cgboard - classic games

Normale Version: Emulation-Talk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Ist der Grafikfehler im ersten Bild (links am Rand) von dem Patch oder kommt das von dem Screenshot?
Das ist die aktivierte Widescreen-Funktion.

Edit:

Gerade dieses Video entdeckt:
Zitat:The beauty of HD Mode 7 demonstrated in Chrono Trigger's "Float Away" sequence

These videos are inspired by the amazing work put into the "HD mode 7 mod" by DerKoun for Byuu's BSNES emulator.

byuu schrieb:So the thing is ... the concept of widescreen SNES games really can work. It's just going to need ROM hackers to create lots of tricky patches for games.



Essentially, hackers would have to patch the games to fill in the tilemaps off the edges of the screen, and drive sprites previously 'offscreen'. A small amount of emulator-only features could also be added to facilitate things, that the ROM hackers could then use.

This can never really work as a generic feature. Not even with per-game settings databases, as each game has many different modes (eg level select versus title screen versus in-game.) It would require a ROM hack per game, and probably 1-3 months of work per game at that.

But let me put it this way: if someone is actually willing to do this ROM hacking work, even just for Zelda 3 alone, I will merge DerKoun's BG widescreen support to bsnes official, and add any simple hardware extensions that would benefit this.

And if we do this, I would bundle the widescreen patches for each game in with bsnes releases. There'd be an option to use widescreen mode, and when enabled, compatible games would automatically switch to them.

So if someone out there wants to make widescreen SNES games a reality, I'll support you and we'll make it all official. Don't let it seem like me not merging the feature as it is now is an unwillingness to consider this. I just want to see it polished in at least one game first.

Source: https://twitter.com/byuu_san/status/1128762927031283713
Zitat:21 years I have longed for this day … never give up on your dreams, no matter how lofty they are. (CD audio support will be added next.)

Thread: https://twitter.com/byuu_san/status/1131642295067897856

byuu ist ganz euphorisch. Von "Lunar: The Silver Star" habe ich noch nie gehört.  Hat das jemand schon mal gespielt?  Ansonsten habe ich auch noch diesen Thread gefunden: Hat mein Interesse geweckt... ^^

Edit:
Wow. Lunar: The Silver Star (Sega CD), Lunar: Silver Star Story Complete (PlayStation), Lunar Legend (Game Boy Advance) und Lunar: Silver Star Harmony (PSP) - gibt ziemlich viele Versionen und alle unterscheiden sich dazu auch noch. Die PlayStation-Version sieht meiner Meinung nach am besten aus. Doch... ist sie auch ansonsten die beste Version?

Und nicht zu vergessen: Lunar: Eternal Blue Wink (der Nachfolge-Titel).

Ja, ich habe 'Silver Star' schon gespielt. Allerdings nur die PS1-Version und auch nur einen halben Tag lang (also angespielt und dran hängen geblieben, aber dann nicht konsequent weiterverfolgt Baby ). Mir persönlich hat es sehr viel Spass gemacht (sonst wäre wohl auch nach 15 Minuten Schluss gewesen) und ich werde es irgendwann noch komplettieren (vielleicht mit 65 oder so Big Grin).
Die MD-Version habe ich bisher noch nicht angefasst, aber die Unterschiede sind wohl gerade bei der Story ziemlich gravierend: Vergleich (Achtung! Spoiler!). Einige Quellen sprechen da sogar schon von zwei verschiedenen Spielen (also mehr "Reboot" als "Remake"). Insofern müsste man das wohl probieren und dann je nach Geschmack entscheiden. Ich mag die PS1-Version rein optisch mehr (ist eben so SNES-mäßig) - auch bei der Schriftart.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ePSXe bei den beiden Lunar-Spiele damals Probleme mit der korrekten Darstellung der FMVs (schwarzer Rand an der Seite anstatt Vollbild). Keine Ahnung, ob das mittlerweile behoben ist.
Zitat:The changes from The Silver Star --> Silver Star Story are much more significant than Eternal Blue --> Eternal Blue Complete.

Silver Star Story changes (that I can think of off the top of my head)

- No random battles on world map

[...]

Das reicht. Die werde ich spielen!  Big Grin Danke für die Infos. Könntest du die PlayStation-Version demnächst vielleicht mal hochladen? ^^
Aber selbstverständlich kann ich das Smile.
Ist halt immer die Frage, ob man die Random Battles braucht, um ein ausreichend hohes Erfahrungslevel zum Trotzen der Gegner zu erreichen. Aber generell sind mir RPGs ohne Random Battles auch lieber.
Mir geht's auch so wie Heinrich, dass ich Lunar mal angespielt hatte (allerdings auf dem Sega CD) und lang genug hängengeblieben bin, um es als Want-Play-Titel meinem Pile of Game hinzuzufügen, aber dann habe ich es auf unbestimmte Zeit verschoben - vielleicht wird es bei mir auch was, wenn ich 65 bin.
Gibt auch ein Review von Greg, sehe ich gerade. Ist auf seiner Topliste sogar auf Platz 6:



Macht Lust auf mehr, was? Solltet ihr vielleicht doch schon mit 64 spielen.  Big Grin

Hier die komplette Liste (Chrono Trigger ist natürlich auf Platz 1 ^^):
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...lr9QzFsxk1
(25.05.2019, 13:04)Andi schrieb: [ -> ]Macht Lust auf mehr, was? Solltet ihr vielleicht doch schon mit 64 spielen.  Big Grin
Definitiv!
Ich bin jetzt so angefixt, dass ich mich fast ärgere, es noch nicht gespielt zu haben Baby. Und gerade erst gestern habe ich wieder mit einem anderen Titel begonnen. Naja, es kommen zum Glück noch ein paar lange Urlaube in meinem Leben Wink Cool.

Ich lade es im Laufe des Tages hoch und mache dann heute abend oder morgen früh einen passenden Thread fertig. Dann kannst du dir zumindest auch selbst einen Eindruck davon verschaffen Smile.
Es ist eine neue Version von Sameboy verfügbar.

Änderungen: https://sameboy.github.io/changelog/
Download: https://sameboy.github.io/downloads/
Zitat:bsnes v108 released

This release brings in a 25% speed increase, optional frameskipping during fast forward (allowing an additional 33% max frame rate), official HD mode 7 support, SameBoy integration for 60% faster and more accurate Super Game Boy emulation, software filter support (snes_ntsc, HQ2x, Eagle, scanlines, etc), the return of mightymo's integrated cheat code database, cheat search support, movie recording and playback support, rewind support, cubic audio interpolation, 7-zip decompression support, ExLoROM board mapping support, adaptive sync support for OpenGL, and greatly improved macOS support. And if that's not enough, there's also true pixel-perfect ZSNES snow effect emulation ... seriously!

bsnes now also has an official GitHub repository with nightly builds to enable more rapid and collaborative development.

https://byuu.org/

Und ja, der Schneeeffekt ist tatsächlich drin. Big Grin
Mit RPCS3 (PS3-Emulator) geht's auch gut voran. Hier ein neues Update: https://rpcs3.net/blog/2019/07/31/progre...june-2019/



-------------------------------------------
-------------------------------------------
-------------------------------------------

Dolphin (GameCube-Emulator) Progress Report: June and July 2019: https://dolphin-emu.org/blog/2019/08/04/...july-2019/
Wow! Das ist wirklich beachtlich. Geschockt
Prinzipiell würde es mir hier ja reichen, wenn man die Spiele überhaupt halbwegs vernünftig spielen kann (also ohne grobe Grafikfehler und mit annehmbarer Framezahl). Aber etwas Kosmetik und Feinschliff ist auch nicht zu verachten WinkBig Grin.

Ich frage mich nur, wie das ganze PSN-System implementiert wird. Einige Spiele bauen darauf ja wirklich extrem auf (vor allem bei DLCs und relevanten Mini-Transaktionen).
(05.08.2019, 07:57)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Wow! Das ist wirklich beachtlich. Geschockt
Prinzipiell würde es mir hier ja reichen, wenn man die Spiele überhaupt halbwegs vernünftig spielen kann (also ohne grobe Grafikfehler und mit annehmbarer Framezahl). Aber etwas Kosmetik und Feinschliff ist auch nicht zu verachten WinkBig Grin.

Diese Phase zwischendrin ist am verheerendsten (hatte ich am Anfang mit Cemu): Das Spiel läuft ohne Grafikfehler und mit einer guten Framezahl, aber es kommt oft zu Mikroruckler, die dir dann das Timing komplett versauen. ^^'

(05.08.2019, 07:57)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Ich frage mich nur, wie das ganze PSN-System implementiert wird. Einige Spiele bauen darauf ja wirklich extrem auf (vor allem bei DLCs und relevanten Mini-Transaktionen).

Soll angeblich auch die komplexeste Konsole sein, die es gibt. Was ich auf jeden Fall weiß, ist, dass seit 2011 daran gewerkelt wird und erst vor kurzem (na ja, ist jetzt auch schon wieder ~1,5 Jahre her) konnte man (aufwendige) Spiele richtig spielen.
Ich habe mich mit den Emus zu aktuelleren Konsolen leider noch gar nicht richtig beschäftigen können, weil meine Hardware zu schwach ist. Und bei der PS3 bräuchte ich sogar noch ein BD-ROM-Laufwerk (zumindest wenn ich die Original-Spiele nutzen will Wink).
Aber ich bin doch sehr erstaunt, wie weit das alles schon alles fortgeschritten ist (gerade wegen der Komplexität und dem Leistungsbedarf).
(28.07.2019, 18:33)Andi schrieb: [ -> ]
Zitat:bsnes v108 released

This release brings in a 25% speed increase, optional frameskipping during fast forward (allowing an additional 33% max frame rate), official HD mode 7 support, SameBoy integration for 60% faster and more accurate Super Game Boy emulation, software filter support (snes_ntsc, HQ2x, Eagle, scanlines, etc), the return of mightymo's integrated cheat code database, cheat search support, movie recording and playback support, rewind support, cubic audio interpolation, 7-zip decompression support, ExLoROM board mapping support, adaptive sync support for OpenGL, and greatly improved macOS support. And if that's not enough, there's also true pixel-perfect ZSNES snow effect emulation ... seriously!

bsnes now also has an official GitHub repository with nightly builds to enable more rapid and collaborative development.

https://byuu.org/

Und ja, der Schneeeffekt ist tatsächlich drin. Big Grin

Und byuu hat wieder was geändert. Die Shader meiner Wahl gehen mal wieder nicht. Der Mensch macht mir irre. Zunge raus
Welche Filter verwendest du eigentlich? ^^
(07.08.2019, 01:41)Retro-Nerd schrieb: [ -> ][...] Der Mensch macht mir irre. Zunge raus

Big Grin
Vor allem ist er auch immer so rigoros bei seinen Entscheidungen und schmeißt jegliche Kompatibilität über Bord. Wie damals, mit seinem ständigen Wechsel des Patch-Systems oder bei der Unterstützung von Dateiendungen Zunge rausRolleyes.
(07.08.2019, 04:06)Andi schrieb: [ -> ]Welche Filter verwendest du  eigentlich? ^^

Ist eine GLSL Filter, den guest.r speziell für mich angepasst hatte. Bildet einen Sony Trinitron TV (Röhre) nach. Nun hat byuu aber den Widescreen SNES Hack offiziell eingebaut. Schätze das der Shader deswegen total verzogen in 4:3 aussieht. Nur wenn man Output -> Stretch in bsnes auswählt sieht er korrekt aus. Ist ja nicht Sinn der Sache. Das muß wohl gefixt werden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33