Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der große DAEDALIC-Thread
0
oO

http://store.steampowered.com/app/214340/

Hat sich Valve etwa doch bequatschen lassen? Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
0
Na, gott sei dank! So wird Deponia wenigstens auch international bekannter und Deponia können wieder auf Einkünfte hoffen.
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:[...] und Deponia können wieder auf Einkünfte hoffen.

Hä? Confused Confused

Zunge raus Zunge raus
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
0
Corsafahrer schrieb:
SonataFanatica schrieb:[...] und Deponia können wieder auf Einkünfte hoffen.

Hä? Confused Confused

Zunge raus Zunge raus
Hast du das hier noch gar nicht gelesen? Confused
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:
Corsafahrer schrieb:
SonataFanatica schrieb:[...] und Deponia können wieder auf Einkünfte hoffen.

Hä? Confused Confused

Zunge raus Zunge raus
Hast du das hier noch gar nicht gelesen? Confused
Hast du das hier noch gar nicht gelesen? Confused
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:
Corsafahrer schrieb:
SonataFanatica schrieb:[...] und Deponia können wieder auf Einkünfte hoffen.

Hä? Confused Confused

Zunge raus Zunge raus
Hast du das hier noch gar nicht gelesen? Confused

siehe thEClaw Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
0
Huch! Big Grin Zunge raus
Zitieren
0
Rabbits Apprentice kommt auch heuer noch!

Ist von Matt Kempke, hat schon What Makes you Tick gemacht kann ja fast nix mehr schiefgehen!

http://www.rabbitsapprentice.com/
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:Huch! Big Grin Zunge raus

Na ja, vielleicht werden se ja so den Müll los und können den nach Elysium schicken. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
0
Gerade eben erschienen:

[Bild: 1wirs5.jpg]
[Bild: 2p9ovm.jpg]

Sehr schön! Mit Hörspiel, Soundtrack und Wendeposter.

Amazon-Link

Nach der scheiss Deponia-Misere könnte ich mich doch mal wieder an Daedalic-Adventures wagen...
Zitieren
0
Ich dachte die Deponiaspiele wären so gut gewesen?
Zitieren
0
Dornfeld schrieb:Ich dachte die Deponiaspiele wären so gut gewesen?
Für viele schon (mich inbegriffen). Allerdings war der Hauptprotagonist ist nicht jedermanns Sache. Was war's bei dir, Sonata?

Ich freu mich übrigens ebenfalls auf The Night of the Rabbit. Die Video-Vorschau hat mir gut gefallen, auch wenn der Test von Adventure-Treff nicht soo gut ausfiel. Smile
Zitieren
0
andi1990 schrieb:
Dornfeld schrieb:Ich dachte die Deponiaspiele wären so gut gewesen?
Für viele schon (mich inbegriffen). Allerdings war der Hauptprotagonist ist nicht jedermanns Sache. Was war's bei dir, Sonata?
Ich mochte im Grunde jedes Daedalic-Spiel, allerdings ging mir Deponia recht schnell sehr auf die Nerven. Die Umgebung war liebevoll gestaltet, die Musik war nett, ABER: Rufus, der Protagonist, ging mir unsagbar gegen den Strich.

Jeder liebt die "Deponia"-Spiele und man findet überall im Netz begeisterte LetsPlayer und in einigen Saturn-Märkten riesige Werbebanner – aber der Hauptcharakter Rufus hat mir das komplette Spiel versaut; ich kann ihn einfach absolut nicht ausstehen. Der ist sowas von asozial rücksichtslos und dabei absolut unlustig. Um ein aktuelles Review von "Deponia" zu zitieren: "In Deponia you get yet another unlikeable moron as your playable character, and there are no signs of a path to redemption" (Quelle) – genau so ist es.

Ich hatte mich zuvor auf einen angenehmen Charakter gefreut, der einfach nur aus dieser Müll-Welt raus will, dabei von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt, stets mit Humor und Blauäugigkeit an die Sache geht, kreativ ist und... naja, einfach sympathisch! Vielleicht ein winziges Bißchen so wie Guybrush aus Monkey Island.

Klar ist Rufus kreativ – aber wie gesagt: einfach nur asozial. Er nimmt auf nichts und niemanden Rücksicht, denkt nur an sich selbst, lässt Andere an einer Tour zu Schaden kommen (mal harmlos, meistens aber sehr konsequent, sodass im Leben dieser Anderen ein regelrechter Schicksalsschlag auftritt), grinst dabei doof und hat noch respektlose Beleidigungen für diese Leute parat. Und SO EINER soll dann am Ende "das Mädchen kriegen"?! Was ist denn das für eine Story, die da den (teilweise jungen) Leuten präsentiert wird? Dass man mit so einer asozialen Art nicht nur durchkommt, sondern auch noch großen Erfolg hat??!!

Das Bild hier spricht Bände:

[Bild: depo4ixp4y.jpg]

Ich hatte ja zuerst noch stark damit gerechnet, dass Rufus damit so sehr auf die Schnauze fällt und dann eine Art Moral verkündet wird, dass er sich selbst damit mehr geschadet hat, als er zunächst gedacht hatte und dass er dann lernt, dass er anders agieren muss, um Erfolg zu haben. Passiert das so? NEIN.

Ach, und wer sich erhofft, dass Teil 2 Besserung bereithält: ebenfalls NEIN. "It seems Deadelic heard the complaints about Rufus being too much of a jerk in the first installment, so they made sure almost every other character in the second game was a jerk too. They also managed to make an ending that could conceivably be considered worse than the one in the first game, mostly because it just made no sense." (selbe Quelle wie oben)


Wie gesagt: vor "Deponia" hab ich jeden Daedalic-Titel mit Vorfreude und Freude gekauft und mir stolz ins Regal gestellt. Seit "Deponia" habe ich keinen Daedalic-Titel mehr einfach so gekauft – SO wütend hat mich diese Sache gemacht. Dass es auch noch einen zweiten UND dritten Teil von "Deponia" gibt, macht das Ganze nicht besser. Es zeigt nur, dass Daedalic gerade mit so etwas bei der breiten Masse großen Erfolg haben. Und das ist durchaus besorgniserregend, wenn ihr mich fragt...

Aber gut, "Satinavs Ketten" und "Night of the Rabbit" werde ich mir vermutlich doch noch zulegen.
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:Nach der scheiss Deponia-Misere könnte ich mich doch mal wieder an Daedalic-Adventures wagen...

Ich find 30 Euro irgendwie zu billig. Die könnten ihre Preise mal bissl anziehen.

Das mit Deponia find ich komisch, allgemein muss das gut angekommen sein, kommt im Oktober doch bereits ein dritter Teil, wtf.

Das Cover vom Hasenspiel sieht phänomenal gut aus. Würde es zwar eher begrüßen, wenn es in dem Spiel um Harvey ginge, aber naja. Cool
Signaturen stinken
Zitieren
0
Cyphox schrieb:Das mit Deponia find ich komisch, allgemein muss das gut angekommen sein, kommt im Oktober doch bereits ein dritter Teil, wtf.
Ja, wie gesagt: das peil ich auch absolut nicht. Glücklicherweise finden sich unter all den Amazon-Rezensionen doch noch Leute, die das genau so sehen wie ich. Seltsamerweise noch nicht bei Teil 1, aber bei Teil 2 umso mehr (was mir besonders zeigt, dass sich Rufus noch nichtmal später charakterlich bessert – sondern sogar noch verschlimmert)! Hier mal ein paar Zitate aus Rezensionen von Teil 2:

Zitat:Das erste Rätsel ist dann, wie die Hauptfigur, von alten Menschen aufgenommen, erst grundlos deren Vogel mit einem Hammer die Kehle fast durchtrennt, um ihn anschließend zu ertränken und am Ende durch einen Müllerzkleiner jagt.
Verschwendet das letzte Wasser der Großmutter (von dem sie sagt, es muss noch eine Woche reichen) setzt das Haus in Brand und geht einfach, ohne sich auch nur ansatzweise darum zu kümmern (bei jeder Aktion die man machen muss, versucht der ältere Herr seine Frau zu überzeugen, wie sehr sich der Held doch nun gebessert hat und dass ihm vertraut werden kann – jedes mal im Gegensatz zu dem, was man gerade macht.) Mir tat dabei einfach nur das Tier und das alte Paar sehr leid.
Danach bringt er fast noch den älteren Herrn mit einer Guillotine um (überlegt ernsthaft, ob das okay wäre), jagt ihm eine Gasflasche an den Kopf und nachdem er deren Haus auch noch (grundlos) komplett zerstört hat, geht das Abenteuer vollends los...

Die Hauptfigur ist entweder völlig geisteskrank oder ein riesiger Psychopath, dem ein Menschenleben nichts wert zu sein scheint.

Wie es sich jedoch liest, scheint das Spiel durchaus seine Fans zu haben. Ich kann es nicht nachvollziehen, da in meinen Augen die Rätsel weder liebevoll noch der Humor feinfühlig ist. Dazu ist die Hauptfigur einfach nur ein riesiges, chrakterlich flaches Arschloch..
Zitat:Viel schlimmer wiegt aber die misratene Charakterzeichnung von Rufus. Daedalic hat im zweiten Teil der Reihe aus Rufus ein wahres Monster gemacht, zu dem ich jegliche Bindung verloren habe. Das Abschlachten verschiedener Klentiere und ständige Beleidigen Benachteiligter bei gleichzeitigem Ausbleiben jedwelcher moralischer Zweifel sendet das falsche Signal. Daedalic treibt es eindeutig zu weit. Wer darüber lachen kann, ist in meinen Augen keinen Deut besser als Rufus. Da hilft es auch nicht, wenn dieser im Finale einen auf 'besorgter Jungfrauenretter' macht und Gewissen heuchelt. Während den meisten NPCs größtenteils schlagkräftige und humorige Dialogzeilen in den Mund gelegt werden, nerven Rufus blinde Fiesheiten und bescheuerten "Dideldum - la la - Groove" Witze schnell. Rufus ist meilenweit enfernt von der Größe berühmter Antihelden wie Guybrush Threepwood oder Simon the Sorcerer.

Das Fazit des Spieletests der PC Games bringt es auf den Punkt:
"... hin und wieder übertreiben es Daedalics Autoren, dann geraten manche Witze so gezwungen fies, dass sie nach hinten losgehen: Wenn Rufus Blinde hänselt, Schuhe an Obdachlose verfüttert, Delfinbabys killt oder sogar eine dämliche Bemerkung über Krebserkrankungen zum Besten gibt, dann ist das weder witzig noch geistreich, sondern geschmacklos. Es bleibt zu hoffen, dass sich Daedalic solche Ausreißer im Finale der Trilogie spart und sich wieder auf seine übrigen Stärken konzentriert, denn Chaos auf Deponia ist bereits gelungen und witzig – derartige Zoten hätte also gar nicht nötig."
Zitat:Die Beleidigungen gingen definitiv zu weit unter die Gürtellinie, als dass man darüber noch lachen könnte. Ich bin weit davon entfernt, ein militanter Tierschützer zu sein, aber als dann tatsächlich die Delfinbabys zu Katzenfutter verarbeitet wurden, musste ich schon etwas schlucken. Und in welcher Welt ist "und seine Frau hat Krebs" lustig? Da wollte wohl jemand auf Teufel komm raus Schock-Lacher erzwingen.
Das Spiel an sich war super aufgezogen, aber mir verhagelte der -noch- gemeinere Rufus immer wieder die Spielfreude.
Zitieren
0
Hmm ... vielleicht sollte der Kerl eine Art Anspielung auf den kleinen, niedlichen Max verkörpern Confused.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Na dann haben die Jungs von Daedalic entweder Max' Humor nicht verstanden oder aber meilenweit über's Ziel hinaus geschossen...
Zitieren
0
Vor allem ist er nicht klein, niedlich und plüschig-kuschelig ... wie Max [Bild: smiley_emoticons_herzen04.gif]

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Auch das! Big Grin
Naja, für niedlich und kuschelig haben wir ja jetzt das neue "Night of the Rabbit". Wink


Cyphox schrieb:Das Cover vom Hasenspiel sieht phänomenal gut aus.
Hat sich übrigens seit der Ankündigung geändert (wie auch der Titel selbst) — so sah's vorher aus:

[Bild: rab12io7f.jpg] [Bild: rab2txq95.jpg]
Zitieren
0
Wie gesagt, ich habe bisher nur den ersten Teil von Deponia gespielt, fande diesen aber wirklich gut. Smile Inwieweit der zweite Teil (anscheinend) über's Ziel hinaus schießt, kann ich (noch) nicht beurteilen.
Jedenfalls kann ich wirklich alle verstehen, die mit Rufus überhaupt nicht klar kommen. Er passt eben nicht wirklich in die Rolle des Helden... er ist böse, rücksichtslos, amüsiert sich auf Kosten anderer... Ja, man kann sagen er ist ein ziemliches Arschloch.

Nichtsdestotrotz empfande ich das ganze Abenteuer ziemlich "erfrischend". Ich finde viele Hauptprotagonisten in den heutigen Spielen kann man sofort durchschauen, man weiß meist wie sie handeln. Da hat mir eben ein Fisch wie Rufus, der gegen den Strom schwimmt, perfekt gefallen. Ich glaube ihr wisst, worauf ich hinaus will. Ich hatte einfach meinen Spaß daran, einen Charakter zu spielen, den man so überhaupt nicht einschätzen konnte und der andauernd Tabus bricht. Auf Dauer wäre diese Art von Held aber wahrscheinlich auch nichts für mich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große PERSONA-Thread Andi 199 13.096 08.02.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Doom
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.741 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? JohnSheridan 77 13.865 01.07.2023, 09:25
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.845 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  Euer liebstes Adventure der letzten 10 Jahre? JohnSheridan 19 5.434 20.04.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste