Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der große PERSONA-Thread
1
(28.08.2023, 19:42)purpur schrieb: Was mir noch einfällt: was sagst du denn jetzt zum Design der Dungeons, die in 5 zum ersten Mal ganz individuell aufgebaut und mit mehr oder weniger schweren Rätseln und Geheimgängen ausgeschmückt sind?

Mit der hakeligen Steuerung sind die wirklich eine Herausforderung. Hier und da gibt es vielleicht etwas zu viel Gehüpfe und Geklettere. Es gibt aber auch tolle Ideen, wie das besagte Laufen durch die Gemälde. Die ägyptischen Puzzle-Bilder in der Pyramide haben mir auch gefallen. Ach ja, die Pyramide. Die hatte mich überdurchschnittlich lange beschäftigt. Erst finde ich eine Juwelenfassung, habe aber kein Juwel. Dann finde ich das Juwel, weiß aber nicht mehr, wo es zur Fassung zurückgeht. Daraus wurde ein ziemlich langes Gesuche. Und danach finde ich den ersten Willenssamen, und davor befindet sich aber ein Bossgegner. Das heißt, in Wirklichkeit war es der letzte Willenssamen, und ich durfte die komplette Pyramide von Anfang an noch mal nach den anderen beiden durchforsten. Letztendlich konnte ich das aber alles zu meiner Zufriedenheit abschließen. Pleased
Zitieren
0
(01.09.2023, 07:43)Juttar schrieb:
(01.09.2023, 07:38)purpur schrieb: 80 Stunden, bald durch. Haha. Big Grin

Du machst mir Mut. Also ... wirklich jetzt. Ich befinde mich mal wieder in einer Phase, bei der ich die Sorge habe, daß es jederzeit vorbei sein könnte.
Das dachte ich damals auch mehrmals. Aber da passiert noch ein bisschen was. Wink
Zitieren
1
(02.09.2023, 03:14)purpur schrieb: Das dachte ich damals auch mehrmals. Aber da passiert noch ein bisschen was. Wink

Nicht nur Du hast mir Mut gemacht, sondern auch die Tatsache, daß es in den Tiefen von Mementos noch einen Durchgang gibt, der sich noch nicht öffnen läßt. Also scheint das Ende der Fahnenstange für mich wirklich noch nicht erreicht zu sein. Apropos Mementos: Dort befinde ich mich aktuell mal wieder. Ich fand es ja ziemlich niederschmetternd, daß in Persona 5 wieder diese furchtbar drögen Persona-Missionen enthalten sind ("erschaffe Person x mit Skill y"), aber nützt ja nichts. Erfüllt habe ich davon ... zwei. Bei der dritten Aufgabe habe ich dann feststellen müssen, daß mir für die geforderte Fusion eine niedrigrangige Persona fehlt - und ich weiß ja noch aus den Vorgängern, daß niedrigrangige Personas nicht fusioniert, sondern gefangen werden müssen. Also mußte ich erst mal das komplette Mementos-Areal abklappern, bis ich jene Persona gefunden hatte (es war übrigens Eligor). Und dann hatte ich ein Problem: Meine Party ist mittlerweile so stark, daß wirklich jede Aktion Eligors Ableben zur Folge hatte. Ein bißchen länger hielt er durch, wenn ich ihn mit Molotow-Cocktails beharkte; um sein Leben bettelte er aber trotzdem nicht. Dann kam ich auf die Idee, meinem Protagonisten eine schwächere Waffe zu verpassen (diese Schattendolche findet man doch allerorts, wobei ich bis heute nicht weiß, was mit "befähigt zur Verwandlung" gemeint ist), und - heureka! - beim ersten Treffer schloß er sich mir an.
Verlassen werde ich Mementos aber noch nicht, denn jetzt habe ich beschlossen, endlich das Stufenlimit für meine Party zu erreichen. Kämpfe mit dem Reaper sind für meinen Plan regelrecht prädestiniert. Wenn man dank der eingesammelten und eingetauschten Stempel auch noch doppelt so viele Erfahrungspunkte erhält, geht das alles recht flott vonstatten. Andererseits scheint das Abwerfen von Erfahrungspunkten der einzige Daseinszweck vom Reaper in Persona 5 darzustellen. Von seinem Loot war das höchste der Gefühle ein Zubehörteil, mit dem man in Kämpfen nur noch den halben Schaden erhält (auf Kosten der Möglichkeit, Treffern ausweichen zu können).
Was mich daran erinnert: Wenn meine Truppe das Level Cap erreicht hat, muß ich mir natürlich darüber Gedanken machen, mit welchem Zubehör ich sie ausstatten werde. Die Klarsichtbrillen (hatte ich eigentlich je erwähnt, daß es sich hier um die Anti-Nebel-Brillen aus dem vierten Teil handelt?) brauche ich ja dann nicht mehr.
Und da ich gerade so ausufernd über meinen Spielfortschritt berichte: Bei meinen Kommunikationstalenten fehlt mir bei Wissen und Mut noch ein bißchen was für den höchsten Rang. Daß ich bei meinen sozialen Verbindungen lediglich bei Yuuki den maximalen Rang erreicht habe, hat sich nicht geändert. Den sechsten Palast konnte ich nicht abschließen, weil hierfür ein Stichtag vorgesehen ist (ich hatte das zuerst für einen gut gemeinten Ratschlag gehalten, aber Pustekuchen). Immerhin konnte ich dort schon mal alle Willenssamen einsammeln - wobei die Suche nach dem letzten mal wieder ewig gedauert hatte.

Na ja, gut. Ich hau' dann mal dem Reaper noch ein paar mal auf die Mütze. Ich bin jetzt auf Level 85 - so viele Begegnungen werde ich also nicht mehr mit ihm haben. Fröhlich

Edit: Das aktuelle Datum hatte ich völlig vergessen. Mit dem 11.11. beginnt gerade die Karnevalszeit. Besagter Stichtag ist in genau sieben Tagen.
Zitieren
0
Kann gerade nicht viel drauf eingehen. Aber nach deinem neuen Bericht werd ich schon wieder ein bisschen nervös. Ich fand ja echt die komplette Story toll, aber besonders das letzte Drittel hat mich dann nochmal richtig umgehauen. Nur sehr selten hab ich bei einem storylastigen Spiel die Erfahrung gemacht, dass es bis zur letzten Minute auf einem sehr hohen Level bleibt oder gar besser wird. In vielen anderen Spielen bin ich der Meinung, dass die Handlung zum Ende hin träge wird, es passiert nichts Spannendes mehr, man wartet eigentlich nur noch darauf dass es zu Ende geht und alles zieht sich.
Hier nicht! Nicht nur dass ich damals echt nicht wollte dass es aufhört. Sondern meiner Meinung nach haben die die Geschichte wirklich bis zum Ende echt extrem gut am Laufen gehalten. Da freu ich mich schon richtig auf deine Meinung zu gewissen Dingen.

Edit:
Und daran merkt man auch warum der P5 Anime so schlimm war. Die 120 Spielstunden waren ja nicht künstlich gestreckt, sondern wirklich vollgepackt mit Story. Sowas kann man nicht in 24 Folgen a 20 Minuten unterbringen. Ich hab den zwar direkt nach dem Durchspielen geguckt einfach nur um im Fieber zu bleiben, aber ich hab mir die ganze Zeit gedacht was ist das für ein Scheiß. Das was im Spiel in 10-15 Stunden sorgfältig aufgebaut wird - z.B. allein der Weg bis man zum ersten Mal in der anderen Welt ist und vor dem Schloss steht. Das sieht man im Anime direkt in der ersten Folge oder so.
Zitieren
0
(02.09.2023, 08:16)Juttar schrieb: ( ... ) wobei ich bis heute nicht weiß, was mit "befähigt zur Verwandlung" gemeint ist ( ... )

Na gut, mittlerweile habe ich verstanden, dass die dafür gedacht sind, Personas in Waffen zu verwandeln. Das Spiel ist ganz schön komplex.
Zitieren
0
Bei der Geschwindigkeit die du hinlegst frag ich mal: bist du eventuell schon durch? Gibts irgendwas Cooles zu berichten?
Zitieren
0
(05.09.2023, 09:40)purpur schrieb: Bei der Geschwindigkeit die du hinlegst frag ich mal: bist du eventuell schon durch? Gibts irgendwas Cooles zu berichten?

Ausgerechnet heute ist mir bewußt geworden, daß ich mich in einer Phase des Spiels befinde, bei dem jeder Bericht meinerseits zu viele Spoiler beinhalten würde. Das fängt ja schon damit an, wenn ich davon schreibe, im wievielten Palast ich mich befinde.
Aber mal zurückgefragt: Wie weit seid ihr denn mittlerweile? Schon mal den Reaper verkloppt? Oder eher mehr oder doch eher weniger Fusionsunfälle provoziert? Hatte Dich das Videospiel "Power Intuition" auch beinahe zur Verzweiflung getrieben? Unterscheidet sich Dein jetziger Weg eigentlich sehr von Deinem vorherigen beim erstmaligen Durchspielen?

Ich habe das doch hoffentlich richtig verstanden, daß Du schon mal Persona 5 gespielt hattest; aber jetzt das erste Mal Persona 5 Royal spielst - oder?
Zitieren
0
Ja das hast du richtig verstanden.
Wir haben gestern wieder ein Stündchen gespielt. Du hast uns schon lange gnadenlos abgehängt. Ich genieße das Spiel zwar richtig, aber heute ist leider eine andere Zeit als vor 5 Jahren. Als ich das damals gespielt hab hatte ich Zeit ohne Ende. Kaum Verpflichtungen und ich war alleine. Da hab ich locker nahezu jeden Tag für mehrere Stunden gespielt, oft auch am frühen Abend angefangen und dann bis tief in die Nacht rein.
Heutzutage bleiben uns oft nur 1-2 Stunden am Abend. Das liegt zum einen daran, dass wir oft noch andere Sachen machen, zum anderen, dass zumindest ich einfach nicht mehr lange wach bleiben kann. Hab durch meinen Beruf einfach den Rhythmus nicht mehr wie damals. So zwischen 10 und 11 muss ich jedes Mal quittieren, dann will ich schlafen. Nehmen uns ständig extra vor „beim nächsten Mal früher anzufangen“, aber oft klappt es dann trotzdem nicht.
Wir spielen es nichtsdestotrotz natürlich ultra gerne und würden gerne viel mehr spielen. Vielleicht ändert sich das ja die nächste Zeit mal. Big Grin Aber dadurch sind wir noch nicht so weit wie wir sein könnten.

Beim Reaper waren wir bisher noch nicht (ich weiß auch gar ob es den im Urspiel gab, entweder das, oder ich hab den vergessen). Bei uns gab es bisher nur mal einen Dialog dazu glaub ich (von Mona?), es sei denn ich verwechsle das jetzt mit einem deiner Berichte. Liegt aber auch daran, dass wir bisher immer noch nicht so viel Zeit im Mementos verbracht haben. Wir treiben momentan mehr die Story voran als im Mementos zu sein - müssten wir uns eigentlich mal drum kümmern, aber uns interessiert die Erzählung einfach zu sehr. Und da befinden wir uns aktuell in dem Abschnitt, in dem Makoto immer häufiger zu sehen ist. Gerade erst gestern kam die Zwischensequenz, bei der Makoto mit ihrer Schwester im Wohnzimmer sitzt und die beiden sich unterhalten. Das war unmittelbar nach dem Ausflug ins TV Studio. Und ich glaube das war auch das erste Mal, dass der Spieler feststellt, dass die beiden Schwestern sind - wenn mich nicht alles täuscht. Wurde das da erst offenbart? Weiß ich nicht mehr sicher. Aber hat dich das ein wenig überrascht?

Jedenfalls: wir sind immer noch nicht im dritten Palast, aber da wird es natürlich bald hingehen, jetzt wo dem Spieler Makoto nähergebracht wird (für die hab ich mich damals übrigens auch als meine Freundin entschieden - ist bei dir schon abzusehen mit wem du zusammenkommst? Oder verzichtest du komplett drauf?).

Diese Minispiele am Automaten hab ich damals schon nicht intensiv gespielt, deswegen kann ich da leider nix zu sagen. Mal gucken ob wir das bei diesem Durchlauf anders machen.
Zitieren
1
(05.09.2023, 11:59)purpur schrieb: Jedenfalls: wir sind immer noch nicht im dritten Palast, aber da wird es natürlich bald hingehen, jetzt wo dem Spieler Makoto nähergebracht wird (für die hab ich mich damals übrigens auch als meine Freundin entschieden - ist bei dir schon abzusehen mit wem du zusammenkommst? Oder verzichtest du komplett drauf?).

Ich hatte immer eine Freundin. Also - abgesehen vom ersten Teil, da gab es dieses Feature noch nicht. Und bei P3P konnte ich aus zeitlichen Gründen keine feste Beziehung eingehen. Bei der Partnerwahl mache ich mir sogar immer richtig Gedanken. Beispielsweise scheidete bei mir Ann im vorhinein aus; das wollte ich Mona nicht antun. Futaba ebenfalls; das wollte ich Sojiro nicht antun. Makoto hatte mir schon ziemlich früh so sehr imponiert, daß ich Ryuji in meiner Party durch sie ersetzt habe - und später auch mit ihr zusammengekommen bin. Die anderen weiblichen Charaktere fand ich auch ein bißchen langweilig. Ehrlich gesagt halte ich auch Ann für einen eher blassen Charakter; ich finde es aber jedesmal herzerwärmend, wenn Mona sie "Lady Ann" nennt. [Bild: 276405kzc.png]

Bis heute habe ich mich nie getraut, bei einem Persona zwei oder noch mehr feste Freundinnen gleichzeitig zu haben - nachdem man davor schon im dritten Teil gewarnt wird. Was dann wohl passiert? Vielleicht googel ich das mal, wenn ich mit der Reihe durch bin.

(05.09.2023, 11:59)purpur schrieb: Und ich glaube das war auch das erste Mal, dass der Spieler feststellt, dass die beiden Schwestern sind - wenn mich nicht alles täuscht. Wurde das da erst offenbart? Weiß ich nicht mehr sicher. Aber hat dich das ein wenig überrascht?

Tatsächlich gab es bisher keine Story-Wendung, die mich mehr überrascht hatte. So sehr, daß ich es beinahe im Was-zockt-ihr-zur-Zeit-Fred erwähnt hätte. Damit hatte ich echt nicht gerechnet. Geschockt

Was ich mir noch unbedingt von der Seele reden muß: Ich erwähne ja häufiger meine Torschlußpanik. Was das anbelangt, setzt mich das Spiel gerade äußerst fies unter Druck. Das schreibe ich aber lieber im Spoiler - wer Persona 5 noch nie gespielt hat und das irgendwann mal nachholen möchte, sollte das lieber nicht lesen (daß ich keinen Royal-Content beschreibe, kann ich nicht garantieren).

Das fing (glaube ich) kurz vor dem Betreten des siebten Palasts an. Vor dem Einschlafen meinte Mona plötzlich, daß ich mich unbedingt darum kümmern muß, meine sozialen Verbindungen voranzubringen, weil dafür nicht mehr viel Zeit bleibt. Am Morgen darauf erhielt ich auch noch vom Spiel selbst die gleiche Botschaft eingeblendet.

Nach dem siebten Palast hätte ich gern mal wieder das Mementos aufgesucht; es waren auch weitere zwei Anfragen offen. Das lohnte sich allerdings nicht, weil erst nach dem erzielten Sinneswandel erstens ein weiterer Mementos-Bereich freigeschaltet wird, und zweitens Jose erst dann den kombinierten Willenssamen-Gegenstand aufwertet. Gerade, als die Geschichte mit dem Sinneswandel durch ist, und sich sogar eine dritte Anfrage dazugesellte, beschließen meine Party und ich, das Mementos für immer zu zerstören. Tja, und nun sitze ich da - im Mementos. Besagte offene Anfragen werden dort auf der Karte nicht mehr angezeigt. Nicht nur das - ich habe noch längst nicht bei allen sozialen Verbindungen den maximalen Rang erreicht. Und ich weiß ja auch, daß manche erst nach einer Anfrage gesteigert werden können (bei Haru beschleicht mich beispielsweise das Gefühl, daß von ihr noch eine Anfrage kommt).

Jedenfalls, wenn ich ständig meine Torschlußpanik in Bezug auf Persona 5 erwähne: Das kommt nicht von ungefähr. Rotes Gesicht

Bevor ich es vergesse: Was meine Kommunikationswerte anbelangt, hatte ich arge Probleme, meinen Mutwert zu steigern. Der war bis eben gerade immer noch lediglich auf Rang 4. Nach einer Herausforderung bei Big Bang Burger an einem freien Abend war das dann aber - Achtung! Wortspiel! - gegessen. Smile
Zitieren
0
Oh man, jetzt wo du es erwähnst fällt mir auch wieder das mit Ann und Mona ein! Ich weiß gerade echt nicht mehr, ob ich damals aus Interesse ein Video dazu angemacht hab oder nicht. Jedenfalls kenn ich die Antwort gerade selber nicht (mehr). Würde mich jetzt auch mal brennend interessieren ob und wie Mona darauf reagiert wenn man sich Ann klar macht. Muss ich mir später unbedingt mal ansehen (da ich es im Spiel definitiv nicht machen werde, kann ich mir das ruhig mit einem Video beantworten).

Zum Rest: spannend zu lesen. Und ich bin mal gespannt ob die Sache mit den Schwestern echt dein größter Twist bleibt. Ich wage es stark zu bezweifeln. Big Grin

Meinetwegen musst du deine Berichte aber nicht zügeln aus Angst Royal-Inhalte zu spoilern. Schreib einfach und ich entscheid selber ob ich die Spoiler dann öffne oder nicht. Wink Ist mir echt lieber als nur halbe Sachen zu lesen. Den absolut größten Teil des Spiels kenn ich ja eh schon. Beim Lesen wird mir bei bestimmten Stichworten schon rechtzeitig auffallen, ob ich weiterlesen sollte oder nicht.

Edit:

Ok, das ist ein bisschen schade. Entweder ich such nicht richtig, oder es gibt einfach keinen solchen Dialog mit Mona wenn man mit Ann zusammenkommt. Dabei wäre es doch das Naheliegendste, dass Mona verletzt ist und wenigstens ein kurzes Gespräch mit Joker führt. Kein Wunder also, dass ich es nicht mehr wusste: hab ich damals wohl nichts zu gefunden. Big Grin 

Geht aber noch weiter. Anhand einiger Kommentare unter verschiedenen Videos scheint es auch generell keine Dialoganpassungen zu geben, wenn man schneller als gedacht eine Beziehung eingeht. Passendes Beispiel, da wir das glaube ich sogar gestern erst hatten: Sojiro fragt Ann ob sie einen Freund hat. Und sie antwortet "nein, noch nie". Ich hab aber grad in einem Video gesehen, dass es jemand geschafft hat noch vor dieser Sequenz mit Ann zusammenzukommen, und der Dialog mit Sojiro ist einfach gleich geblieben. Schade. Ich mein, Atlus hat in diesem Spiel echt auf unfassbar vieles geachtet und das alles so richtig schön sorgfältig und detailliert ausgearbeitet - aber SOWAS haben die scheinbar komplett ignoriert/vergessen.
Zitieren
0
(10.08.2023, 14:20)Juttar schrieb: Was hat denn Igor jetzt für eine Stimme? Die paßt gar nicht zu ihm.

Diesen Kritikpunkt muß ich - mittlerweile besseren Wissens - zurücknehmen. Baby

Edit:

(05.09.2023, 13:40)purpur schrieb: Schade. Ich mein, Atlus hat in diesem Spiel echt auf unfassbar vieles geachtet und das alles so richtig schön sorgfältig und detailliert ausgearbeitet - aber SOWAS haben die scheinbar komplett ignoriert/vergessen.

Das ist mir im Vorgänger schon sehr aufgefallen, daß die Umgebung nicht auf meine romantische Beziehung reagiert. Es gibt hier und da eine optionale Zwischensequenz, und das war's. Und noch etwas ist mir aufgefallen:

Als mich Makoto per Textnachricht gefragt hatte, ob wir gemeinsam Weihnachten verbringen wollen, ploppte ein Menü auf, aus dem ich wählen durfte, mit wem ich den Abend verbringen möchte. Dort stand aber nur Makotos Name; andere feste Beziehungen habe ich schließlich nicht. Anscheinend kann man also verschiedene Beziehungen haben, ohne daß dadurch negative Konsequenzen entstehen. Was ich daran seltsam finde: Wenn man beim dritten Teil ein Mädchen häufiger datet, wird man davor gewarnt, daß sie ungehalten darauf reagieren könnte, wenn ich mich mit anderen Frauen treffe (hab' ich übrigens trotzdem gemacht - passiert ist dadurch nichts). Und ab dem vierten Teil wird vor einer sich anbahnenden Beziehung darauf hingewiesen, daß man schon eine Beziehung hat (falls man eine hat). Vielleicht wollten die Entwickler so einfach etwas mehr Immersion erzeugen. Und es stimmt ja auch nicht immer alles, was in Hilfstexten in Videospielen angezeigt wird - ich weise nur auf die legendäre Game-Over-Warnung von Hellblade hin. Pleased
Zitieren
0
(05.09.2023, 18:54)Juttar schrieb:
(10.08.2023, 14:20)Juttar schrieb: Was hat denn Igor jetzt für eine Stimme? Die paßt gar nicht zu ihm.

Diesen Kritikpunkt muß ich - mittlerweile besseren Wissens - zurücknehmen. Baby

Das lag mir so dermaßen auf der Zunge als ich das damals gelesen hab. Big Grin

Edit:

Achja, jetzt kann ich's ja sagen.
Da P5 ja mein erstes Persona war, wusste ich nichts über Igors eigentliche Stimme. Deswegen fiel die mir logischerweise nicht negativ auf (und ich meine ich hab auch erst deutlich später mitbekommen, dass sich Leute überhaupt darüber beklagt haben). Aber ganz im Gegenteil: wie ich schon mal sagte, fand ich die tiefe Stimme ja sogar total geil (find ich immer noch).
Und witzigerweise dachte ich mir dann nach der Auflösung beim echten Igor "hä, wasn das für ne scheiß Stimme? Der klingt wie ein kleiner Kobold". Vollkommen egal wie Igor normalerweise geklungen hat, ich fand die tiefe Stimme einfach viel besser. Big Grin
Zitieren
0
Mich beschleicht das Gefühl, dass Juttars nächster Bericht hier landen wird. Big Grin
Zitieren
1
(06.09.2023, 14:23)purpur schrieb: Mich beschleicht das Gefühl, dass Juttars nächster Bericht hier landen wird. Big Grin

Voraussichtlich noch diese Woche. Smile
Zitieren
1
Ich wollte in diesem Thread noch erläutern, was ich damit meine, daß ich die Charaktere in Persona 5 etwas blasser finde als in Persona 4. Im vierten Persona finde ich jene unglaublich ausgefeilt, da kommt der Nachfolger m.E. nicht heran. Gutes Beispiel in Teil 4 ist Yukiko: introvertiert und schüchtern, steht aber auf gruseliges Zeugs, wird von schlimmen Lachanfällen geplagt, und hin und wieder rutscht ihr die Hand aus. Letzteres ist sogar ein Spielelement: Gerät einer ihrer Mitstreiter im Kampf in Panik, ist sie diejenige, die denjenigen mit einer Backpfeife wieder zur Besinnung bringt. Und so was habe ich in Persona 5 vermißt. Ist natürlich auch immer die Frage, welche Gamer-Prioritäten man vertritt.

Immerhin gibt es im fünften Teil in einer solchen Situation eine Hommage an Yukiko: Dort kann jeder Kämpfer jemanden in Panik zur Besinnung bringen, macht es aber grundsätzlich mit einem Fächer - also der Waffe von Yukiko in Persona 4.
Gerade die Charaktere, mit denen man am Anfang von Persona 5 zu tun hat, finde ich ein bißchen langweilig. Also - verglichen mit den Charakteren aus Persona 4. Natürlich möchte ich damit nicht alle über einen Kamm scheren. Beispielsweise halte ich in Teil 5 Akechi für außerordentlich glaubwürdig (sein Sprecher tut dabei sein übriges).

Was die neuen spielerischen Elemente anbelangt: Grundsätzlich bin ich für so was offen. In Persona 5 ist das alles aber imho ein bißchen viel. Ob man bei dem ganzen Gehüpfe und Geklettere auch noch unbedingt einen Greifhaken einbauen mußte ... Ich weiß nicht. Finde ich eigentlich unnötig.

Und deshalb sehe ich Persona 4 etwas weiter vorn - wenn auch nur um eine Nasenlänge. Begeistert war ich von Persona 5 nichtsdestotrotz - nachdem es mich 126 Stunden lang prima unterhalten hatte. Fall ich heute abend nicht mehr dazu komme, fange ich spätestens morgen mit Striker an. Bin schon gespannt. Smile
Zitieren
0
Wie war für dich der Royal-Content rund um Maruki? Ich finde ihn einen der interessantesten Charaktere überhaupt, da man seine Beweggründe sehr gut nachvollziehen kann. Selten dachte ich im Nachhinein noch so oft über ein Spiel (und eben speziell über den Maruki-Part) nach. Das einzige, was mir gerade in den Sinn kommt, ist SOMA.

Und auch hier: Ich LIEBE den Soundtrack:

Zitieren
0
Oh ich hatte meine Antwort ausversehen im Fazit-Thread stehen. Hab die mal zum Löschen gemeldet und kopier den Text nochmal hier hin:

Absoluter Wahnsinn. Nach knapp 4 Wochen in 127 Stunden durchgespielt.

Wir spielen gerade auch weiter. Jetzt haben wir einen Deal mit Makoto gemacht.

Ich hätte nicht erwartet dass du 4 tatsächlich etwas besser findest. Big Grin Klar, ich fands ja auch total geil… aber ich sehs echt genau andersrum, ich fand 5 tatsächlich in so ziemlich jeder Hinsicht schöner gemacht.
Egal! Dass du direkt mit Strikers weitermachst - genial! Bin sooo gespannt.

Ich hoffe das wird dir mindestens genauso gut gefallen. Ich hab den Fan Service geliebt. Man muss aber auch bedenken, dass bei mir drei Jahre zwischen den Spielen lagen. Als ich Strikers gespielt hab, war das für mich echt wie nach einer ewigen Zeit nach Hause zu kommen.

Und was mir noch einfällt:

Wie fandest du denn eigentlich diesen Riesen-Twist am Ende, als sich herausgestellt hat, dass
die alle in einem Palast sind? Und Sae, meine ich, hat den Phantom Thieves ja ebenfalls heimlich geholfen.

Überragend. Fröhlich

Oh, und noch was:

Dass du Strikers bisher niederschmetternd findest, find ich ganz schön niederschmetternd. Da hab ich die ganze Zeit GAR nicht mit gerechnet. Aber wenn ich mal genauer darüber nachdenke... ok, wenn da jemand ganze fünf Persona-Spiele am Stück durchspielt, dann könnte Strikers vielleicht erstmal ein Kulturschock sein. Im ersten Moment.

Wie gesagt: als ich damals erfahren hab, dass so ein Spiel kommt, dacht ich mir auch erstmal "Oh man, wie kann man die geilen rundenbasierten Kämpfe denn jetzt durch so einen DmC-Scheiß ersetzen?".
Aber versuch dich echt mal drauf einzulassen, du wirst es nicht bereuen, auch wenn du für die Personas jetzt zwei Tasten drücken musst. Ich bin mir sehr sicher, dass du nach ein paar Spielstunden richtig in das Gameplay reinfindest und die Kämpfe dann doch immer und immer besser finden wirst. Ganz ehrlich, die haben das Kampfsystem sooooo gut gemacht. Das P5-typische aus dem Vorgänger passt da wirklich wunderbar rein, obwohl es was komplett anderes ist.
Im ersten Kampf direkt zum Spielstart ist man natürlich erstmal skeptisch, weil man es nicht gewohnt ist. Wenn ich zurückdenke, kam mir das glaub ich erstmal wie sinnloses Button Mashing vor (die Musik hat es für mich wieder aufgewertet). Aber die haben sich da wirklich eine ganze Menge Gedanken gemacht und das wird man im Laufe des Spiels definitiv feststellen. Das funktioniert affengeil. Als ich mit Strikers durch war, und viele viele Kampftechniken und Mechaniken längst in Fleisch und Blut übergegangen waren, konnte ich nicht anders, als beide Genres als absolut gleichwertig anzusehen. Für mich war das Kampfsystem echt ganz großes Kino.

Was die Technik angeht, kann ich da leider nicht viel dazu sagen. Ich habs halt auf dem PC gespielt, da war natürlich alles perfekt. Die Grafik war mindestens auf Royal-Niveau, wenn nicht sogar minimal besser (da neuer).

Ich bin gespannt, was du nach ein paar Spielstunden sagst. Ich hoffe echt, dass du deine Meinung noch anpassen wirst. Big Grin

Noch ein Edit:

Ich hab mal kurz ins Internet geschaut und die fehlende Kantenglättung ist tatsächlich ein Thema bei der Konsolenversion. Wenn du doch eine PS4 Pro hast, dann hast du in den Einstellungen die Wahl zwischen einem Graphics und einem Framerate Mode. Anscheinend hast du Letzteres aktiv. Kannst ja mal gucken ob der Graphics Mode das Ganze erträglicher macht, auch wenn dann die Framerate darunter leidet.
Hab grad das hier gesehen und das sieht technisch gesehen wirklich nicht ansehnlich aus. Sad Für mich ist das jetzt nur schwer einzuordnen, da ich mich mit den ganzen modernen Konsolen 0 auskenne und nicht beurteilen kann, mit was für einer Optik du jetzt die ganze Zeit Royal gespielt hast. Meintest du nicht mal, dass du Royal auf der Xbox spielst? Denn es kann ja sein, dass Royal auf der Xbox ganz einfach besser aussieht, als Strikers auf der PlayStation... bei diesem Video hier kommt mir die Xbox (selbst die alte!) nämlich auch um Längen schöner vor als das Strikers PS4-Video, was ich davor verlinkt hab. Wenn das in der Tat so ein riesiger Unterschied ist wie ich gerade meine, dann versteh ich dein Problem. Aber dann teste wie gesagt den Graphics Mode. Ich drück die Daumen, dass es halbwegs zufriedenstellend ist.



Oh, und noch was vergessen:

Auch bei Strikers konnte ich mich an einigen selbst besuchten Orten erfreuen.
Falls ich es noch nicht gesagt habe (kein Spoiler): Strikers spielt, anders als der Vorgänger, nicht nur in Tokyo. Als ich in Japan war, hab ich so fünf-sechs große Städte besucht (sind viel mit dem Shinkansen gereist). Da war wieder einiges an Persona-Material bei, wie ich dann beim Spielen festgestellt hab. Ganz große Klasse. Fröhlich
Zitieren
0
(09.09.2023, 05:23)purpur schrieb: Dass du Strikers bisher niederschmetternd findest, find ich ganz schön niederschmetternd.

Ich finde Strikers nicht niederschmetternd - nur den Ersteindruck. Wink Schon bei der Installation hatte ich den Qualitätsmodus aktiviert - Kantenglättung wird dadurch nicht zugeschaltet. Hatte das Problem auch schon nach wenigen Spielminuten gegoogelt. Anscheinend liegt das an der Engine von Koei Tecmo (die in einem von den von mir besuchten Foren als "Rubbish" bezeichnet wurde), welche sowohl auf der Pro als auch auf der PS5 sehr unter dem Aliasing leidet. Kurioserweise soll es auf der PS4 Kantenglättung geben; da meine PS4 als Dauerleihgabe bei der Ex steht, kann ich das leider nicht überprüfen.
Ob mir das Kampfsystem eines Tages zusagt, sehe ich skeptisch. Ich finde es jammerschade, wenn rundenbasierte JRPG-Reihen plötzlich einen Action-Rollenspiel-Nachfolger erhalten. Na gut, da mußte ich schon bei Final Fantasy XV durch (dem Release von Dragon Quest XII sehe ich auch mit Sorge entgegen, nachdem Square Enix ankündigte, daß das Kampfsystem "überarbeitet" wurde). Ist halt der Zeitgeist.

Was den Plot von Persona 5 anbelangt: Den fand ich (wie schon in den Vorgängern) schon fesselnd, aber nicht überragend. Was großartige Geschichten in Rollenspielen anbelangt, bin ich einfach zu sehr verwöhnt (ich sage nur Knights of the Old Republic - und das schon 2003 Geschockt ).

(08.09.2023, 22:38)Andi schrieb:
Wie war für dich der Royal-Content rund um Maruki? Ich finde ihn einen der interessantesten Charaktere überhaupt, da man seine Beweggründe sehr gut nachvollziehen kann.

Er ist schon interessant und glaubwürdig; für mich verblaßte er aber etwas - verglichen mit Akechi. Trotz meiner Kritik gefielen mir viele Charaktere. Mona zum Beispiel, der so gut wie immer bei mir war und so ziemlich jede Aktion von mir kommentierte. Oder Sae, die ich als tragische Figur empfunden hatte, weil ihr ständiges Scheitern im Vordergrund stand (nebenbei gefiel mir von allen Palastherren das Outfit von der Schatten-Sae am besten. Pleased ).

Edit: Erzählerisch gefällt mir der Anfang von Strikers recht gut. Ich finde auch den Charakter von Sophia ganz erfrischend. Was mir erst nach einer halben Stunde Spielzeit bewußt wurde: Das spielt ja alles in den Ferien. Den Schulalltag werde ich vermissen, nachdem dieser schon seit dem ersten Teil ein fester Bestandteil der Reihe war.
Zitieren
0
Jau, die Schule fehlt. Der Spielverlauf unterscheidet sich dadurch schon etwas vom Vorgänger. Aber nicht allzu viel find ich. Man hat keine Schule mehr, aber dafür punktet das Spiel wiederum mit ganz anderen Facetten rund um die Truppe und die Geschichte, die es dafür vorher nicht gab. Was in meinen Augen eine sehr willkommene, erfrischende Veränderung ist, denn ich frag mich grad: hätte man eine Fortsetzung denn überhaupt gut gefunden, wenn die so große Teile des Vorgängers nochmal durchkaut? Ich mein klar, bei einem P6 erwarte ich wieder den guten alten Schulalltag. Aber bei einer Fortführung innerhalb des P5-Universums halt ich es durchaus für die richtige Entscheidung, mal eine andere Formel zu nutzen. Das heißt aber keineswegs, dass es nicht trotzdem mega viele Schnittstellen gibt. Viele, viele Qualitäten, die man an 5 mochte, wird man auch hier lieben.

Ich denke das mit dem Kampfsystem hat nicht viel mit dem Zeitgeist zu tun. Solche Spiele gibt es ja auch schon ewig und ich bin mir sicher, dass die Reihe mit den nächsten Hauptspielen auch wieder zum gewohnten Kampfsystem zurückkehrt. Es handelt sich einfach nur um ein Spin-Off (wobei ich das Wort eigentlich gar nicht nutzen will, weil es dem Spiel absolut nicht gerecht wird, denn das ist kein Spin-Off, sondern eine ebenbürtige Fortsetzung, vielleicht nur nicht im traditionellen Sinne), wo mal was anderes ausprobiert wurde. Genau wie Tactica ja auch wieder in eine völlig andere Richtung einschlagen wird (die wiederum mir nicht gefällt). Klar muss man das nicht automatisch mögen (auch wenn ich IMMER noch denke, dass dir der spielerische Teil früher oder später gefallen wird), ich meine nur, dass ich es aus o.g. Gründen durchaus logisch und richtig finde. Also im Sinne von „man hat sich bei der Gameplay-Änderung wirklich was gedacht und das auch echt gewissenhaft angefasst“. Die Spiele, die du erwähnt hast, kenn ich leider nicht.

Aber ich finds jammerschade, dass die Sache mit der fehlenden Kantenglättung offenbar nicht behoben werden kann. Ich hoffe du gewöhnst dich dran und kannst mit der Zeit drüber hinwegsehen. Dennoch: Boa, wie dumm einfach. Wobei ich es extrem merkwürdig finde, dass die PS4 Kantenglättung haben soll, die PS4 Pro sowie PS5 nicht? Kann ich irgendwie nicht ganz glauben.
Zitieren
0
(09.09.2023, 09:41)purpur schrieb: Wobei ich es extrem merkwürdig finde, dass die PS4 Kantenglättung haben soll, die PS4 Pro sowie PS5 nicht? Kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

In diesem Video kann man es einigermaßen gut erkennen:

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.799 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Shin Megami Tensei: PERSONA 5 SonataFanatica 4 2.203 06.05.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.903 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  Euer liebstes Adventure der letzten 10 Jahre? JohnSheridan 19 5.464 20.04.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Der große DAEDALIC-Thread SonataFanatica 277 67.918 19.02.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste