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Ach shit...

"Installing this mod will invalidate your existing savegames, so be prepared to start over once it has been installed!"

Hmpf. Dann ist es wohl nichts für mich. Hab da bis jetzt schon über 20 Stunden reingesteckt...
Sowas hasse ich auch. Eins meiner Lieblingsspiele, Stalker, ist auch ein Kandidat für unbrauchbare Spielstände nach einem Update.
SonataFanatica schrieb:Ach shit...

"Installing this mod will invalidate your existing savegames, so be prepared to start over once it has been installed!"

Hmpf. Dann ist es wohl nichts für mich. Hab da bis jetzt schon über 20 Stunden reingesteckt...

Ne, dann würde ich das bei Planescape auch nicht machen. 20Stunden SPielzeizeit für die Katz fänd ich auch nicht annehmbar. Du könntest dir eine Kope vom Spiel machen und es mal testen OB die Savegames defekt gehen.
Das würd ich nicht machen. Evtl. steckt man dann nochmal 20h in die veränderte Version bevor ein unumgehbarer Fehler auftritt. Tief Bissspuren in der Tastatur werden noch eine der harmloseren Folgen sein.
Ich würde jetzt erstmal die Basisversion durchprügeln und mit der erweiterten Variante später einen zweiten Durchlauf starten.
Testen könnte ich's, aber ich befürchte, dass die Änderungen am Balancing und andere Tweaks das Ganze vermurksen könnte - selbst wenn die Savegames augenscheinlich geladen werden...
Fexel schrieb:[...]
Ich habe aber nur Teil1+2 zusammengelegt und einige Bugfixes und technische Verbesserunge mit installiert.
[...]
Die Minimal-Version wäre wohl auch meine bevorzugte Variante (zumal hier die sogenannte "Baldur’s Gate Trilogy" drin ist Fröhlich). Damit hat man eigentlich schon das perfekte BG-Spielerlebnis Smile.

Ich bin übrigens generell kein großer Freund von Modifikationen. Bis auf ein paar seltene, aufhübschenden Sachen (also Grafik- und Soundmods) geniesse ich meine Spiele am liebsten im Ursprungszustand Smile.
Ich bin schon ein Freund von Mods. Aber erst ab dem zweiten oder dritten Durchgang. Sonst merkt man ja evtl. garnichts von den Veränderungen weil man keine Vergleichsbasis hat.
SonataFanatica schrieb:Testen könnte ich's, aber ich befürchte, dass die Änderungen am Balancing und andere Tweaks das Ganze vermurksen könnte - selbst wenn die Savegames augenscheinlich geladen werden...

Dornfelds Einwand könnte stimmen. Nicht, dass du weitere Zeit spielst mit dem nachgepatchten Saves und dann geht es doch nicht mehr. Besser bei dem zweiten Durchspielen direkt mit dem Patch.

Wegen Balancingänderungen usw.

Du musst doch garkeine Sachen installieren?!

Ghostdog und Widescreen ändern nur die Auflösung und die grafische Benutzeroberfläche. Alles andere ist Optional.

Allgemein kann ich garnicht behaupten dass ich MODS mag/nicht mag. Bei Skyrim zum Beispiel finde ich sie sehr wichtig. Dabei geht es nicht einmal um Cheaten. Es geht viel mehr darum, schönere Optik zu haben. Im Vanilla Skyrim gibt es zum Beispiel kein Frisuren die sich im Wind bewegen. Es gibt einen Mod der zaubert einen animierten Pony. Das ist schon echt stimmig. Außerdem finde ich es schön, Rüstungen zu invidualisieren. Auch essentiel finde ich so manch andere MOD für Skyrim. Manches stört mich einfach im Vanilla Spiel. Wobei ich zum einen zugebe, dass man sich selber stoppen muss Big Grin Gibt einfach zuviele reizvolle Mods und man vergisst nachher zu spielen Big Grin

Zum anderen bin ich selber sehr darauf bedacht, keine MODS zu nutzen, die mir das Spiel unverhältnismäßig erleichtern. Aber ein Addon, dass ich defintiv nicht mehr missen kann ist SKYUI. Die originale Inventarmenüführung ist gelinde gesagt ein Witz.
Balancing Mods finde ich auch immer problematisch. Da müsste ich mit einem Spiel schon sehr unzufrieden sein um es schwerer oder leichter zu machen.
Ich bevorzuge Mods die die Spielwelt um neue Geschichten erweitern. Dahinter kommen dann Verbesserungen der Steuerung und Grafik.
Und im Fall von Vampires Bloodlines machen Mods das Durchspielen erst möglich.
Divinity Original Sin

Ist durch eine Kickstarter Kampagne realisiert worden. Hier ein LINK
Hier noch ein LINK auf GOG (ohne Steam etc.).

Was ist das für ein Spiel:.
Ein Rollenspiel. Ganz im Sinne von Neverwinter Nights oder Baldurs Gate. Einige Leute sagen, es sei eine Mischung aus Ultima 7 und Baldurs Gate. Ich habe Ultima nie gespielt, daher kann ich nur den Part Baldurs Gate bestätigen.

Das Spiel ist aber mehr, als nur ein simpler Abklatsch. Es ist sehr detailiert. Dieses betrifft die spieltechnisches Details (bewegbare Fässer, Schätze darunter, Öl, das man entzünden kann, Geheimtüren, Schmieden, etc.) sowie auch die grafische Seite.

Der Handel ist wirklich nicht schlecht. Man kann mit beinahe jeder Person handeln. Dabei haben einfache Bauern natürlich nicht etliche Goldmünzen, sondern eher Wurst, Käse und mal nen Heiltrank. So ist es mir schon passiert, dass ich mal zufällig bei wem gehandelt habe und auf ein Kleinod gestoßen bin.

Rundenbasiert oder Echtzeit?:.

Im Prinzip Rundenbasiert. Das System ist aber recht originell finde ich.

Man bewegt sich stets in Echtzeit. Man kann nicht auf "Pause" drücken wie bei Baldurs Gate. Es ist vielmehr so, dass bei einem Kampf automatisch der Rundenmods aktiv ist. Die Kämpfe geben aber auch viel her, da gibt es zum Beispiel solche Selbstmörder.. da sollte man wohl nicht im Nahkamp rangeraden Smile

Klassen:.
Man startet das Spiel mit zwei Helden. Diese erstellt man komplett selbst. Aussehen, Details etc. sind alles frei und ausreichend wählbar. Auch die Skills lassen sich in bekannterweise abwandeln, falls man die Vorgaben nicht mag. Dabei ist es jedoch so, dass es sich im Spiel selbst sehr individuell gestalten lässt. Man kann auch noch weitere Helden hinzugewinnen - muss man aber nicht, bietet sich aber an denke ich. Kann ich aber noch nicht allzu viel zu sagen, da ich noch am Anfang unterwegs bin.

Was mir bisher sehr gefällt, ist die lebendige Spielwelt. Dabei meine ich nicht irgendwelche Vögel die herumfliegen, sondern die Möglichkeiten zum Beispiel eiinen Erdhaufen mit der Schippe auszuheben und darunter nen Dungeon zu finden.


Schaut es euch vielleicht mal an, es lohnt sich.
Fexel schrieb:Divinity Original Sin

Auf den Screens sieht es schon mal Hammer aus. Wirklich tolle Grafiken sind drin. Und seine 6.3 GB sind schon recht stattlich. Bin mal gespannt, was es kosten wird, wenn es da ist...
Ich krieg diese scheiß ELOKA-Einheit nicht verteidigt.
Spiele in den letzten Tagen quasi nur Divinity Original Sin. Das macht echt Laune.

Mir gefällt besonders die sehr interaktive Spielumgebung. Vorhin kam ich an einer Ebene vorbei, da war alles mit so einer grünlichen Säure verseucht. Dann habe ich den Wasserzauber "Regen" genommmen und die Ebene gereinigt. Dadurch war diese dann passierbar.

Auch in Kämpfen fließen die interaktiven Möglichkeiten super in die Taktiken mit ein.

Es gibt zum Teil Ölfässer. In Verbindung mit einem Feuerzauber kann man damit schon echt gut aufräumen, wenn man zuviele Gegner da sind.

Die Gegner sind aber nicht Dumm. Die laufen nämlich nicht einfach in ihr Unglück - vielmehr laufen diese intelligent um das Hindernis herum. Da ist es dann sehr befriedigend, wenn man einen Teleportationszauber hat, der das Vieh direkt in das Gift teleportiert Big Grin

Es gibt ein Talent "Tierfreundschaft" dadurch kann man in dunklen Dungeons mit Ratten sprechen. Diese weisen einen dann auf mögliche Geheimgänge hin: oder die reden nur Unsinn.
Hab mir gestern Gemini Rue installiert und freu mich drauf es am WE endlich zocken zu können. (Wenn nix dazwischen kommt.)
Fexel schrieb:Divinity Original Sin

[...]

Was ist das für ein Spiel:.
Ein Rollenspiel. Ganz im Sinne von Neverwinter Nights oder Baldurs Gate. Einige Leute sagen, es sei eine Mischung aus Ultima 7 und Baldurs Gate. Ich habe Ultima nie gespielt, daher kann ich nur den Part Baldurs Gate bestätigen.
[...]
Allein diese Aussage hätte mich normalerweise sofort zum Kauf animiert, WENN ... ja, wenn da nicht die eher mäßigen Vorgänger gewesen wären Sad. Aber neugierig bin ich immerhin doch geworden Zunge raus. Ich schaue es mir mal näher an und entscheide dann Wink.
Danke für den Tip Smile
Guck dir mal ein paar Folgen des Let's Play von "GameHorder" an. Der ist ziemlich unterhaltsam und hat auch eine riesige Spielesammlung.. echt Krass der Typ. Alles voll die alten Klassiker hat er in seinen Regalen Big Grin
Grade Rollercoaster Tycoon gezockt und völlig die Zeit vergessen. Big Grin
Fexel schrieb:Guck dir mal ein paar Folgen des Let's Play von "GameHorder" an. Der ist ziemlich unterhaltsam und hat auch eine riesige Spielesammlung.. echt Krass der Typ. Alles voll die alten Klassiker hat er in seinen Regalen Big Grin
Ich wusste gar nicht, dass ich einen Zweitaccount unter dem Namen habe! Cool
Ich spiele nun das erste mal so richtig Ultima VII (bis dato habe ich's jeweils nur angespielt) und bin völlig hin und weg: Was das Spiel für eine vielfältige, lebendige, geschichtenreiche Welt erschafft! Hier gibt es wirklich abseitig der Hauptwege etliches zu entdecken - Höhen sind nicht einfach Erdlöcher mit einer Kiste, sondern haben immer Dinge zu entdecken (am Coolsten fand ich die Begegnung mit einem ironischen Einhorn). Ich bin beeindruckt, dass jeder einzelne Charakter, dem ich begegne, wirklich ein Charakter ist - nicht blosse Dekoration oder Ausschmückung, sondern organischer Teil einer Lebenswelt. Und nahezu jeder einzelne hat etwas auf dem Herzen oder einen Tipp, was zu einer Quest führt. Dabei schafft es das Spiel, dass die Quests, so viele es ihrer gibt, immer Lust darauf machen, sie zu lösen. Da gibt es keine öden Hol-Bring-Quests und keine Töte-5-Wölfe-Quests (Einmal habe ich an den Ufern des verschmutzen Lock Lake nach einem Schlüssel gesucht, den ein angelnder Bauer dort verloren hat. Ich musste mich durch allerlei Müll und Kadaver wühlen - buchstäblich, denn per drag and drop müssen all die Dinge weggeschoben werden. Der gesuchte Schlüssel fand sich schliesslich in einem toten Fisch wieder). Echt klasse! Vor allem habe ich hier wirklich das Gefühl, dass ich lösen kann, was ich will, ohne unter einem Handlungszwang zu stehen. Und die Details, die dieses Spiel hat! Vögel im Himmel, Hirsche, Füchse, Wölfe im Wald - und längst nicht alles ist feindlich gesonnen. Die diversen Tagesabläufe der Charaktere sind beeindruckend zu beobachten: Der Bauer, den ich tagsüber auf dem Feld angetroffen habe, sitzt abends in der Taverne und besäuft sich, der Schmied verrichtet seine Arbeit in verschiedenen Teilschritten, die Bedienung im Restaurant bringt Teller, legt essen darauf und räumt wieder ab etc. - ich dachte immer, Gothic 2 sei das tiefste, was es bisher in dieser Richtung gibt, aber U VII schlägt es deutlich, finde ich. Das Witzigste, was ich erlebt habe bisher, ist als ich im Schloss von Lord British in Charles' Bett schlief und daher diesem seinen Platz wegnahm. Als ich dann frühmorgens auf der Suche nach einer Stulle durchs Schloss dackle sehe ich doch tatsächlich, dass sich Charles in Lord Britishs Bett geschlichen hat! Ich war ja immer schon skeptisch ob der sexuellen Orientierung unseres Lord British - keine Frau weit und breit, immer dieses Faible für den Chipendale-Avatar etc. Das ist wohl der Beweis. Wink
SonataFanatica schrieb:
Fexel schrieb:Guck dir mal ein paar Folgen des Let's Play von "GameHorder" an. Der ist ziemlich unterhaltsam und hat auch eine riesige Spielesammlung.. echt Krass der Typ. Alles voll die alten Klassiker hat er in seinen Regalen Big Grin
Ich wusste gar nicht, dass ich einen Zweitaccount unter dem Namen habe! Cool

Ja, ich musste auch an deine Sammlung denken Sonata. Bist du auch so pedantisch, dass du eine Version verschweißt haben musst?