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(22.09.2023, 16:55)Juttar schrieb: [ -> ]Was ich mir wirklich wünschen würde: Pixel Remasters von Dragon Quest I - VI (meinetwegen auch noch ein Remaster von VII) würde ich klasse finden. Pleased
Ich bin sowohl bei FF als auch DQ eigentlich erst ab den 16-Bit-Titeln richtig dabei. Die vorherigen Sachen sind für mich eher aus Neugier interessant. Bei DQ würde ich mich aber über eine Next-Gen-Version von "Dragon Quest XI" freuen, weil es bei der aktuell vorliegenden "Defintive Edition" dieses doofe Downgrade im Bezug auf die Grafik gab.
(23.09.2023, 08:29)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Ich bin sowohl bei FF als auch DQ eigentlich erst ab den 16-Bit-Titeln richtig dabei. Die vorherigen Sachen sind für mich eher aus Neugier interessant.

Final Fantasy I kann ich Dir sehr ans Herz legen. Mir hat es außerordentlich gut gefallen. Und das Pixel Remaster orientiert sich ja nicht nach dem NES-Original, sondern hat den SNES-Look des PlayStation-Remakes. Das einzige, was man bemängeln könnte, ist die kurze Spielzeit.
Apropos kurze Spielzeit: Ich konnte noch letzte Nacht den finalen Boss in Final Fantasy bezwingen - und nebenbei die Platintrophäe einheimsen. Meine Empfehlung bleibt. Hätte ich es auch so gut gefunden, wenn es nicht die bequemen Kartenoptionen gegeben hätte? Zweifelhaft. Ich erinnere mich noch gut daran, daß ich vor etlichen Jahren mit Phantasy Star viel Spaß hatte (das ist wirklich lange her - damals benutzte ich für Master-System-Emulation noch MEKA) - bis ich das erste 3-D-Ansicht-Dungeon betreten hatte. Als mir auf dem zweiten Planet wieder so ein Dungeon vor die Nase gesetzt wurde, strich ich die Segel. Ohne Automapping ist so was für mich ein Greuel.

Ich weiß natürlich, daß es davon eine hervorragende Version von M2 gibt, die eine praktische Übersichtskarte in das Spiel eingebaut haben. Bloß: Ohne Switch nützt mir das nichts.

Heute muß ich gesellschaftlichen Verpflichtungen nachkommen, deshalb folgt Teil II von Final Fantasy wohl erst frühestens morgen.
Ich hab mich nach all den Jahren an Terranigma gesetzt, spiele auf einem SNES und Röhren TV, schönes Spiel bis jetzt, mit einigen Technischen Spielereien.+
Mal sehen wie lange es mir Spaß macht.
Ogre Battle 64 per MiSTer. Sehr netter Ableger der Reihe.
(24.09.2023, 17:18)Topper_Harley schrieb: [ -> ]Ich hab mich nach all den Jahren an Terranigma gesetzt, spiele auf einem SNES und Röhren TV, schönes Spiel bis jetzt, mit einigen Technischen Spielereien.+

Mein erster Gedanke dabei war, daß das Spiel mittlerweile bestimmt ein Vermögen wert ist. Zu meiner Verwunderung bekommt man das lose Modul bei eBay schon ab schmale 30 Euronen; inklusive Verpackung und Spieleberater sind selbstverständlich zwei bis drei Fuffis zusätzlich fällig. Welches Angebot ist mir bei meinen Recherchen vor allem ins Auge gestochen?

[Bild: terranigmaobeq1.png]

Geschockt
Gegradete Spiele finde ich ein absolutes Unding, das macht das komplette Retro Hobby kaputt vor dem ganzen Unsinn hat man vieles noch bezahlen können
für die Sammlung. ob das Spiel für das Geld kauft wage ich ja zu bezweifeln. Das ist einfach nur Absurd ohne ende, und macht mich Sauer
(24.09.2023, 17:44)Topper_Harley schrieb: [ -> ]ob das Spiel für das Geld kauft wage ich ja zu bezweifeln.

Vor allem von jemanden, der erst seit Mai bei eBay angemeldet ist (als privater Verkäufer übrigens), und der gerade mal sieben Bewertungen vorweisen kann. What
Ja völlig Banane, manche ich wette auch das ganze Gegrade wird den Wert der Retro Spiele auch irgendwann zum Kollaps bringen.
Wie es damals bei den Ü Eier Figuren war wo die Gier der Händler und Sammler bis zum Zusammenbruch er Nachfrage führte.
Und man nun Kartongweiße die Dinger für par Euro bekommt.
Ich bin schon ungefähr ein Stündchen mit dem zweiten Final Fantasy beschäftigt und fleißig am grinden. An Technik und Steuerung hat sich nichts geändert; auf den ersten Blick fällt mir auf, daß die Komplexität des Kampfes leicht zugenommen und die des Magiesystems leicht abgenommen hat. Schön sind die ganzen vertrauten Begriffe, mit denen man ständig konfrontiert wird (das gilt auch für den Vorgänger): Man zahlt mit Gil, verkloppt Sahagins, zaubert Feuga oder begegnet Bahamut. Ich glaube, ich habe im Intro von Teil II sogar schon Bomber ausgemacht (das sind diese roten Flammenbälle, die bei jedem Treffer größer werden - bis sie explodieren). Ich weiß natürlich nicht, ob das alles schon in den ursprünglichen NES-Spielen enthalten war, oder manches im Nachhinein hinzugefügt wurde (bzw. weiß ich selbstverständlich, daß Cid seinen ersten Auftritt erst im zweiten Teil hatte und im ersten Teil nur im Remake auftaucht).
Anfangs stand ich bei Final Fantasy II ein bißchen auf dem Schlauch. Im Startgebiet gab es supereinfache Monster; etwas darüber hinaus aber superstarke. Hatte etwas länger gedauert, bis ich verstanden hatte, wohin das Spiel mich haben möchte. Nachdem ich den Story-Faden wiederentdeckt hatte, widmete ich mich dem Grinden. Dabei ist mir aufgefallen, daß es keine klassischen Charakterstufen mehr gibt. Es gibt mehr so eine Art Learning-by-doing-System, ähnlich wie bei den Elder Scrolls. Schwingt man oft das Schwert, steigt die Schwertstufe; zaubert man oft Feuer, steigt die Feuerzauberstufe. Diverse Charaktereigenschaften wie beispielsweise Lebensenergie werden trotzdem sporadisch gesteigert; fairerweise sogar dann, wenn der Gegner flieht.
Womit ich gerade nicht aufhören kann: Nahe dem Startpunkt befindet sich eine von feindlichen Heermeistern besetzte Stadt. Jene Heermeister kann ich mit meinen Waffen zwar kaum ankratzen; sie mit Feuerzaubern zu beharken bringt aber schon einiges. Fast jeder Kampf steigert irgendeine Eigenschaft von einem meiner Recken. Meine Helden sind jetzt schon am Anfang des Spiels viel stärker als meine Kämpfer am Ende des Vorgängers. Liegt unter anderem auch daran, daß es bei den Lebenspunkten nicht mehr dieses 999-Limit gibt.
Loben muß ich mal wieder die Grafik. Gerade in den Dungeons gibt es schicke Nebelschwaden- und Wasserglitzeranimationen, und über dem Ozean liegt ein eindrucksvoller Beleuchtungseffekt. Sea-of-Stars-Niveau darf man jetzt natürlich nicht erwarten; da liegen ja jetzt auch einige Jahre dazwischen. Wink
Ich konnte endlich aus meiner Heermeister-Grinding-Schleife ausbrechen ... und befinde mich jetzt stattdessen in einer neuen Grinding-Schleife. Baby Und zwar verkloppe ich jetzt die schon erwähnten starken Monster, die eigentlich dafür sorgen sollen, daß ich mich nicht zu weit vom Startpunkt entferne. Danach werde ich mich von einem Charakter verabschieden müssen.
Und zwar verliert man einen seiner Mitstreiter schon ganz am Anfang - bevor das eigentliche Spiel beginnt. Als Ersatz bekommt man einen Weißmagier als Gast. Liegt ja auf der Hand, daß man den verlorenen Mitstreiter irgendwann wiederfindet und dafür dem Gast Lebewohl sagen muß. Meinen verschollenen Recken habe ich noch nicht entdeckt; allerdings hat sich der Weißmagier schon von mir verabschiedet. Hab' dann einfach einen alten Spielstand geladen, aber für immer werde ich den Abschied nicht hinauszögern können. Dabei hatte ich den Weißmagier schon voll hochgelevelt. Sad af. Cry
Final Fantasy Tactics in der Lion War Mod (samt Deutsch Patch) für die PSX. Macht auch im zweiten Durchlauf nach über 20 Jahren wieder mächtig Laune. Smile
(26.09.2023, 20:18)Retro-Nerd schrieb: [ -> ]Final Fantasy Tactics in der Lion War Mod (samt Deutsch Patch) für die PSX.

Seufz. Auch so eine Lücke in meiner Videospielkarriere. Mal sehen. Vielleicht hänge ich das nach Final Fantasy I - VI und Mystic Quest noch dran.
(26.09.2023, 20:18)Retro-Nerd schrieb: [ -> ]Final Fantasy Tactics in der Lion War Mod (samt Deutsch Patch) für die PSX.
Interessant! Die Mod habe ich schon mal gesehen, aber das mit dem Deutsch-Patch war mir neu. Ich kenne das Spiel aber eigentlich auch nur in der ursprünglich PS1-Version Baby.

Und da alle gerade mit Final Fantasy beschäftigt sind: Auch ich bin dabei, denn gestern habe ich mit Final Fantasy X-2 angefangen Big Grin.
Der Charakter-Wandel von Yuna ist ziemlich schräg, aber man gewöhnt sich schnell dran. Das Kampfsystem sagt mir jedoch nicht so zu, weil es sich irgendwie so reduziert anfühlt (ATB ist prinzipiell ok, nur fehlen mir eben die klassischen Elemente - das wurde hier alles auf die Kostüme vereint). Naja, mal sehen ob da im späteren Verlauf noch ein bisschen mehr rauszuholen ist. Die Musik ist übrigens ziemlich geil (das Intro könnte ich stundenlang hören Pleased).
Mittlerweile konnte ich Final Fantasy II meistern. Auch für Platin hat es mal wieder gereicht. Mein kurzes Fazit: Anfangs gefiel es mir in vielen Belangen besser als der Vorgänger. Gerade beim Grinden hatte ich zu Anfang Spaß wie lange nicht mehr. Irgendwann offenbarten sich aber die Tücken an diesem neuen System mit seinen Waffen- und Zauberspruchstufen: Jene Stufen kann man nur leveln, wenn man gegen stärkere Monster als man selbst oder zumindest gegen ebenbürtige Gegner kämpft. Bloß waren meine Charaktere ab einem bestimmten Zeitpunkt so stark, daß mir dies nicht mehr möglich war. Also hatte ich damit angefangen, meine Recken in Kämpfen sich gegenseitig angreifen zu lassen. Das war tatsächlich die Lösung; spricht aber nicht unbedingt für ein gutes Rollenspielsystem mit nachvollziehbaren Beförderungen.

(26.09.2023, 16:12)Juttar schrieb: [ -> ]Und zwar verliert man einen seiner Mitstreiter schon ganz am Anfang - bevor das eigentliche Spiel beginnt. Als Ersatz bekommt man einen Weißmagier als Gast.

Was das anbelangt, hatte sich ziemlich schnell herauskristallisiert, daß es zum Konzept des Spiels gehört, daß das vierte Party-Mitglied immer aus einem Gastcharakter besteht; zumindest bis kurz vorm Ende. Das fördert das Storytelling; sorgte bei mir aber teilweise für Unbehagen. Ich hatte mich gar nicht getraut, jene Gäste mit superstarker und superseltener Ausrüstung auszustatten, denn irgendwann verschwinden sie ohne Vorwarnung - mitsamt ihrem kompletten Inventar.
Schade, daß beim Pixel Remaster der zusätzliche Renaissance-Inhalt fehlt (war beim Remake für GBA, PSP, Android und iOS enthalten).
Die Story wiederum hatte mich tatsächlich beeindruckt: Vielleicht ist sie nicht so episch wie ... sagen wir mal wie die von Knights of the Old Republic - für ein Zwei-MBit-NES-Spiel von 1988 muß ich davor aber schon meinen Hut ziehen.
Schön war auch, die Entwicklung des Franchises mitzuerleben: Man begegnet zum ersten Mal Cid leibhaftig, kann zum ersten Mal auf einem Chocobo durch die Gegend reiten und und und.
Kurzgesagt: Teil II halte ich für erzählerisch besser, aber spielerisch schlechter als den Erstling.

Seit gestern abend bin ich mit Teil III beschäftigt. Jener stellt schon dadurch eine Besonderheit dar, daß uns Videospielern außerhalb Japans der Titel so lange verwehrt geblieben war. Für Erleichterung sorgte bei mir, daß es wieder richtige Charakterstufen gibt. Außerdem gibt es auch Berufsstufen, weil in Final Fantasy III ein relativ ausgefeiltes Jobsystem Einzug gehalten hat. Auch Cid habe ich schon getroffen, und wieder mal erhält man von ihm ein Luftschiff (das dritte Mal in Folge). Feste Namen wie in Teil II gibt es nicht mehr, aber wie im ersten Teil kann man sich am Anfang Charakternamen vorschlagen lassen.
Ich denke mal, noch heute abend werde ich weiterspielen - und übermorgen eventuell den ganzen (Feier-) Tag lang. Smile

(01.10.2023, 08:03)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Das Kampfsystem sagt mir jedoch nicht so zu, weil es sich irgendwie so reduziert anfühlt (ATB ist prinzipiell ok, nur fehlen mir eben die klassischen Elemente - das wurde hier alles auf die Kostüme vereint).

In der Final-Fantasy-Reihe gibt es in Lightning Returns sozusagen ein Wiedersehen mit einem kostümbasierten Kampfsystem. Pleased
Im Moment spiele ich gerade Shadow Tactics: Blades of the Shogun, aber da morgen (oder halt heute) wohl Ion Fury: Aftershock erscheint, werde ich das gleich mal als Sekundärspiel nehmen. Da freu ich mich auch schon riesig drauf Smile
Ion Fury Aftershock erscheint  schon oooh wie cool da warte ich ja gefühlt eine Ewigkeit drauf.

Ich Spiele grade die Pioneers of Pagonia Demo.
(02.10.2023, 16:22)Topper_Harley schrieb: [ -> ]Ion Fury Aftershock erscheint  schon oooh wie cool da warte ich ja gefühlt eine Ewigkeit drauf.
Geil! Darauf habe ich auch schon ewig gewartet. Ion Fury its ein 1A-Shooter. Danke für den Hinweis! Fröhlich


edit:
Bäääh... GOG hat es natürlich noch nicht bereit und da ich das Originalspiel bei GOG gekauft habe, darf ich jetzt warten... blöd.
Final Fantasy III erinnert mich in zweierlei Hinsicht frappierend an den Erstling. Zum einen gilt es wieder, vier Elementkristalle aufzusuchen. Zum anderen erfolgt die Story Schlag auf Schlag, so daß ich mal wieder hoffnungslos unterlevelt bin. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Berufsauswahl: Meine Charaktere haben immer noch die Jobs, die ich ihnen relativ am Anfang des Spiels zugewiesen habe (Krieger, Mönch, Weißmagier, Schwarzmagier). Bevor sie die Berufsstufe 99 nicht erreicht haben, wollte ich das auch so beibehalten.
Viele liebevolle Details fallen mir auf; beispielsweise kann ich meine Party mit dem Zauberspruch "Wicht" verkleinern und dann mit ihnen ein Dorf voll mit Winzlingen aufsuchen. Oder in einer Kaschemme Klavier spielen, und alle Kneipenbesucher tanzen dazu.
Der Umfang hat wieder etwas zugenommen, deshalb bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich am Wochenende schon des Abspann sehe. Mal schauen. Smile
Final Fantasy III habe ich als einziges von den 2D Final Fantasys durchgespielt. Ich wollte Anfang des 21. Jahrhunderts nach dem Kennenlernen der Playstation-1-Teile mal einen frühen Teil nachholen, aber er sollte auch nicht zu archaisch sein und so fiel meine Wahl auf den letzten der NES-Generation. Weil das aber schon wieder zwanzig Jahre her ist, kann ich mich an überhaupt nichts mehr erinnern. Das mit dem Dorf der Winzlinge kommt mir zwar vertraut vor, aber so eines gab's auch in Seiken Densetsu 3, deshalb kann es sein, dass meine Erinnerung nur an das Dorf von dort ist.
Irgendwann möchte ich noch mal mehr der 6 Anfangsteile in Form der Pixel Remaster nachholen. Zum Glück bin ich hier geistig nicht an eine feste Reihenfolge gebunden, weil ich von Beginn an mittendrin eingestiegen bin und die Spiele nachweislich unabhängig voneinander spielbar sind.