Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Nintendo bremst sich selbst?
#1
0
Wisst ihr, was mir aufgefallen ist? Nintendo hat sich da mal 2 Schnitzer erlaubt.
Während die PSX damals eine CD-ROM verwenden konnte, die mit 600-700 MB gefüllt sein konnte, hatte das N64 (soweit ich gehört hab) nur eine Grösse von höchstens 256 MB. Auch das Dreamcast verwendet kleine DVDs, im Gegensatz zur PS2 oder XBOX, wie viel mehr handlen können. Zwar war die Technik von Nintendo immer recht gut, aber die Medien immer etwas zu klein. Bei THPS zum Beispiel hatte ich auf der PSX alle Lieder voll, auf dem N64 nur ein paar geschnittene Versionen.
Ist mir nur mal so aufgefallen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Die Dreamcast ist nicht von Nintendo, die ist von Sega.

Das mit dem N64 und der Playstation war ja ein ganz eigene Geschichte. Nintendo hatte ein CD-ROM Laufwerk von Sony entwickeln lassen, für ihr Ultra64. Doch dann hatten sie sich gegen die CD als Medium entschieden. Warscheinlich weil sie Raubkopierer fürchteten. So hatte Sony ein Laufwerk entwicklelt, welches brach lag. Also haben sie eine Konsole um das Laufwerk gebaut und verkauft. Das war die Playstation. Das war definitiv der größte Fehler den Nintendo je begangen hat und von dem sie sich erst seid kurzem mit der Wii wieder langsam erholen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#3
0
Soweit ich weiß konnten N64 Spiele maximal 64 MByte (512MBit) groß sein. Nintendo hatte sich ja schon ein paar Jahre zuvor mit Sony überworfen, mit denen sie eine neue Nintendo Konsole mit CD Laufwerk produzieren wollten.

Scheinbar hatten sie danach keinen vernünftigen Partner mehr gefunden, um dem N64 ein CD-Laufwerk zu spendieren. Oder es war pure Überheblichkeit, wer weiß das schon genau.

Die Dreamcast verwendet keine kleinen DVDs, sondern GD-Roms auf die ca. 1,2 GB an Daten passten. Das hatte auch den Vorteil, das PC-Laufwerke diese Medien nicht lesen konnten.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
Ahhh, Sorry, ich meine nicht die Dreamcast, sondern den Cube!

Interessant. Hatte ich gar nicht gewusst, dass also die PSX nur gebaut wurde, um das brach liegende Laufwerk für das Ultra 64 zu nutzen...

Aber mit der Furcht vor Raubmordkopien hatten sie ja auch nicht ganz unrecht. Ich dachte bereits an sowas. Nur schade irgendwie. das N64 hatte einfach die bessere Grafik, wenn sie da noch den vollen Umfang der CDROM gehabt hätten, wäre sicher was wesentlich besseres dabei rausgekommen.

Ich habe schon N64-Roms mit ca. 256 MB gesehen, ich glaube, dass auch Resident Evil dabei ist und recht gross war.

Aber wenn ich für den GC schon ein Medium entwickle, dann doch grösser als 1,4 GB (ich hatte richtig geschätzt^^). Man sollte doch etwas auf längere Sicht planen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Resident Evil 2 ist schon eines der größten N64 Spiele und ist 64MB. Conker's Bad Fur Day ist ebenfalls nur 64MB. Das war damals hat die (rentable?) Modulgröße für diese Konsole.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#6
0
Da muss ich jetzt mal widersprechen. Resi 2 war in der Tat 128 MB gross. Die haben das Limit irgendwie umgangen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Naja ... aber mit der Wii haben sie einfach mal die Xbox und die Ps3 ausgebremst finde ich ... denn die sind jetzt weit zurück hinter Innovation ... neue grafik is ja immer schön und gut aber das was nintendo gebracht hat is super ... genau wie der nintendo DS der auch innovative Steuerung aufweißt ...
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Atreyu
Da muss ich jetzt mal widersprechen. Resi 2 war in der Tat 128 MB gross. Die haben das Limit irgendwie umgangen.

Nicht wirklich:

1. Such dir mal die passenden Infos raus.
2. Oder lade dir das gedumpte N64 Rom

Das Spiel ist exakt 64MByte groß, war sogar das erste 512MBit für das N64 überhaupt.

Zitiere nicht so gern Wikipedia, aber hier stimmt es halt wirklich:

Zitat:"Resident Evil 2" wurde in den USA am 26. Januar 1998 veröffentlicht. Die japanische Version erschien drei Tage später, am 29. Januar 1998. Zuerst für Sonys PlayStation veröffentlicht, folgten Umsetzungen für: Nintendo 64 (als erstes 512 Mbit Modul), Dreamcast, Nintendo GameCube, PC und den Handheld Game.com (von der Firma Tiger Electronics Inc.).

Wiki Quelle
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Hmm ... ein ähnlicher Vorwurf war auch häufig die fehlende Internet-Ausnutzung des GameCubes.
Nach eigener Aussage ist Nintendo ja "gerne etwas hinterher" und wartet lieber darauf, dass sich eine Technik etabliert/verbreitet hat.

Der Speicherplatz ist sicherlich wichtig, aber wenn er nicht richtig ausgenutzt wird, macht es auch keinen Unterschied. Immerhin wurden bei der PS1 meistens nur ausufernde Videosequenzen oder mässig komprimierte Audio-Daten hinzugepackt - das eigentliche Spiel ist aber selten größer gewesen (bzw. erst bei den späteren Spielen). Und bei den GameCube-Spielen gab es auch eine Menge Spiele, die nicht mal die 1,4GB gefüllt haben (der Disc-Wechsel manch großer Spiele wäre uns natürlich erspart geblieben Wink). Schlussendlich zählt das Gesamtbild ... und ich denke, mit z.B. Zelda, Conker und Perfekt Dark kann sich selbst das N64 durchaus sehen lassen :p.

Den einzigen Vorwurf, den ich Nintendo bei jeder Konsole machen muss, (seit dem N64) ist der fehlende Nachschub. Klar, die Dritthersteller suchen sich die Konsole mit den besten Verkaufszahlen und um Geld zu sparen, werden da auch mal schlechte Portierungen verhökert. Aber Nintendo selbst liefert dann leider auch einfach zu wenig. Und gerade in den letzten 2 Konsolenjahren (vor der nächsten Generation) ist doch immer ziemlich starke Ebbe. Kann auch sein, dass dies eine typische Krankheit aller Konsolen ist, aber bei Nintendo viel es mir immer besonders stark auf Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Das mag sein, ja.

Was ich mal recht interessant fand, war der Artikel zum Game Gear. Ich hatte mich gewundert, wieso der GG dem GB nicht das Wasser reichen konnte, wo er doch technisch weit vorraus war, bei gerade mal einem Jahr Release-Unterschied. Naja, im Artikel wirds weitestgehend beantwortet.
Dennoch, was Grafik und Sound anbelangte, war der GG mal um längen besser. Farben, kein nerviges "passende Beleuchtung suchen", super Sound anstatt Piepsen.
Es war im Prinzip nur eine Marketingfrage.
Ach, Konsolen-Geschichte ist herrlich interessant!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#11
0
Ach ja: bei den GameCube-Discs wird der Inhalt übrigens von außen nach innen gebrannt - also andersrum als bei CDs und DVDs. Deshalb funktionieren Rom-Trims bei GC-Roms auch sehr gut - weil teilweise recht große (für PC-Verhältnisse "vorne liegende") Teile vollkommen leer sind.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Atreyu
Es war im Prinzip nur eine Marketingfrage.
Ach, Konsolen-Geschichte ist herrlich interessant!
Nicht unbedingt nur eine Marketingfrage. Nintendo hatte die Technik im GB mit absicht gering gehalten um ihn zum einem zu einem grünstigen Preis anbieten zu können, zum anderen um die Batterielaufzeit hoch zu halten. Gerade der extreme Unterschied im Stromverbrauch zwischen GG und GB macht den Unterschied zwischen einem Gerät was sich für unterwegs eignet und eines was sich nicht für unterwegs eignet.

Das ist im allgemeinen die Strategie von Nintendo: Die kosten möglichst gering halten, z.b. mit geringer/günstiger Technik, dafür das ganze aber auch günstiger verkaufen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Atreyu
Was ich mal recht interessant fand, war der Artikel zum Game Gear. Ich hatte mich gewundert, wieso der GG dem GB nicht das Wasser reichen konnte, wo er doch technisch weit vorraus war, bei gerade mal einem Jahr Release-Unterschied. Naja, im Artikel wirds weitestgehend beantwortet. Es war im Prinzip nur eine Marketingfrage.
Ach, Konsolen-Geschichte ist herrlich interessant!
Interessanter Artikel!
"Der Game Gear war mit einem Preis von etwa 300 DM doppelt so teuer wie der Game Boy.
Hauptsächlich litt der Game Gear jedoch unter einem Mangel an Spielen."

Das empfinde zumindest ich bei der PSP ebenso. Es gibt so verflucht wenige wirklich gute Spiele für die PSP!
Ich hatte mir im Januar eine PSP Slim geholt mit "Prince Of Persia Revelations", "Silent Hill Origins", "Sid Meier's Pirates!", "Final Fantasy Tactics" und ein paar anderen Spielen. Im Endeffekt hab ich dann gemerkt, dass ich diese ganzen (bzw. die meisten) Spiele eigentlich ebenso auf dem PC spielen kann - und das macht ne ganze Ecke mehr Spaß. Inzwischen scheint es zwar immer mehr gute Spiele zu geben, aber trotzdem. Hab die PSP dann nen Monat später wieder verkauft.

Bin dann bei meinem DS Lite geblieben - dafür erscheinen fast jeden Monat absolut geniale Spiele! Und es gibt einige unübertreffbare Dauerbrenner wie z.B. die Mario-Spiele oder Spiele, die extra für die Stylus-Steuerung entwickelt wurden - da kann die PSP schlicht und einfach nicht mithalten.
Zitieren
#14
0
So ähnlich gehts mir mit PS3 und Co. Die meisten guten Games kriegste für den PC. Da lohnt sich eher eine Wii, die hat mal innovative Steuerung. Mal was ganz neues, während andere Konsolen immer noch mit dem Pad rumdümpeln, das ich mir auch für den PC kaufen könnte.
Innovationen werden zu wenig gefördert, die Leute mögen anscheinend lieber altbewährtes.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#15
0
Nicht nur der geringe Preis, sondern auch die Pokemon Reihe war auschlaggebend für den Megaerfolg des Gameboys.

Nintendo war gegen Ende der 80er finanziell sehr angeschlagen, konnte sich mit aber dem millionenfachen Verkauf der Pokemon Module komplett selbst sanieren.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
Kamen die Pokemon-Spiele nicht erst ziemlich spät? Da war der Gameboy doch schon so alt, dass die Nachfolger in den Startlöchern standen (Mini + Color). Oder gab es vor den Pokemon-Spielen, die ich so gesehen habe (ich glaube Silber und Gold hießen die) noch andere?

Ich dachte, dass zwischen Gameboy-Release und Pokemon-Spielen wenigstens 8 oder gar mehr Jahre gelegen hätten.
Zitieren
#17
0
Die ersten beiden in Europa und USA erhältlichen Spiele waren Blau und Rot (in Japan gabs noch Grün).
Müsste so 1995/1996 gewesen sein.
Zitieren
#18
0
Die ersten Pokemon Spiele (Grün/Rot) gab es 1995, ohne diese Spiele wäre dem Gameboy sicherlich schon sehr viel früher die Puste ausgegangen. Unglaublich, was die an Stückzahlen allein von dieser Spielserie verkauft haben.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#19
0
Achja, die Pokemon Spiele... die hab' ich als Kind geliebt! In unserer Klasse hatte fast jeder eine 'Edition' gehabt. Ich kenne kein Game Boy Spiel das mich je so gefesselt hat wie Pokemon, vorallem wie es dann auch noch das Link Kabel zum kaufen gab! Man.... wie die verrückten haben wir unsere Pokemon getauscht... Zunge raus

Spiele selbst heute noch ab und zu Pokemon. Big Grin
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von andi1990
Achja, die Pokemon Spiele... die hab' ich als Kind geliebt! In unserer Klasse hatte fast jeder eine 'Edition' gehabt. Ich kenne kein Game Boy Spiel das mich je so gefesselt hat wie Pokemon, vorallem wie es dann auch noch das Link Kabel zum kaufen gab! Man.... wie die verrückten haben wir unsere Pokemon getauscht... Zunge raus

Spiele selbst heute noch ab und zu Pokemon. Big Grin
Landet bei mir auch immer mal wieder im Gameboy. Besonders die einfachen Cheats waren gut (Clonen und Items vervielfachen) Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Nintendo stellt den Nintendo eShop für die 3Ds Familie und der Wii U ein. Glurak 4 1.150 18.02.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Glurak
  Problem: Atari ST - PRG Datein lassen sich nicht starten lopez72 10 1.348 06.11.2021, 14:51
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Homebrew für Nintendo DS muetzeglatze 4 2.405 06.04.2019, 19:59
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  Hidden Gems für den Nintendo DS JohnSheridan 7 2.809 19.05.2016, 17:55
Letzter Beitrag: Insanus
  [Anleitung] 60Hz-Version von 'Ocarina of Time' & 'Majora's Mask' für das Nintendo 64 erstellen Andi 21 8.256 06.12.2013, 08:15
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste