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Normale Version: Emulation-Talk
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Andi schrieb:Ach, keine Angst! byuu ist der Hayao Miyazaki der Emulationsszene.  Big Grin

(22.03.2020, 07:07)Retro-Nerd schrieb: [ -> ]Mal sehen, wie lange er diesmal ohne seine Emulatoren aushält. Big Grin

Well... Zunge raus Big Grin

[Bild: sdf4kkp7.jpg]
[Bild: sdf2zuj5z.jpg]
Geschockt Zunge raus

Zitat:I'm Near, and I used to go by the name byuu.

I've recently begun working on a fork of higan which I am calling ares. So far I've added PC Engine CD emulation, and I've now started to work on Nintendo 64 emulation [...].

https://www.reddit.com/r/emulation/comme...ouncement/
Aber gleich hinterher:

Zitat:Thus, please do not get your hopes up. I am not anyone special, I haven't had break-out success with my other eleven emulator cores, and I'm no more likely to succeed in N64 emulation than any other emulator has. [...]

Keine Ahnung, ob er das ernst meint oder nur tief stapelt Big Grin.
Das sagte er auch damals, als er mit der Megadrive-Emulation anfing. Ich bin also zuversichtlich! ^^
(04.05.2020, 09:13)Andi schrieb: [ -> ]Geschockt  Zunge raus

Zitat:I'm Near, and I used to go by the name byuu.

I've recently begun working on a fork of higan which I am calling ares. So far I've added PC Engine CD emulation, and I've now started to work on Nintendo 64 emulation [...].

https://www.reddit.com/r/emulation/comme...ouncement/

Verrückt. Das waren gerade mal 3 Wochen und jetzt läuft schon das erste Spiel.

[Bild: 1212i8j80.jpg]

https://twitter.com/ares_emu


Edit


[Bild: 121212112121269kln.jpg]
Big Grin
Ich glaube, er hat einfach mehr Spaß am Basteln eines Emus als am eigentlichen Spielen. Ein derartiges Investieren von (Frei-)Zeit kann man doch nicht mehr nur als "engagiert" bezeichnen Zunge raus.
Aus dem vorletzten Changelog von PCSX2:

Zitat:Update readme, list windows 7 and 8 as no longer supported.

Was das jetzt für Windows-7- bzw.  Windows-8-Nutzer bedeutet, weiß ich nicht. Beispielsweise wird mein Betriebssystem (XP) von Stella auch nicht mehr offiziell unterstützt. Vorausgesetzt, ich habe das dafür notwendige Visual C++ Redistributable installiert, läuft es aber - sogar in der 64-Bit-Version.
Ich konnte im Board auf die Schnelle keinen PCSX2-Thread finden und hab's mal einfach hier 'reingeschrieben. Rolleyes
Mit PCSX2 hatte ich mich die letzten Tage auch beschäftigt.  Die neue v1.6 ist wirklich verdammt gut. Das meiste läuft sehr ordentlich. Ok, bestimmte Spielle laufen mit dem Software Renderer besser. Aber das ist ja bei den PSX 1 Spielen in diversen Emulatoren auch nicht anders. Klasse Update, nach über 4 Jahren. Big Grin
Gut, dass ich damals nicht erst von WinXP auf Win7 umgestiegen bin Big Grin.

Naja, ein komplett neuer Rechner wird sich ohnehin nicht vermeiden lassen, wenn ich mal aktuellere Emulatoren nutzen möchte (also schon für den GCube Zunge raus). Und nachdem, was ich bisher so an BS-Unterstützung seitens der Entwickler gesehen habe, ist dabei auf lange Sicht wohl gleich ein Linux-System die sicherste Wahl Wink.
(22.05.2020, 08:35)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Big Grin
Ich glaube, er hat einfach mehr Spaß am Basteln eines Emus als am eigentlichen Spielen. Ein derartiges Investieren von (Frei-)Zeit kann man doch nicht mehr nur als "engagiert" bezeichnen Zunge raus.


Er hat auch gesagt das er die leaks nicht hat und auch nicht will. Denn viele vermuten das er sie hat sonst wäre er ja niemals so schnell.

Was auch interessant ist er will das Mic und das GB Tower supporten und so ziemlich jede externe Hardware.
(23.05.2020, 09:38)Glurak schrieb: [ -> ]Er hat auch gesagt das er die leaks nicht hat und auch nicht will. Denn viele vermuten das er sie hat sonst wäre er ja niemals so schnell.
[...]

Ich hätte jetzt auch nicht erwartet, dass da irgendwer die Nutzung der Leaks zugibt. Aber die bei m64p kommt sicherlich auch nicht zufällig Big Grin.

Allerdings traue ich byuu/ares durchaus zu, dass er bereits mit dem vorhandenen Material einen halbwegs funktionierenden Emulator in kurzer Zeit auf die Beine stellen kann (ist ja nicht so als wäre das jetzt alles total neu Wink).
Source Codes von x-beliebigen N64 Emus wird es sicher angeschaut haben.
Ja, er hat sich den Code von MAME und Cen64 angesehen: https://www.reddit.com/r/emulation/comme...ulator_in/

byuu:
Zitat:I did look at MAME to help suss out CPU bugs and also for readable explanations of all the vector load/store instructions. I also looked at Cen64, which apparently very much looked at MAME as well as it turns out.
Und ich sehe gerade, dass sein Ersatz-Nick "Near" war und nicht "Ares". Mann, im Bezug auf Namen ist es mit dem Kerl echt nicht leicht Big Grin.
Ja, inzwischen ist es echt total verwirrend. ^^; Den Emulator "Higan" nennt er wohl jetzt "Ares" und sein neuer Nickname ist "Near".
Bin auf die nächste Woche gespannt. Zunge raus Big Grin
Cemu hat jetzt Vulkan Support mit asynchronen Shader Compile. Ui, gleich mal testen. Soll ja schon sehr gut laufen.
Beetle/Mednafen PSX HW kann jetzt auch Custom Textures. Sieht ganz brauchbar aus. Smile

Hmm ... ich bräuchte da jetzt trotzdem irgendwie einen direkten Vergleich, um die Verbesserung zu sehen. Aber das hat natürlich nichts mit der Implementierung an sich zu tun, sondern nur mit AI-gestützten Upscales WinkZunge raus.
Ist ja erstmal nur ein Proof of Concept, das auch PSX Emulatoren endlich Texture Injections erlauben. Da wird sicher noch besseres für viele andere Spiele kommen.Gestern mal ausgetestet, ist ganz ok.

Vergleiche:

https://www.libretro.com/index.php/beetl...available/
Ahja, auf den Screenshots sieht man die höhere Schärfe besser Smile.
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