Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Life is Strange Diskussions-Thread
#41
0
Episode 4 2. Teil

Gut, dass man in der zurückzurückgespulten Zeitlinie wieder exposiert bekommt was man tun muss.Ohne David im Haus ist sein Geheimversteck schnell gefunden, aufgebrochen, geleert und repa-spult.Endlich besuchen wir Kate. Freut mich zu sehen, dass es ihr wieder besser geht. Ich hätte Chle übrigens mitgenommen ins Zimmer. Es wird eigentlich Zeit, dass die 3 ? sich besser kennenlernen.Vor den Schlafräumen rede ich fast nur mit Leuten, die ich bisher auch angesprochen habe. Einzige Ausnahme ist ein kleiner Rundflug mit der Drohne des Mädchens, dass mit Warren zu den Affen geht. Trotzdem finde ich einen weiteren Abschnitt, ohne nennenswerten SPielfortschritt gerade sehr langweilig.Beim betreten des Gebäudes frage ich mich ob es in den USA wirklich üblich ist, dass die Schlafplätze von Jungs und Mädchen so dicht beieinander liegen.Kate smst mir die Zimmernummer. Aufbrechen, rein, repa-spulen. Superheldenroutine. Das Telefon ist schnell gefunden.Das Verlassen der Schlafräume überrascht mit einer sehr schönen Entscheidungssequenz. Letztlich entscheide ich mich dafür, dass Warren nicht unterbrochen wird.Auf zu Frank. Ein wirklich schön gemachtes Dialogrätsel. Ich weiss, dass es viele VIdeos zum SPiel gibt, aber dieses Rätsel dürfte dort nicht annähernd so gut rüberkommen. Habe lange gebraucht für die perfekte Lösung. Zwischendurch hatte ich sogar die Vermutung, dass es die Entwickler absichtlch so gemacht haben. Das gab Herzklopfen.Fast schon schade, dass ich am Ende doch die Option mit dem Bild wählte. Ich dachte eigentlich, dass es die gleiche Reaktion geben würde wie auf den Brief.Jetzt sind wir 5 ?.Aus den gesammelten Hinweisen eine logische Schlussfolgerung zu ziehen, finde ich eine Superidee. An der Umsetzung hätte man feilen können. Ich fand Max' Kommentare viel zu hilfreich. Da hätte ich lieber selber mehr gegrübelt.Und dann kann ich nicht nachvollziehen, warum es logisch sein soll, dass er sich die Drogen erst besorgt, nachdem er Kate schon entführt hat. Das Rätsel werde ich mir sicher noch ein paar mal in Ruhe ansehen und durchgrübeln. Das Telefon musste ich übrigens pukken statt pinnen.Ist mir im Moment aber erstmal egal, es gilt schließlich Rachel zu retten.In der Scheunenszene habe ich gar keinen Entdeckerdrang. Sobald ich den Weg finde, mache ich sofort weiter. Ich komme also schnell in den Keller. Seltsam, dass so eine Anlage nur durch einen dreistelligen PIN gesichert ist. Ich mutmaße korrekt und bin drin.Gruselig und riesig. In so einem Bunker könnte man den Sturm sicher gut aushalten. Ob die Prescotts davon wissen. Auf die insgesamte Aufklärung bin ich sehr gespannt.Der Keller ist eine wahre Beweisorgie. Besonders die Bilder der roten Ordner.Auf zu Rachels Rettung, obwohl ich da kaum Hoffnung habe, sonst hätten wir auf dem Schrottplatz was gefunden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.Bin trotzdem traurig, dass es so gekommen. Bei dieser Szene kann ich nur raten die Augen zu schließen und sich die Gefühle von den Sprechern vermitteln zu lassen. Dann entgeht einem aber das durchsichtige Reh.Poolparty:Klicheestudentenparty wie aus dem Bilderbuch. Das haben die Entwickler sehr gut getroffen. Schön, dass es weder mich noch die ? interessiert, dass es 2 Monde am Himmel gibt. Ich genieße kurz die Atmosphäre, gehe in die VIP-Lounge, warne erfolgreich Viktoria und verschwinde mit Chloe.DeusExMachina rettet uns mit einem Anruf vor der Sackgasse. Zumindest Chloe weiss sofort, dass es sich um den Schrottplatz handeln muss. Ich hätte auch den Bunker als valides Ziel gehabt.Nun wird über den Schrottplatz geschlichen. Wieso nur schleichen. Wir kennen uns da aus, wissen wo wir hinwollen und die Zeit drängt. Aber egal der Zug ist auf der Schiene und muss fahren. Man kann zwar vorrennen, dann glitcht Chloe aber über den Platz bis man wieder dahingeht wo man sich laut Dialogstelle befinden müsste. Ich werde es jetzt eurer Fantasie überlassen sich auszumalen, wie sich das auf Atmsphäre und Immersion ausgewirkt hat.Und ständig gibt es kleine Vorschocker und den Hinweis mich auf schnelles Rückspulen vorzubereiten. Während das noch Fluffsinn ergibt, ist es spielmechanischer Unfug, da bisher nie meine Reflexe nötig waren um etwas zu tun.Insgesamt war die Pointe damit vorweggenommen. Es würde entweder nicht passieren oder ich würde nichts dagegen tun können.
Dornfeld schrieb:Ich werde es jetzt eurer Fantasie überlassen sich auszumalen, wie sich das auf Atmsphäre und Immersion ausgewirkt hat.
Es kam wie es kommen musste, wenn auch wesentlich härter als gedacht. Das hat mir dann doch kurzzeitig die Luft geraubt. Eins der besten Zwischensequenzmonster seit langer Zeit.Wobei das alles mit einer kleinen Photoreise gut zu beheben ist. Bin sehr gespannt auf den Abschluss der Geschichte. Die losen Enden sind ja zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerade wenig:- Prices retten- wenigstens die Beziehung zu David flicken- Tiersterben- 2 Monde, wovon einer verschwindet- Dreier mit Chloe und Kate- Dreier mit Joyce und Chloe- Nathan abwickeln- Prescotts abwickeln- was wird aus Warren- wie reagiert Frank auf Rachels Tod- Direktor abwickeln- Blackwell aufräumen- Blackwell nicht zum Überwachungsstaat machen- Sturm überleben oder aus der Stadt fliehen- Ordnung in Arcadia Bay herstellen- Korruption in der Polizei beseitigen -Chloe retten - Max retten -Kunstlehrer abwickeln.
Und da ich einige Personen gar nicht angesprochen habe liegt sicher noch mehr im Argen. Ich bezweifele, dass das alles in einer Episode zu meiner Zufriedenheit aufgelöst werden kann. Die Spannung ist definitiv groß, die Erwartungen limbomeisterschaftlch niedrig.Beim schreiben durchzuckt mich das "Zwischen" von Dead Synchronicity und ich hoffe wenigstens auf überhaupt eine Ende und nicht ein weiteres "Zwischen".
Drückt mir die Daumen.
Zitieren
#42
0
Pandanni schrieb:
Cebion schrieb:@ Pandanni

Gar kein versteck gesucht sondern mich gestellt Big Grin Big Grin
Hab mich beim ersten mal auch gestellt, weil ich das Versteck halt nicht gefunden hab, aber dann wollte ich sehen, was passiert wenn ich mich verstecke. Nur das hat länger gedauert Big Grin

War direkt im Versteck. Obwohl es lächerlich war. In den Sequenzen sah man Max ja deutlich. Hab Chloe übrigens da nicht unterstützt. Dachte, dass es dann noch mehr Ärger geben würde.
Zitieren
#43
0
Dornfeld schrieb:Hab Chloe übrigens da nicht unterstützt. Dachte, dass es dann noch mehr Ärger geben würde.
Hab ich auch nicht, da ich der Meinung war, dass ich schon genug Ärger hab...außerdem wenn sie schon Gras raucht, muss sie auch dazu stehen Big Grin

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#44
0
Ich hab alles auf mich genommen.
Boah musste ich mir das von allen Seiten anhören, dass ich ja gefährlich sei und drogensüchtig bin blablabla
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#45
0
Cebion schrieb:Ich hab alles auf mich genommen.
Boah musste ich mir das von allen Seiten anhören, dass ich ja gefährlich sei und drogensüchtig bin blablabla

Wo konnte man sich denn da verstecken? In den Schrank ging nicht, unters Bett ging nicht, ausm Fenster ging nicht.
Signaturen stinken
Zitieren
#46
0
Cyphox schrieb:
Cebion schrieb:Ich hab alles auf mich genommen.
Boah musste ich mir das von allen Seiten anhören, dass ich ja gefährlich sei und drogensüchtig bin blablabla

Wo konnte man sich denn da verstecken? In den Schrank ging nicht, unters Bett ging nicht, ausm Fenster ging nicht.
Doch im Schrank, aber du musst vor dem Öffnen die Lampe wegstellen, damit die nicht umfällt und die Kartons runterschmeißt. Hab das aber auch mehr durch Zufall entdeckt...nach zig mal Zeit zurückdrehen Big Grin

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#47
0
Hab nun die letzte Episode durch. Es zeigt sich mal wieder wie wichtig für mich
ein gut geschriebenes Ende
ist.

Details folgen an Ostern.
Zitieren
#48
0
Dornfeld schrieb:Details folgen an Ostern.
In 1½ Monaten?? Geschockt
Zitieren
#49
0
SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:Details folgen an Ostern.
In 1½ Monaten?? Geschockt
Was für ein Cliffhanger. Big Grin Fröhlich
Zitieren
#50
0
Jetzt bin ich nicht sicher was er damit sagen wollte.
Dass das Ende gut oder nicht gut ist?
Und wieso Ostern? Versteh ich jetzt auch nicht.
Zitieren
#51
0
Wahrscheinlich ist er da erst mit weinen fertig Big Grin

Oder er analysiert wieder viel zu viel Kleinkram.
Signaturen stinken
Zitieren
#52
0
Also ich würde ja jetzt vermuten, dass er das gut findet. Er hat ja vorher ziemlich viel gemeckert, wenn ich das richtig sehe, aber das Ende scheint es rausgeholt zu haben...

Edit:
Hab vorhin mit Episode 2 angefangen und musste nach der Szene
am Schrottplatz, also kurz nachdem Max das Bewusstsein verloren hat, erstmal Pause machen. Diese Geschichte mit den 5 Flaschen suchen, hat mich tierisch genervt. Wenn Mrs. Obercool auf n paar Flaschen schießen will, dann soll sie die gefälligst selbst suchen. Und leider ist mir Chloe bisher nicht sehr sympathisch. Zickt die voll rum, nur weil ich den Anruf von Kate entgegen nehme. Ich mein, geht's noch?? Sie ist nun mal nicht die einzige Person auf der Welt, die Max wichtig ist. Und dann dieses deine Kraft hier und deine Kraft da austesten....also ich weiß nicht. Hoffentlich wird das im Laufe der Episode noch besser
Bin auf jeden Fall jetzt erstmal bedient.

Edit 2: Episode 2 beendet
Als erstes fällt mir zu dieser Episode vor allem eins ein: Kate tut mir so unwahrscheinlich leid! Nicht nur, dass sie offensichtlich unter Drogen gesetzt und missbraucht wurde, nein, das Alles wurde auch noch gefilmt und ins Internet gestellt. Wie grausam kann man eigentlich sein? Und ihre Familie scheint aus religiösen Fanatiker zu bestehen, die sie nicht unterstützen und ihr Beistehen, sondern sie auch noch „verdammen“. Kein Wunder also, dass sich das Ende der Episode um Kates Suizidversuch dreht. Also das ist mir echt nahe gegangen. Bin auch froh, dass ich mich in der ersten Episode dafür entschieden habe, ihr gegen David beizustehen. Ich habe ihr zwar geraten, nicht direkt zur Polizei zu gehen, aber das lag an der Erfahrung, dass man gegen Nathan nur mit Beweisen ankommt (habe ihn nämlich wegen der Waffe beim Direx angeschwärzt und es hat nichts gebracht). War ziemlich erleichtert, dass sie am Ende nicht gesprungen ist.
Zum restlichen Teil der Geschichte: Ich habe gelernt, dass selbst miese Oberzicken einen netten Kern zu haben scheinen (Courtney, Taylor), und dass David sich anscheinend wirklich um die Schüler sorgt und nicht so ein paranoides Arschloch ist, wie man am Anfang gedacht hat. Mal sehen, ob das in den nächsten Episoden so bleibt oder sich doch noch Abgründe auftun.
Tja und Chloe? Jetzt musste ich ihr schon zum zweiten Mal das Leben retten. Wer legt sich denn bitte zum entspannen auf Bahngleise?? Also echt.... Es scheint mir so, als wäre Chloes Zeit eigentlich abgelaufen, da sie ja auf der Mädchentoilette hätte sterben müssen, aber ich verschaffe ihr durch meine Gabe künstlich mehr Lebenszeit. Weiß nicht, ob das so richtig ist...
Es bleibt aber bei meiner ersten Einschätzung: Chloe ist nicht einer meiner Lieblingscharaktere. Ich mag Kate z.B lieber und würde mir wünschen, dass Max sich etwas mehr um sie kümmern würde. Auch Warren, der irgendwie ein bisschen Stalker-mäßig rüberkommt, ist mir lieber. Er ist nett, hilfsbereit und lustig.
Aber vielleicht wird das ja noch etwas besser mit Chloe?
Emotional bin ich auf jeden Fall jetzt richtig drin und bin mega gespannt wie das weiter geht. Werde weiterhin berichten, falls Interesse besteht.

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#53
0
Da ich mir aufgrund der enthusiastischen Berichte hier, auch "Life is Strange" zulegen werde. Mal eine Frage in die Runde:

Das 2002 bei Konami erschienene "Shadow of Memories" aka "Shadows of Destiny" scheint thematisch gleich zu sein. Kann das jemand bestätigen? Ich bin nämlich aufgrund der Diskussionen auf das alte Spiel gekommen...
Zitieren
#54
0
Ich hab "Shadow of Memories" zwar nie gespielt, will dich hier aber auch nicht in der Luft hängen lassen, also hab ich mal n bisschen rumgestöbert. Von der Story her scheint es schon Ähnlichkeiten zu geben, beide Charaktere versuchen ein schlimmes Ereignis abzuwenden und beide können die Zeit zurück drehen. Auch einige Fans sind der Meinung, dass sie Life Is Strange teilweise an "Shadow of Memories" erinnert.
Irgendjemand meinte auch, dass Life Is Strange herauskäme wenn "Shenmue and Shadow of Memories had a child". Weiß nicht, ob man das so stehen lassen kann, aber ich hab's jetzt mal erwähnt ^^
Hoffe, das war irgendwie hilfreich Wink

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#55
0
Pandanni schrieb:Werde weiterhin berichten, falls Interesse besteht.
Ja klar!

Und was Dornfeld betrifft, jetzt lässt der uns hier so im Regen stehen oder was?
Zitieren
#56
0
Pandanni schrieb:Ich hab "Shadow of Memories" zwar nie gespielt, will dich hier aber auch nicht in der Luft hängen lassen, also hab ich mal n bisschen rumgestöbert. Von der Story her scheint es schon Ähnlichkeiten zu geben, beide Charaktere versuchen ein schlimmes Ereignis abzuwenden und beide können die Zeit zurück drehen. Auch einige Fans sind der Meinung, dass sie Life Is Strange teilweise an "Shadow of Memories" erinnert.
Irgendjemand meinte auch, dass Life Is Strange herauskäme wenn "Shenmue and Shadow of Memories had a child". Weiß nicht, ob man das so stehen lassen kann, aber ich hab's jetzt mal erwähnt ^^
Hoffe, das war irgendwie hilfreich Wink

Danke für die Info!
Zitieren
#57
0
Episode 3 beendet

Also ich muss sagen, dass in dieser Episode die für mich bisher schwerste Entscheidung vorkam: zu David oder zu Chloe halten! Ich hab glaub ich 2 oder 3 mal zurückgespult, weil ich mir so unsicher war. Schlussendlich hab ich mich dann doch für David entschieden, weil ich es nicht sehen konnte, wie er und Joyce leiden. Außerdem denke ich wirklich, dass er es gut meint und nur möchte, dass alle sicher sind..... Chloe war natürlich mega pissig und hat wieder ihre übliche "jeder verlässt mich, jeder fällt mir in den Rücken, ich hab niemanden"-Leier abgezogen Rolleyes Egal, ich wusste sie kommt drüber weg WinkDie Sache mit Frank und das rumschnüffeln in seinem RV war schon echt interessant. Die Bilder und den Liebesbrief von Rachel zu finden, hat noch mal n ganz anderes Licht auf die Sache geworfen. Natürlich war Chloe tief verletzt, was ich verstehen kann, aber andererseits kann ich auch verstehen, dass Rachel ihr die Geschichte verheimlicht hat.
Mann, diese Charaktere sind echt sooo gut gezeichnet! Selten so viel Tiefgang erlebt, dass die Figuren so menschlich und realistisch rüberkommen.
Der Hammer war natürlich die Zeitreise in die Kindheit, als Chloes Vater noch gelebt hat. Wie sehr ich mich gefreut hab. Andererseits war mir in dem Moment, wo ich die Vergangenheit geändert hatte sofort klar, dass das NIEMALS gut gehen konnte. Aber mir dieser Wendung hätte ich nie gerechnet!! Max ist Mitglied des Vortex-Klubs und mit Nathan, Viktoria und den anderen befreundet. Es war echt mega interessant die SMS zu lesen und wie entscheidend sich Max Charakter verändert hat. Und dann natürlich der mega Schock, dass Chloe gelähmt ist. Ich glaub mein Mund stand echt weit offen nach dem Ende Big Grin
Es wird auf jeden Fall von Episode zu Episode bessser. Ein Wahnsinns Spiel!!!

BTW: Habt ihr
Chloe geküsst? Ich hab mich dafür entschieden. Erstens ist es keine große Sache und zweitens lass ich mir doch nicht sagen, dass ich n Schisser bin Wink

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#58
0
Klar habe ich das. Meine Frau, die mit mir gemeinsam/abwechselnd gespielt hat, hat es mir praktisch befohlen. Big Grin
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#59
0
Wir nicht. Fanden wir doof. Big Grin
Zitieren
#60
0
Ja, auf eine Art fand ich das auch irgendwie unpassend, vor allem weil Max die Kleidung von Rachel anhatte, aber andererseits, was soll's, wenn ich herausgefordert werde, dann zieh ich nicht den Schwanz ein Big Grin
Außerdem hat es vielleicht ein paar Punkte gut gemacht, weil ich mich ja auf die Seite von David gestellt habe.
Wie reagiert Chloe denn, wenn man es ablehnt? Hätte ich auch austesten können, aber war mir nicht nach, zu viel Zeitverschwendung Wink


Ich bin dafür, dass wir mal ne Umfrage starten, welche Entscheidungen euch schwer bzw. leicht gefallen sind. Oder jeder postet das einfach hier, ist vielleicht noch einfacher. Das würde mich nämlich echt interessieren ^^

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große PERSONA-Thread Andi 199 13.248 08.02.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Doom
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.784 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Half-Life 3 / Half-Life 2 Episode Three Manny Calavera 106 33.994 09.05.2022, 16:14
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Der große DAEDALIC-Thread SonataFanatica 277 67.891 19.02.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  ~~ Playstation Vita Thread ~~ Gadler 17 7.581 29.10.2017, 19:44
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste