Es wurde bereits eine neue Version von SNES9x veröffentlicht, da 1.62 einige Bugs hatte:
https://github.com/snes9xgit/snes9x/releases
(24.03.2023, 19:00)Retro-Nerd schrieb: [ -> ]Ja, SNES9X ist im Lauf der Jahre besser geworden. Dürfte zu großen Teile auch mit dem bsnes/Higan code laufen. Auch der technsche Unterbau ist Up-to-Date. Sehr schön, das nun auch die Retroarch Vulkan/Slang shader gehen. Schade, das es für Mega Drive oder PC-Engine keine so modernen Standalone Emulatoren mehr für Windows gibt.
Das Verhältnis zwischen Schnelligkeit und Kompatibilität ist schon extrem gut mit SNES9x, das stimmt. Aufgrund der Tatsache, dass der Emulator nicht cycle-akkurat ist, gibt's zwar noch genug Probleme mit Spielen
* (kleiner Auszug unten), die auch nie zu 100% verschwinden werden, aber wer einen schwachen PC und/oder ein altes Betriebssystem hat, ist mit dem Emulator mehr als gut bedient.
Ansonsten empfehle ich die neue Version von
Mesen (
https://www.mesen.ca/) für SNES, NES, GameBoy und
PC-Engine. Cycle-akkurate Emulation, aber dafür trotzdem selbst für ältere PCs geeignet, da viel am Code optimiert wurde. Als byuu/Near (der Entwickler des besten SNES-Emulators "bsnes", falls das jemand nicht wissen sollte) noch lebte, stand er dem Entwickler mit Rat und Tat zur Seite und hat dadurch die Qualität der Emulation auf ein ähnliches Level wie bsnes gehoben (Thread:
https://forums.nesdev.org/viewtopic.php?...47#p236847). Außerdem ist es eines der wenigen Programme seiner Art, das mehrere Systeme clever und intuitiv in eine Oberfläche verpackt.
Stellt ihr in den Einstellungen unter "Video" und "Emulation" Folgendes ein, laufen die Spiele so flüssig wie sonst nirgends:
- Aktiviert "Enable integer FPS mode"
Kontext: SNES-Spiele laufen standardmäßig mit 50.1 fps (PAL) oder 60.1 fps (NTSC). Diese Option verlangsamt die Emulation um einen winzigen Wert (0.1), um stattdessen 60 Bilder pro Sekunde zu erzeugen, was die Anzahl der verlorenen Bilder eliminiert - damit habt ihr nie wieder dieses typische "Stottern", das alle paar Sekunden vorkommt.
- Aktiviert "Enable vertical sync"
Kontext: Wie der Name schon sagt, wird die vertikale Synchronisierung aktiviert - die Grafikkarte wird also perfekt mit dem Monitor synchronisiert, was ebenfalls für eine flüssigere Emulation sorgt.
- Aktiviert "Run Ahead" und stellt den Wert auf 2 Frames
Kontext: Das könnt ihr euch quasi als "Hä? Aber ich hab doch den Sprung-Button gedrückt, warum ist er nicht gesprungen?!?!"-Eliminator vorstellen
. Das ist mit Abstand die beste Einstellung, die in den letzten Jahren entwickelt wurde. Im Prinzip geht's darum: Software-Emulation (ich nenn's mal so, weil ich Hardware-Emulation wie FPGA nicht mit einschließen möchte, da es da dort keinen Lag gibt) erzeugt
immer Inputlag, den es nicht gibt, wenn man auf der Original-Konsole spielt. Es kann viele Gründe dafür geben, weshalb das so ist (Betriebssysteme, USB-Ports, Wireless-Controller, Monitore, integrierte Soundkarten etc.), und die Länge des Lags ist dadurch auch nicht immer bei allen 1:1 gleich, erfahrungsgemäß sind es aber meist etwa 2-3 Frames.
Wenn es nun etwa 2-3 Frames externen Lag insgesamt gibt (Gründe wurden oben genannt) und ihr diese Zahl in Mesen eingibt, wird der entsprechende Lag
komplett entfernt. Das könnt ihr sogar soweit treiben, dass das Spiel noch weniger Lag als auf der Original-Konsole hat (dann greift man aber den Lag an, den das Spiel selbst produziert und nicht die Konsole). ^^
Aber Vorsicht: Zum einen werden die CPU-Anforderungen bei jedem Frame verdoppelt und zum anderen kann ein zu höher Wert dafür sorgen, dass ganze Animationen übersprungen werden. Wenn ihr mehr darüber wissen möchtet:
https://docs.libretro.com/guides/runahead/
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