Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Juhuu, neue DS-Roms sind raus!
#21
0
Zitat:Original von dx1
Wenn ich diesen Thread so sehe muss ich mir doch endlich mal so eine Sparcard für den DS kaufen.

Welche ist denn empfehlenswert und funktionabel sowohl für NDS als auch NDS-Lite? Hauptsache soll dann natürlich Heimbräu sein, aber "Demos" - auch vom GBA - sollten gern ausführbar sein.
Für GBA-Roms benötigst du ne Slot-2-Karte (also eine, die in den GBA-Slot gesteckt wird) - die M3 Perfect (a.k.a. M3 Lite) ist da recht gut. Allerdings laufen auch auf der neuesten Firmware davon nicht 100%ig alle DS-Roms. Für die beste Kompatiblität für DS-Roms würde ich definitiv den R4 (den Originalen!! Keinen Clone!) empfehlen. Hab den jetzt seit nem Jahr und da lief noch restlos alles(!) drauf. Der R4 ist inzwischen supergünstig, beim Slot-2-M3 weiß ich's nicht mehr so genau.
Zitieren
#22
0
Sonata haste für den M4 auch irgend nen zuverlässigen Shop. Wenn die Steuerrückzahlung hoch genug ist leg ich mir dann auch mal nen DS Lite und son M4 zu. Gibst da bei den DS Lite irgendne beschränkung oder sind alle Kompatibel zum M4?
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#23
0
Ich glaub ich muss mir so'n DS-Lite auch endlich mal zulegen, ich will die ganzen Roms endlich oldschoolmäßig auf nem Minibildschirm zocken!

Hab scho ma überlegt, mir so'n Kartendings für meinen GB micro zu holen, dann hätte der endlich ne Daseinsberechtigung und würde nicht mehr nur als Staubfänger fungieren, aber naja....

Die zusätzliche Möglichkeit DS-Roms zu zocken, klingt aber natürlich schon sehr verlockend Fröhlich

Dat muss her, so'n Teil! Elefant

Was für Roms laufen da eigentlich genau? GB, GBC, GBA, NDS?
Signaturen stinken
Zitieren
#24
0
Was ist denn nun am besten? M3? M4? R4DS? R4 SDHC?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#25
0
Signaturen stinken
Zitieren
#26
0
Zitat:Original von Cyphox
Ich glaub ich muss mir so'n DS-Lite auch endlich mal zulegen, ich will die ganzen Roms endlich oldschoolmäßig auf nem Minibildschirm zocken!

Hab scho ma überlegt, mir so'n Kartendings für meinen GB micro zu holen, dann hätte der endlich ne Daseinsberechtigung und würde nicht mehr nur als Staubfänger fungieren, aber naja....

Die zusätzliche Möglichkeit DS-Roms zu zocken, klingt aber natürlich schon sehr verlockend Fröhlich

Dat muss her, so'n Teil! Elefant

Was für Roms laufen da eigentlich genau? GB, GBC, GBA, NDS?

yup. Die laufen alle. Ich hab die "M3 Real" Cartridge. Die hat bisher noch nie ein Problem gemacht. Die Akkulaufzeit ist ein wenig kürzer (eine Stunde weniger etwa) wenn man mit Chip spielt, aber das wird wohl bei jeder Karte so sein. Die meisten Spiele haben keinen kopierschutz, ist also wirklich kinderleicht die Karte einzurichten. Die Firmware findet sich auch an 100 Stellen im Netz. Genauso wie jede Menge brauchbare Homebrew.

Es gibt übrigens auch ein paar Spiele für den DS die sich wie "The incredible Machine" spielen. (Crazy Machines DS und Mechanic Master, z.b.)

Momentan läuft bei mir Phantasy Star 2 auf dem DS... Die Emulatoren taugen tatsächlich, nur scheint es für einen anständigen SNES Emulator nicht genug Memory auf dem DS zu geben...

Für RPG Fans kann ich diese hier empfehlen:

The World ends with you (!!!!!!!)

Avalon Code

Dragon Quest V - Hand of the heavenly Bride

Chrono Trigger DS


Puzzle und Strategie gibts bei:

Picross DS

Desktop Tower Defence DS

Ninja Town

Fire Emblem Shadow Dragon

Prof. Layton and the curious Village

Big Bang Mini



DS war echt ne super Entscheidung. Und der DS Lite gibt sogar optisch was her Wink
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#27
0
Es gibt inzwischen soooooooooooo viele geniale DS-Spiele!! Ich mach hier mal ne komplette Auflistung meiner Lieblings-DS-Games (locker über 60 Stück, glaub ich mich zu erinnern). Darunter natürlich so geniale Klassiker wie Final Fantasy III, Final Fantasy IV, Chrono Trigger(!), ich könnte hier stundenlang weitermachen!! Ich hatte Januar 2008 mal für knapp 2 Monate ne PSP, hab sie am Ende wieder verkauft, weil es dafür nur so wenige gute Spiele gibt. Die meisten PSP-Games, die mich interessiert haben, waren im Grunde 1:1-PC-Umsetzungen wie "Prince Of Persia Revelations" (a.k.a. "Warrior Within") oder "Sid Meier's Pirates!". Die Dinger zock ich dann doch lieber auf'm PC. Da gefallen mir die Nintendo DS-Umsetzungen alter PC-Klassiker viel eher!!
Zitieren
#28
0
Klar gibt es jede Menge großartige Spiele für den DS. Man sollte die PSP meiner Meinung aber nicht mit dem DS vergleichen. Es gibt für beide Handhelds wunderbare Games, ich möchte keinen der beiden mehr missen. Für die PSP kann ich jedem z.B.

- Castlevania: The Dracula X Chronicles
- Crisis Core: Final Fantasy VII
- God of War: Chains of Olympus
- Def Jam - Fight for NY: The Takeover
- GTA: Liberty City Stories
- GTA: Vice City Stories
- Tekken: Dark Ressurection
- WipEout Pure
- LocoRoco
- Killzone: Liberation
- Valkyrie Profile: Lenneth
- Metal Gear Solid: Portable Ops
- Metal Slug Anthology

ans Herz legen. Da bleibt von Action, Shooter, Beat 'em up, RPG bis hin zu Logik/Puzzles kein Wunsch offen. Es gibt noch viel mehr PSP-Perlen, das war jetzt nur mal das, was mir auf den ersten Blick in meiner Sammlung ins Auge gesprungen ist.

Gute DS-Spiele muss ich hier wohl nicht aufzählen, es stehen ja schon eine Menge in diesem Thread Wink
you can not imagine the immensity of the f*ck I do not give
Zitieren
#29
0
Ich bin so unschlüssig... und verwirrt....

Das R4 scheint wohl ordentlich und gut zu sein, kann aber nur Karten bis 2GB?

http://chipmonkey.de/products/Backup-Mod...5938736f08

Das M3 Real scheint auch sehr gut zu sein, kann auch Karten über 4GB, also wohl SDHC

http://chipmonkey.de/products/Backup-Mod...5938736f08

Davon gibts noch ne RAM-Version, damit wäre wohl homebrew und so möglich, soll das heissen, das geht mit der "normalen" M3 Real nich??? Gehts mit der R4??

http://chipmonkey.de/products/Backup-Mod...5938736f08

Dann gibts noch das M3 Real Perfect mit Slot2-Karte, wodurch ebenfalls Homebrew UND GBA-BACKUPS!!! laufen. Heisst das, die "normale" M3 Real kann keine GBA-Roms oder reden die von RICHTIGEN Backups von Spielen auf "Leercartridges"?

http://chipmonkey.de/products/Backup-Mod...5938736f08

Dann gibts noch den Cyclo-DS, kostet am meisten, lohnt sich der Mehrpreis? Oder is einfach nur die "Ersteinrichtung" bei den anderen Modulen komplizierter (Cyclo-DS = Die Karte für Kackn00bs quasi)

http://chipmonkey.de/products/Backup-Mod...5938736f08

Ich will:

ROMS!!!!! = GB, GBA, GBC, NDS
Homebrew!!!! = evtl. Browser, Emulatoren, Mediaplayer

Was nehm ich da jetz? Ich tendier ja zum M3 Real RAM (oder Perfect?) oder zum Cyclo-DS, nur will ich nich ins Klo greifen, wenn das R4 tatsächlich reichen sollte. Zur Not komm ich auch mit 2GB Karten klar....

Dank euch schomal für die Antworten Confused
Signaturen stinken
Zitieren
#30
0
Ich hab den M3 Real OHNE Ramerweiterung und Homebrew läuft ohne Probleme. Der offizielle DS Browser braucht eine Ram Erweiterung. Aber es gibt auch Homebrew Browser die ohne auskommen (DSOrganize, etwa) Um GBA Roms abzuspielen braucht man eine Slot 2 Erweiterung wenn ich mich nicht ganz vertue...
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#31
0
Danke, also M3 Real Perfect oder Cyclo DS + slot2 karte oder r4 + slot2 karte

seh ich das richtig?

boah, ich bin ja eh voll doof, sonata schreibt ja ganz oben, dass ma für gba definitiv ne slot2 karte braucht Rolleyes

quasi sowas, ne? http://chipmonkey.de/products/Backup-Mod...5938736f08

Hier gibts die SDHC Version von der r4, werd die wohl nehmen

http://www.r4karte.de/shop/r4/r4-adapter...lite-/7802

mit den beiden dingern müsste dann doch wohl alles so funktionieren, wie ich's gern hätte, gell?

und die gb und gbc roms laufen von der slot1 karte, weil der ds die eh net kann und des quasi dann über emus läuft. korrekt? Confused

so viel sand und keine förmchen....
Signaturen stinken
Zitieren
#32
0
r4's, größtenteils aber clones auf denen trotzdem alles läuft gibts bei dealextreme.com extrem günstig (<15$) inkl. versand...
Zitieren
#33
0
Die NDSTT gibts bei dealextreme inkl. 2 GB SD-Karte von SanDisk für unter 10 Euro, wie immer inkl. Versand. Hab ca. 8 bis 10 NDSTT-Karten in den Händen gehbt, funktionieren alle tadellos. Nicht ganz so schnell wie die Acekard 2.1, aber bei dem Preis....
you can not imagine the immensity of the f*ck I do not give
Zitieren
#34
0
Das ja der Hammer Geschockt

Mmmh.... am meisten macht mich zwar der CycloDS Evolution an, scheint das "seriöseste" und am besten supportete Modul zu sein (was man so liest), wenns halt nur net so teuer wär.

Nen offensichtlichen Üb0r-Vorteil scheint das Teil ja wohl nun nich zu haben, ausser dass die Einrichtung entfällt.

Bei den Preisen kann man diesen günstigen Modulen aber natürlich auch gerne mal eine Chance geben. Nein, man kann nicht, mann MUSS Zunge raus

Vielen Dank, dieses Dealextreme is mal sehr fein.
Signaturen stinken
Zitieren
#35
0
So, mein örtlicher Händler hat mir heute eine M3 Real mit 4-GB-Kärtchen für 35 Euro überlassen. Jetzt suche ich nach einer ordentlichen Homebrew-Seite - so mit alles vernünftig sortiert und aktuell.

Mit modcontrol.com und homebrewelt.com bin ich nicht so richtig glücklich.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#36
0
Nehmt doch einfach den M3 Real Perfect Pack, da ist doch alles drin was man braucht!


KLICK MICH!!!


Mfg
Zitieren
#37
0
Schon klar. Ich weiss im Moment netmal, ob ich net vielleicht auf GBA verzicht und doch nen DSi nehm, dat Ding hat die doppelte Prozessorgeschwindigkeit und das vierfache an Arbeitsspeicher im Vergleich zum DS/Lite. Ob das nich mal bei Homebrew (Emulatoren etc) nützlich sein könnte?
Signaturen stinken
Zitieren
#38
0
Zitat:Original von Cyphox
Schon klar. Ich weiss im Moment netmal, ob ich net vielleicht auf GBA verzicht und doch nen DSi nehm, dat Ding hat die doppelte Prozessorgeschwindigkeit und das vierfache an Arbeitsspeicher im Vergleich zum DS/Lite. Ob das nich mal bei Homebrew (Emulatoren etc) nützlich sein könnte?
musst dann aber schaun, dass du auch die richtige flashcard dazu kaufst. mein bruder benutzt momentan die "acekard 2i" (oder so), funktioniert soweit ganz gut aber läuft etwas langsamer, als meine cyclods (ich hab einen ds lite). nintendo kann den flashcards ja sehr leicht einen strich durch die rechnung machen mit der update-funktion für die firmware.
Zitieren
#39
0
Schön das man von dir auch mal wieder was hört, sasa89. Wink Na, soweit alles fit?
Zitieren
#40
0
Zitat:Original von Cyphox
Schon klar. Ich weiss im Moment netmal, ob ich net vielleicht auf GBA verzicht und doch nen DSi nehm, dat Ding hat die doppelte Prozessorgeschwindigkeit und das vierfache an Arbeitsspeicher im Vergleich zum DS/Lite. Ob das nich mal bei Homebrew (Emulatoren etc) nützlich sein könnte?

Die Frage ist auch wieviele Emulator und Homebrew Entwickler zum DSi umsteigen...
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steam Deck: Die neue Spielkonsole Mustrum 30 8.147 20.01.2022, 16:54
Letzter Beitrag: Antiheld
  Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole Heinrich Reich 443 116.319 13.07.2021, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Neue Fanadventures & Freeware Commodus 7 2.547 15.05.2016, 17:46
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Broken Age - das neue Adventure von Tim Schafer SonataFanatica 46 11.059 28.04.2015, 20:41
Letzter Beitrag: dx1
  Sind Piranha Bytes-Games altbacken? JohnSheridan 16 4.436 28.12.2014, 09:19
Letzter Beitrag: Navaros

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste