cgboard - classic games

Normale Version: Spiel durchgespielt.... Fazit!?
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Prometheus schrieb:Eine letzte Frage noch: Die Talkie enthält ja die schönen atmosphärischen Ambience-Geräusche wie das Wasserrauschen, das Grillenzirrpen etc. Eine Szene aber - der Ausguck mit dem Feuer gleich zu Beginn - scheint nicht richtig zu funktionieren. Da höre ich nur ein recht unrealistisches, von starkem Rauschen hinterlegtes Knacken (in der SE hört man da das Feuer recht realistisch und Hintergrundgeräusche). Es tritt bei der Boardfassung ebenso auf wie bei meiner, die ich mit dem Installer gemacht habe. Liegt das wohl am Installer, der ein File nicht richtig kopiert? Und kann man da was machen?

Spielst du es per ScummVM? Das muss ich mir mal genauer ansehen. Könnte durchaus sein, dass der Installer dafür verantwortlich ist.
Prometheus schrieb:- Steuerung total für den Arsch - wie kann man nur so ein Verbrechen begehen? In zeitkritischen Szenen ist das Mausradgerolle oder der jeweilig nötige Knopfdruck, um Inventory oder Aktionenauswahl zu öffnen, total nervig und umständlich. Wenn man zwei Gegenstände im Inventory miteinander benutzen will, muss man das Inventory zwei mal öffnen (oder geht das einfacher?). Überhaupt begreife ich nicht, wieso ich nicht z.B. mit der mittleren Maustaste das Inventory aufrufen kann - wieso werde ich gezwungen, das mittels I oder alt zu tun? Total beknackt, die originale Steuerung ist viel eingängiger als dieser Murks.

Ich habe es ja mit Controller gespielt, das ging relativ gut. Aber ja, man ist etwas langsamer. Die Szene, in der man Otis mit dem Grog befreit, musste ich im Classic-Modus spielen, weil die Steuerung im modernen Modus zu fummelig war.
Aber das Schöne ist ja, dass die neue Grafik nur ein Zugewinn ist, die alte ist immer noch da und unverändert.
Ich frage mich aber ernsthaft, wie die das Spiel für Winows-Maschinen umgesetzt haben, wenn wir mal vom Classic Mode ausgehen. Hatten die noch all die alten Grafiken und auch den Programmcode? Das finde ich schon sehr beachtlich!
Andi schrieb:
Prometheus schrieb:Eine letzte Frage noch: Die Talkie enthält ja die schönen atmosphärischen Ambience-Geräusche wie das Wasserrauschen, das Grillenzirrpen etc. Eine Szene aber - der Ausguck mit dem Feuer gleich zu Beginn - scheint nicht richtig zu funktionieren. Da höre ich nur ein recht unrealistisches, von starkem Rauschen hinterlegtes Knacken (in der SE hört man da das Feuer recht realistisch und Hintergrundgeräusche). Es tritt bei der Boardfassung ebenso auf wie bei meiner, die ich mit dem Installer gemacht habe. Liegt das wohl am Installer, der ein File nicht richtig kopiert? Und kann man da was machen?

Spielst du es per ScummVM? Das muss ich mir mal genauer ansehen. Könnte durchaus sein, dass der Installer dafür verantwortlich ist.
Ja, mit Scummvm. In der Dos-Version sind die neuen Ambientsounds ja gar nicht abspielbar, oder?
So ist es. Ich habe mir das inzwischen auch einmal angesehen. Leider weiß ich nicht, weshalb der Titel nicht abgespielt wird. Baby Ich wollte auf http://www.lucasforums.com/ etwas stöbern, aber die Seite ist momentan(?) offline. Na ja, ich bleibe auf jeden Fall dran.
Andi schrieb:Na ja, ich bleibe auf jeden Fall dran.
Das freut mich! Halte uns bitte über Deine Erkenntnisse auf dem Laufenden. Smile
Monkey Island 2 SE. Was soll ich sagen? Ich bin rundum zufrieden mit diesem Remake! Alle Makel des ersten Remakes sind behoben, die Ästhetik passt wunderbar zum Original, die Musik ist herausragend gut, die Sprachausgabe perfekt. Hat mir sehr viel Spass bereitet. Weiter geht's zu Curse of Monkey Island!
Wolfenstein: The old Blood

Jetzt bin ich auch endlich durch und.. tja... Das Spiel ist echt super und macht so ziemlich alles richtig. Die Spielmechanik ist wirklich gut, die Steuerung geht recht leicht von der Hand, einfach ein guter Standard-Shooter mit ernsterem Setting. Die Grafik sieht toll aus und ich wundere mich echt, wie das auf meinem Laptop noch superschnell läuft. Da wurde wohl eine etablierte und optimierte Engine verwendet, es macht einfach Laune. Zwischendrin wurde das Spiel ganz selten mal aus mir schleierhaften Gründen kurz sehr langsam, aber das gab sich nach kurzer Zeit wieder. Die Story war, anders als in TNO recht einfach gehalten und weniger dramatisch (zumal die Liebesgeschichte fehlt), das Spiel ist auch wesentlich kürzer. Der Soundtrack ist ebenfalls super und am besten mit einer guten Anlage zu geniessen!

Insgesamt ein toller Shooter für Fans des Genres.

EDIT:
Crysis Warhead
Zunächst einmal: Ich hatte riesig Spass am Game! Ich kann die Trolle echt nicht verstehen, die das Spiel als inhaltslosen Blender hinstellen. Die Grafik war sehr schön für die Zeit, aber auch das Gameplay war echt fesselnd. Ich spiele ja bei Gott nicht jedes Spiel durch, eher die allerwenigsten, aber dies ist nun eines davon. Der Nanosuit macht auch echt Laune, wobei ich dieses Mal kaum das Tarnfeld verwendet habe... Eigentlich habe ich es nie gebraucht, da es auch immer irgendwie anders ging.
Dieses Mal habe ich traditionell mit Maus und Tastatur gespielt und es ging gut von der Hand. Ein paar Aussetzer hatte das Spiel jedoch, so dass ich mich manchmal nicht ducken konnte oder aus dem Ducken nicht mehr sofort hochkam. Etwas fies waren auch Physik-Probleme, die mich zum Teil sterben liessen, nur weil ich irgendwie zwischen 2 Kisten stand oder irgendwas (leichtes) mich gestreift hatte. Dies passierte aber nur selten. Warhead spielt zwischen Crysis 1 und 2 und ist eher eine Art DLC, ich konnte es innerhalb von 5-6 Stunden durchspielen. Aber diese 5-6 Stunden haben wirklich Spass gemacht, auch mein Zielen konnte ich verbessern.
Ganz besonders toll fand ich den Scharfschützen-Aufsatz, den man auf alle Langwaffen draufschrauben kann - geile Sache, ich habe nur leider etwas spät bemerkt, dass ich das Ding auch auf ein Sturmgewehr packen kann, danach waren aber Headshots kein Problem mehr. Die Tatsache, dass man auch so ziemlich jedes Vehikel fahren kann, das einem im Spiel begegnet (klauen Smile) ist auch echt super! Vorallem, da diese meist schwer bewaffnet waren und ich Munition sparen konnte.
Gestorben bin ich einige Male, meist wusste ich nicht auf Anhieb, wie man manche Situationen meistert. Begegnet man einem Panzer oder einem Gauss-Kanonier, ist man sofort tot, wenn man nicht vorbereitet ist. An einen Panzer beispielsweise muss man heranschleichen (oder schnell sein) und ihn mit einem Sprengstoffpaket "bestücken", das ist so ziemlich die einzige Art, dem Ding beizukommen. Ein Grund, den Sprengstoff immer für sowas aufzubewahren. Ich kam auch oft in nette Situationen, beispielsweise, wenn ein Jeep auf eine Tellermine fuhr, die ich ausgelegt hatte - immer einen Lacher wert Smile
Ich jedenfalls mag die Crysis-Serie, die weit mehr ist, als nur Grafik. Sie hat auch ihre Schwächen, ganz klar, aber insgesamt hatte ich eine gute Zeit. Vielleicht kommt bald mal Crysis 2 dran, welches auch schon ewig angespielt auf der Platte herumliegt.
Wenn es dir gefallen hat, freue ich mich mit dir.
Danke dir Smile

Einen GANZ wichtigen Punkt habe ich vergessen, einen riesen Pluspunkt: Man kann JEDERZEIT speichern! Das hat mich oft schon davor gerettet, lange Passagen zig Male spielen zu müssen. Es gibt Checkpoints, ja, aber man kann auch zwischendrin immer saven.
Doppelpost, weil neues Game:

Shadow Warrior (2013)
Nach gut 8 Stunden Spielzeit (genau weiss ich es nicht) bin ich durch. Es hat Spass gemacht, aber auch manchmal in Arbeit ausgeartet. Das Gegner-Schnetzeln macht schon Laune, aber an manchen Passagen dachte ich mir "Ist jetzt langsam mal gut?", speziell gegen Ende. Cool waren die Upgrade-Möglichkeiten, wo man Karmapunkte, KI-Punkte und Geld auf Fähigkeiten, bzw Waffen verwenden konnte. Man konnte so auch neue Fähigkeiten erwerben, wie zum Beispiel ein besonders tödlicher Stoss mit dem Schwert, die Erweiterung der maximalen Lebensenergiep oder die Selbstheilung.
Irgendwie ist den Textern allerdings ein Fehler unterlaufen: Eigentlich müsste es "Qi" und nicht "Ki" für "Energie" heissen, ich dachte im Spiel oft an die K.I. der Gegner oder sowas, ich war etwas verwirrt zunächst.
Die Grafik ist sehr schön, aber nicht so modern, dass es auf meinem Lappi nicht mehr lufen würde. Ein paar Mal hatte ich für kurze Zeit Einbrüche bei der Framerate, aber das hat sich immer wieder normalisiert, ansonsten lief es sehr geschmeidig.
Von der Story habe ich so gut wie gar nichts kapiert, es ging irgendwie darum, Schwerter zu erhalten und Verrat oder sowas, ich bin eh nicht so der Story-Typ, sodass ich schnell den Faden verloren habe. Schade ist es aber doch irgendwie.
Die Boss-Kämpfe waren zum Glück recht einfach, wenn man mal das Prinzip verstanden hat. Meist muss man auf ein gepanzertes Körperteil schiessen, bis es abfällt und für kurze Zeit die verwundbare Stelle darunter freigibt. Das wiederholt man mit mehreren Teilen und der zumeist gigantische Gegner ist erledigt. Es gab auch recht starke Zwischengegner, etwa die, die einen rammten und nur am Rücken verletzbar waren. Lustig wurde es dann, wenn einem auch noch zwei denen gegenüberstanden.
Den Dash-Move habe ich permanent verwendet. Wenn man läuft und Shift drückt, man einen schnellen Satz vorwärts. Hält man Shift gedrückt, geht Lo Wang ins Rennen über, was aber den Balken zu schnell verbrauchte.
Insgesamt aber ein nettes Spiel, ich schau dann mal, was als nächstes drankommt Smile


EDIT:
The Park
Tja, es war relativ kurz und auch nur ein Walking Simulator, aber es war gruselig, atmosphärisch und sah gut aus. Ich habe nicht alles von der Story mitgekriegt, aber ich habe mich durchgekämpft, alles gelesen und zugehört. Offenbar war das Kind, dass sie suchte, gleichzeitig ihr Problem. Ich weiss nur nicht, ob das ganze Park-Abenteuer nur im Kopf der Protagonistin stattfand, aber ich gehe mal davon aus. Sie hatte ja noch in der frühen Schwangerschaftsphase Depressionen und stand unter Medis.
Jedenfalls ganz nett, das Spiel, aber man darf nicht zu viel erwarten, im Endeffekt ist es eine Geschichte, die einem beim Durchgehen erzählt wird.
Wieder mal ein Fazit vor Spielende:

Chronomaster

Heinrich Reich schrieb:Zugegebenermaßen spricht mich die Render-Grafik auf den ersten Blick überhaupt nicht an. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich dieses Spiel schon mal vor der Nase hatte und aus eben jenem Optik-Grund vorbeischob.
Aber nachdem ich nun ein paar Testberichte gelesen habe, wirkt es doch recht interessant auf mich. Ich werde diesem Spiel wohl noch eine Chance geben, in meine Sammlung zu gelangen Zunge raus.
[...]
(Quelle: )

Am Wochenende gab es die besagte Chance und ...

... das Spiel konnte mich nicht überzeugen SadBaby.
Mal abgesehen davon, dass mich die Render-Grafik hier einfach nicht in den Bann zieht, fand ich vor allem die Steuerung sehr unhandlich. Das Interface ist unnötig kompliziert aufgebaut (verschachteltes Icon-Menü) und zusätzlich fühlt es sich sehr träge an. Wobei hier generell auch noch die ständigen Wiederholungen einiger Animationen den Spielfluss unnötig ausbremsen (z.B. das Universal Tool; Jester beim Drehen im Cockpit). Außerdem gibt es ein paar handwerkliche Mängel in der Programmierung, die auf Dauer einfach nur nerven (z.B. dass Korda oft ungünstig stehen bleibt und man ihn erst umständlich beiseite bewegen muss).

Beim Spielaufbau muss ich leider ebenfalls passen. Mit Nicht-Linearität kann ich ja an sich leben, aber Sackgassen und häufige Sofort-Tode sind überhaupt nicht mein Ding (gerade bei diesem Genre). Da bin ich wahrscheinlich aber auch schon zu sehr von anderen Spielen verwöhnt Baby.
Das Rätsel-Design wirkte auf den ersten Moment immerhin ganz passabel. Wobei sich da allerdings leider auch ein paar doofe "Merk-Sequenzen" hinzugesellten. Keine Ahnung, wie sich das im späteren Verlauf entwickelt (ob am Ende "richtige" Rätsel oder simple Standards überwiegen). Irgendwo habe ich jedenfalls mal was von einem langwierigen Irrgarten in einem späteren Abschnitt gelesen, was dann auch nicht unbedingt mein Fall ist.

Nunja, letztendlich macht mir das Spiel einfach keinen richtigen Spaß. Und das ist eigentlich sehr schade, weil unter der Haube eben doch ein recht interessantes Science-Fiction-Abenteuer steckt.

Resultat: Spiel gelöscht! Baby
Among the Sleep
In diesem Spiel schlüpft man mal NICHT in die Rolle eines Supermarines, der alle Aliens mit Superwaffen massenhaft tötet, sondern in die eines kleinen, 2jährigen Kindes. Das alleine hat bereits meine Aufmerksamkeit verdient. Das Spiel spielt sich in der Ego-Perspektive, man kann wackelig gehen, schnell gehen oder auch krabbeln, was - im Gegensatz zu anderen Spielen - am schnellsten vorwärts bringt. Man läuft so durch eine Traumwelt aus Erinnerungen, immer seinen Teddy dabei, der zum Leben erwachte und einem hilft.
Ich habe das Spiel sehr genossen, leider war es nach nur etwa 2 1/2 Stunden schon zuende. Die Maps waren nett designed, abwechslungsreich und ich mag kleine Physik-Rätsel eigentlich immer. Es ist ein Spiel, dessen Atmosphäre man auf sich wirken lassen muss, auch das Sounddesign ist dabei sehr wichtig. Die Sounds sind zwar passend, aber leider scheint die Qualität der Samples nicht sehr hoch zu sein.
Jedenfalls war es ein gutes, innovatives Game, von dem ich gerne eine Fortsetzung oder eine Version mit 6-8 Stunden Spielzeit gehabt hätte!
Hast Du den DLC denn auch schon gespielt?
Da sagste was... Ich höre davon zum ersten Mal Big Grin

Also Among the Sleep neu installiert und wollte den Patch drauf, aber Ooops - Der Patch brauch einen neueren Installer, also muss ich mir erstmal den neuen Installer laden, wobei ich gar nicht weiss, ob der neuer ist, weil GoG so ein mieses Versions-Management hat, wo Versionsnummern einfach nicht zusammenpassen... Sad
Ich weiß nicht, ob's zählt, aber ich hab soeben (mal wieder) Wave Race 64 auf "extrem" durchgespielt und war auf jedem Course der erste. Big Grin Wink Immer noch das allerbeste N64-Spiel, das es gibt. Technisch bis heute eines der beeindruckensten.
Atreyu schrieb:Da sagste was... Ich höre davon zum ersten Mal Big Grin

Also Among the Sleep neu installiert und wollte den Patch drauf, aber Ooops - Der Patch brauch einen neueren Installer, also muss ich mir erstmal den neuen Installer laden, wobei ich gar nicht weiss, ob der neuer ist, weil GoG so ein mieses Versions-Management hat, wo Versionsnummern einfach nicht zusammenpassen... Sad
Wieso denn? Wenn Du die aktuelle Version runterlädtst, ist doch der DLC gleich mit dabei, oder?
Ich kann mich auch verlesen haben, aber da stand glaube ich irgendwas davon, dass der Patch, den ich habe, das DLC freischaltet/runterlädt.

Ich kann mich auch irren...

edit: Ganz wichtig: Brauche ich mein altes Savegame zum Spielen des DLC? Das habe ich leider mit der Deinstallation gelöscht Sad


EDIT: Naaaaa Danke, Krillbite Rolleyes Ich habe jetzt eine Stunde "Prologue" gespielt und dachte, wenn "Saving..." unten steht, wird auch gespeichert. Jetzt habe ich "Fortsetzen" gewählt und wo lande ich? GANZ AM ANFANG! Danke auch, vielen Dank!
Zudem werde ich oftmals aus Räumen "rausteleportiert", hier fehlt es wirklich an Feinschliff... Angry
Ich hatte keine Probleme mit dem DLC, das lief ganz flott. Ausserdem ist es wirklich extrem kurz geraten, ich habe das in einem Anlauf durchgespielt. Das mit dem Rausteleportieren klingt ganz eigenartig, keine Ahnung, was das ist.
SonataFanatica schrieb:Ich weiß nicht, ob's zählt, aber ich hab soeben (mal wieder) Wave Race 64 auf "extrem" durchgespielt und war auf jedem Course der erste. Big Grin Wink Immer noch das allerbeste N64-Spiel, das es gibt. Technisch bis heute eines der beeindruckensten.
Stehe ich noch irgendwo in den Rekorden drin oder hast du mich inzwischen "rausgehighscort"?

Hast du dich außerdem schon mal an den "Rückwärts-Kursen" probiert? Das veränderte Gefühl der Kurse ist hier ziemlich extrem (kein Vergleich zum "spiegelverkehrt" anderer Spiele).
Heinrich Reich schrieb:Stehe ich noch irgendwo in den Rekorden drin oder hast du mich inzwischen "rausgehighscort"?
Ich hab's diesmal am PC in Full HD emuliert und mittels X-Box 360-Controller gespielt – klappt traumhaft. Smile

Heinrich Reich schrieb:Hast du dich außerdem schon mal an den "Rückwärts-Kursen" probiert? Das veränderte Gefühl der Kurse ist hier ziemlich extrem (kein Vergleich zum "spiegelverkehrt" anderer Spiele).
Jau, das meinte ich mit "auf 'extrem' durchgespielt". Bei den Schwierigkeitsgraden "Leicht", "Normal" und "Schwer" hat man die Strecken ganz normal, und beim Schwiergkeitsgrad "Extrem" sind sie rückwärts. War echt cool – wobei ich sagen muss, dass es auf "extrem" sehr leicht war, gegen die Gegner zu gewinnen. Denen scheint das Rückwärts-Streckendesign nicht so zu gefallen. Zunge raus

Das war auch einer der Gründe, warum ich das Spiel wieder einmal auf "extrem" durchgespielt habe – ich wollte einfach neue Strecken! Ich wünschte echt, es gäbe eine Fan-modifizierte Version mit neuen Strecken...
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