SonataFanatica schrieb:Im Endeffekt mag ich RPG-Maker-Spiele so gut wie GAR nicht, weil die oftmals recht generisch sind.
DAS ist eben sehr schade, weil's eine Reihe von verdammt guten, alles andere als generischen RPG-Maker-Spiele gibt, die Dich mindestens so sehr aus den Socken hauen dürften... die "generischen" sind in der Überzahl, das ist schon richtig. Das "generisch" ist auch bei mir oft ein Vorurteil, weil viele Entwickler immer nur die doofen und (ab RPGXP) ziemlich hässlichen Standard-Modelle nutzen. In solchen Fällen schaue ich auch oft gar nicht hin. Bei Interesse lasse ich mal 'ne Liste rüberwachsen.
Schon vorgestern Nacht von 23:00 bis 7:00 und dann letzte Nacht nochmal von ca. 0:00 bis ca. 5:00.
Und was soll ich sagen? "Shardlight" war einfach die wahre Wonne! Es ist immer wieder unglaublich toll, Spiele von Wadjet Eye Games zu spielen. Bekannte Sprecher aus vorherigen Wadjet Eye-Spielen, die unfassbar grandiose Grafik von Ben Chandler, die perfekten Adventure-Rätsel, sprich: nie zu kompliziert, aber auch nicht zu leicht – immer ausgesprochen angenehm! Und eben das typische Wadjet Eye-Feeling, bei dem man sich gleich wie zuhause fühlt.
Die Story war ebenfalls toll gemacht. (Da kann man mal sehen, wie ein Endzeit-Szenario auszusehen hat und wie man sowas auch richtig SCHREIBT! Ja, ich blicke zu dir, "A New Beginning" von den schrecklich urdeutschen Daedalic-Leuten! ) Ein bißchen wirkte die Atmosphäre für mich so wie eine Mischung aus "Dishonored", "Fallout" und Ben Chandlers Spiel "PISS". Der Soundtrack war unglaublich toll! Das Beste, was ich je im postapokalyptischen Sektor gehört habe!
Ich hab während des Spielens auch eine Spoiler-freie Komplettlösung geschrieben: HIER!
Und jetzt freue ich mich auf das, was bei jedem Wadjet Eye-Spiel immer das Schönste ist: Das gesamte Spiel nochmal mit Director's Commentary (diesmal mit Infos und Kommentaren von Schreiberling und "Erdenker" Francisco Gonzales, Grafiker Ben Chandler, Publisher und Projektleiter Dave Gilbert und Musiker Nathaniel Chambers)! Das mach ich aber ein andermal. Heute Abend ist erstmal "Amnesia: A Machine for Pigs" zusammen mit Pandanni angesagt.
Zitat:Schon vorgestern Nacht von 23:00 bis 7:00 und dann letzte Nacht nochmal von ca. 0:00 bis ca. 5:00.
Schläfst du auch irgendwann mal?
Klar! Ich hab gestern von 8:00 bis 12:30 gepennt, weil ich von 13:30 bis 19:00 Englischunterricht geben musste. Und jetzt werd ich mich auch in die Kiste hauen. Heute hab ich frei und kann so bis ca. 18:00 pennen, wenn ich möchte. Um 19:00 kommt Pandanni rüber und wir zocken.
Dirty Harry schrieb:Von dem Spiel habe ich noch nie gehört und gleich mal auf Steam geschaut.
Sieht wirklich interessant aus.
Waaaas? Liest du etwa nicht meine Threads?
Den Thread hab ich doch schon vor über einem Jahr erstellt und immer wieder drin gepostet.
Commodus schrieb:[...]
Da Shardlight Pixelkunst ist, werde ich es mir natürlich auch holen!
Pixelkunst? DU? Wirklich? Bist du nicht einer von jenen welchen, die irgendwelche dubiosen Grafikfilter und Weichzeichner verwenden?
Oder verwechsel ich dich gerade mit deinem Bruder?
Commodus schrieb:[...]
Da Shardlight Pixelkunst ist, werde ich es mir natürlich auch holen!
Pixelkunst? DU? Wirklich? Bist du nicht einer von jenen welchen, die irgendwelche dubiosen Grafikfilter und Weichzeichner verwenden?
Oder verwechsel ich dich gerade mit deinem Bruder?
Sagen wir mal so, ich mag Pixelkunst, fein aufgelöst! Ja, Shardlight gehört grafisch mit Sicherheit zu den Top10-AGS-Adventures!
Commodus schrieb:[...]
Da Shardlight Pixelkunst ist, werde ich es mir natürlich auch holen!
Pixelkunst? DU? Wirklich? Bist du nicht einer von jenen welchen, die irgendwelche dubiosen Grafikfilter und Weichzeichner verwenden?
Oder verwechsel ich dich gerade mit deinem Bruder?
ABER... ABER... Grafikfilter haben definitiv eine Daseinsberechtigung.
ohne
mit
geht sogar noch schärfer, aber das sieht mir dann zu comichaft aus.
Schon vorgestern Nacht von 23:00 bis 7:00 und dann letzte Nacht nochmal von ca. 0:00 bis ca. 5:00.
Und was soll ich sagen? "Shardlight" war einfach die wahre Wonne! Es ist immer wieder unglaublich toll, Spiele von Wadjet Eye Games zu spielen. Bekannte Sprecher aus vorherigen Wadjet Eye-Spielen, die unfassbar grandiose Grafik von Ben Chandler, die perfekten Adventure-Rätsel, sprich: nie zu kompliziert, aber auch nicht zu leicht – immer ausgesprochen angenehm! Und eben das typische Wadjet Eye-Feeling, bei dem man sich gleich wie zuhause fühlt.
Die Story war ebenfalls toll gemacht. (Da kann man mal sehen, wie ein Endzeit-Szenario auszusehen hat und wie man sowas auch richtig SCHREIBT! Ja, ich blicke zu dir, "A New Beginning" von den schrecklich urdeutschen Daedalic-Leuten! ) Ein bißchen wirkte die Atmosphäre für mich so wie eine Mischung aus "Dishonored", "Fallout" und Ben Chandlers Spiel "PISS". Der Soundtrack war unglaublich toll! Das Beste, was ich je im postapokalyptischen Sektor gehört habe!
Ich hab während des Spielens auch eine Spoiler-freie Komplettlösung geschrieben: HIER!
Und jetzt freue ich mich auf das, was bei jedem Wadjet Eye-Spiel immer das Schönste ist: Das gesamte Spiel nochmal mit Director's Commentary (diesmal mit Infos und Kommentaren von Schreiberling und "Erdenker" Francisco Gonzales, Grafiker Ben Chandler, Publisher und Projektleiter Dave Gilbert und Musiker Nathaniel Chambers)! Das mach ich aber ein andermal. Heute Abend ist erstmal "Amnesia: A Machine for Pigs" zusammen mit Pandanni angesagt.
ich habe mir eben diese gameschmiede auch mal angesehen. das the blackwell bundle spricht mich auch sehr an. nur leider ist the blackwell "epiphany" nicht dabei. schade, dass man sich das seperat kaufen müsste.
Commodus schrieb:[...]
Da Shardlight Pixelkunst ist, werde ich es mir natürlich auch holen!
Pixelkunst? DU? Wirklich? Bist du nicht einer von jenen welchen, die irgendwelche dubiosen Grafikfilter und Weichzeichner verwenden?
Oder verwechsel ich dich gerade mit deinem Bruder?
[SPOILER]
[/SPOILER]
ABER... ABER... Grafikfilter haben definitiv eine Daseinsberechtigung.
ohne
mit
geht sogar noch schärfer, aber das sieht mir dann zu comichaft aus.Hmm ... also mir gefällt die pixelige Darstellung wesentlich besser. Durch den Filter wirkt das Bild einfach total schwammig und unscharf.
Heinrich Reich schrieb:Hmm ... also mir gefällt die pixelige Darstellung wesentlich besser. Durch den Filter wirkt das Bild einfach total schwammig und unscharf.
Heinrich Reich schrieb:Hmm ... also mir gefällt die pixelige Darstellung wesentlich besser. Durch den Filter wirkt das Bild einfach total schwammig und unscharf.
So sehe ich das ausnahmslos bei allen Spielen bzw. Filtern. Es ist auch irgendwie (so sehe ich das zumindest; ich möchte damit niemanden schlecht machen!) respektlos den Grafikern gegenüber. Die haben sich solch eine Mühe mit der Pixel-Arbeit gemacht! Herzblut reingesteckt, um etwas ästhetisch zu gestalten. Ich hab das, glaub ich, schonmal so umschrieben, aber es passt für mich einfach: Es ist, als würde man auf ein Gemälde einen Klecks Wasser laufen lassen, sodass es ineinander verschwimmt. Da geht viel zuviel verloren.
CrazyJose schrieb:ich habe mir eben diese gameschmiede auch mal angesehen. das the blackwell bundle spricht mich auch sehr an. nur leider ist the blackwell "epiphany" nicht dabei. schade, dass man sich das seperat kaufen müsste.
Die "Blackwell"-Reihe ist für mich persönlich die beste Adventure-Reihe der letzten 15 Jahre. Praktisch das "Monkey Island" der heutigen Zeit. Ich habe mich selten so sehr mit Charakteren verbunden gefühlt. Die Story ist einfach unheimlich gut in Szene gesetzt. Wer die Reihe noch nicht gespielt hat, hat erstens... typisch, bla... was verpasst, ist zweitens aber auch sehr beneidenswert, weil er das noch vor sich hat!
Solltest du echt mal mit anfangen! Entweder direkt mit "The Blackwell Legacy" oder mit "Gemini Rue". Ab da wirst du dann höchstwahrscheinlich Lust auf mehr Spiele von denen bekommen.