Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der große PERSONA-Thread
#21
0
Geil, danke für die Zusammenfassung. Und ich freue mich, dass die für P3Reload wohl echt neue Anime-Sequenzen produzieren!

Also dieses andere Spiel da sieht auch echt cool aus, und die Anlehnung an Persona ist unverkennbar, allein das Kampfmenü!

Aber was soll man denn jetzt von der Nachricht halten, dass er bei kommenden Personas nicht mehr dabei sein wird? Das klingt ja furchtbar, wenn er doch so einen großen Einfluss auf die Spiele hatte! Immerhin erwarte ich früher oder später ein Persona 6?!

Meine Fresse aber P3Reload wird echt ne Wucht. Vor allem freu ich mich über das Timing. Ich kenn P3 noch nicht und freu mich einfach jetzt schon tierisch darauf, dass ich eine komplett neue Story mit neuen Charakteren im Gewand eines P5 erleben werde! Kanns echt nicht glauben. Ich sage voraus, dass P3Reload mein Spiel 2024 wird.
Zitieren
#22
0
Ja, die Tatsache dass er nicht mehr bei der Reihe mitmischt verunsichert mich auch etwas. Hoffen wir, dass sein Nachfolger erfahren genug für Persona 6 ist. Was ich nur etwas schade finde ist, dass anscheinend kaum etwas von FES oder Portable beim Remake mit einfließt. Aber... wir wissen ja wie der Hase läuft bei Atlus. 1-2 Jahre später wird dann eine Art "Royal"-Version erscheinen und das ergänzen. Big Grin Dass sowohl Metaphor als auch Persona 3 nächstes Jahr erscheint ist auf jeden Fall genial - dann habe ich auch noch ein bisschen Zeit für P4 und Strikers. ^^

Edit: Hier ein weiteres Interview mit interessanten Details: https://personacentral.com/famitsu-perso...w-excerpt/

"Everything has been redesigned, but Tartarus (the central dungeon that the main characters progress through to reach the top) has undergone a particularly significant change in appearance. In addition to changing the visuals, we have added more elements for the players to explore to keep them from getting bored and have added the option to dash whilst moving."

"Since the main story is an ensemble drama, I thought that there was still room to delve deeper into the stories of the characters who didn’t get as much attention in the original version. It will be a new element that is different from Social Links, that will deepen the relationships with specific characters."

"I would like to clear things up so there are no misunderstandings. Persona 3 Reload is a project that was conceived as a remake of the original Persona 3 for current platforms, therefore it does not include the additional story scenario that was added in FES or the female protagonist from Portable. However this does not mean that elements added to the main story in FES are not included in Reload at all."

"The remake has substantial volume. By including the side stories mentioned earlier, the total number of voiced lines is one of the highest in the series history. The reason for the increase in voices is not just limited to the side stories, but we will be talking about that at a later date."


Anpassungen am Dungeon, eine Art Erweiterung(?) der Social Links, hinzugefügte Szenen und in gewisser Weise werden auch Elemente von FEST übernommen. Es gibt also doch mehr Änderungen als gedacht und sie scheinen sich insgesamt viel Gedanken gemacht zu haben. Bin sehr optimistisch! Fröhlich
Zitieren
#23
0
Das klingt alles extrem gut, ich bin auch optimistisch! Was die Dungeon angeht bin ich echt gespannt was geändert wird. Mir fehlt zwar der Vergleich, aber alles, was für mehr Abwechslung sorgt, finde ich begrüßenswert. Es wird dann wohl irgendwas zwischen den Dungeons aus 4 und 5: Nicht ganz individuell, aber auch nicht mehr ganz so monoton und einfältig wie vorher.
Zitieren
#24
0
Persona 5 hatten sie leider schon aus der PS+ Collection gestrichen bevor ich die PS5 hatte. Immerhin konnte ich aber noch Strikers kostenlos im Abo mitnehmen. Das macht nur für mich ohne P5 nicht viel Sinn. Deshalb warte ich momentan auf ein Schnäppchen-Angebot für Royal Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#25
0
(13.06.2023, 11:58)Heinrich Reich schrieb: Persona 5 hatten sie leider schon aus der PS+ Collection gestrichen bevor ich die PS5 hatte. Immerhin konnte ich aber noch Strikers kostenlos im Abo mitnehmen. Das macht nur für mich ohne P5 nicht viel Sinn. Deshalb warte ich momentan auf ein Schnäppchen-Angebot für Royal Wink.
Ist das dann vor Lunar: Silver Star Story dran? Wink  Big Grin 

IGN hat übrigens (aus Versehen) Gameplay veröffentlicht. Fühlt sich exakt wie P5 an, finde ich (was gut ist ^^):

Zitieren
#26
1
(13.06.2023, 17:44)Andi schrieb: IGN hat übrigens (aus Versehen) Gameplay veröffentlicht. Fühlt sich exakt wie P5 an, finde ich (was gut ist ^^)

Und auch dort sieht man wieder, daß im Remake nichts großartig verändert wurde. Der größte mir auffallende Unterschied gegenüber dem originalen Persona 3 ist, daß dort nicht nur die Leute angezeigt werden, die man ansprechen kann. Was mir noch auffällt: Im Hintergrund läuft der Original-Soundtrack. Smile
Zitieren
#27
0
Das wird echt immer schmackhafter, aber voll schlimm wie nah sich das im Moment alles anfühlt und dann fällt mir jedes Mal wieder ein, dass das noch bis nächstes Jahr dauert.
Aber wie gut das ist, ich komm aus dem Anhimmeln einfach nicht mehr raus. Das ist echt genau wie 5, total super! Ich glaub der hat sogar die gleiche Laufanimation. Big Grin

Aber mittlerweile finde ich es irgendwie schade, dass die nicht beim ersten Teil angefangen haben und direkt die ganze Reihe bis einschließlich 4 neu machen. Warum ausgerechnet den Dritten? Und bedeutet das, dass danach nichts mehr kommt? Jedenfalls wäre es ja merkwürdig, hiernach noch 2 und 1 anzugehen.
Wenn es nachher jeden Teil auf diesem Niveau gegeben hätte, wäre das die absolute Krönung gewesen. So hat es Capcom ja auch mit allen alten Resident Evil-Teilen gemacht (nur der erste kam nur als Remaster).

Aber ich will mich mal nicht beschweren.
Zitieren
#28
0
Ich kann dir auch nicht genau sagen warum, da ich Teil 1 und 2 nie gespielt habe, aber im Persona-Subreddit auf Reddit werden immer wieder Anspielungen darüber gemacht, wie sehr Atlus diese Teile hasst. Das fängt damit an, dass es teilweise auf bestimmten Websites von Atlus gar nicht erst aufgelistet wird, es keine Wiederveröffentlichungen auf irgendeiner Plattform gibt (nicht mal auf Steam) und sie auch sonst nie erwähnt werden. Es muss wohl damit zu tun haben, dass Atlus ab Teil 3 etwas Bestimmtes (oder mehr?) geändert hat, dass für sie "Persona" erst richtig definiert. Dass nach Teil 3 auch Persona 4 ein Remake spendiert bekommt, ist wohl sehr wahrscheinlich, wenn es sich gut verkauft. Vielleicht bekommen danach die ersten zwei Spiele endlich ein bisschen Liebe... ^^;
Zitieren
#29
0
(13.06.2023, 21:11)purpur schrieb: Jedenfalls wäre es ja merkwürdig, hiernach noch 2 und 1 anzugehen.
(13.06.2023, 21:40)Andi schrieb: Ich kann dir auch nicht genau sagen warum, da ich Teil 1 und 2 nie gespielt habe, aber im Persona-Subreddit auf Reddit werden immer wieder Anspielungen darüber gemacht, wie sehr Atlus diese Teile hasst.

Ich hätte beinahe geschrieben, daß Atlus heutzutage keine große Zielgruppe in reinen 2-D-Remakes sieht. Dann sind mir wiederum die Pixel Remasters der Final-Fantasy-Reihe von Square Enix eingefallen - und Chrono Trigger. Stattdessen habe ich dann einen Screenshot des Einkaufszentrums von Persona 3 FES hochgeladen. Dort (und auch in der Schule) fällt vor allem auf, daß im Remake alles viel größer wirkt. Und daß im Original keine umherlaufenden Passanten zu sehen sind.

[Bild: shinmegamitensei-pers08dn1.png]
Zitieren
#30
0
Ich denke dass Atlus wenn dann 3D Remakes machen würde so wie jetzt auch und dass 1 und 2 damit aussehen würden wie 5. Hab die zwar nicht gespielt, aber ich denke die 3D-Adaption wäre nicht das Thema. Halte ich sogar für realistischer. Nur weil die Originalen 2D sind, heißt das ja nicht, dass die Remakes ebenfalls 2D sein müssen.

Dass 1 und 2 so merkwürdig behandelt werden wusste ich nicht. Da muss ich mal nachforschen, das find ich interessant. Aber vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zwischen:

(11.06.2023, 19:28)Andi schrieb: aber der Director von Persona 3, 4 und 5, Katsura Hashino

und

(13.06.2023, 21:40)Andi schrieb: Das fängt damit an, dass es teilweise auf bestimmten Websites von Atlus gar nicht erst aufgelistet wird, es keine Wiederveröffentlichungen auf irgendeiner Plattform gibt (nicht mal auf Steam) und sie auch sonst nie erwähnt werden. Es muss wohl damit zu tun haben, dass Atlus ab Teil 3 etwas Bestimmtes (oder mehr?) geändert hat, dass für sie "Persona" erst richtig definiert.

Das kann ja dann kein Zufall sein.
Tatsächlich hatte ich aber auch immer den Eindruck, dass die Reihe ab Teil 3 einen völlig anderen Ton bekommen hat, so rein von den Screenshots her (aber auch Juttars Berichte haben dazu beigetragen). Zwar scheint 3 im Gegensatz zu 4 und 5 immer noch spürbar düsterer zu sein (und ein klein wenig erinnere ich mich ja auch an den Film), aber das ist vielleicht trotzdem kein Vergleich zu 1 und 2. Vielleicht war ja genau das der Einfluss von diesem Katsura Hashino und somit tanzen 1 und 2 zu sehr aus der Reihe. Der wird da wohl irgendeine Formel reingebracht haben die für das gewisse Etwas gesorgt hat.
Zum Beispiel: sind mit 3 nicht die Social Links reingekommen? Wenn ich Juttars Berichte richtig im Kopf habe, wurden die da eingeführt. Und passend dazu wurde bei 3 vielleicht sogar generell mehr Gewicht auf Charaktere und Story gelegt? Ich hatte beim Lesen seiner Texte jedenfalls nie den Eindruck, dass die Charaktere in 1 und 2 etwas Besonderes sind und zu den Stories hat er glaube ich auch immer nur gesagt, dass die ok sind.

Klar, ich gehe felsenfest davon aus, dass selbst wenn ich jetzt alles nachholen und mich komplett aufgeschlossen geben würde, ich 1 und 2 nicht mal annähernd so gut finden würde wie die späteren. Also ich denke da wird schon was dran sein, dass die Reihe erst ab 3 besonders stark wurde und Atlus 1 und 2 deswegen nicht mehr so viel Aufmerksamkeit schenken will. Aber in Form von Remakes ala Reload hätte ich die natürlich trotzdem gerne mal gesehen.

Edit:

Naja oder auch einfach deswegen:
Zitat:Reason is the current staff at Atlus only go as far back as Persona 3 at most. They won't touch the first games because they weren't involved in them.

Jedenfalls, aufgrund solcher Aussagen:
Zitat:While fans generally recognize Persona 3 onward as the rebirth and true identity of the Persona franchise, Persona 1 and Persona 2 are often forgotten or left behind in the conversation. The first two (technically three) Persona games don't have a lot of what makes modern Persona games, and are more akin to Shin Megami Tensei games.
bin ich umso gespannter darauf, was Juttar nachher so alles erzählen wird.
Zitieren
#31
0
Das würde in der Tat Sinn machen. Ich bin allerdings echt froh darüber, dass Persona 5 mein erster Teil war, wenn ich so darüber nachdenke. Anfangs war ich zwar ein bisschen überfordert mit all den Informationen wie die "andere Welt" funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, aber man merkt schnell, dass die Formel viele Jahre gereift und ausgebaut wurde, da alles ineinander greift und sehr durchdacht ist. Es war so erfrischend neu als Spielerfahrung für mich, weil es vieles komplett anders macht. Das wäre sicherlich nicht so gewesen, wenn ich die Entwicklung des Konzepts langsam im Laufe der Jahre kennengelernt hätte. So hat's mich eben aus den Socken geweht. ^^

Edit:
Ein Trailer, der noch ein paar weitere Szenen enthält:

Zitieren
#32
0
(14.06.2023, 18:25)Andi schrieb: Ein Trailer, der noch ein paar weitere Szenen enthält

"Early 2024" - die Information ist aber neu, oder?
Zitieren
#33
0
Nein das war schon beim ersten Trailer bekannt. Deswegen hab ich auch vorher schonmal erwähnt, dass wir noch bis zum nächsten Jahr warten müssen.
Zitieren
#34
0
(16.06.2023, 07:11)purpur schrieb: Nein das war schon beim ersten Trailer bekannt.

Tatsache. Das "early" hatte ich vorher übersehen. Baby
Zitieren
#35
0
Und das neue Spiel vom Director von P3-P5 erscheint auch 2024. ^^;

Zumindest erfahren wir in regelmäßigen Abständen ein bisschen mehr von P3:

[Bild: unbenannt271f7q.jpg]
Zitieren
#36
0
Zitat:Atlus will be sharing new teasers of Persona 3 Reload every Full Moon.

Tolle Idee - gerade bei dem Spiel! Pleased
Zitieren
#37
1
(13.06.2023, 17:44)Andi schrieb:
(13.06.2023, 11:58)Heinrich Reich schrieb: Persona 5 hatten sie leider schon aus der PS+ Collection gestrichen bevor ich die PS5 hatte. Immerhin konnte ich aber noch Strikers kostenlos im Abo mitnehmen. Das macht nur für mich ohne P5 nicht viel Sinn. Deshalb warte ich momentan auf ein Schnäppchen-Angebot für Royal Wink.
Ist das dann vor Lunar: Silver Star Story dran? Wink  Big Grin 
Ich schwöre hiermit feierlich, dass ich Lunar definitiv vor Persona 5 (normal oder royal oder "gestrikert") spielen werden! Pleased

Am besten wäre eigentlich ein Remaster der beiden Lunar-Spiele für die PS4/5. Momentan bin ich irgendwie nur noch auf den Konsolen unterwegs - der Emu-PC liegt da schon ein bisschen brach Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#38
2
Es gibt Dinge in Persona 3 FES, die mich mal mehr und mal weniger stören.  Was aber eine absolute Vollkatastrophe ist und unbedingt im Remake verbessert werden muß ist das Ausrüstungskaufmenü.

[Bild: shinmegamitensei-persaoci6.png]

Nur mein Hauptcharakter kann Läden besuchen und dort einkaufen. Im Gegensatz zur Drogerie kann man im Waffenladen (eigentlich eine Polizeistation, die das Zeugs heimlich nebenbei vertickt) jeden Gegenstand nur einzeln kaufen. Der aus anderen JRPGs bekannte Vergleichshinweis gilt nur für die Ausrüstung meines Protagonisten. Besser wird es auch nicht dadurch gemacht, daß mein Protagonist so ziemlich jede Waffe und jede Rüstung tragen kann. Mal angenommen, ich kaufe sechs Waffen, sechs Rüstungen und sechs Beinkleider - ich werde wirklich bei (fast) jedem gefragt, ob ich es nicht gleich ausrüsten möchte. Schlimm!
In meiner Party befinden sich auch ein Roboter und ein Hund - bei der Ausrüstung von diesen beiden fällt die Frage des Anlegens weg. Außerdem kann ich mir auf einem Extrabildschirm anschauen, was meine Kämpfen aktuell tragen - immerhin.
Meine anderen Party-Mitglieder ausrüsten kann ich auch nur vor oder im Dungeon - das finde ich schrecklich umständlich. Rolleyes
Zitieren
#39
0


Wurde während der Nintendo Direct angekündigt, ist aber wohl nicht Switch-exklusiv Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#40
0
Neue Schnipsel von Persona 3! Big Grin

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.761 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Shin Megami Tensei: PERSONA 5 SonataFanatica 4 2.193 06.05.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.852 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  Euer liebstes Adventure der letzten 10 Jahre? JohnSheridan 19 5.443 20.04.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Der große DAEDALIC-Thread SonataFanatica 277 67.867 19.02.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste