Metro Exodus
Openworld... Ich liebe die Stalker Serie, mag Chernobyl, Fallout 3 und 4 , fand Homefront 2 super, Bin Crysis 1 und Farcry 1 verliebt und Dying Light Fan.
Hier geht es um die Standard/ Gold Version weil die Enhanced Version bei mir erst gar nicht startet
Wie das hier technisch präsentiert wird ist mir ein Rätsel. Die Grafik, Texturen und Modelle sind wahrlich eine Augenweide. Der Himmel und die Atmosphäre (erinnert mich sehr an die Technik von Stalker) wirklich super erarbeitet aber diese ganzen übertriebenen Lichtverhältnisse. Ein Graus.
Ist es Tag oder nacht
Das ewige auf und ab von hell und Dunkel wie man und in welche Richtung man schaut. Hölle. Macht's dein Feuerzeug an hast ein fetten Lichtkegel im Face und alles wird so milchig. Schaust'e Nachts durch eine Tür nach draußen ist es fast schon Taghell. Gehst'e ein paar schritte raus wechselt die Helligkeit zur Nacht. Was soll das? Das nervt. Was stimmt mit den Monitoren der Entwickler nicht? Meine Augen sind doch keine Kamera und dabei wird auch der ganze Spiel Flow ständig gebrochen.
Es gab bereiche da habe ich vor Milchiger Hell-Dunkel-Blur-Im-Wechsel-Soße gar nichts mehr gesehen. Nur noch einfach stupide blind durch, ballern und fertig. Bei Homefront 2 und Dying Light konnte ich das komplett abstellen. Danach sahen die beiden Titel Hammer aus. Bei diesem Titel.. keine Ahnung. Liebe Entwickler:
Keine Tiefenschärfe
Keine Bewegung's Verzerrung
Keine Lens Flares
Keine Chromatische Aberration
Keine "Augen Helligkeit Anpassung"
Keine Niedrig aufgelöste Shader Texturen auf Hoch aufgelöste Texturen und oder umgekehrt
Dieser visuelle Stil ist mist und echt nervig und frisst sinnlos Performance.
Die Story ist gut dennoch war die bei Metro 1 und 2 ein ticken besser. Auch wenn ich mich bei vielen Gespräche wie im Zug und bei dem DLC's erstmal ins Bett gelegt habe weil ich wusste das dauert länger.. wirklich irgendwie Langweilig und langgezogen. Habe dann am nächsten Morgen weiter gespielt. Es waren auch einfach keine wirklichen Handfesten Infos dabei. War eher alles Tüdelkram.
Ich kann virtuell trinken, rauchen, am Sender rumspielen, mich hinsetzen und die olle streicheln. Toll... bringt nun was wenn man in der Welt wieder eingeschränkt ist. Die Aufmachung und Bewegung der Charaktere sind wiederum wirklich sehr gut gelungen.
Die Steuerung wurde verschlimmbessert. Man muss tatsächlich die taste gedrückt "Halten" wenn man ins Level gehen will oder wenn man aus anderen Waffen Munition entnehmen will... alter? Halten... ständig ein taste halten.. Das nervt und verbraucht nur Zeit. Was soll daran Innovativ sein? Das war bei dem Vorgänger aber um vielfaches besser.
Springen und auf Objekte Klettern ist auch nicht so. Also auf Objekte die Knietief sind kann man mal eben nicht drauf oder überspringen geschweige hochklettern. (Openworld?)
Man bewegt sich als Spielfigur eh schon verdammt träge. Ich finde das sowieso immer so hmmm.. Als Protagonist wird versucht es möglich realistisch zu machen im Gegensatz zu den Feinden. Da kloppt ein Mutant 20 mal auf mir ein und während dessen konnte ich immer noch nicht meine meine Waffe nachladen. Weg kann ich auch nicht weil entweder ein Feind oder ein anderes 3D Modell mir den weg versperrt.
Mal anders. Ich klopp via Nahkampf zurück bin aber so langsam wenn das Timing nicht stimmt das ich verlieren "muss". Merkwürdig...
Man kann auch nichts ins Wasser gehen. Da bekommt der Protagonist Panik und paddelt mit Händen und Füssen wie wild um sich. Einige Male habe ich tatsächlich die Orientierung verloren weil ich erstmal gugg'n musste wo ich den nun rausgekrabbelt bin. Ist schon öfters vorgekommen das ich plötzlich ganz woanders war oder in einem Gebäude. (Openworld?)
Dann bleibt man in der Welt auch hier und da an 3D Objekten hängen als Spielfigur und der Nahkampf funktioniert auch nicht immer. Da knutscht man quasi den Feind weil man so nah ist. Hängt mit dem Gesicht schon im Arsch und der Nahkampf Code reagiert die ganze zeit nicht. Keine Anzeige, keine Funktion. Feind dreht sich um ballert dich weg.
Openworld. Bis auf 2 karten im Hauptspiel kann man es nicht als Openworld durchgehen lassen oder definieren. Es ist wirklich sehr Linear. Auch das Taiga Wald level wenn man im "Stealth" Modus spielt entpuppt sich als sehr linear.
Was mich auch wiederum stutzig macht. Weil wenn man nach ein Abschnitt durch ist und niemanden gekillt, dann auf die Frau trifft (NPC, teilweise chef) und alles ist gut und man hat die Waldkinder NPC's verschont wird man von denen weiterhin als Feind angesehen. Was natürlich doch sehr unlogisch ist da man sich ja als Freund entpuppt hat und ein Kollege mit ihr ein Ständchen auch hatte.
Man kann das Level via Rambo durch gehen. Dann hat man die Möglichkeit sich alles anzusehen oder man macht es im Stealth Modus dann kann man sich sogut wie nichts ansehen... merkwürdig
Sams Story sieht nach Openworld aus. Nichts mit Freiheit. Man wird ständig gezwungen ein bestimmten weg einzuhalten. Ich dachte man kann nun einfach die ganze Map frei nach schnauze erkunden. Pustekuchen. Man wird nach wenigen schritten immer wieder in ein gezwungenes Event reintransportiert und man kann die Umwelt nicht wirklich nutzen. z.b In Bussen rein klettern und sich vor dem fliegenden Dämon im Kampf schützen oder über die Autos darüberklettern um zu flüchten und dann vielleicht strategisch anders vorgehen oder ganz aus dem weg zu gehen.
Diese Moralsystem um das gute Ende zu erreichen finde ich auch irgendwie merkwürdig. Man hätte beim Hud, wenn man die taste drückt um den Status der Waffen anzuzeigen eine anzeige reinpacken können wie es nun ausschaut.
Das fand ich auch bei Metro 1 und 2 komisch. Den Leuten bei ihren privaten Gesprächen zuhören die nichts mit dem Protagonisten zu tun hat und schon biste voll der gute Typ von nebenan. Öhm ja.
Metro 1 war klasse. Der 2te war auch gut aber Exodus. So viele Details nerven das ich das Spiel wieder lösche.
Grafik hui - Technisch Pfui. Deren nachgebaute
Stalker Engine müsste noch wirklich ausgebaut werden.
Sorry ... 90GB, Fakeopenworld und ein Flow kommt nicht wirklich zustande.