cgboard - classic games

Normale Version: Spiel durchgespielt.... Fazit!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51
Atreyu schrieb:Den Rätsel-Weg und den Action-Weg habe ich niemals gespielt. Ich hatte mal angefangen, aber nachdem Sophia weg war, habe ich mich derart einsam gefühlt, dass ich das Save geladen und Sophia wieder mitgenommen habe Big Grin
Ja, ich habe mich auch immer so furchtbar allein gefühlt ohne die. Allerdings entgeht einem da dann ja z.B. der Aufenthalt auf Thera. Bin nicht mehr ganz sicher, ob das beim Action- oder Denker-Weg war.

Sonata schrieb:Immer wieder toll. Meines Erachtens eines der allerbesten Point & Click Adventures aller Zeiten (wenn nicht DAS beste).
Oh ja, definitiv. Sollte ich auch dringend mal wieder in Angriff nehmen. Die Atmosphäre ist so grossartig, die Schauplätze perfekt eingefangen, sogar die Minispiele finde ich gut eingefügt - und ich liebe einfach den Soundtrack, der ist herausragend gut. Mit Roland oder einem guten Soundfont (ich bevorzuge SGM v2.01) ist das absolutes Kinofeeling. Smile
Ach ja, das wollte ich unbedingt noch gesagt haben: Ich hab das Spiel (zum ersten Mal) mit englischer Sprachausgabe (ohne Dialogtext-Darstellung) und mit Roland MT-32-Musik gespielt. War wirklich grandios! Smile

Prometheus schrieb:
Atreyu schrieb:Den Rätsel-Weg und den Action-Weg habe ich niemals gespielt. Ich hatte mal angefangen, aber nachdem Sophia weg war, habe ich mich derart einsam gefühlt, dass ich das Save geladen und Sophia wieder mitgenommen habe Big Grin
Ja, ich habe mich auch immer so furchtbar allein gefühlt ohne die. Allerdings entgeht einem da dann ja z.B. der Aufenthalt auf Thera. Bin nicht mehr ganz sicher, ob das beim Action- oder Denker-Weg war.
Dann hast du einen großen Teil des Spiels ja noch gar nicht gesehen, Ben! Geschockt
Sowohl der Rätsel-Weg als auch der Action-Weg... beide haben ein paar grandiose, exklusive Szenen und sogar Minigames! Wie Prometheus schon sagte: Ganze Orte sind auf dem Team-Weg nicht vorhanden. Meines Erachtens ist der Team-Weg der kürzeste.

Dann hast du ja ALL DAS HIER noch nicht gesehen, Ben!! :

[Bild: 01buuky.png] [Bild: 02lzuuu.png] [Bild: 03o3uwc.png] [Bild: 048zuzl.png] [Bild: 0507udl.png] [Bild: 06sfux9.png] [Bild: 07i8uwi.png] [Bild: 082iun3.png] [Bild: 10juunk.png]

Du darfst übrigens nicht vergessen, dass Sophia im weiteren Verlauf des Spiels immer wieder auftaucht! Du bist nur eine Zeitlang ohne sie unterwegs. Sie ist und bleibt wichtiger Bestandteil der Story! Auf dem Rätsel-Weg UND auf dem Action-Weg gehört sie nach wie vor dazu!
Der wilde Kamelritt durch die Wüste ist, wenn ich mich nicht irre, im Team-Weg auch nicht vorhanden.
Mann, wenn ich nur schon die Screenshots sehe - das ist ein vollkommenes Spielerlebnis. Die englische Sprachausgabe finde ich auch grossartig - ich wusste gar nicht, dass der Sprecher nicht Harrison Ford war. Der macht einen ausgezeichneten Job, finde ich.
Genau, der Kamelritt fehlt auch. Dafür hat man ja die Ballonfahrt.
Dennoch: Ist halt ein anderes Erlebnis.

Klar ist der Team-Weg toll, aber wenn man NUR den spielt, verpasst man extrem viel! Warum nicht auch mal einen anderen ausprobieren, wenn man den Team-Weg doch eh schonmal durchgespielt hat? Wink Ich sehe da keinen Grund, nicht auch mal andere Facetten des Spiels kennen zu lernen.

Über die Sprachausgabe war ich damals ziemlich aus dem Häuschen, als ich das erste Mal davon gelesen habe. Dann hab ich's gespielt und mir gedacht "ach ja, Mist! Das ist ja gar nicht der deutsche Sprecher von Indy, ich Volltrottel" und hab's dann nie mit Sprachausgabe gespielt. (Muss so 2004 oder 2005 gewesen sein.) Inzwischen hab ich aber Harrison Ford extrem oft im O-Ton in Filmen erlebt, dass ich seine Stimme im Spiel SEHR zu schätzen weiß. Und jetzt war das Spiel damit absolut fabelhaft!
Dann hast Du also wie ich auch nicht gemerkt, dass es gar nicht Harrison Ford, sondern Doug Lee ist, der Indiana Jones im Spiel spricht? Wink

edit: Ich liebe das Thera-Setting, da kommt eine so herrliche Ferienstimmung auf. Smile

[Bild: indiana-jones-and-theynu1o.png]
Cool, hab ich tatsächlich nicht gemerkt! Der macht seine Sache aber auch verflucht gut!! Big Grin
Oh Mann, da hab ich ja einiges verpasst, leider!

Mist^^
Na was noch nicht ist, kann ja noch werden! Wink
Eher nicht, ich habe jetzt einfach anderes zum Spielen. Mir bringt es auch nicht so viel, nostalgisch gesehen, da ich die verpassten Szenen nie gespielt habe und keine Erinnerungen daran gebunden sind.
Ich spiele viele alten Spiele nicht deswegen immer wieder, weil ich in alten Erinnerungen schwelgen will, sondern deswegen, weil ich sie als zeitlos gut empfinde, weil mir Story, Gameplay etc. einfach bis heute unerreicht erscheinen. Die beiden alternativen Wege neben dem Pärchenplausch habe ich übrigens auch erst Jahre später das erste Mal gespielt. Die Nostalgie ist für mich eher ein Nebeneffekt des Ganzen. Smile
Für mich ist Nostalgie eigentlich die Hauptsache. Ich habe kein wirklich es Interesse an alten Games, die ich damals nicht gespielt habe. Ich finde, gerade Steuerung und Gameplay wurden sehr stark weiterentwickelt (trifft natürlich nicht auf alle modernen Games zu).
Grafik, naja, das ist gemischt. Neuere Grafik muss nicht unbedingt schöner sein. Viele 2D-Hintergründe sind oft schöner als modernere 3D-Grafik, aber auch hier gibts solche und solche Spiele.

Ich bin eher Nostalgiker als Oldgamer, ist eben so Smile
So unterschiedliche Geschmäcker gibt's halt. Smile Ich finde das hingegen hochinteressant, mich mit uralten Systemen auseinanderzusetzen, gerade weil ich die früher nicht kannte - ZX Spectrum z.B. Das ist für mich wie das Entdecken einer neuen Welt. Smile
Die Phase hatte ich mit Konsolen. Ich hatte ja auch ein paar ATARI-Konsolen, wie etwa das 2600 und den Jaguar. Ich hatte sogar ein Turbografx 16 ^^.Mich haben die Dinger interessiert, ich wollte die anfassen, bedienen, etc. Heute reichen mir aber auch die sehr guten Hardware-Videos vom Lazy Game Reviewer, der wirklich Obskures Zeug besitzt und erklärt.
Wo ich grad dabei bin und einige Visual Novels/ Interactiv Fiction zu spielen, gibt es für diese Thematik eigentlich einen eigenen Thread?

Zu The Park:

SonataFanatica schrieb:... durchgespielt.

Sehr lahmes Spiel. Der Vergnügungspark besteht aus 5 Attraktionen, von denen man 4 benutzen (also damit fahren) kann. Bei einer davon hört man die Geschichte von Hänsel und Gretel. Man läuft so ca. eine Stunde durch die Gegend, seinem Sohn hinterher (während man schon vermutet, dass die Protagonistin entweder ihren Sohn umgebracht, ihn entführt oder sonstwas mit ihm gemacht hat).
....

Kenner und Liebhaber vom MMORPG The Secret World können nach meiner Meinung bei The Park nichts falsch machen, da sie aus einer anderen Perspektive spielen werden. Denn das kleine Spiel, welches als Experiment gestartet ist um Einzelspielererfahrung zu sammeln, ist im Spieluniversum von TSW angesiedelt. Nicht nur die Geschichte der Protagonistin, sondern auch die des Parks (der eine größere Rolle in TSW einnimmt) und dessen Erbauer werden erläutern. Das Ende ist recht offen gestaltet, ja. Aber das macht es für mich nochmals interessanter, zumal eine Missionsreihe in TSW diese Vorgeschichte aufgreift...
Jens schrieb:Wo ich grad dabei bin und einige Visual Novels/ Interactiv Fiction zu spielen, gibt es für diese Thematik eigentlich einen eigenen Thread?
Bis jetzt noch nicht. Ich sollte echt mal einen "Visual Novels"-Thread machen. Zumal ich ja schon eine ganze Menge von den Dingern hochgeladen habe und generell ein Riesenfan des Genres bin.

Jens schrieb:Kenner und Liebhaber vom MMORPG The Secret World können nach meiner Meinung bei The Park nichts falsch machen, da sie aus einer anderen Perspektive spielen werden.
Ich spiele "The Secret World". Zwar nicht regelmäßig, aber ich bin damit vertraut. Dennoch hat das für mich "The Park" keineswegs auch nur im mindesten positiv beeinflusst. Leider!
SonataFanatica schrieb:Ich spiele "The Secret World". Zwar nicht regelmäßig, aber ich bin damit vertraut. Dennoch hat das für mich "The Park" keineswegs auch nur im mindesten positiv beeinflusst. Leider!
Ah, ok... ich war sehr positiv überrascht von The Park, vielleicht weil ich auch mit recht wenigen Erwartungen heran gegangen bin, aber ich liebe TSW, jeden Lore-Schnipsel sauge ich deshalb gerne auf. The Park hätte ich natürlich lieber ingame als eigene Ausgabe gesehen, aber naja...

...nächste Woche folgt der Relaunch als Secret World Legend. Ich bin gespannt und hoffe das Beste, aber das alte MMORPG wird mir fehlen... Cry
Ich mach mir keine Sorge wegen Secret World Legends. Wird alles ein bißchen zugänglicher gemacht, das Kämpfen wird etwas geändert, die Skill-Scheibe verschwindet und macht Platz für ein lineares System. Das einzige, was ich etwas schade finde, ist die Abänderung von Agartha, weil ich das Wege-System mochte, aber damit kann ich leben.
Noch etwas zu den Indy4-Beiträgen weiter oben:
Wenn man bei Indy4 die volle IQ-Punktzahl erreichen will, muss (!) man alle drei Wege durchspielen. Cool
[Bild: 106054-the-orange-box-windows-front-cover.jpg]

Endlich habe ich die Orange Box durchgepielt!

Half-Life 2 + Episode I + II sowie Portal!

Halflife 2 + Episoden habe ich uncut mit US-Sprachausgabe und deutschen Untertiteln gespielt. Portal habe ich uncut (mit Eigenblut an den Wänden) mit deutscher Sprachausgabe gespielt.

Dieses Spiel ist auch über 13 Jahre nach seiner Veröffentlichung so etwas von grandios und sieht sogar besser als viele von den massenhaft erscheinenden Indiegames dieser Tage auf Steam aus!

Es hat mir wirklich Spaß gemacht, die bis ins letzte Detail geplante Spielmechanik auszukosten. Die Spielzeit von Halflife 2 + Episoden findet man in dieser Länge heute auch kaum noch.

Aber die allerbeste Spielerfahrung war für mich PORTAL! Ich hatte immer von diesem Spiel gehört, aber bis jetzt noch nie gespielt. Es ist wirklich selten, das mal neue Spielmechaniken auf den Markt kommen. Aber PORTAL ist bis auf´s letzte Byte perfekt designt! Es ist herausfordernd, aber nie frustrierend. Dazu die beklemmende Atmosphäre, die irgendwann ähnlich klaustrophobische Tendenzen beim Spieler erzeugt, wie im Film "CUBE", falls das noch jemand kennt.

Dazu die persönlichkeitsgespaltene künstliche KI, die mal sehr nett, mal sehr zynisch, aber immer mit gelassener freundlicher Stimmer daherkommt.

Einfach nur genial.

Besonders den Schluss kann man einfach nicht besser gestalten. Das Abschlusslied "STILL ALIVE", das ich mir nur in der Originalfassung (US) angehört habe, hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen. Ich war auch irgendwie erschöpft und sehr froh aus diesem Komplex scheinbar entkommen zu sein!

Ich möchte zwar nicht spoilern, aber kann mir jemand sagen, ob es im zweiten Teil eine Aufklärung gibt, ab im ersten Teil ALLES NUR EIN TEST war?
Commodus schrieb:Aber die allerbeste Spielerfahrung war für mich PORTAL! Ich hatte immer von diesem Spiel gehört, aber bis jetzt noch nie gespielt. Es ist wirklich selten, das mal neue Spielmechaniken auf den Markt kommen. Aber PORTAL ist bis auf´s letzte Byte perfekt designt! (...)
Ich sag's ja immer wieder: Es ist wie Ben Croshaw von "Zero Punctuation" immer sagt: Entweder liebt man Portal, oder man hat es noch nicht gespielt.

Commodus schrieb:Es ist herausfordernd, aber nie frustrierend. Dazu die beklemmende Atmosphäre, die irgendwann ähnlich klaustrophobische Tendenzen beim Spieler erzeugt, wie im Film "CUBE", falls das noch jemand kennt.
Jau!! An Cube hab ich auch oft gedacht. (Ich mag die drei Cube-Filme immer noch sehr gerne!)

Commodus schrieb:Ich möchte zwar nicht spoilern, aber kann mir jemand sagen, ob es im zweiten Teil eine Aufklärung gibt, ab im ersten Teil ALLES NUR EIN TEST war?
Ich kann dir sagen, ohne dass ich dir irgendwas aus Teil 2 spoilere, dass alles in Portal so war, wie man es wahrgenommen hat. Der Anfang war ein Test, bis man dann vor den Flammen flüchtet und seine Reise hinter die Kulissen beginnt. Von diesem späteren Teil bis zum Ende ist das alles kein Test, sondern einfach sein eigener Kampf um die Freiheit.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51