Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der große PERSONA-Thread
#41
0
Warum dauert das noch so lange bis es da ist… Cry
Zitieren
#42
0
Ja, die Schnipsel alle paar Wochen machen's irgendwie nur schlimmer, nicht?  Cry Big Grin
Zitieren
#43
0
(05.07.2023, 23:06)Glurak schrieb: Ist leider nicht die beste version von Persona 3 die da remasterd wird. Und noch dazu komische Filter überall drauf Smile

Jetzt bin ich natürlich neugierig: Welches ist denn die beste Version von Persona 3? Die Urversion kenne ich leider nicht. Bei einem neuen Spiel bei P3FES werden zwar die Unterschiede zu Persona 3 aufgezählt; gemerkt habe ich mir das alles aber nicht (ich weiß natürlich, daß der Epilog "The Answer" nur bei P3FES enthalten ist). Also kenne ich nur Persona 3 FES und Persona 3 Portable, und die haben beide ihre Macken. Bei Persona 3 FES ist das Hauptproblem der mangelnde Bedienungskomfort - ich hoffe doch, daß hier bei Persona 3 Reload nachgebessert wird.
Zitieren
#44
0
Die beste Version wäre imho natürlich ne Fusion aus beiden Versionen.
Zitieren
#45
0
Ich und auch der meinung nach vieler anderer das Original. Aber sieht natürlich nicht jeder so Smile
Zitieren
#46
0
(07.07.2023, 23:17)Glurak schrieb: Ich und auch der meinung nach vieler anderer das Original. Aber sieht natürlich nicht jeder so Smile

Aber ... es wird doch das Remake vom Original (also von Persona 3 - und nicht von FES oder Portable). Dass die Zusatzinhalte von FES im Remake nicht enthalten sind, wurde sogar bei der Ankündigung ausdrücklich erwähnt. Und ich behaupte, dass FES das beliebteste Persona 3 ist. Kann es sein, dass Du mit Original P3FES meintest?
Zitieren
#47
0
Die Puristen wollen halt oft das Original, ohne (tiefgreifende) Veränderungen; dazu zähle ich halt gar nicht... ist wie bei P5, Royal ist ja auch die bessere Variante. Smile
Zitieren
#48
0
So eine Ansicht find ich aber ganz schön engstirnig, solange es sich wirklich um eine objektive Verbesserung handelt. Es gibt Verschlimmbesserungen, aber solange ein Spiel immer noch genau das gleiche ist, nur mit Extras, so wie P4 Golden oder P5 Royal, dann hat man doch absolut keinen Grund zu sagen „ich bleib lieber beim Original“. Also mich würde mal interessieren: wie begründen diese Puristen das denn? Zum Beispiel P5 Royal, das ist ja das Original, nur mit zusätzlichen Inhalten und leicht verbesserter Grafik. Es ist ja nicht so als hätte man da das Spielprinzip verfälscht oder gar Inhalt weggenommen. Bei sowas wie P3 Portable kann ich das verstehen, das ist einfach ein komplett anderes, total beschnittenes Spiel.
Zitieren
#49
0
(06.07.2023, 02:53)Juttar schrieb: Bei einem neuen Spiel bei P3FES werden zwar die Unterschiede zu Persona 3 aufgezählt; gemerkt habe ich mir das alles aber nicht (ich weiß natürlich, daß der Epilog "The Answer" nur bei P3FES enthalten ist).

Hab' die Liste mal gescreenshottet:

[Bild: shinmegamitensei-pers0yij0.png]

[Bild: shinmegamitensei-persrddfn.png]

[Bild: shinmegamitensei-persn9cvo.png]

[Bild: shinmegamitensei-pers4ud0o.png]

[Bild: shinmegamitensei-pers6gds0.png]

[Bild: shinmegamitensei-persh4i1v.png]

Smile
Zitieren
#50
0
(08.07.2023, 07:52)purpur schrieb: Bei sowas wie P3 Portable kann ich das verstehen, das ist einfach ein komplett anderes, total beschnittenes Spiel.

Hat aber eben auch Verbesserungen gegenüber P3 und P3FES, wie z.B. der zusätzliche, optionale Storypfad des Mädchens, aber allem voran die volle Kontrolle über die Party.
Zitieren
#51
0
(08.07.2023, 07:41)Doom schrieb: Die Puristen wollen halt oft das Original, ohne (tiefgreifende) Veränderungen; dazu zähle ich halt gar nicht... ist wie bei P5, Royal ist ja auch die bessere Variante. Smile

Man muss auch echt sagen, dass diese Art von Re-Release von Atlus einzigartig ist. Es gibt leider zu wenige Entwickler, die Kritikpunkte dermaßen aufmerksam verfolgen und diese dann konsequent in der nächsten Version ausmerzen. Alleine dass in Royal die Munition nach dem Kampf sofort aufgeladen wird, sodass man in jedem Kampf volle Munition hat, macht jeden Kampf noch einmal sooo viel besser! Fröhlich

Und mal ehrlich, wir wissen alle, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Zusatzinhalte von FES im Remake beim Re-Release in 3-4 Jahren dabei sein werden. Also wer mit dem Inhalt vom P3-Remake nicht zufrieden ist, der wartet eben noch etwas.
Zitieren
#52
0
Oh man, echt?! Und ich hab bis eben gedacht, dass an Royal nichts geändert wurde, außer dass es eben besser aussieht und neue Handlungsstränge hat. Krass, dass die da doch so viel dran gemacht haben!

Und das mit dem Re-Release halt ich mittlerweile auch für wahrscheinlich. Hab ja letztens noch gesagt, das kommt doch bestimmt via DLC, aber das wär ja nicht nur sinnfrei sondern würde auch gar nicht zur bisherigen Regel passen. Denke auch, dass P3R dann sowas bekommt wie P4 mit Golden und P5 mit Royal. Auf den Namen bin ich gespannt, da es ja jetzt schon Reload heißt.
Zitieren
#53
1
(08.07.2023, 16:41)purpur schrieb: Oh man, echt?! Und ich hab bis eben gedacht, dass an Royal nichts geändert wurde, außer dass es eben besser aussieht und neue Handlungsstränge hat. Krass, dass die da doch so viel dran gemacht haben!

Oh ja, da wurde noch ganz viel dran gemacht! Es ist äußerst selten, dass noch eine derartige Überarbeitung bei einem veröffentlichten Spiel stattfindet. Selbst wenn man die neuen Handlungsstränge nicht dazuzählt, ist die Liste noch lang:

Gameplay Additions in Persona 5 Royal
  • The Phantom Thieves now have powerful 'Showtime' attacks — basically tag-team super moves. They're unlocked one by one as the story progresses
  • All Palaces have been reworked to some degree, although largely they remain the same in terms of layout
  • Some Palaces have completely new areas
  • Joker now has a grappling hook that lets you access new areas in dungeons
  • The grappling hook often leads to secret locations that house 'Will Seeds' — there are three Will Seeds to find in each Palace
  • Each time you find all three Will Seeds in a Palace, you'll be rewarded with a unique accessory
  • Will Seeds also restore a bit of the party's SP
  • All Palace bosses have been reworked in some way, either with additional mechanics or phases
  • Some Palaces now have additional boss-like enemies and encounters
  • Mementos, the randomised dungeon that you can visit when you have free time, has been expanded quite significantly — floors can be bigger and there's more room for exploration in general
  • Mementos now has a shop that sells exclusive goods in exchange for 'flowers' — collectables that you find while exploring
  • A new 'stamp' system has been added to Mementos. Stamps can be found on each floor, and you can spend them on three different bonuses: more exp, more money, and more items. Once activated, these bonuses are permanent, unless you decide to reset them
  • There are new side quests to complete in Mementos
  • Rare, unstable shadows can now appear both in Palaces and Mementos. On death, they explode, dealing big damage to all other enemies
  • The Velvet Room now offers special optional battles that you can take part in for various rewards (this is also where DLC battles take place)
  • The Velvet Room can now go into a random 'alarm' mode, which powers up persona fusion and other services, but may also result in unexpected fusion results

Gameplay Adjustments in Persona 5 Royal (Dungeons and Combat)
  • Ammo now restocks after battle, making guns way more valuable across dungeon runs
  • Some Personas have been rebalanced both in terms of stats and available skills
  • Some enemies have been rebalanced both in terms of stats and available skills
  • The baton pass mechanic has been expanded and is available to all party members from the beginning

Gameplay Adjustments in Persona 5 Royal (Everyday Life)
  • The calendar has been reworked in places, allowing for more free time and additional opportunities to interact with your confidants
  • Morgana doesn't tell you to go to bed quite so much — you generally get a lot more free time at night, even if you can't leave Leblanc
  • 'Assist' mechanic gives you recommendations on which confidant to visit and which stat to improve
  • Confidants can now call you after you hang out with them, giving you an additional dialogue choice and therefore another opportunity to strengthen your bond with them
  • Some confidants have reworked perks

Other Additions in Persona 5 Royal
  • Graphical enhancements on PS4 Pro
  • New opening movie
  • New main menu screen
  • New dialogue text font in the localised release
  • Some dialogue windows have new visual effects
  • New and additional character portraits in conversations
  • Around 30 new music tracks
  • New weather effects have been added depending on the time of year in-game
  • New Game Plus now carries over additional bonuses, like HP and SP increases
  • A completely new Trophy list, separate from Persona 5's

Quelle: https://www.pushsquare.com/guides/person...-persona-5
Zitieren
#54
0
(11.06.2023, 19:26)Juttar schrieb: Blöd wäre es natürlich, wenn man seinen Spielstand von Royal zu Strikers übertragen kann - so wie von Innocent Sin zu Eternal Punishment. Oder von Persona 3 zu Persona 3 FES. Heutzutage ist eine solche Möglichkeit aber eher die Ausnahme. Andernfalls werde ich mir überlegen, mir doch noch die PS4-Version von Persona 5 Royal zu kaufen.

Hab's gegoogelt: Man kann den Spielstand nicht übertragen. Hat man einen Persona-5- bzw. Persona-5-Royal-Spielstand, gibt es bei Strikers lediglich einen unbedeutenden Bonus.

Zitat:The Persona 5 Strikers save data bonus is the Persona 5 sound set that includes the option to change the normal battle music from the Change Battle Music option in the config menu to use Persona 5’s Last Surprise or Persona 5 Royal’s Take Over songs.

Quelle
Zitieren
#55
0
@Andi WOW. Geschockt
Jetzt freu ich mich noch mehr darauf das zu spielen.

Ich muss lediglich sagen, dass das Intro inkl. der Musik bei P5 deutlich besser ist als bei Royal.

Ich versuche momentan öfter mal in die Wege zu leiten, dass wir zusammen P5R anfangen. Aber bisher hatte sie noch keine Lust sich auf so ein großes neues Spiel einzulassen bei dem man so viel lesen muss. Big Grin Heute Abend nächster Versuch.
Zitieren
#56
1
@purpur: Na dann viel Glück dabei. Fröhlich Big Grin Die hinzugefügten Handlungsstränge sind richtig gut und erhalten irgendwann so viel Tiefe, dass man sich selbst fragt, was nun richtig ist. Leider besteht die Möglichkeit, dass du diese verpasst! Bis zu einem gewissen Zeitpunkt müssen die Social Links von zwei Charakteren maximiert werden, andernfalls werden die Ereignisse übersprungen. Baby
Zitieren
#57
0
Übrigens haben wir jetzt schon einige Abende lang gespielt, wie im Was zockt ihr-Thread erwähnt. Meine Freundin findet das Spiel auch große klasse, hatte ich aber auch nicht anders erwartet. Aber eine Sache fiel mir eben mal ein. Da das meiner Meinung nach kein Spoiler ist, lass ich es mal so stehen. Hast du in den Unterrichtsstunden eigentlich auch immer die Antwort im Internet rausgesucht oder hast du ernsthaft jedes Mal geraten (oder einige Antworten sogar gewusst)? Big Grin

Beim ersten Durchspielen damals hab ich recht früh damit angefangen zu schummeln. Ist eigentlich nicht meine Art, schnell zu Komplettlösungen zu greifen, aber einen Großteil der Fragen hätte ich einfach nicht beantworten können und da man mit den Antworten ja seine Fähigkeiten verbessert, hab ich das nicht eingesehen. Habs allerdings so gemacht, dass ich schon noch jedes Mal ernsthaft über die Fragen nachgedacht und versucht hab, die richtige Antwort irgendwie herzuleiten, aber habs dann immer im Internet abgeglichen.
Zitieren
#58
1
(23.07.2023, 07:52)purpur schrieb: Hast du in den Unterrichtsstunden eigentlich auch immer die Antwort im Internet rausgesucht oder hast du ernsthaft jedes Mal geraten (oder einige Antworten sogar gewusst)? Big Grin

Hömma! Selbstverständlich gewußt! Na gut, jetzt auch nicht alles, aber die meisten Fragen konnte ich richtig beantworten. Und wenn meine Antwort falsch war, dann war das halt so. Richtige Antworten steigern eh nur den Charme (seltsame Logik - der Streber, der alles weiß, wird dadurch bei seinen Mitschülern umso beliebter) - wobei ich übrigens die Fragen im vierten Persona etwas einfacher finde als im dritten.
Besides: Ich habe gestern im vierten Teil das erste Mal das Dampfbad betreten (zufällig am selben Tag, an dem der CSD in Berlin stattfand). Großartig! Das meinte ich damit, daß die Story im vierten Teil gegenüber dem dritten vielleicht nicht unbedingt besser ist, aber viel besser erzählt. Die Dialoge erreichen schon fast das Niveau von The Outer Worlds. Tatsächlich mußte ich bei der Persona-Reihe häufiger an The Outer Worlds denken - und zwar jedes Mal, wenn ich mir die Persona Parvati zusammengestrickt habe (nebenbei meine Lieblingsfigur in The Outer Worlds). Noch was zu den Charakteren in Persona 4: Die wirken - verglichen mit denen in Persona 3 - etwas ausgefeilter und glaubwürdiger. Auch das steigert die Qualität der Erzählweise - finde ich.
Zitieren
#59
0
(23.07.2023, 07:52)purpur schrieb: Übrigens haben wir jetzt schon einige Abende lang gespielt, wie im Was zockt ihr-Thread erwähnt. Meine Freundin findet das Spiel auch große klasse, hatte ich aber auch nicht anders erwartet.[...]
Ja, verfolge ich! Auch die Erfahrungen von Juttar. Die sind sehr spannend, da er den direkten Vergleich zum Vorgänger hat. Richtig mitreden werde ich dann aber wohl erst können, wenn er sich an P5 macht. Big Grin Fröhlich

(23.07.2023, 07:52)purpur schrieb: Beim ersten Durchspielen damals hab ich recht früh damit angefangen zu schummeln. Ist eigentlich nicht meine Art, schnell zu Komplettlösungen zu greifen, aber einen Großteil der Fragen hätte ich einfach nicht beantworten können und da man mit den Antworten ja seine Fähigkeiten verbessert, hab ich das nicht eingesehen. Habs allerdings so gemacht, dass ich schon noch jedes Mal ernsthaft über die Fragen nachgedacht und versucht hab, die richtige Antwort irgendwie herzuleiten, aber habs dann immer im Internet abgeglichen.

Die Antworten hatte ich irgendwann sogar als Lesezeichen abgespeichert. xD Also ja, das war auch für mich so ein Ding, wo sich das Schummeln richtig anfühlte. Vor allem deshalb, weil es teilweise (aber natürlich nicht immer) schon sehr spezifische Fragen sind, die nur Japaner beantworten können. ABER. Vielleicht rede ich mir gerade auch nur das Schummeln schön, wer weiß...  Zunge raus Big Grin
Zitieren
#60
1
Nee, das stimmt schon. Auch wenns jetzt einige Jahre her ist, dass ich die Fragen gemacht hab (und bei Royal sind wir noch nicht so weit, da haben wir gerade mal zwei Fragen gehabt), aber ich erinner mich noch dass die echt schwer waren. Das war eindeutig kein normales westliches Allgemeinwissen oder welches, das man sich irgendwie logisch erschließen könnte. Und wenn, dann nur sehr selten, wie z.B. Fangfragen. Hatten wir die Tage erst, das müsste die Zweite gewesen sein: da ging es um eine optische Täuschung. Sowas ist natürlich leicht, aber das kommt wie gesagt selten vor. Ich glaube echt nicht, dass Juttar das bei 5 so empfinden wird wie beim Vorgänger. Big Grin

Ich kann mich gar nicht erinnern dass es bei 4 überhaupt welche gab, deswegen war ich erst überrascht dass Juttar sich zu Wort meldet. Ich weiß es komischerweise echt nicht mehr, dabei ist 4 bei mir deutlich kürzer her (2020). Voll komisch. Big Grin

Ich finds übrigens richtig überraschend dass Juttar meinte, dass sich von 3 zu 4 gar nicht sooo viel geändert hat (was ich nebenbei bemerkt super vielversprechend für meine kommende Erfahrung mit dem Remake finde, weil mich 4 ebenfalls begeistert hat, dann kann 3 ja auch nicht schlecht sein). Aber von 4 zu 5 hat sich hingegen extrem viel geändert, man merkt richtig dass da fast ein ganzes Jahrzehnt zwischen liegt (2008 und 2017 oder?). Deswegen bin ich jetzt sogar noch gespannter auf seine Reaktion, einfach weil es diesmal nicht nur ein kleiner Sprung ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.696 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Shin Megami Tensei: PERSONA 5 SonataFanatica 4 2.192 06.05.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.812 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  Euer liebstes Adventure der letzten 10 Jahre? JohnSheridan 19 5.421 20.04.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Der große DAEDALIC-Thread SonataFanatica 277 67.763 19.02.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste