Zumindest checkt Ashampoo auch den Rohling, wenn er eingelegt wird. Das hat CDBurner nicht mehr gemacht. Ashampoo überprüft genau, ob der Rohling für die Zusammenstellung auch tauglich ist. Das Programm ist auch sehr übersichtlich aufgebaut, ich kann mich damit gut anfreunden!
Soo, nun warte ich auf meine Kohle von denen
Atreyu schrieb:Ich kann CDBurnerXP nicht für BluRays empfehlen...
Das Programm nutze ich nur. Von 100 50er BluRays 2 Fehlbrennungen.
Dann kann das Tool offenbar nicht so gut mit meinem LG-Brenner... Oder es mag die Rohlinge nicht.
So, das Nervigste ist geschafft, ich habe die neue FritzBox aufgehängt. Sie hängt noch kabellos an der Wand, aber zumindest die Montage ist somit gemeistert und morgen wird sie angeschlossen und konfiguriert!
Wir haben verdammt harte Steinwände, aber zum Glück für alles das richtige Werkzeug
Zitat:Habe gerade mal wieder ein wenig über Ultima 7 und die "Schedules" (Tagesabläufe der NPCs) und das Kampfsystem gelesen. Mir ist manches davon beim Durchspielen gar nicht aufgefallen, weil Exult vieles davon nicht (oder nicht korrekt) umsetzt. Der Detailgrad beim Original ist schier überwältigend und vermutlich gibt es kein zweites Spiel, das so ins Detail geht wie U7: In der Taverne z.B. werden Gäste gefragt, was sie essen wollen, das Essen kommt dann in den Teller und wird von den Gast-NPCs gegessen. In der Küche wird Teig geformt, in den Ofen geschoben und zu Brot gemacht. Der trainierende Sentri schiesst seine Pfeile gegen die Zielscheibe und holt sie wieder und fuchtelt mit dem Schwert herum. Der Schmied verfolgt sein Tagewerk in etlichen Einzelanimationen, inklusive Wasserholen beim Brunnen draussen, wenn der Trog vom Kühlen der erhitzten Klingen leer ist. Der Bauer mäht tatsächlich mit der Sense sein Getreide (das wirklich abgeschnitten wird). Bäcker backen Brot, Schneider schneidern Gewänder und stapeln den Kram auf... Andere Dinge wie die Aufmerksamkeit der NPCs, wenn man tagsüber die Strassenlaternen anzündet oder die Fensterläden tagsüber schliesst, sind da direkt oberflächlich. Und sogar das äusserlich banal wirkende Kampfsystem hat seine Details: Agile Charaktere weichen den Schlägen des Gegners geschickt aus, während behäbigere Charaktere mehr einstecken. Jetzt habe ich gerade wieder Lust, das Spiel in der Dosbox trotz aller Rucklerei zu spielen. smile
wäre mal interessant wie das Spiel mit Pcem läuft.
Cebion schrieb:bonehead06 schrieb:Zitat:Habe gerade mal wieder ein wenig über Ultima 7 und die "Schedules" (Tagesabläufe der NPCs) und das Kampfsystem gelesen. Mir ist manches davon beim Durchspielen gar nicht aufgefallen, weil Exult vieles davon nicht (oder nicht korrekt) umsetzt. Der Detailgrad beim Original ist schier überwältigend und vermutlich gibt es kein zweites Spiel, das so ins Detail geht wie U7: In der Taverne z.B. werden Gäste gefragt, was sie essen wollen, das Essen kommt dann in den Teller und wird von den Gast-NPCs gegessen. In der Küche wird Teig geformt, in den Ofen geschoben und zu Brot gemacht. Der trainierende Sentri schiesst seine Pfeile gegen die Zielscheibe und holt sie wieder und fuchtelt mit dem Schwert herum. Der Schmied verfolgt sein Tagewerk in etlichen Einzelanimationen, inklusive Wasserholen beim Brunnen draussen, wenn der Trog vom Kühlen der erhitzten Klingen leer ist. Der Bauer mäht tatsächlich mit der Sense sein Getreide (das wirklich abgeschnitten wird). Bäcker backen Brot, Schneider schneidern Gewänder und stapeln den Kram auf... Andere Dinge wie die Aufmerksamkeit der NPCs, wenn man tagsüber die Strassenlaternen anzündet oder die Fensterläden tagsüber schliesst, sind da direkt oberflächlich. Und sogar das äusserlich banal wirkende Kampfsystem hat seine Details: Agile Charaktere weichen den Schlägen des Gegners geschickt aus, während behäbigere Charaktere mehr einstecken. Jetzt habe ich gerade wieder Lust, das Spiel in der Dosbox trotz aller Rucklerei zu spielen. smile
wäre mal interessant wie das Spiel mit Pcem läuft.
Kann ich gerne testen
Oh bitte ja! Vielleicht läuft es darüber ja ohne die Geschwindigkeitsprobleme, die Dosbox hat.
Yay! Meine Postzahl ist jetzt OVER NINE THOUSAND!!!1111einseinself
Ihr müsst mir mal eben helfen.
Ich meine (und ich wüsste nicht wo sonst), dass ich hier letztens was von einem Anime gelesen habe. Den Plot hab ich gestern erzählt als ich mit Freunden im Restaurant war. Das war mir vorher gar nicht so bewusst aber nachdem ich das erzählte war das plötzlich so dermaßen lustig, dass wir aus dem Lachen gar nicht mehr rauskamen und den Nachtisch pausieren mussten.
Es ging um einen hässlichen dicken Jungen, der total auf ein Mädchen steht aber eine Abfuhr bekommt. Er wird auch sonst nur von allen schikaniert. Er haut ab (glaube in ein anderes Land oder eine andere Stadt), nimmt ab, wird schön, ändert seinen Namen und kommt als sozusagen neue, fremde Person zurück in die Heimat.
Will sich besagtes Mädchen klarmachen um ihr eine Abfuhr zu geben.
Hat das irgendwer von euch gepostet?!
Im Anime-Thread hab ich nachgeschaut aber nicht gefunden. Wir wollen unbedingt wissen wie dieser Anime heißt. Aber ich weiß einfach nicht mehr wo ich das gelesen hab!
Edit:
Masamune Kun's Revenge!
Prometheus schrieb:Cebion schrieb:bonehead06 schrieb:Zitat:Habe gerade mal wieder ein wenig über Ultima 7 und die "Schedules" (Tagesabläufe der NPCs) und das Kampfsystem gelesen. Mir ist manches davon beim Durchspielen gar nicht aufgefallen, weil Exult vieles davon nicht (oder nicht korrekt) umsetzt. Der Detailgrad beim Original ist schier überwältigend und vermutlich gibt es kein zweites Spiel, das so ins Detail geht wie U7: In der Taverne z.B. werden Gäste gefragt, was sie essen wollen, das Essen kommt dann in den Teller und wird von den Gast-NPCs gegessen. In der Küche wird Teig geformt, in den Ofen geschoben und zu Brot gemacht. Der trainierende Sentri schiesst seine Pfeile gegen die Zielscheibe und holt sie wieder und fuchtelt mit dem Schwert herum. Der Schmied verfolgt sein Tagewerk in etlichen Einzelanimationen, inklusive Wasserholen beim Brunnen draussen, wenn der Trog vom Kühlen der erhitzten Klingen leer ist. Der Bauer mäht tatsächlich mit der Sense sein Getreide (das wirklich abgeschnitten wird). Bäcker backen Brot, Schneider schneidern Gewänder und stapeln den Kram auf... Andere Dinge wie die Aufmerksamkeit der NPCs, wenn man tagsüber die Strassenlaternen anzündet oder die Fensterläden tagsüber schliesst, sind da direkt oberflächlich. Und sogar das äusserlich banal wirkende Kampfsystem hat seine Details: Agile Charaktere weichen den Schlägen des Gegners geschickt aus, während behäbigere Charaktere mehr einstecken. Jetzt habe ich gerade wieder Lust, das Spiel in der Dosbox trotz aller Rucklerei zu spielen. smile
wäre mal interessant wie das Spiel mit Pcem läuft.
Kann ich gerne testen
Oh bitte ja! Vielleicht läuft es darüber ja ohne die Geschwindigkeitsprobleme, die Dosbox hat.
So nach 4 Stunden läuft es nun endlich.
Was eine schwere Geburt.
Auf meiner Windows 95 Maschine mit 90 Mhz lief es zwar aber VIEEEL zu schnell.
Also hab ich mich entschieden ein DOS-System aufzusetzen.
Machine: 486 Clone
Grafik: Diamon Stealth 3D 2000 (S3 Virge) 4MB
CPU Type: Intel
CPU: i486DX/33 Mhz
VideoSpeed : Fast-16-Bit
Soundblaster 16
8 MB Arbeitsspeicher
3,5" 1,44 M Diskettenlaufwerk
Microsoft 2-button mause (serial)
Dazu eine Festplatte mit 340 MB (63 Sektoren, 16 Heads, 691 Cylinder)
Betriebssystem ist Dos 6.22 drauf
Config.Sys
DEVICE=C:\\DOS\\HIMEM.SYS /VERBOSE
BUFFERS=30,0
FILES=50
DOS=HIGH,UMB
LASTDRIVE=E
DEVICE=C:\\SB16\\DRV\\CSP.SYS /UNIT=0 /BLASTER=A:220
DEVICEHIGH=C:\\DOS\\vide-cdd.sys /D:MSCD001
DEVICEHIGH=C:\\DOS\\EMM386.EXE RAM 2048
Autoexec.bat
OFF
SET SOUND=C:\\SB16
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E
C:\\SB16\\DIAGNOSE /S
C:\\SB16\\MIXERSET /P /Q
C:\\DOS\\SMARTDRV.EXE /X
PROMPT $p$g
PATH C:\\DOS;C:\\sb16
SET TEMP=C:\\DOS
LH KEYB GR,,C:\\DOS\\KEYBOARD.SYS
LH ctmouse
LH C:\\DOS\\MSCDEX.EXE /D:MSCD001 /L
An den beiden Config Dateien hab ich ewig rumgebastelt weil Ultima sehr hohe anforderungen hat.
Damit sollte aber wirklich ALLES laufen inkl. Sound, Maus und CD
Dann Ultima 7 gestartet und a) läuft auf 100% speed ohne Slowdowns und spielt im originalen Tempo.
Ich hab mich in PCem verliebt
Wie groß ist das PcEm-DOS-Paket? Könntest du das fertig hochladen? Damit herumzubasteln wär echt interessant.
46 MB
https://www.mediafire.com/?vi8g5rvy5jc6t60
Nach dem Entpacken und starten von PcEM erstmal die 486.cfg Config laden unter Settings - Load Configuration
Danach noch Disc - Configure Hard Disc den Speicherort der Festplatte neu auswählen weil die bei mir durcheinander sind.
Mehr sollte eigentlich nicht nötig sein.
Cebion schrieb:46 MB
https://www.mediafire.com/?vi8g5rvy5jc6t60
Nach dem Entpacken und starten von PcEM erstmal die 486.cfg Config laden unter Settings - Load Configuration
Danach noch Disc - Configure Hard Disc den Speicherort der Festplatte neu auswählen weil die bei mir durcheinander sind.
Mehr sollte eigentlich nicht nötig sein.
Tausend Dank! Dann mache ich mich mal ans Testen.
In Trinsic läufts schon mal fein, ich will aber mal schnell nach Britannia hochwetzen, beim Schloss ruckelt's ja in der Dosbox grauenhaft.
edit: ok, ruckelt immer noch wie Sau im Lustschlösschen vom alten British.
Aber das Spiel scheint mir hier etwas stabiler zu laufen bezüglich Geschwindigkeit als auf der Dosbox. Ich hab's ja bis her immer nur emuliert (Exult und dosbox) gespielt, von dem her kann ich gar nicht beurteilen, wie's auf richtiger Hardware läuft. Ich glaube aber, in einer ASM-Ausgabe gelesen zu haben, dass die Nachladeruckler ein Engine-Problem sind. Bei Serpent Isle haben sie's dann besser hingekriegt, in dem sie einen Framelimiter eingebaut haben.
edit2: ich denke mir gerade, dass inXile ein Rad ab haben. Torment kostet ja bei GOG regulär 45 Euro. Die Luxusversion muss aber so was von hammermässigen Mehrwert bieten, dass sie mehr als doppelt so teuer ist! 95 Euro... und was bekommt man dafür? Natürlich digitalen Kram (von dem man vermutlich das meiste einmal durchklickt und dann nie wieder): pdf-Artbook, pdf-Kurzgeschichte, Soundtrack, pdf-Landkarte, eine pdf-Lösungshilfe, Forenavatarbildchen, Handyklingeltöne und natürlich Wallpaper für den Desktop. Für 45 Euro. Wer's braucht.
Yesss, dankeschön, Cebion!
Prometheus schrieb:Jetzt habe ich gerade wieder Lust, das Spiel in der Dosbox trotz aller Rucklerei zu spielen.
Du musst mir mal helfen. Die Ruckelei hat aber nichts mit der Emulation zu tun. Unter Dosbox 0.74 läuft es (cycles=max) einwandfrei (Dosbox ist schnell genug). Die Grafik ruckelt beim Scrollen, aber das ist der miesen Engine und der grauenhaften Perspektive zu verdanken oder sehe ich das falsch? Anderer Emu dürfte da nix bewirken. Geht doch um
Ultima VII, oder?
Gadler schrieb:Prometheus schrieb:Jetzt habe ich gerade wieder Lust, das Spiel in der Dosbox trotz aller Rucklerei zu spielen.
Du musst mir mal helfen. Die Ruckelei hat aber nichts mit der Emulation zu tun. Unter Dosbox 0.74 läuft es (cycles=max) einwandfrei (Dosbox ist schnell genug). Die Grafik ruckelt beim Scrollen, aber das ist der miesen Engine und der grauenhaften Perspektive zu verdanken oder sehe ich das falsch? Anderer Emu dürfte da nix bewirken. Geht doch um Ultima VII, oder?
Beim Scrollen ruckelt's. Mit der Perspektive hat das aber nichts zu tun. Das Problem liegt wohl wirklich an der vermutlich nicht sehr gut optimierten Engine selbst, die dauernd nachladen muss, nicht an der Emulation. Wenn Du mal Serpent Isle zum Vergleich probierst, siehst Du, dass dieses Spiel wesentlich stabilere Frameraten bietet und keine massiven Einbrüche. Da haben sie wohl was gelernt.
Wenn man die Dosbox hochschraubt, läuft das Spiel fast ruckellos, ja, aber dafür laufen dann auch die Animationen in Überschallgeschwindigkeit ab - versuch so mal, einen NPC zu erwischen. Ich mach's mit der Dosbox so, dass ich die cycles in der config auf 10000er-Schritte einstelle. Meine Standardeinstellung ist dann 12000 (dann sind die Animationen nicht so extrem schnell und man hat in der Pampa und in kleineren Ortschaften eine akzeptable Framerate). Wenn ich dann in Britannia unterwegs bin oder mit dem fliegenden Teppich oder dem Schiff herumwetze, wird die Dosbox auf 22000 cylces hochgeschraubt.
Ich habe mal wieder was ganz analoges gemacht und einen 9 km-Spaziergang mit einer Bekannten absolviert! Das Wetter war superschön und die Temperatur eigentlich angenehm, zumindest in der Sonne.
Prometheus schrieb:Gadler schrieb:Prometheus schrieb:Jetzt habe ich gerade wieder Lust, das Spiel in der Dosbox trotz aller Rucklerei zu spielen.
Du musst mir mal helfen. Die Ruckelei hat aber nichts mit der Emulation zu tun. Unter Dosbox 0.74 läuft es (cycles=max) einwandfrei (Dosbox ist schnell genug). Die Grafik ruckelt beim Scrollen, aber das ist der miesen Engine und der grauenhaften Perspektive zu verdanken oder sehe ich das falsch? Anderer Emu dürfte da nix bewirken. Geht doch um Ultima VII, oder?
Beim Scrollen ruckelt's. Mit der Perspektive hat das aber nichts zu tun. Das Problem liegt wohl wirklich an der vermutlich nicht sehr gut optimierten Engine selbst, die dauernd nachladen muss, nicht an der Emulation. Wenn Du mal Serpent Isle zum Vergleich probierst, siehst Du, dass dieses Spiel wesentlich stabilere Frameraten bietet und keine massiven Einbrüche. Da haben sie wohl was gelernt.
Wenn man die Dosbox hochschraubt, läuft das Spiel fast ruckellos, ja, aber dafür laufen dann auch die Animationen in Überschallgeschwindigkeit ab - versuch so mal, einen NPC zu erwischen. Ich mach's mit der Dosbox so, dass ich die cycles in der config auf 10000er-Schritte einstelle. Meine Standardeinstellung ist dann 12000 (dann sind die Animationen nicht so extrem schnell und man hat in der Pampa und in kleineren Ortschaften eine akzeptable Framerate). Wenn ich dann in Britannia unterwegs bin oder mit dem fliegenden Teppich oder dem Schiff herumwetze, wird die Dosbox auf 22000 cylces hochgeschraubt.
Was ist denn mit Exult? Läuft das da nicht perfekt?
Ich hatte Ultima 7 damals auf meinem 486er und da war das Umherlaufen in der Gegend auch immer ruckelhaft, also so, als würde nicht flüssig, sondern eben bei jedem Schritt, den man macht, stockend gescrollt.
Prometheus schrieb:Beim Scrollen ruckelt's. Mit der Perspektive hat das aber nichts zu tun. Das Problem liegt wohl wirklich an der vermutlich nicht sehr gut optimierten Engine selbst, die dauernd nachladen muss, nicht an der Emulation.
Das meine ich damit
. Ein anderer Emulator dürfte da auch kein ruckelfreies Scrolling hinbekommen.
@ Sonata: Doch, Exult läuft tempomässig wie geschmiert, bietet auch schönen Komfort und eine Zusatzquest - ist aber eben nicht ganz perfekt in der Umsetzung des Spiels. Origin-Spiele leben ja von den Details, und Ultima 7 ist voll davon. Bei Exult gibt's aber mit einigem Probleme: Dinge wie die detaillierten NPC-Schedules funktionieren teilweise nicht richtig, das Lichtsystem ist unter Exult Schrott (im Original: drei Lichtstufen, abhängig von der Entfernung, von der Lichtquelle und von der Tageszeit), die Reaktionen der NPCs auf die Aktionen des Spielers sind nicht überall ausgefeilt, Details in der Spielwelt (Korn, das vom Bauer abgemäht wird z.B.) fehlen, das Kampfsystem (das ja auch im Original nicht toll war) ist hier noch mehr vermurkst und zeigt Details nicht mehr, der Fortbewegungsmodus in der Gruppe ist chaotisch (bei Exult rennen einem die eignen Leute auch gerne mal vor die Füsse, kann man aber mit einem Eintrag in der Konfigurationsdatei etwas verbessern).
Durchspielen lässt es sich hingegen problemlos, gamebreaking bugs (wie der jahrelang umhergeisternde item-Bug) existieren meines Wissens nicht mehr.