Malkav und ich haben heute (bzw. gestern, denn es ist ja schon weit nach 0:00) "Warcraft Adventures" durchgespielt.
Das Adventure hat richtig viel Spaß gemacht. Die typische Warcraft-
Atmosphäre, die man bereits aus "Warcraft II" kennt, ist hier definitiv vorhanden – und ebenso auch der
Humor, den die späteren Spiele ja eher in den Hintergrund gerückt haben. Diese Welt in Point & Click-Manier als junger und schlagfertiger Orc zu durchstapfen, ist ein tolles Erlebnis.
Der subtile
Soundtrack weiß zu gefallen, die
Sprachausgabe ist allererste Sahne und man merkt einfach, dass besonders in die
Charakteranimationen sehr viel Liebe geflossen ist – und zwar kontinuierlich! Selbst kleinere Aktionen des Protagonisten, wie das Öffnen einer Satteltasche oder das Gestikulieren beim Sprechen, wurden hier sehr detailreich in Szene gesetzt. Die
Hintergrundgrafiken sind außerdem wunderschön handgemalt – in dieser Hinsicht steht "Warcraft Adventures" einem "The Curse of Monkey Island", "Quest for Glory 4" oder "Touché: Die Abenteuer des fünften Musketiers" in nichts nach.
Da es sich dabei um eine Pre-Release-Version (vermutlich eine späte Alpha) handelt, fehlt natürlich noch eine Menge Feinschliff. Die anfänglichen
Videosequenzen sehen beispielsweise noch etwas dürftig aus (auch Videospur und Sprachausgabe-Spur sind oftmals stark asynchron und meistens fehlt die Hintergrundmusik in den Videos), doch andere, spätere Videos haben diese Fehler nicht. Von der Qualität her steigern sich die Videos im Verlaufe des Spiels jedoch sehr! Der dortige Animationsstil erinnert stark an die Zwischenvideos aus "The Curse of Monkey Island".
Die
Rätsel in "Warcraft Adventures" sind allesamt sehr logisch und somit einfach. In der Praxis bedeutet das: So gut wie jedes Rätsel lässt sich durch den richtigen Inventar-Gegenstand zur richtigen Zeit lösen. Das Spiel bleibt von der Herausforderung her eher auf dem Einsteiger-Level – wodurch ein in vielen Adventures vorhandener Frustfaktor von vornherein vermieden wird.
Die
Länge des Spiels entspricht in etwa einem Adventure der Größenordnung von "Loom" – so hat man zwar ein insgesamt etwas kürzeres Adventure, welches sich allerdings auch weder gestreckt, noch zu abrupt anfühlt (natürlich bis auf fehlende Videosequenzen, von denen es zwei oder drei zu geben scheint).
Fazit:
Ich bin mir da ziemlich sicher: Wäre das Spiel so in etwa Ende 1996 oder Anfang 1997 erschienen, hätte es sicherlich vielen Spielern Freude bereitet. Hätte man die fehlenden Videos noch fertiggestellt und einige der früheren Videos noch überarbeitet, vielleicht noch ein zwei knackigere Rätsel eingebaut und den Nicht-Spieler-Charakteren noch ein bißchen mehr Tiefe durch weitere Dialoge spendiert, wäre das Spiel auf jeden Fall ein Erfolg gewesen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Blizzard sich angesichts LucasArts' "Grim Fandango"-Ankündigung (weil: technisch weiter) und dem derzeitigen (Zu)Stand von "Warcraft Adventures" gedacht hat:
"you know, this would have been great three years ago" (Zitat vom Produzenten Bill Roper), aber aus heutiger Sicht ist das Ganze natürlich komplett anders zu betrachten. Uns ist der zeitliche Stand der Technik heutzutage ja vollkommen schnuppe – also ob das Spiel damals für 1996, 1998 oder 2002 angekündigt gewesen wäre (und dann halt doch nicht erschienen ist). Für uns Retro-Fans ist es einfach ein klassisches Adventure, welches Spaß macht.
Für Malkav und mich war das Spiel eine wahre Freude und schlichtweg etwas ganz Besonderes. Ich mein... überlegt mal! Wir können hier ein waschechtes 1997er Point & Click-Adventure spielen! Quasi einen Zeugen aus einer Zeit, als sich Adventures (noch!) in ihrer erfolgreichsten Ära befanden.
Von Malkav und mir gibt es eine eindeutige Empfehlung.
Besonders Warcraft-Fans werden es feiern.