach der anderen meinem Schnellreisemenü hinzuzufügen. Nach wie vor fallen mir Änderungen gegenüber den Vorgängern auf, die mir gefallen - und andere, bei denen das nicht der Fall ist. Im Dungeon gibt es Kleinigkeiten, die ich gut finde: Beispielsweise, wenn ich eine Waffe finde, dessen Werte die gerade ausgerüstete von einem meiner Party-Mitglieder übersteigt. Jener Charakter weist mich dann sofort darauf hin und gibt mir die Gelegenheit, die Waffe zu wechseln. Auch, daß während eines Kampfes von einem Schlafzauber Befallene Skill- und Lebenspunkte regenerieren, finde ich logisch und durchdacht. Und der Rush-Modus (also der Schnellkampfmodus) ist nicht mehr ganz so eine Schlaftablette wie in den beiden Vorgängern. Vor dem dritten Teil war der so schnell, daß ich ihn kaum mit den Augen folgen konnte. In Teil 3 & 4 war er wiederum so lahm, daß die Bezeichnung "Rush-Modus" ad absurdum geführt wurde. Jetzt ist er wieder einigermaßen flink; die Einschränkung, daß im Rush-Modus keine Skills oder Gegenstände verwendet werden können (eine Neuerung von Teil 3), bleibt.
Das Steigern der sozialen Verbindungen gefällt mir sehr. Ich bin wirklich ein bißchen gerührt, wenn mich ein Vertrauter nach einem Treffen anruft, nur um mir zu sagen, wie gut es ihm gefallen hat. Pleased
Ob mir gefällt, daß ein Dungeon nach seinem Abschließen für immer verschwindet, weiß ich noch nicht. Das verursacht bei mir etwas Torschlußpanik. Ich fand es im Vorgänger gerade gut, daß ich jedes Dungeon erneut betreten durfte (gut - bis auf eine Ausnahme).

Ich finde es interessant, wie schnell du den Kamoshida-Dungeon hier schriftlich abhandelst. Bis zum Abschluss davon habe ich das Spiel damals regelrecht wie im Rausch gespielt, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Mich hat alles so dermaßen begeistert/interessiert. Die Welt, wie die Kräfte erwachen, Charaktere wie Ryuji oder Kamoshida, die ganzen Ereignisse...

Du wirst sehen, dass das Verschwinden eines Dungeon kein wirkliches Problem darstellt. Das einzige, worauf du achten solltest, ist dass du dir die "Willenssamen" schnappst - denn die sind tatsächlich nie wieder erreichbar.
Zitieren
1
(17.08.2023, 17:05)Andi schrieb: Das einzige, worauf du achten solltest, ist dass du dir die "Willenssamen" schnappst - denn die sind tatsächlich nie wieder erreichbar.

Das habe ich natürlich gemacht. Weil ich im ersten Palast unbedingt grinden wollte, bis meine Gruppe Level 20 erreicht, bot es sich geradezu an, dort auch noch mal alles abzuklappern. Mit dem daraus entstandenen Accessoire kann ich leider weniger anfangen (verleiht Mediarama - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Im Bonuspaket in meinem Zimmer gab es jede Menge nützliche Gegenstände. Als Zubehör fand ich für meine Party-Mitglieder die Klarsichtbrillen nützlicher (sorgt für 15 % mehr Erfahrungspunkte).
Zitieren
1
Bin auch ein bisschen überrascht wie unbeeindruckt Juttar von dem Spiel wirkt. Big Grin Ich kann mich auch noch daran erinnern wie sehr mich das alles in den Bann gezogen hat. Boa, überhaupt als das anfing mit diesem Navigator und der anderen Welt, und als man dann mit Ryuji zum ersten Schultag wollte und sich verlaufen hat. Und dann stand man da vor einem Schloss. Also mich hat das so dermaßen begeistert dass ich das nur „bingen“ konnte, wie eine geile Serie.

Aber vielleicht kommt das ja noch. Ich hoffe. Big Grin
Zitieren
1
Bin da voll bei dir! Big Grin Es ist einfach alles so gut ausgearbeitet. Alleine dass die "Schlossherren" der Dungeons ihre verzerrten Begierden dort ausleben, die tolle und liebevolle Gestaltung der Paläste, die kleinen Rätsel, das Materialisieren des Schatzes und wie das dann wiederum die Realität beeinflusst... Man merkt einfach so sehr, wie viel Gedanken sich die Entwickler gemacht haben!

Und die Musik, purpur! Die ersten Kämpfe damit und überhaupt, die Untermalung im Alltag... Fröhlich
Zitieren
0
(17.08.2023, 18:37)purpur schrieb: Bin auch ein bisschen überrascht wie unbeeindruckt Juttar von dem Spiel wirkt. Big Grin

Den Einstieg empfinde ich allgemein als größte Schwäche der Reihe (also - ab Teil 3). Wenn ich mir nicht vorgenommen hätte, die Serie komplett durchzuspielen, weiß ich nicht, ob meine Geduld hierfür jedes Mal ausgereicht hätte. Was das Überraschungsmoment anbelangt: Das ist jetzt mein sechstes Persona ("The Answer" nicht mitgezählt). Da überrascht mich ein Schloß mitten in Tokyo null. Pleased
Was ich noch nicht gelobt habe: Bei den beiden Persona-Nachfolgern ging mir manchmal ziemlich auf den Keks, daß ich gegen verhandlungsbereite Schatten nicht kämpfen durfte. Bei Persona 5 geht das. Sehr gut! Smile
Zitieren
0
Bist du zufällig einer den ne geile Story komplett kalt lässt und für den der spielerische Teil die Hauptsache ist?
Zitieren
1
Das genaue Gegenteil ist bei mir der Fall. Ich war doch völlig begeistert vom dritten Teil und von Persona 4 regelrecht hin und weg. Und bei 3 & 4 waren auch mehr als zehn Stunden Spielzeit nötig, um mich zu catchen. Das Spielerische ist bei mir absolut zweitrangig. Bestes Beispiel: Einer meiner All-Time-Favourites ist die erste Staffel von The Walking Dead. [Bild: 276405kzc.png]
Zitieren
0
Ok ok, dann gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Zitieren
0
Denk daran, dich mit den richtigen Charakteren zu treffen, sonst verpasst du das beste vom Spiel: Den Royal-Content im späteren Verlauf.
Zitieren
0
Wir sind mittlerweile übrigens in Dungeon 2 und ich war gestern überrascht wieviele Details ich einfach vergessen hab. Das komplette Setting oder besser gesagt die Optik war mir irgendwie komplett entfallen. Umso schöner das Erlebnis beim erneuten Durchspielen.
Was ich aber ebenfalls völlig vergessen hatte und jetzt im Nachhinein total witzig zu sehen finde:
dass Yusuke mal fremd war und sich anfangs auch gar nicht mit uns verstanden hat. Big Grin
Zitieren
1
Gestern hatte ein Freund Geburtstag, den ich heute Abend besuchen gehe. Der bekommt erstmal einen Steam Key von mir. Big Grin Ich Missionar.

Von dem weiß ich aber natürlich auch, dass dem das Spiel wahrscheinlich gefallen würde. Hatten da schon mal drüber gesprochen. Bin mal gespannt was er nachher sagt.
Zitieren
0
(17.08.2023, 19:07)Andi schrieb: Und die Musik, purpur! Die ersten Kämpfe damit und überhaupt, die Untermalung im Alltag... Fröhlich

Auf den Soundtrack der Reihe bin ich bislang ganz bewußt nicht eingegangen, weil ich Musik für etwas Subjektives halte. Aber während ich in P5R gerade den zweiten Palast infiltriere, kann ich eigentlich doch ruhig ein paar Sätze darüber schreiben. Lange Zeit lag für mich der Score des ersten Teils vorn. Also - ich rede jetzt von der Musik des Remakes; die Originalversion habe ich ja nie gespielt. Am zweitbesten gefiel mir der Soundtrack des vierten Teils, auch wenn dort der Gesang hier und da etwas schief klingt (verglichen mit dem Persona-Remake). Die Musik von Persona 5 könnte allerdings mein neuer Spitzenreiter werden. Lieblingsohrwurm, der sich bei mir mittlerweile regelrecht eingebrannt hat:



Pleased

Ein wenig schade, daß ich bei Strikers die Kampfmusik aus den ersten vier Teilen auswählen werden darf; aus Persona 5 aber nicht. Dazu hätte ich P5R auf meiner PS4 durchspielen müssen. Na ja. Vielleicht gefällt mir ja auch der Score von Strikers, und ich werde an den Musikeinstellungen gar nichts ändern müssen.
Zitieren
0
Die Musik empfinde ich auch als etwas Besonderes an dem Spiel. Wie oft ich in all den Jahren hin und wieder noch den Soundtrack gehört habe. Hab mich damals beim ersten Durchspielen recht schnell in die Musik verliebt. Was ich schade finde ist, dass bei Royal das Introvideo inkl. der Musik komplett neu gemacht wurde. Ich wollte erst schreiben, dass die das nicht hätten machen müssen, weil es absolut nicht erneuerungsbedürftig ist, aber jetzt fällt mir natürlich ein, dass es ja einen neuen Charakter gibt. Verständlich also. Trotzdem: das ist die eine der zwei großen Ausnahmen, die ich am Urspiel besser fand. Das alte Intro war um Welten besser animiert und ich finde auch das alte Lied mit dieser ikonischen Gitarrenmelodie besser, mit der das Lied startet. Aber gut, das Intro ist natürlich nicht so wichtig und nett finde ich das neue ja trotzdem, ich find das alte nur besser. Außerdem überspringen wir das ja eh immer. Big Grin
Ein anderes Detail, das ich vorher einen Ticken besser fand, war die Kampfmusik. Wobei ich natürlich erläutern muss, dass die die vorherige Kampfmusik (Last Surprise) keineswegs rausgenommen haben, deswegen kann man sich eigentlich nicht beschweren. Aber während bei normalen Kämpfen im alten Spiel immer Last Surprise lief, haben die in Royal ein neues Lied hinzugefügt und das folgendermaßen gemacht: bei normalen Begegnungen kommt nach wie vor Last Surprise, bei Ambush kommt dieses neue Lied. Aber wer greift nicht permanent via Ambush an? Da wir zu 99,9% die Gegner via Ambush attackieren, hören wir das alte Lied einfach so gut wie nie, was schade ist. Hätte es schöner gefunden, wenn die Lieder sich generell abwechseln würden.

Die Musik von Strikers fand ich ebenso genial. Einige Lieder aus dem Vorgänger haben Neuinterpretationen bekommen. Hör dir die mal nicht vorher schon an sondern lass dich einfach überraschen - mir hats Gänsehaut verpasst, als ich in Strikers in den Eröffnungskampf gegangen bin. Wink

Die Musik von 4 fand ich allerdings auch super. Ich weiß was du mit der Sängerin meinst. Gibt trotzdem ein paar Lieder, die sich bei mir richtig eingebrannt haben und die ich hin und wieder gerne nochmal laufen lasse. Ich glaub das mach ich jetzt gleich mal während der Arbeit. Fröhlich

Das was ich vom Dritten kenne gefällt mir hingegen weniger. Vielleicht ändert sich das wenn ich das Remake durchspiele, aber beim ersten Mal Hören fand ich das nicht so gut (das geht doch in Richtung Hiphop oder erinnere ich mich falsch?).
Zitieren
0
(21.08.2023, 06:38)purpur schrieb: Das was ich vom Dritten kenne gefällt mir hingegen weniger. Vielleicht ändert sich das wenn ich das Remake durchspiele, aber beim ersten Mal Hören fand ich das nicht so gut (das geht doch in Richtung Hiphop oder erinnere ich mich falsch?).

Die Musik vom Persona 3 FES fand ich sogar etwas schwächer als von Persona 2-1 bzw. 2-2. Bei P3P wurde sie imho leicht verbessert. Und ja - ein wenig Sprechgesang war hier und da schon eingebaut.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.801 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Shin Megami Tensei: PERSONA 5 SonataFanatica 4 2.204 06.05.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.908 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  Euer liebstes Adventure der letzten 10 Jahre? JohnSheridan 19 5.466 20.04.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Der große DAEDALIC-Thread SonataFanatica 277 67.921 19.02.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste