cgboard - classic games

Normale Version: Emulation-Talk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Was ist das genau?
Denise war bis jetzt ein sehr guter und moderner C64 Emulator. Nun kann er halt auch den Amiga (erstmal nur grundlegend) emulieren.
Ahso..
Thema Dolphin Emulator. Gibt es die Möglichkeit beim Dolphin Emulator WII-Spiele zu steuern? Habe keine NunChackos dran... kann man die Spiele mit einem Gamepad oder der Tastatur steuern?

Geh unter "Controller-Einstellungen" und "Wiis Bluetooth-Adapter emulieren/Emulierte Wiimote" auf
"Einstellungen" und freu Dich.... Smile


Habs gerade gesehn

Wir müssen jetzt ganz stark sein....  Cry 

Ein Emulations-Urgestein hat uns (praktisch) verlassen: aep-emu.de   R.I.P.

Da gibts nur noch ein paar Posts, das war es wohl!
Habe dort immer zuverlässig die neusten Emus abgegriffen.

Kennt jemand eine Alternative?
(10.04.2023, 22:29)marka schrieb: [ -> ]
Geh unter "Controller-Einstellungen" und "Wiis Bluetooth-Adapter emulieren/Emulierte Wiimote" auf
"Einstellungen" und freu Dich.... Smile

Danke. Hat grob funktioniert. Hier ist eine gute Erklärung:
(10.04.2023, 22:29)marka schrieb: [ -> ]Kennt jemand eine Alternative?

Eine deutschsprachige? Leider nein. Da aber Ende 2020 AEP kurz vor seinem Ende stand und doch noch gerettet worden konnte, habe ich die Hoffnung noch nicht komplett aufgegeben.

Edit: Jetzt hat sich retroK gerade noch mal zu Wort gemeldet.

Zitat:Ich bin grad im Urlaub, ab dem 14.04. bin ich wieder am Start. Dann schaue mir ich mir auch nochmal die Unterschiede zwischen PHP7 und 8 genauer an.

Gibt also immer noch Gründe, optimistisch zu bleiben. Smile
Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt..... Wink
(10.04.2023, 22:29)marka schrieb: [ -> ]Habs gerade gesehn

Wir müssen jetzt ganz stark sein....  Cry 

Ein Emulations-Urgestein hat uns (praktisch) verlassen: aep-emu.de   R.I.P.

Wink

Zitat:Ich hab jetzt das alte CMS so halbwegs am Laufen, noch sind ein paar Dinge kaputt. Die gehe ich im Laufe der Woche an:
https://www.aep-emu.de/oldcms/
Habs ausprobiert, funkt super!!! Elefant Yeah
THX!
(16.04.2023, 14:01)Juttar schrieb: [ -> ]
Zitat:https://www.aep-emu.de/oldcms/

Der Link ist jetzt auch nicht mehr notwendig. Man kommt auch mit der alten Adresse wieder auf die gewohnte Seite. Smile
Von QEMU ist Version 8.0 erschienen. Das regelrechte Monster von Changelog gibt es hier.
Hi,

falls das jemand ausprobiert hat, mit irgendeiner Windows Version, sollte er doch einmal kurz berichten.
Das 900 MB große Spektakel tut's bei mir nicht richtig.
Ich werde mal XP ausprobieren, 98 bekomme ich nicht installiert. Ich nehme oft 98 zum ausprobieren.
Wenn jemand Langeweile oder Muße hat, ich würde mich freuen, etwas zu hören lesen.
Denise 2.0 offiziell

Zitat:2.0

* add Amiga emulation
    * A1000 (OSC/ICS), A500 (Full OCS), A500 (ECS Agnus, OCS Denise)
    * RGB or S-Video with PAL/NTSC color encoding, border cropping
    * support all global features like: runAhead, savestates, G-Sync, configs, Warp, JIT polling, shader
    * up to 4 disk drives with acceleration option
    * Chipram, Slowram, Fastram
    * list disk content in UI
    * AROS firmware is preinstalled
    * motor controlled auto warp
    * drive sounds
    * support custom frequencies like B.C. Kid (56.4 Hz)
    * if you only want to use one of the two emulators, Amiga or C64 core can be hidden
* emulator now boots automatically after power on
    * Splash screen can be disabled
    * emulator remembers which core was used last
* disk swapper can be filled faster due to multiple selection of files
    * files from archives can also be added quickly
    * if requested disk swap position is not prepared, emulator guesses the disk based on requested position and the currently inserted disk
* windows: prevent App minification when focus loss in fullscreen
* C64: add option to combine Virtual Device Traps (instant load first file) with floppy speeder
* C64: improve drive motor controlled auto warp
    * add option to stop auto warp when software requests input, because
    * some games stop drive motor too late and warp runs too long, what could lead to the loss of a life
* C64: support magicdesk CRT's with broken header
* C64: fix runahead slowdown with REU/GeoRAM when using a lot of memory, e.g. REU 16 MB
* Mice and other mouse-controlled devices, such as Lightguns, can now be configured with one click

NOTES
* Mouse Capturing
    * In order to operate the Amiga/C64 mouse, it must first be captured. The middle mouse button is designed for this purpose by default. Of course, another key or key combination can also be used for this.
    * Press the "Hotkeys" button under Control / Amiga Configuration. A double click on the first entry "capture mouse" allows you to assign a new key(s).
* Dutch Translation
    * someone created a ticket and offered a Dutch translation for Denise. Unfortunately, I reacted too late
    * and the creator certainly never read the answer. If you're reading this. Yes, I am interested and in other languages too, of course.
* VRR (G-Sync, FreeSync)
    * [Windows] keep in mind that the old DirectX9 video driver can apply VRR only in "exclusive" fullscreen (not in windows, not in normal fullscreen)
    * [Windows] for VRR you should select openGL driver in Denise. So it works in window and fullscreeen mode
    * [Linux,macOS] keep in mind that VRR works only in fullscreen mode [not an emulator limitation]


LINK
Ich glaube es ist noch ein langer Weg, bis Denise meine Amigaemulator-Referenz FS-UAE ablösen kann. AGA-Rechner als Vorbau für WHDLOAD sind schon wichtig. Was mich neugierig macht ist Run-Ahead für den Amiga.

Was ist Deine Meinung zur Denise-Amigaemulation von Denise bisher, Retro-Nerd?
Ziehe natürlich auch HD Emulation mit einem AGA Rechner vor. Mit Runahead und VRR läuft die Amiga Emulation per Disk Image aber schon sehr gut für eine erste Vollversion. In einem Jahr sieht das sicherlich schon kompletter aus.
Von einem PCSX2-Update rate ich momentan ab. Bei mir sieht das jetzt so aus:

[Bild: qrsfdrc.png]

Meine Version ist 1.7.4422. Bleibt nur zu hoffen, daß das mit Version 1.7.4423 behoben wird. Rolleyes

Edit: Auch Version 1.7.4423 behebt den Fehler nicht. Dafür habe ich aber jetzt etwas bekommen, was ich sonst nie erhalte, wenn ich einen Fehler im PCSX-Forum melde: Feedback! Pleased
Entwarnung: Mit 1.7.4425 geht wieder alles (eventuell sogar schon seit 1.7.4424, aber die hatte ich verpaßt). Smile
Gestern gab es relativ viele Änderungen bei der DuckStation.

Zitat:* Update Linux dependencies #2961 (CharlesThobe)
* Add missing include (Connor McLaughlin)
* Fix building with SPU_DUMP_ALL_VOICES (Stenzek)
* 5439718: GL/Context: Add missing include (Stenzek)
* HLE implementation of PCDrv (host file access) (Stenzek)
* Add PCDrv options (Stenzek)
* a003832: Update duckstation-qt_pt-br.ts (Stenzek)

Außerdem ist Version 1.15 von PPSSPP im Anmarsch. Bislang gibt es aber nur auf GitHub Herunterladbares.

Zitat:What's new in 1.15
==================
* Stutter caused by shader compilation has been reduced drastically ([#16873])
  - Parallelization: ([#16802], [#16804], [#16809], [#16812])
  - Shader variant reduction: ([#16773], [#16778], [#16770], [#16763])

* Rendering performance and fixes
  - Integer scaling added ([#17224])
  - Post-processing fixes ([#17262])
  - SOCOM overlay glitch removed, night vision fixed ([#17297], [#17317])
  - PowerVR compatibility fixes ([#17232])
  - CLUT fixes ([#17212])
  - ToP - Narikiri Dungeon X: Avoid GPU readback ([#17181], [#17191], [#17192])
  - DTM / Toca: Avoid GPU readback ([#16715])
  - Fixed Dante's Inferno performance regression ([#17032], [#17035])
  - Fix wrong device selection on Poco C40 phones, causing broken UI ([#17027], [#17022])
  - Rainbow Six GPU performance fix ([#16971])
  - Subtitles fixed in The Godfather ([#17298], [#17314])

* Texture replacement improvements
  - Less I/O on the main thread, leading to smoother framerates ([#17078], [#17091], [#17120], [#17134])
  - Support for KTX2 files with UASTC compressed textures added ([#17111] [#17104])
  - Support for DDS files with BC1-7 textures added ([#17083], [#17103], [#17097], [#17096], [#17095])
  - Improve default ini ([#17146])
  - Mipmaps now always used if provided ([#17144])
  - Additional optimizations ([#17139], [#17088])

* Optimizations
  - Software renderer fixes and performance ([#17295], [#17214], [#17028], [#16753], [#16706], [#16690])
  - Vulkan texture upload optimizations ([#17052], [#17122], [#17121], [#17114], [#17011])
  - Depth readback added, fixing lens flares in Syphon Filter (at perf cost..) ([#16907], [#16905])
  - Async readback supported in Vulkan - currently only enabled in Dangan Ronpa ([#16910], [#16916])
  - Lighting shader optimizations ([#16791], [#16787])

* Controls
  - Android tilt control has been overhauled and fixed ([#16889], [#16896])
  - You can now map combinations of buttons to single functions ([#17210], [#17215], [#17228], etc)
  - Custom buttons now support analog inputs ([#16855])

* VR features
  - Top down camera: ([#17098])
  - Head rotation control: ([#16857])
  - More stereo support: ([#16952], [#16953])
  - Other: ([#16826], [#16821])

* Other
  - Windows Dark Mode support ([#16704])
  - GLSL shader compatibility fixes ([#16710], [#16709])
  - GTA math issue on macOS/iOS fixed, playable again ([#16928])
  - More accurate VFPU emulation has been added, though not all enabled yet ([#16984])
  - Debugger features and fixes ([#17270], [#17269], [#17263], [#17260], [#17203], [#17190], [#17042], [#16994], [#16988], [#16818] etc)
  - Rewind savestates no longer slows things down a lot ([#17291])
  - Chat window bugfixes ([#17241])
  - IR Jit fixes - helps iOS when native jit is unavailable ([#17129])
  - Depth-related rendering fixes ([#17055], [#16880])
  - More RISCV support work ([#16976], [#16957], [#16962], [#16832], [#16829])
  - macOS native menu bar ([#16922])
  - Font fixes ([#16859])
  - Rockman 2 audio glitch fix ([#16810], [#16798])
  - UI fixes: Vertical use of space ([#16795]), scrollbars ([#16785]), touchpad scroll on Windows ([#16699])
PPSSPP V1.15 ist mittlerweile auch hier eingetrudelt:

Klickediklick

Edit: Meine Save States funktionieren mit der neuen Version glücklicherweise noch. So was ist ja auch nicht immer selbstverständlich.
(30.04.2023, 16:34)Juttar schrieb: [ -> ]PPSSPP V1.15 ist mittlerweile auch hier eingetrudelt:

Klickediklick

Es gab ein kleines Update.

Zitat:What's new in 1.15.1
  • Assorted minor crash fixes ([#17374], [#17370], [#17392], [#17394])
  • Fix for non-png texture replacements when not listed in textures.ini ([#17380])
  • Fix for broken tilt d-pad controls ([#17393])
  • Workaround for Vulkan driver bugs on Mali-T8x0 series GPUs ([#17396])
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33