Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] ScummVM Neuigkeiten
0
(09.01.2022, 10:01)tomwatayan schrieb: Hier sind die Images von Sammler:
Code:
https://filehorst.de/d/eGgtwojI
vielen dank tom!
kann mir jmd sagen was ich jetzt mit diesen 9 dateien machen muss? Smile
also das dass ganze dann in meinem scummvm ordern eingefügt wird?

hatte solche dateien noch nie bezüglich der scummvm software. 
das sind ja glaube ich disketten images richtig? mit der dosbox wüsste ich glaube ich was damit zu tun ist Smile
aber bei scummvm bin ich jetzt doch ein wenig überfordert hehe

EDIT: oi...sind doch "nur" 8 files! die 3. fehlt leider Sad
Zitieren
0
(09.01.2022, 10:01)tomwatayan schrieb: Hier sind die Images von Sammler:
Code:
https://filehorst.de/d/eGgtwojI
Leider fehlt Disk 3 Cry

Ich habe ein etwas größeres Disaster (in meiner Mittagspause) festgestellt. Mit dem neuesten Daily Build gibt es spielübergreifend diese MT-32 Ruckler. Gerade in Monkey 2 und Police Quest 3 festgestellt. Mit dem Daily Build vom 27.12. (der letzte Build-Installer) ist das noch normal.

Herrjemineehh
Zitieren
0
Ist auch hier dabei: SonataFanatica's Ready-to-Play-Pakete

Ich weiß allerdings nicht, welche Installationsart Sonata ausgewählt hat.

Der Pfad auf Rays FTP:
Downloads -> Useruploads [cgboard] -> SonataFanatica -> Ready2Play Pakete (by TB-303) -> Sherlock Holmes 1 & 2.7z
Zitieren
0
Das ist auch die gleiche Install! 27.8 MB. Wenn man nochmal die Install.exe aufruft, kann man zwischen "Platz- oder Zeitsparen" wählen. Zeitsparen ist ausgewählt. Trotzdem ruckelt es in der 2.5.1

Wie gesagt, durch die jetzige Anpassung im Build 9.1.22 ist wohl die MT-32 in ScummVM defekt (spielübergreifend) siehe mein Post oben.
Zitieren
0
ich gebs einfach mal auf fürs erste Smile
ist auch nicht so das ich den sherlock teil tag täglich spiele hehe Big Grin
in paar wochen ist das problem bestimmt gefixed , bis dahin kann man ja getrost die dos version zocken - wobei , selbst die scummvm version rennt ja perfekt , bis aufs "intro" halt..das ruckelt , aber das ist doch verkraftbar Smile

ist ja auch nicht so , das man sich jedesmal das "intro" anguckt. n intro guckt man ein-zwei mal , dann niemehr. von daher alles halb so wild wie ich finde Smile

LG!
Zitieren
0
Der Dev hat im Bugtracker geantwortet, das er das Ticket wieder öffnet und genau wie Mustrum die Aussetzer bei der MT-32 Wiedergabe nicht reproduzieren kann.

Ich weiß nicht, ob ich was falsch gemacht habe. Ich habe die heutige Dailybuild scummvm.exe & winsparkle.dll in das ScummVM-Verzeichnis kopiert. Fertig. ..nun überall Soundruckler bei MT-32.

Ich denke, ich warte bis der Daily-Build Installer fertig ist.
Zitieren
0
Bist du sicher dass deine MT-32-ROM Dateien in Ordnung sind?
https://docs.scummvm.org/en/latest/advan...t-is-mt-32

Wegen der Soundruckler verlasse dich nicht auf mein Gehör…
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Ja, denn wenn ich ganz normal V2.5.1 mit Daily vom 27.12. nehme funktionieren alle Games einwandfrei mit MT-32. Wenn ich jetzt die Dateien vom neuesten Daily manuell in das ScummVM-Verzeichnis kopiere, gibt es dieses Kratzen des Sounds.

Ich muss mir das nochmal in Ruhe ansehen, oder besser auf den Daily Build Installer warten. Denn der wird irgendwie nicht aktualisiert.
Zitieren
0
So, ich hab in der DosBox ECE nochmal  Lost Files of Sherlock installiert mit dem Music Repeat Patch. Man kann sich ja aussuchen, ob die Music Pro Szene sofort wiederholt wird, nach 20, 40 oder 60 Sekunden.

...funktioniert auch wunderbar. Aber in ScummVM geht nur die Sofort-Wiederholung. Wahrscheinlich weil die Datei "Music.lib" pro Verlängerung des Einsatzes um 1Kb größer wird.

Schade eigentlich, Der Mix aus Stille und Wiedereinsetzen der Music nach 60 Sekunden ist eigentlich ganz angenehm.
Zitieren
0
Was ist denn bei ScummVM  los? Der Daily Build Installer hat schon 2 Aktualisierungen bekommen. (08.01. & 14.01), aber immer wenn ich den Installer nutze, steht im ScummVM-Hauptmenü der 27.12.21
Zitieren
0
Ich bin gerade in deren Chat und habs gemeldet, einer der Devs (rootfather) schaut sich das an.

Edit: Der Installer ist defekt, wird über das WE behoben.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Vielen Dank Mustrum! Jetzt hab ich extra ein Ticket bei -Unset- aufgemacht. ...hätte ich bloß gewartet.
Zitieren
0
Tja, im Chat ist man u.U. schneller. Wink
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
In den nächsten Stunden ist der reparierte Installer online. Smile

Der Fehler war eine Änderung im Quelltext, die rootfather für seine (Daily) Windows builds nicht übernommen hat (er verwendet Linux).
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Thanks Mustrum! Jetzt schließt sich der Kreis. Ich kann den Installer laden und hoffe auf ein Lost Files of Sherlock Holmes mit normalem Intro UND ohne Knacksen des MT-32 Sounds, der bei mir kommt, sobald ich manuell die Daily ScummVM.exe einsetze.

Zumindest weiß ich durch den Dev, daß sich die Dailys alternativ unter scummvm.serra.me laden lassen.
Zitieren
0
Bei 'Lost Files of Sherlock' muss ich immer an diesen komischen Speicherbug denken, durch den das Spiel unter DOSBox immer irgendwann abgestürzt ist. Aber das wird bei ScummVM wohl behoben sein Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Bei ScummVM gibt es diesen Fehler nicht mehr. Auch bei DosBoxen SVN, oder ECE gibt es diesen Fehler nicht mehr. Auf der normalen Dosbox 0.74 kann man auch EMS abschalten und Jemmex verwenden, um den Bug zu umgehen.

Es gibt bei PCGamingWiki auch einen Music Repeat Patch, der die Music in einer Szene wiederholt, wenn sie abgespielt worden ist. Das war wohl auch ein Bug, der bei der 3DO-Version nicht auftritt. Der funktioniert auch mit ScummVM, aber nur der ohne Pause zwischen der Wiederholung.
Zitieren
0
jep , kein ruckeln mehr was das intro betrifft!

mit der aktuellsten "daily build" version rennt das jetzt:
[Bild: asdf.png]

allerdings habe ich diese fehlermeldung wenn ich das spiel starte: 
[Bild: wert.png]

ich versuche ja bekanntlich jedes meiner scummvm spiele mit dem bestmöglichen sound zu spielen!
dafür benutze ich folgende einstellungen: 
  • CM32L_CONTROL.ROM
  • CM32L_PCM.ROM
  • MT32_CONTROL.ROM
  • MT32_PCM.ROM
  • Soundfont - SGM v2.01.sf2
mit diesen einstellungen holt sich das jeweilige spiel (falls vorhanden natürlich) den besten sound!
von meinen gefühlt 250 scummvm spielen habe ich den totalen "soundgenuss" nur bei paar wenigenspielen. 
wie gesagt muss das jeweilige spiel ja auch in so einer "soundstarken" version vorhanden sein!

beispiele: 
Touche - The Adventures of the Fifth Musketeer with Enhanced Music 
Beneath a Steel Sky with Enhanced Music 
Inherit the Earth - Quest for the Orb with Enhanced Music 
Simon the Sorcerer with Enhanced Music
usw usw,..

und da das "Sherlock Holmes" spiel eben nur in der "normalen" version zu verfügung steht ist es ja klar das anfangs diese fehlermeldung erscheint Smile
also im großen und ganzen ja kein wirklicher "fehler"

mit diesen sound einstellungen sind die spiele so schon wirklich hervoragend , aber bei den "Enhanced Music" Versionen kommt das ganze sowas von genial rüber - wirklich ein Genuss für die Ohren und absolut kein Vergleich zu ner Version ohne diesen Sound Einstellungen wie oben genannt!

welche spiele habt ihr als "Enhanced Music" Version? 
und welche sound einstellungen nutzt ihr so? e die selben wie ich oder andere?

LG 
selectahpat
Zitieren
0
Ja, mit dem neuesten gefixtem Daily Installer funktioniert Sherlock 1 super. Die MT-32 Fehlermeldung hab ich nicht. Aber ich habe auch nicht den Soundfont. Die MT-32 Music funktioniert perfekt.

Somit kann ich nun Sanitarium und Sherlock 1 spielen. Echt toll wie schnell die Devs vom ScummVM-Team auf die Bugmeldungen eingehen. ....vielleicht auch dank Mustrum hier, der da mehr in den Chats unterwegs ist.

...Ach herrlich!
Zitieren
0
Hi,



selectahpat  Confused

Ich kenne kein Spiel, dass sich selbst den besten Sound einstellt und äh... Welche Einstellungen???

Wenn man ein Soundfont benutzt, ausprobieren, ein Font für alle Spiele gibt es nicht.


Liebe Gastleser:

Wer keinen Bock mehr auf GS-Wavetable Sound von seinem Soundchip hat, kann in ScummVM (auch in der DOSBox möglich) MT32 oder Soundfonts nutzen.
Es müssen einige Grundeinstellungen gemacht werden, dann kann über den Reiter Audio die Wiedergabe des bevorzugten Gerätes ausgewählt werden.
Die beiden MT32-Roms in das ScummVM Verzeichnis kopieren.
Evtl. ein Soundfontverzeichnis mit mehreren Fonts anlegen. Ohne FluidSynth keine Wiedergabe der Soundfonts.

MT32 Reiter:
Keine Roland Musik wählen und Haken bei Echte Roland MT-32 machen.
[Bild: mt326qkjo.jpg]

Midi Reiter:
Keine General-Midi-Musik und bei Soundfont muss zur .sf2 Datei navigiert werden.
[Bild: midit6kfn.jpg]


Audio Reiter:
Hier wählst du jetzt ein Sound/Musik Ausgabegerät.

Bevorzugtes Gerät -> Standard ist GS-Wavetable
[Bild: standard6gkb3.jpg]

Bevorzugtes Gerät -> MT32-Emulator
[Bild: mt-32-emu3zk9k.jpg]

Bevorzugtes Gerät -> FluidSynth
[Bild: fluidsynthj2jo5.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 698 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  MT-32 in ScummVM? Commodus 11 4.974 12.02.2016, 19:49
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Info] ScummVM 1.5.0 tsampikos 3 1.175 27.07.2012, 19:03
Letzter Beitrag: OSIRIS
  Die allerbeste ScummVM Version ist da! tsampikos 19 2.238 02.06.2011, 18:14
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Info] ScummVM Neugkeiten! tsampikos 16 2.806 21.03.2011, 09:55
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste