Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der große PERSONA-Thread
0
Gestern wieder gespielt, sind auch mitten im zweiten Palast. Da Juttar ungefähr gleich weit ist, darf er übrigens auch die letzten Spoiler lesen (nicht dass da was Besonderes drin wäre).
Bei Madarame fällt mir wieder auf, wie sehr ich das Level Design vom fünften Teil im Vergleich zu den älteren mag. Da stecken richtig coole Ideen drin, die es bei zufallsgenerierten Dungeons nicht geben kann.
Was die Confidants angeht, da muss man echt am Ball bleiben. Da haben wir gestern nach Ewigkeiten mal wieder Zeit mit der Ärztin verbracht (die wollte ein Medikament an uns testen aber wir brauchten erstmal genug Mumm). Ich frage mich bei der Anzahl an Confidants in diesem Spiel und der Tatsache, dass man nur begrenzt Zeit hat: ist es überhaupt möglich, alle Confidants bis 10 hochzuleveln?! Das kann doch gar nicht funktionieren außer man lässt wiederum andere Dinge schleifen.
Ich weiß noch dass ich beim ersten Durchspielen Riyuji auf 10 hatte. Die Sequenz die da kam war richtig schön. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern ob ich das bei anderen auch geschafft hab. Big Grin
Zitieren
1
(22.08.2023, 06:31)purpur schrieb: Was die Confidants angeht, da muss man echt am Ball bleiben. Da haben wir gestern nach Ewigkeiten mal wieder Zeit mit der Ärztin verbracht (die wollte ein Medikament an uns testen aber wir brauchten erstmal genug Mumm).

Die hat mich auch gerade wieder eingeladen. Da ich aber den vorherigen Nachmittag mit dem dritten Auftrag im Mementos vertrödelt hatte, wollte ich erst mal das Museum eingehender untersuchen (dort stehe ich aber jetzt vor der blockierten Tür, um die ich mich zuerst in der realen Welt kümmern muß).

(22.08.2023, 06:31)purpur schrieb: Ich frage mich bei der Anzahl an Confidants in diesem Spiel und der Tatsache, dass man nur begrenzt Zeit hat: ist es überhaupt möglich, alle Confidants bis 10 hochzuleveln?! Das kann doch gar nicht funktionieren außer man lässt wiederum andere Dinge schleifen.

Nach meinen Erfahrungen aus Persona 3 & 4 glaube ich nicht, daß das möglich ist. Ich denke sogar, daß einem ganz bewußt diese Möglichkeit verwehrt wird, um den Wiederspielwert zu erhöhen.
Zitieren
0
Krass, da folgst du uns ja auf Schritt und Tritt. Die verschlossene Türe hatten wir erst gestern Abend.

Oh ja das ergibt Sinn mit dem Wiederspielwert. Aber gut zu wissen, wenn man eh nicht alle vollkriegen kann dann muss man ja gar kein schlechtes Gewissen haben wenn man mit jemandem weniger Zeit verbringt.
Zitieren
0
Also ... irgendwie hänge ich gerade in P5R fest. Und dann noch nur wegen einer Kleinigkeit. Momentan spiele ich ein paar Tage und lade neu, um wieder ein paar Tage zu spielen (die Müllsammelaktion im Park und die "Operation Maidwatch" habe ich aber schon abgeschlossen). Mein Problem aber bleibt. Was ist mein Problem? Mein fünfter Auftrag im Mementos. Genauer gesagt wollte ich zwei Aufträge im Momentos erfüllen: Die Sache mit der "Cat-napperin" und den Auftrag "Teilzeitjob, Vollzeithölle". Das Katzending war auch kein Problem. Bloß der andere Auftrag bereitet mir Kopfzerbrechen. Worum geht es dort? In einem Laden ist Geld aus der Kasse verschwunden, und einem Angestellten wird das in die Schuhe geschoben. Den Auftrag hatte mir Yuuki zugeschustert, als meine soziale Verbindung zu ihm den vierten Rang erreichte. Er wollte mit mir auch noch mal über diesen Fall sprechen; leider hatte ich da keine Zeit. Nachdem ich diese Katzenentführungsgeschichte abgehakt hatte, durchstöberte ich alle Mementos-Gänge. Der erwartete Endgegner blieb aber aus. Dann dachte ich, vielleicht kann man nur einen Auftrag auf einmal im Mementos abschließen und versuchte es am nächsten Tag. Fehlanzeige. Meine Mitstreiter reden zwar davon, daß im Mementos ein Auftrag offen ist; und Mona meinte auch in der ersten Etage, daß er einen mächtigen Schatten spürt; allerdings ist dort nichts. In dem betroffenen Laden hatte ich auch schon ein paar mal gearbeitet; von fehlendem Geld in der Kasse war dabei nie die Rede. Hab' mich auch noch mal mit Yuuki getroffen und dadurch Verbindungsrang 5 bei ihm erreicht. Über den Fall hatte er aber nicht mehr gesprochen.
Versteh' ich nicht. Den Namen des Übeltäters habe ich ja. Wenn ich im Versteck mit meinen Kampfgefährten spreche, reden sie nur von Madarame (seinen Palast hab' ich schon längst abgeschlossen; die Deadline endet jetzt in drei Tagen). Habe ich irgend etwas übersehen? Google habe ich noch nicht befragt.

Hm. Confused

Edit: Ach ja - "777" war der Laden, in dem ich gearbeitet hatte. Wäre selbstverständlich peinlich, wenn ich diesen Laden mit jenem aus dem Auftrag verwechselt habe. Im Auftragsmenü steht vor der Aufgabe "ID", der Name des Übeltäters und eine sehr kurze Beschreibung. Vielleicht muß ich die Identität des Namens vorher irgendwie bestätigen? Na gut. Ich knobel' dann noch etwas weiter daran.

Edit 2: Ich geb's auf. Hab' wieder mal das komplette Mementos abgegrast - von oben nach unten und wieder zurück. Vor dem Betreten sagt Yusuke auch immer, daß man dort auch gleich noch den offenen Auftrag erledigen kann. Mona hält sich im Mementos wiederum bedeckt und redet jetzt nicht mehr von einem großen Schatten, den er verspürt. Mein Problem dabei ist: Ist das denn schlimm? Kann ich nicht stattdessen im Mementos grinden oder Blumen sammeln oder so? Nein, kann ich nicht. Gleich zwei meiner Party-Mitglieder wollen sich mit mir treffen - und das Steigern der sozialen Verbindungen hat für mich nun mal oberste Priorität. Nebenbei muß ich auch noch meine Kommunikationsfähigkeiten steigern, Bücher lesen, meine völlig verrußte Wäsche waschen und und und. Deshalb war ich ja auch so froh, als ich dachte, ich könnte gleich zwei Anfragen im Mementos abschließen. Mist! Sad

Edit 3: Hab' Yuuki jetzt noch mal abends in der Central Street getroffen. Viel gesagt hat er nicht. Eigentlich nur, daß ich langsam mal die offene Anfrage abschließen soll. Und am nächsten Tag nach der Schule bekam ich eine SMS von ihm mit dem gleichen Ratschlag. Ich kann auch direkt auf diese SMS reagieren, umgehend ins Versteck reisen und von dort aus Mementos betreten. Dort gibt es aber immer noch keine Spur von diesem Schatten-Odo (oh ... ähm ... Nozomi Odo heißt der Übeltäter, den ich suche - bzw. seinen Schatten). Ich denke mal, das ist ein Bug.
Zitieren
0
Immerhin: Ein gute Sache hatte das Ganze. Während meiner ständigen Suche nach Yuuki (in der Hoffnung auf mehr Informationen zum Vollzeithölle-Auftrag) fiel mir in der Central Street ins Auge, wie auffällig unauffällig Makoto mich verfolgt. Das wäre mir sonst erst bei meinem ersten Ausflug nach Kichijoji aufgefallen.
Wie auch immer: Der Schatten-Odo ist Geschichte. Ich war wegen zwei weiteren Anfragen wieder im Mementos. Ich hatte mich zwar gewundert, weil nach dem ersten gelösten Auftrag nur noch ein weiterer insgesamt angezeigt wurde; nach dem Erfüllen des zweiten Auftrags wurde mir aber endlich der Vollzeithölle-Auftrag angezeigt. Jener Schatten-Odo war sogar plötzlich auf der Mementos-Übersicht markiert. Diesmal war er aber nicht in der ersten Etage des zweiten Bereichs, sondern in der ersten Etage des dritten Bereichs, die ich gerade freigespielt hatte. Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Ein wenig bleibe ich aber noch in Mementos, weil ich im neuen Bereich erst neun von zehn Stempel gefunden habe. Smile
Zitieren
0
Da hätte ich absolut keine Ideen. Klingt für mich auch nach Bug, aber davon abgesehen haben wir bisher noch so gut wie keine Mementos-Aufgaben gemacht (glaube nur zwei) und ich kann den ganzen Verlauf deswegen auch gar nicht nachvollziehen. Aber freut mich dass dir das Mementos scheinbar so gut gefällt.

Da fällt mir aber ein, dass ich in meiner bisherigen gesamten Persona 5-Zeit (alt und neu) nicht einen einzigen noch so kleinen Bug entdeckt hab. Das Spiel scheint so dermaßen sauber zu sein, dass es mir überhaupt nicht auffiel. Ist man ja gar nicht gewohnt heutzutage.
Zitieren
0
(24.08.2023, 11:39)purpur schrieb: Aber freut mich dass dir das Mementos scheinbar so gut gefällt.

Ich finde es dort in Ordnung. Bislang habe ich aber darin auch nur die Anfragen erfüllt, und danach noch meine Blumen und Stempel eingetauscht. Gut, eben gerade war ich wieder wegen eines Auftrags dort, aber der war komplett gescriptet. Früher oder später werde ich mich im Mementos mit dem Reaper auseinandersetzen müssen. Ich hab' ihn sogar schon einmal gesehen. Ich bin aber nicht mal auf der dreißigsten Stufe. Vor Level 80 halte ich mich lieber von ihm fern. Rolleyes
Zitieren
0


Das wirkt im ersten Moment ein bisschen so, als würde da einfach die Bekanntheit der Marke für alle neuen Spiele ausgenutzt :rolleyes. Tatsächlich interessiert mich Tactica aber wirklich ein wenig, weil ich das Spielprinzip eben interessant finde Wink.



sieht gut aus Smile
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(26.08.2023, 07:56)Heinrich Reich schrieb: sieht gut aus Smile

Da werden Erinnerungen wach! Hach, Juni 2023 ... das waren noch Zeiten. Pleased
Zitieren
0
War doch erst vor ein paar Wochen. Da sollten die Erinnerungen noch sehr frisch sein Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(26.08.2023, 07:56)Heinrich Reich schrieb:

Genialer Trailer! Der Hype ist da. Fröhlich Big Grin
Zitieren
0
Ich hoffe echt Tactica wird diesmal kein Storyspiel. Ich hatte bei Strikers damals fälschlicherweise angenommen, dass es keine Handlung hat sondern wirklich nur ein reines Prügelspiel ist. Natürlich war ich dann froh, dass ich damit völlig daneben lag, aber da war ja auch die komplette Aufmachung die gleiche wie beim Vorgänger und da hatte ich auch kein Problem mit der spielerischen Art. Tactica hingegen interessiert mich spielerisch aber echt GAR nicht. Wenn die daraus jetzt wieder ein so wichtiges Erlebnis machen wie Strikers, dann werde ich gezwungen sein das zu spielen obwohl ich gar keinen Bock da drauf hab. Und noch immer missfällt mir der Chibi-Stil komplett. Wenn das ein reines Fun Game bleibt dann wäre das aber ok für mich.

Edit:

Zitat:Persona 5 Tactica features an all-new story, the return of fan-favorite characters, and brand-new allies and foes. Join the group as they lead an emotional revolution in this thrilling combat adventure! 

Ich werds spielen.
Zitieren
0
Ein paar Informationsschnipsel zu Persona 3 Reload & Tactica gibt es auch im Game-Two-Gamescom-Special. Wer nicht das ganze Video sehen möchte, skippt vor zu 10:04.

Zitieren
0
(28.08.2023, 04:27)Juttar schrieb: Hatte gerade nach langer Zeit mal wieder das Mementos in P5R unsicher gemacht. Zwei Anfragen erfüllt, einen neu freigeschalteten Bereich abgeklappert und mir von Jose wieder etwas aus den drei Willenssamen vom vorherigen Palast zusammengebasteln lassen. Im Mementos machen mir schon die Zufallsgespräche Spaß. Meine Mitstreiter blödeln 'rum, machen spitze Bemerkungen und trällern auch mal ein Liedchen. Gegrindet habe ich auch; erreicht habe ich aber gerade mal Level 40. Ich ertappe mich auch immer häufiger dabei, daß ich gar nicht mehr der Erfahrungspunkte wegen kämpfe, sondern wegen der tollen Animationen. Allein an den Showtime-Sequenzen kann ich mich kaum sattsehen.
Was den Story-Verlauf anbelangt, bin ich jetzt im vierten Palast - also in der Pyramide. Ich kann sogar anhand der Hinweise meiner Party-Mitglieder abschätzen, daß ich damit halb durch bin.

Du warst doch die Tage erst unmittelbar hinter uns. Wie kann man denn bitte das Spiel so dermaßen grinden und Nebenaufgaben erledigen wie du es tust und wenige Tage später trotzdem schon im vierten Palast sein?! Geschockt Ernsthaft, wie ging das denn jetzt so schnell? Spielst du immer den kompletten Tag über?

Die Frage interessiert mich jetzt aber wirklich: wie lange dauert eine Sitzung bei dir? Big Grin
Wir schaffen immer nur 1-2 Stündchen am Abend. Wir sind zwar mit Madarame fertig, aber wir sind noch unmittelbar nach dem Endkampf. Sein Change of Heart steht noch aus.

Edit:
Achja. Aber ich kann nur zustimmen. Das Spiel ist so dermaßen geil designed, dass das immer alles richtig Spaß macht zu sehen. Unter anderem davon haben Andi und ich immer so geschwärmt. Da war ich ja so gespannt drauf was du sagst.
Zitieren
0
Ich bin auch total gespannt darauf, wie dein Fazit am Ende ist, Juttar. Wenn man deinen Text so liest... man hat zumindest die Vermutung, dass es dir schon recht gut gefällt! Big Grin

Denk daran, Spoiler zu setzen, wenn du zum Royal Content kommst - purpur kennt das immerhin noch nicht. ^^
Zitieren
0
(28.08.2023, 09:21)Andi schrieb: Denk daran, Spoiler zu setzen, wenn du zum Royal Content kommst - purpur kennt das immerhin noch nicht. ^^

Wie erkenne ich denn den Unterschied zwischen Persona-5- und Persona-5-Royal-Content? Confused

Es ist schon etwas länger her, aber: Eines Tages hatte ich einen Politiker auf dem Bahnhofsvorplatz in Shibuya getroffen. Der erzählte mir, er wolle abends dort noch eine Rede halten. Allerdings hatte ich an dem Abend etwas anderes gemacht (wahrscheinlich wieder meine verrußte Wäsche gewaschen). Ich hoffe, ich habe dadurch nichts verpaßt. Eventuell sogar einen Royal-Content? Du meine Güte. Bloß nicht!
Zitieren
0
Das ist jetzt 'ne doofe Situation. So ganz ohne Spoiler geht das nämlich nicht. Aber es ist auch wichtig zu wissen, dass der Großteil des Royal Contents optional ist. Wenn du nicht mit einem bestimmten Charakter bis zu einem gewissen Zeitpunkt Zeit verbringst, verpasst du es. Deshalb würde ich an deiner Stelle hier mal reinschauen:

Es geht um Takuto Maruki. Ich dachte damals, dass rothaarige Mädel vom Intro ist dafür auch relevant, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Bei mir war's so, dass ich ihn aber ohnehin immer total gerne getroffen habe, da er für mich der interessanteste Charakter im Spiel war.

"Um das neue Semester in Persona 5 Royal freizuschalten, müssen Sie Zeit mit einem der neuen Charaktere des Spiels verbringen und dessen Vertrautenrang auf ein bestimmtes Level bringen. Um zum neuen Semester zu gelangen, bringen Sie den Ratsmitglied Arcana vor dem 18. November auf Rang 9. Sie können dies tun, indem Sie Zeit mit Takuto Maruki verbringen, einem der neuen Charaktere, die in Persona 5 Royal hinzugefügt wurden. Maruki kommt früh in die Geschichte und ist nicht zu übersehen, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, ihn nicht finden zu können. Die ersten 5 Ränge sind verfügbar, sobald Sie ihn treffen, aber Sie können die Ränge 6-9 erst am 20. September erreichen. Danach haben Sie bis zum 18. November Zeit, um mit ihm Rang 9 zu erreichen. Wenn Sie dies schaffen, wird Rang 10 am 18. November automatisch freigeschaltet. Wenn Sie dies nicht tun, werden Sie von Rang 10 und dem dritten Semester des Spiels ausgeschlossen, was bedeutet, dass Sie am Standardende festhalten von Persona 5."

Zum Spoiler von dir:
Nee, der hat damit nicht zu tun. Der müsste auch in der Standard-Version vorhanden sein, glaub ich (hab das Original nie gespielt). Du wirst ihn sicher noch öfter sehen!
Zitieren
0
Ich hab Juttars Spoiler vorhin gelesen. Das mit dem Politiker tauchte schon im normalen Persona 5 auf. Wink
Zitieren
1
(28.08.2023, 06:11)purpur schrieb: Du warst doch die Tage erst unmittelbar hinter uns. Wie kann man denn bitte das Spiel so dermaßen grinden und Nebenaufgaben erledigen wie du es tust und wenige Tage später trotzdem schon im vierten Palast sein?! Geschockt Ernsthaft, wie ging das denn jetzt so schnell? Spielst du immer den kompletten Tag über?

Die Frage interessiert mich jetzt aber wirklich: wie lange dauert eine Sitzung bei dir? Big Grin
Wir schaffen immer nur 1-2 Stündchen am Abend.

Ich spiele abends so zwei oder drei Stunden, vielleicht auch mal vier. Am Wochenende schraube ich das aber enorm nach oben - wenn mich meine sozialen Verbindungen im wahren Leben nicht davon abhalten. Mein Speicherstand zeigt an, daß ich gerade die 58. Spielstunde angebrochen habe. Wenn ich bedenke, daß ich vor (fast) drei Wochen mit dem Spiel angefangen habe, ist das alles noch im Rahmen.
Ich befinde mich gerade nach Eeewigkeiten am Mementos-Eingang. Nach dem letzten Palastabschluß konnte ich nämlich wochenlang nicht mehr über meine Nachmittage verfügen - bis auf eine Ausnahme, und die verbrachte ich beim Schuldoktor. Dementsprechend haben sich rekordverdächtige sieben Anfragen angesammelt. Ich bin auch schon gespannt, wie viele Stempel ich einsammeln kann; bei meinem letzten Besuch waren es 20. Geschockt

(28.08.2023, 12:42)purpur schrieb: Das mit dem Politiker tauchte schon im normalen Persona 5 auf. Wink

Hab' ihn schon ein paar mal wiedergetroffen und bin bei ihm jetzt auf Rang 2. Smile
Zitieren
0
Was mir noch einfällt: was sagst du denn jetzt zum Design der Dungeons, die in 5 zum ersten Mal ganz individuell aufgebaut und mit mehr oder weniger schweren Rätseln und Geheimgängen ausgeschmückt sind? Bin gerade echt nicht sicher ob du darauf schon mal eingegangen bist, ich hoffe ich habs nicht vergessen oder überlesen. Aber das ist ja eine der größten Änderungen gegenüber den Vorgängern. Ich fand die, wie schon zur Genüge erwähnt, richtig toll. Ich mag das richtig gerne wenn der Entwickler sich ein richtiges Design ausgedacht hat und da „System“ drinsteckt. Und hier ist das ja sogar richtig gut in die jeweiligen Themen und Handlungen eingebunden. Zum Beispiel die große Tür in Madarames Palast, die mit der Tür im echten Leben verbunden ist. Und dazu auch das passende Level Design mit den Portalen und Gemälden. Mega cool!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.803 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Shin Megami Tensei: PERSONA 5 SonataFanatica 4 2.204 06.05.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.931 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  Euer liebstes Adventure der letzten 10 Jahre? JohnSheridan 19 5.470 20.04.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Der große DAEDALIC-Thread SonataFanatica 277 67.932 19.02.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste