Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der große PERSONA-Thread
#61
0
Grad mal diesen Artikel gelesen weil mich mal interessiert hat ob es eventuell schon Gerüchte/Neuigkeiten zu einem sechsten Teil gibt. Ja gibt es. Ich find sogar die ganzen Vermutungen haben Hand und Fuß.

Was mich allerdings extrem ängstlich macht ist die Tatsache, dass es wohl von einem komplett neuen Team entwickelt wird. Das hat mich auch wieder an Andis Aussage erinnert, dass der Obermacker nicht mehr an Board ist. Jetzt ist aber sogar vom ganzen Team die Rede. Wenn das wirklich stimmt, bin ich echt gespannt wie das wird. Und ob das überhaupt ein großer Wurf wird, oder vielleicht doch nur ein durchschnittliches Spiel.
Zitieren
#62
0
Ich seh' das ganz entspannt. Ich kenne das ja von Final Fantasy, daß es dort personell viele Wechsel gab - und ich finde, das hat der Reihe nicht geschadet. Smile
Zitieren
#63
0
  
Hier nur ein beispielt zu Persona 3 Wink

Nicht immer ist die neuste Version auch die beste Wink

Auch ein gutes Beispiel:


Zitieren
#64
0
Hab das Video zwar noch nicht geguckt, aber ich geh mal davon aus, dass gemeint ist, dass Portable nicht so gut ist. Mich hat das auch absolut nicht abgeholt als ich das vor einigen Wochen gestartet hab. Und ausgerechnet DIE Version nimmt Atlus, um P3 auf den PC zu bringen. Naja egal, mit P3Reload kommt das Universum wieder ins Gleichgewicht.
Zitieren
#65
0
(26.07.2023, 15:28)Glurak schrieb: Nicht immer ist die neuste Version auch die beste Wink

Danke dafür! Das Fazit ist jetzt aber auch nicht wirklich neu für mich. P3FES hat die bessere Erzählweise; P3P hält dafür mit massig spielerischen Verbesserungen dagegen. Das ursprüngliche Persona 3 dagegen heute noch zu spielen, halte ich für sinnfrei. Ich würde es mit Final Fantasy X vergleichen: Auch dort sehe ich für die Urversion gegenüber der internationalen Fassung keine Existenzberechtigung.

Jene Urversion hatte ich sogar mal auf meiner PS2 durchgespielt. Ich wollte es einmal in Vollbild und in 60 Hz erleben. Und in Amerika war die internationale Version (bis zur Veröffentlichung des Remasters) nicht erschienen. Das hatte sich bei mir so sehr negativ bemerkbar gemacht, daß ich diese Version nach einmaligem Durchspielen (nur den Story-Plot) nie wieder angerührt habe. Sad

Edit:

(26.07.2023, 15:55)purpur schrieb: Hab das Video zwar noch nicht geguckt, aber ich geh mal davon aus, dass gemeint ist, dass Portable nicht so gut ist.

Ich würde jetzt P3P nicht per se als das schlechtere Persona 3 bezeichnen. Für den ersten Durchgang empfehle ich aber P3FES. Danach kann man sich ja immer noch überlegen, ob einen die spielerischen Verbessurungen und eine neue Protagonistin ein weiteres Durchspielen wert sind. Smile
Zitieren
#66
0
(26.07.2023, 15:55)purpur schrieb: Hab das Video zwar noch nicht geguckt, aber ich geh mal davon aus, dass gemeint ist, dass Portable nicht so gut ist. Mich hat das auch absolut nicht abgeholt als ich das vor einigen Wochen gestartet hab. Und ausgerechnet DIE Version nimmt Atlus, um P3 auf den PC zu bringen. Naja egal, mit P3Reload kommt das Universum wieder ins Gleichgewicht.


Nicht ganz.  Es gibt nämlich auch Positive Änderungen an Portable Wink


Und zu FF X 


 

Es gibt auch Balance Änderungen daher sehe ich da sehr wohl einen Grund Smile
Zitieren
#67
0
(26.07.2023, 16:58)Glurak schrieb: Es gibt auch Balance Änderungen daher sehe ich da sehr wohl einen Grund Smile

Ich erinnere mich gar nicht mehr an alle Änderungen. Man konnte sich am Spielstart die Art des Sphärobretts nicht aussuchen, das weiß ich noch. Und in der Urversion fehlten auch nützliche Techniken, wie Aurons Allesbrecher oder Wakkas Trisaster. Am schmerzlichsten hatte ich aber die schwarzen Bestia vermißt. War aber in Deutschland gehupft wie gesprungen, denn in Europa ist die Urversion eh nie erschienen - bis heute nicht.
Zitieren
#68
0
(26.07.2023, 15:28)Glurak schrieb: Nicht immer ist die neuste Version auch die beste Wink

Auch ein gutes Beispiel:

CryCry

Ich habe noch Hoffnung, dass irgendwann eine richtige "NextGen"-Version erscheint und die Grafik dann auch entsprechend aussieht.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#69
0
Wann kommt der nächste Bericht Juttar?
Zitieren
#70
0
(30.07.2023, 20:05)purpur schrieb: Wann kommt der nächste Bericht Juttar?

Der wäre schon längst gekommen, wenn ich mich nicht gebremst hätte - um nicht einen riesigen Text auf euch loszulassen, in dem ich nur vom Grinden schreibe. Baby
Zitieren
#71
0
Big Grin

Was schätzt du denn eigentlich wie weit du bist?

Ich hab damals übrigens glaub ich um die 55 Stunden gespielt. Aber ich hab das ganz normal ohne Grinden gespielt und auch verhältnismäßig wenig Nebensachen gemacht.
Zitieren
#72
1
(30.07.2023, 21:56)purpur schrieb: Was schätzt du denn eigentlich wie weit du bist?

Schwer zu sagen, weil auch hier systembedingt die Spielzeit weiterläuft, wenn ich auf Pause stelle. Mein Kalender zeigt Anfang August an. Was den Level Cap anbelangt: Den hätt' ich jetzt doch ganz gern für jeden meiner Charakter. Ich glaube auch, daß das dank den goldenen Händen nicht allzu lange dauern wird. Smile

Edit: 1. August. Hab' nachgeguckt. Pleased
Zitieren
#73
0
Weiß nicht ob ich dich schon mal darauf hingewiesen hab, aber allein Vanilla P5 ist ungefähr doppelt so lang wie P4 Golden. Dafür hab ich nämlich 120 Stunden gebraucht - ohne Grinden und allzu viele Nebenaufgaben. Und Royal ist wohl nochmal 5-10 Stunden länger. Elefant
Zitieren
#74
0
(31.07.2023, 06:46)purpur schrieb: Weiß nicht ob ich dich schon mal darauf hingewiesen hab, aber allein Vanilla P5 ist ungefähr doppelt so lang wie P4 Golden. Dafür hab ich nämlich 120 Stunden gebraucht - ohne Grinden und allzu viele Nebenaufgaben. Und Royal ist wohl nochmal 5-10 Stunden länger. Elefant

Hat mich jetzt interessiert, nachdem ich deinen Post gelesen habe. ^^ "How Long To Beat" sagt das hier:

[Bild: 1111oacar.jpg]

Ich spielte damals Royal insgesamt 140 Stunden, glaub ich.
Zitieren
#75
0
(31.07.2023, 17:58)Andi schrieb: "How Long To Beat" sagt das hier

Verblüffend! Für das Komplettieren von Persona 5 braucht man 30 Stunden länger als für das Komplettieren von Persona 5 Royal?! Geschockt
Zitieren
#76
0
Ja hab ich auch gesehen, und ich frag mich wie das alte P5 bei Completions mehr Stunden haben kann als Royal. Big Grin

Das kann doch nur falsch sein. Royal hat einfach deutlich mehr Inhalt, das kann nicht.
Zitieren
#77
0
(31.07.2023, 18:48)purpur schrieb: Das kann doch nur falsch sein.

Vielleicht sind beim ursprünglichen Persona 5 die Achievements schwieriger oder umständlicher zu erfüllen. Confused
Zitieren
#78
0
Mir fallen da spontan drei Möglichkeiten ein:
  • Aufgrund der sehr starken DLC-Personas, die in Royal von Anfang an zugänglich sind
  • Die meisten Spieler von HowLongToBeat.com spielten bereits P5 und haben deshalb viele Stunden geskipped, um zum neuen Content zu kommen (der ja zum großen Teil später kommt)
  • Achievements, wie Juttar schon erwähnte
Zitieren
#79
0
Wenn man sehr schnell liest, kann man doch X Stunden sparen.. oder man überspringt beim zweiten Durchspielen wieviele Texte, weil man die vom ersten Durchgang kennt und nicht wusste, dass das dritte Semester durch bestimmte Confidants gelockt ist...
Zitieren
#80
0
Ja ok, das klingt alles plausibel.

(03.08.2023, 16:38)Andi schrieb:
(25.07.2023, 06:28)purpur schrieb: Wir haben uns einfach mal eins ausgesucht, haben nix dafür bezahlt und konnten echt ganz normal damit kämpfen. Und jetzt sind wir einfach komplett overpowered ohne was dafür getan zu haben.
Was ist das denn bitte? Confused
Das sind die DLC-Personas. Die wurden beim Re-Release von Royal hinzugefügt. Fand ich auch etwas ungünstig gelöst. Die hätten standardmäßig ausgeschaltet und per Menü aktivierbar sein sollen.
Ja, hatte ich ja auch schon rausgefunden und in meinem Post ergänzt. Wink
Andere Möglichkeit wäre noch gewesen die Personas nach und nach freizuschalten sobald man ein bestimmtes Level erreicht hat.

Wie ich vermutet hatte fängt es an zu nerven dass im anderen Thread so viel über die Reihe gesprochen wird. Vielleicht postet Juttar ab jetzt auch besser hier? Mir ist das egal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.702 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Shin Megami Tensei: PERSONA 5 SonataFanatica 4 2.192 06.05.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.818 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  Euer liebstes Adventure der letzten 10 Jahre? JohnSheridan 19 5.425 20.04.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Der große DAEDALIC-Thread SonataFanatica 277 67.773 19.02.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste