(29.04.2019, 15:06)Andi schrieb: [ -> ]Edit:
Vielleicht noch für 32-Bit-Nutzer interessant: SNES 9x 1.60 wurde veröffentlicht.
[...]
Hier wird mittlerweile auch alles überwacht
.
Danke für den Hinweis - das schaue ich mir mal an
.
Es ist ja nicht nur wegen 32-Bit, sondern auch wegen dem BS selbst (auf meinem Haupt-Spielerechner läuft immer noch WinXP
). Momentan habe ich dort daher weiterhin eine sehr alte Version von bsnes im Einsatz (die v0.67
).
Für den Notfall lägen aber noch die Builds von
Traxx Amiga EP parat
.
Hat eigentlich zufällig jemand die ganzen alten Changelogs gespeichert? Mich würde mal der Werdegang des Emulators interessieren. Bei byuu ist nur nix richtig zu finden
.
(29.04.2019, 15:06)Andi schrieb: [ -> ]Vielleicht noch für 32-Bit-Nutzer interessant: SNES 9x 1.60 wurde veröffentlicht.
Die 64-Bit-Version läuft übrigens tadellos unter (64-Bit-) XP.
Nicht nur das. Ab Windows 7 wird auch sonst alles besser, was Video- und Audio Rendering angeht. Wer ernsthaft emulieren möchte sollte die Finger von XP lassen.
(01.05.2019, 00:28)Andi schrieb: [ -> ] (30.04.2019, 07:36)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Hat eigentlich zufällig jemand die ganzen alten Changelogs gespeichert? Mich würde mal der Werdegang des Emulators interessieren. Bei byuu ist nur nix richtig zu finden .
Von higan/bsnes? Seit v0.67 wurde SEHR VIEL verbessert. ^^'
Ah, cool, Danke! Genau danach habe ich gesucht
.
(01.05.2019, 01:31)Retro-Nerd schrieb: [ -> ]Nicht nur das. Ab Windows 7 wird auch sonst alles besser, was Video- und Audio Rendering angeht. Wer ernsthaft emulieren möchte sollte die Finger von XP lassen.
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber selbst der alte bsnes ist bei der reinen SNES-Emulation schon ziemlich ordentlich und sehr genau
(Stichwort: "Emulation Accuracy"). Das war doch auch mit der Grund, warum sich byuu mit higan neue Ziele gesteckt hat, oder!?
Naja, momentan ist das bei mir aber einfach nur eine Frage der Möglichkeiten. Es läuft mit meinem ollen WinXP erst mal alles sauber und ich kann vernünftig daddeln. Irgendwann wird jedoch sicherlich mal ein neuer PC bei mir stehen und dann öffnet sich mir auch die verbesserte Emulationswelt
.
(01.05.2019, 08:46)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Es läuft mit meinem ollen WinXP erst mal alles sauber und ich kann vernünftig daddeln. Irgendwann wird jedoch sicherlich mal ein neuer PC bei mir stehen und dann öffnet sich mir auch die verbesserte Emulationswelt .
Das ist wirklich echt Retro, obwohl ich mit meinem WIN8.1 auch nicht grad Up-to-Date bin. Aber ich handle auch getreu dem Motto:
Never change a Running System.
Erst mit der Neuanschaffung eines neuen Rechners kommt bei mir ein neues System.
Aber auch mit den ganzen Emulatoren bin ich nie auf dem neuesten Stand. Dann wäre ich ja nur mit aktualisieren beschäftigt. Solange alles läuft, lasse ich es so.
Ich nutze sogar für den Amiga den Emulator FS-UAE 2.4.1. ....ewig alt, aber ich bin so zufrieden damit. Momentan spiele ich die alten Amigahits per HDMI von Laptop zu TV mit feinsten Scanlines . Per Funkmaus und Funktastatur alles bequem von der Couch bedienbar.
Leider fehlt mir ein Funk-Competition Pro. Ich weiß nicht mal ob es einen gibt.
Um ontopic zum SNES zu kommen..... was ist der Unterschied von *.glsl zu *.glsl
p Shadern?
Ich denke mal das glsl
p steht für Preset und sind wohl shader voreinstellungen.
Shaders and Filters. Schau mal dort nach.
Mal was anderes. Ich teste gerade Diablo 1 PSX und stelle fest das der Font im Game müllig aussieht. Aber nur in verbindung mit OpenGL. Das Habe ich bei ePSXe, pCsxR-PGXP und bei Xebra (auch ohne Plugin). Nehme ich Software Modi sieht es normal aus.
(01.05.2019, 08:46)Heinrich Reich schrieb: [ -> ] (01.05.2019, 00:28)Andi schrieb: [ -> ] (30.04.2019, 07:36)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Hat eigentlich zufällig jemand die ganzen alten Changelogs gespeichert? Mich würde mal der Werdegang des Emulators interessieren. Bei byuu ist nur nix richtig zu finden .
Von higan/bsnes? Seit v0.67 wurde SEHR VIEL verbessert. ^^'
Ah, cool, Danke! Genau danach habe ich gesucht .
Bitte. v087 war übrigens die erste Version, die 100% Spiele-Kompatibilität erreichte, sehe ich gerade (erschien vor 7 Jahren).
Zitat:This release adds ST018 emulation. As this was the final unsupported
SNES coprocessor, this means that bsnes v087 is the first SNES emulator
to be able to claim 100% known compatibility with all officially
released games. And it does this with absolutely no hacks.
Again, I really have to stress the word known. No emulator is perfect.
No emulator ever really can be perfect for a system of this complexity.
The concept doesn't even really exist, since every SNES behaves subtly
different. What I mean by this, is that every single game ever
officially sold has been tested, and zero bugs (of any severity level)
are currently known.
It is of course extremely likely that bugs will be found in this
release, as well as in future releases. But this will always be
a problem for every emulator ever made: there is no way to test every
possible codepath of every single game to guarantee perfection. I will,
of course, continue to do my best to fix newfound bugs so long as I'm
around.
https://gitlab.com/higan/higan/commit/38...209c9955ba
Ich rede vom Unterbau der Emulatoren. Video- und Audio Ausgabe, Input-Lag frei (soweit eingebaut), 100% ohne ruckeln und stottern. Und da kann mir keiner erzählen, das XP das immer korrekt hinbekommen hat. War damals eine echte Offenbarung, nach dem Wechsel zu W7 und dann W10.
Und ja, glslp Dateien sind Presets der jeweiligen Shader.
Zitat:Leider fehlt mir ein Funk-Competition Pro. Ich weiß nicht mal ob es einen gibt.
Den hätte ich auch gern, zumindestens für Spiele wie Sensible World of Soccer. Gibt es nur von Bastlern, die sich das selber gebaut haben. 98% der Spiele zocke ich aber mittlerweile per kabellosen Sega 6 Button pad samt CD32 Pad Adapter am Amiga. Alles bequem aus dem Sessel ist schon toll.
Ich bin mir da nicht sooo 100% sicher. Mit deiner These Retro. OpenGL hat eher z.b wiederum eher was mit der Grafikkarte zu tun. In wie weit die Features Inplentiert sind. OGL 3.x, OGL4.x. (OGL4 kann ich nicht benutzen). Zurückblickend wurde ab DirectX 8 verstärkt die DX Features mit auf die Grafikarten Hinzugefügt. Grob gesagt. Pack mal ne nVidia oder ATI die damals vor 10 Jahren erschienen ist in Windows7 oder Windows 10. Ich denke das die Emu dann auch nicht mehr ruckelfrei laufen.
Moderne Windows Versionen bieten generell bessere API Anbindung, bzw. mehr Features. Das nutzen die Emu Programmierer auch alles aus. Ja, alte Hardware ist auch nicht gut für Emulation. Ich kann das nicht empfehlen, es sei denn man bleibt bei den total veralteten Emulator Versionen, sagen wir so bis 2005-2010.
(01.05.2019, 20:04)Retro-Nerd schrieb: [ -> ]Moderne Windows Versionen bieten generell bessere API Anbindung, bzw. mehr Features. Das nutzen die Emu Programmierer auch alles aus.
Ich denke, das kommt auf den Emulator an. Ich wüßte jetzt nicht, inwiefern beispielsweise DeSmuME oder Mednafen von neueren Windows-Versionen profitieren. Andererseits würde ich bei PCSX2 nicht auf AVX bzw. AVX2 verzichten wollen. Oder auf Vulkan bei Dolphin.
Ich nutze Mednafen nur per Retroarch Core. Und da macht das schon alles Sinn. WASAPI Audio geht z.B. erst ab Vista, darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Diverse Input-Lag Miminierungs-Mechaniken werden auch so ohne Weiteres nicht auf XP umsetzbar sein. Dürfte bei Dynamic Rate Control sicherlich auch so sein.
(01.05.2019, 10:22)Andi schrieb: [ -> ]Bitte. v087 war übrigens die erste Version, die 100% Spiele-Kompatibilität erreichte, sehe ich gerade (erschien vor 7 Jahren).
Ja, ich erinnere mich noch gut, dass da drei Nischenspiele ewig zu den offenen Punkten gehörten. Und auch noch die HLE-Integration der Co-Prozessoren. Aber für den Normalo-Spieler war das jetzt sicherlich nicht ausschlaggebend
.
(01.05.2019, 13:44)Retro-Nerd schrieb: [ -> ]Ich rede vom Unterbau der Emulatoren. Video- und Audio Ausgabe, Input-Lag frei (soweit eingebaut), 100% ohne ruckeln und stottern. Und da kann mir keiner erzählen, das XP das immer korrekt hinbekommen hat. War damals eine echte Offenbarung, nach dem Wechsel zu W7 und dann W10.
[...]
Hmm ... also bei bsnes habe ich zumindest keinerlei Probleme mit Rucklern. Die Framerate bleibt da stets absolut stabil (selbst das Intro von SMW2
). Und ich spiele nicht im kleinen Fenster, sondern mit Skalierung auf 1080p
.
Die Sache mit der Input-Lag-Minimierung ist sicherlich ein tolles Feature. Ich denke, dafür bräuchte ich dann aber wohl auch einen besseren Bildschirm (mein LCD-TV ist dafür nun nicht gerade optimal). Allerdings waren diese Optimierungen bei der alten Emulator-Version auch noch nicht drin und man konnte trotzdem vernünftig spielen. Zumindest komme ich bei meinen üblichen Spielen ganz gut klar (ist jetzt also nicht auffällig oder hinderlich oder so).
(01.05.2019, 20:48)Juttar schrieb: [ -> ] (01.05.2019, 20:04)Retro-Nerd schrieb: [ -> ]Moderne Windows Versionen bieten generell bessere API Anbindung, bzw. mehr Features. Das nutzen die Emu Programmierer auch alles aus.
Ich denke, das kommt auf den Emulator an. Ich wüßte jetzt nicht, inwiefern beispielsweise DeSmuME oder Mednafen von neueren Windows-Versionen profitieren. Andererseits würde ich bei PCSX2 nicht auf AVX bzw. AVX2 verzichten wollen. Oder auf Vulkan bei Dolphin.
Also PCSX2 bekomme ich auf dem XP-Rechner nicht mehr vernünftig zum Laufen. Das wird aber sicherlich auch an der Leistung liegen. Und Dolphin sowieso nicht
. Das sind beides definitiv sehr gute Gründe für eine PC-Aufrüstung/- Neuanschaffung.
Schon irgendwie schräg, dass man sich einen neuen PC kauft, nur um dann alte Spiele vernünftig daddeln zu können
.
Zitat:Schon irgendwie schräg, dass man sich einen neuen PC kauft, nur um dann alte Spiele vernünftig daddeln zu können.
Ich richte mich beim Kauf neuer PC Hardware durchaus auch an Emulatoren. 50Hz Ausgabe für PAL ist absolute Pflicht, und ohne Freesync möchte ich auch nicht mehr. 6-8 Kerner, aber Hauptsache der C64 sieht am PC täuschend echt aus.
Also die Emulatoren sind für mich mittlerweile so ziemlich der einzige Grund, warum ich mir einen neuen PC kaufen würde
.
Aber ich merke gerade wieder, wie weit ich doch technisch hinterher bin. Und das auch mit Hinsicht auf Informationen zum aktuellen Stand der Dinge (über "Freesync" lese ich gerade zum ersten Mal
). Einige Sachen wirken zwar nur wie eine nette Ergänzung, aber das wird wohl wie beim elektrischen Fensterheber sein: Wenn man einmal einen im Auto hatte, will man nie wieder kurbeln müssen
.
Zitat:bsnes-hd beta 5 (bsnes 107.3) [formally "HD Mode 7 mod"]: Some WideScreen for non-Mode 7 backgrounds and a bit more for sprites
https://www.reddit.com/r/emulation/comme...ode_7_mod/
"bsnes-hd" heißt die Version von DerKoun also jetzt. Die HD-Modifikation für Mode 7 ist auch in der offiziellen Version von bsnes, aber ob byuu die Widescreen-Funktion einfügt? Glaube eher nicht, da sie zu viele Probleme macht. Ich habe da ehrlich gesagt auch kein großes Interesse daran, aber Super Mario World so zu sehen... ist schon irgendwie cool. ^^
Abgefahren was die alles rausholen...
Probierte es gerade mit Chrono Trigger:
Gar nicht mal
so schlecht, was? Wird dann sicher auch bald Widescreen-Patches geben.