Jetzt benutze ich schon drei Jahre die
DuckStation. Zwei Dinge störten mich etwas daran. Zum einen gab es hin und wieder ein flackerndes Texel oder ein flackerndes 2-D-Element, das eigentlich nicht flackern sollte (gutes Beispiel ist das Titelbild von
WipEout und jenes vom
Nachfolger. Irgendwann hatte ich dann gecheckt, daß das an der Grafikschnittstelle liegt: Unter Vulkan und Direct3D 12 tauchte das Geflacker auf; unter OpenGL nicht. Das Problem war also schnell zu beheben.
Zum anderen gab es hier und da mal einen kleinen Ruckler (gerade die Ridge-Racer-Reihe war davon betroffen). Das wurde aber nach und nach weggepätscht. Irgendwann gab es mit
JGTC nur noch ein einziges Spiel, daß mir Sorgen bereitete (die emulierte Konsole stürzte bei der Rückkehr vom Demomodus zum Startbildschirm ab).
Neulich habe ich mir mal wieder ein paar Playsie-Spiele mit der DuckStation angeguckt, und zu meiner Freude war das Absturzproblem von JGTC endlich behoben. Allerdings ist mir bei meinem Testlauf aufgefallen, daß bei manchen Titeln wieder hier und da etwas flackerte. Also kurz die Titelbilder von den ersten beiden WipEouts angeschaut, und ... au weia! Das Geflacker tritt jetzt bei allen 3-D-Schnittstellen auf (also bei OpenGL, D3D 11 und immer noch bei D3D 12 und Vulkan). Es verschwindet erst, wenn man "Software" auswählt. Das ist aber auch keine Option; weil dann das Scrolling ruckelt.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf ein Update, das diesen Fehler behebt. Falls stenzek das noch in den Begriff bekommt, kann ich ePSXe getrost von meinem Windows-10-Rechner löschen.
Zu
ePSXe fällt mir übrigens ein Funfact ein. Wir erinnern uns: Mit der Version 2.05 wurde eine optionale Threading-Methode eingeführt, die mit XP nicht kompatibel ist. Deshalb startet der Emulator unter XP erst gar nicht. Ich hatte hier mal eine modifizierte Version verlinkt, bei der die Betriebssystemabfrage entfernt wurde und welche den Emulator unter XP lauffähig machte (solange man die Threading-Methode nicht änderte).
(10.02.2020, 16:03)Juttar schrieb: [ -> ]Download
Jetzt der Funfact: Diese optionale Threading-Methode hat auf meinem Windows-10-Rechner noch nie funktioniert! Ist sie aktiviert, und wird ein Spiel gestartet, dann kommt nur das hier:
Seltsam.
Aber da die neue Threading-Methode die Kompatibilität von ePSXe etwas einschränkt, hätte ich sie eh nicht genutzt.