cgboard - classic games

Normale Version: Was zockt ihr zur Zeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huch! So ein Schreck! Bei den Persona-Spielen (zumindest bei denen, die ich kenne) werden die Kämpfe eher gemächlich ausgewürfelt. Plötzlich - mitten in einem Bosskampf - liefen sie in Sekundenschnelle ab. Ich muß gegen irgendeine Taste gekommen sein. Tatsächlich habe ich den Simple-Modus entdeckt, den man mit der Start-Taste aktiviert bzw. deaktiviert. Steht sogar bei jedem Gefecht unten links. Bei leichten Kämpfen finde ich das ganz angenehm. Bei schweren Gegnern empfiehlt sich jener Modus aber nicht.

Den "Fuhrer" habe ich noch nicht wiedergetroffen. Aber recht seltsame Menschen, die glatt mit ihm befreundet sein könnten ...

[Bild: 19ndsb.png]
Eine Sache nervt mich nun mittlerweile doch etwas an Final Fantasy X. Nämlich die teilweise extreme Abweichung zwischen der deutschen und der englischen Übersetzung. Ich vermute mal, dass beide jeweils auf dem japanischen Original basieren und sich dabei einige Freiheiten herausgenommen haben. Leider ist man aber an die englische Sprachausgabe gebunden, wodurch diese Inhomogenität ziemlich offensichtlich zum Vorschein kommt. Hier wäre ein bisschen mehr Zusammenarbeit bei der Lokalisierung besser gewesen.

Achja, ich finde übrigens auch den Einsatz vom musikalischen Hauptthema "Suteki da ne" etwas überstrapaziert. Ich hatte irgendwie erwartet, dass man nur in besonderen Situationen eine Arrangement-Variante hören würde. Aber die Melodie wird so oft und nebensächlich angespielt, dass irgendwie ein bisschen der spezielle Charakter verloren geht. Naja, vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich dieses Lied schon seit langem kenne Baby.
(17.05.2023, 07:44)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Eine Sache nervt mich nun mittlerweile doch etwas an Final Fantasy X. Nämlich die teilweise extreme Abweichung zwischen der deutschen und der englischen Übersetzung. Ich vermute mal, dass beide jeweils auf dem japanischen Original basieren und sich dabei einige Freiheiten herausgenommen haben.

Die englische Sprachausgabe ist eine ziemlich mißglückte Synchro (besser gesagt: Un-Synchro). Die deutschen Texte und Untertitel sind sehr genaue Übersetzungen der japanischen Originalfassung. Und so sehr weichen die Übersetzungen gar nicht voneinander ab - finde ich. In der englischen Übersetzung kämpfen die Blitzballer um den Sieg; in der deutschen um den Pokal. Sinngemäß ist das doch mehr oder weniger dasselbe. Die Sprecher finde ich ansonsten recht talentiert. Es fällt nicht mal groß auf, daß Kimahri und Wakka von der selben Person gesprochen wird. Und die größte Sprecherüberraschung ist ... hoppla! Jetzt hätte ich beinahe gespoilert. Baby
Während ich bei meinen ersten beiden Persona-Marathons mit Geld regelrecht zugeschüttet wurde, so daß ich innerhalb kürzester Zeit zum Multimillionär avancierte, befinde ich mich in Eternal Punishment meist unterhalb der Armutsgrenze. Vielleicht gibt sich das im weiteren Spielverlauf, schließlich bin ich gerade erst bei 20 Stunden Spielzeit. Allerdings habe ich dazu gar nicht die Geduld und will mir die besten Waffen und Rüstungen am liebsten sofort kaufen. Also bleibt mir wohl nur der Gang ins Spielcasino. Im ersten Persona konnte man dort richtig tolle Ausrüstungsgegenstände ergattern. In Innocent Sin wurden die Gewinne massiv abgespeckt. In Eternal Punishment gibt es im Casino gerade mal einen Gegenstand, der mein Interesse weckte (ein Ring, der mein Glück um 15 Punkte anhebt). Wenn ich am Pokerautomaten soviele Münzen einheimse, daß ich davon ... sagen wir mal 30 Ringe eintauschen kann und jene Ringe wieder verkaufe, dann dürften meine Geldsorgen passé sein. Das wird aber eine lange Pokerpartie. Rolleyes 

[Bild: poker8reio.png]
(17.05.2023, 21:10)Juttar schrieb: [ -> ]Also bleibt mir wohl nur der Gang ins Spielcasino.

Geschafft! Und tatsächlich mußte ich mir nicht 30 Ringe, sondern nur etwas über die Hälfte davon verdienen. Ich vergesse ständig, daß bei neuer Ausrüstung auch immer Geld für die gebrauchte abfällt.

Wo wir gerade beim Thema sind: Ich bin kein großer Freund von Glücksspielen in Videospielen. Man könnte aber sagen, ich hätte mich so langsam dran gewöhnt. Schon in den 80ern mußte ich mir beim einarmigen Banditen in The Legend of Blacksilver ein schmales Zubrot dazuverdienen (Gemeinheit: Wenn man die Bank sprengte, wurde man von den Stadtwachen angegriffen!). Wenn man von den Personas absieht, mußte ich mich wohl am längsten in Final Fantasy XIII-2 und Dragon Quest XI mit Glücksspielautomaten beschäftigen.

Ich würde gern behaupten, daß ich das Casino wenigstens in Eternal Punishment abhaken kann. Glaube ich aber nicht. Ich wette, wenn ich einen bestimmten Storyabschnitt hinter mir habe, werden dort neue Gegenstände angeboten. War zumindest im Vorgänger so. Sad
(17.05.2023, 08:10)Juttar schrieb: [ -> ]Die englische Sprachausgabe ist eine ziemlich mißglückte Synchro (besser gesagt: Un-Synchro). Die deutschen Texte und Untertitel sind sehr genaue Übersetzungen der japanischen Originalfassung. Und so sehr weichen die Übersetzungen gar nicht voneinander ab - finde ich. In der englischen Übersetzung kämpfen die Blitzballer um den Sieg; in der deutschen um den Pokal. Sinngemäß ist das doch mehr oder weniger dasselbe. [...]
Eine sinngemäße Übersetzung finde ich auch nicht weiter dramatisch. Ich bin ohnehin einer der Letzten, der sich über eine deutsche Fassung beschwert und wegen Kleinigkeiten aufregt. Aber hier gehen die beiden Fassung teilweise echt auseinander.
Mal als Beispiel (Achtung, evtl. Story-Spoiler):


die Stelle bei 10:15ff
Und manchmal gibt es auch so einen seltsamen Versatz, wenn die deutschen Texte einen Satz vertauscht haben (also im englischen Audio erst Satz A, dann B und im deutschen umgekehrt). Oder wenn gar komplett anders übersetzt wurde, aber den Dialog man mit "..." zur Szene halbieren musste. Da hätte ich mir eben ein bisschen mehr Einheitlichkeit gewünscht (oder optional Jap-Audio, weil ich es dann nicht mehr mitbekomme Big Grin).

Naja, vielleicht bin ich da mittlerweile auch einfach nur verwöhnt. Bei amerikanischen Produktionen (wie RDR2) hat man das Problem ja nicht so. Und bei anderen alten Japano-Spielen gab es entweder nur komplett englisch oder eben ohne Sprachausgabe Wink.
(obwohl ich mich noch gut daran erinnere, wie mir die Änderung des Namen "Swaine" zu "Sven" bei Ni No Kuni negativ aufgefallen ist Baby)
Bei Eternal Punishment stehe ich momentan auf dem Schlauch. Während ich überlege, wie ich die Story weiter voranbringe, widmete ich mich erst mal den ganzen Nebenaufgaben, von denen es im Spiel zum Glück reichlich gibt. Von meinem Casinobesuch habe ich ja schon erzählt. Eine Barbesitzerin schickte mich aus, vermißte Personen zu suchen - gegen Bares selbstverständlich. Die habe ich auch schon alle gefunden und mir daran eine goldene Nase verdient. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß diese Suchaufträge im weiteren Verlauf des Spiels noch aufgestockt werden. Jene Barbesitzerin hat sich übrigens ihren Lebenstraum erfüllt und ein Buch geschrieben - durch ein Gerücht, daß ich in Umlauf gebracht habe. Im Musikladen habe ich mir alle CDs gekauft und bei Ulala zu Hause auf ihrer Stereoanlage angehört. Ebenfalls im Musikladen habe ich eine Hexe besiegt, die 100 km/h schnell laufen kann. Wieder so eine Geschichte, die man erst durch das Verbreiten eines Gerüchts in Gang bringt. Das Besiegen gestaltete sich schwierig, weil jene Hexe bei einem Treffer schnell das Weite sucht (wie gesagt: mit hundert Stundenkilometern). Überwältigt man sie aber, wird man mit haufenweise Mitteln belohnt, die die Charaktereigenschaften permanent steigern. Ein Superduperwaffe habe ich mir auch noch bauen lassen. Mehr waren leider nicht möglich, weil mir hierfür noch die Ressourcen fehlen.
Hatte ich nicht von den Zusatzszenarien im Kino des Vorgängers erzählt? Die gibt es hier auch, allerdings dieses Mal kostenlos an den Orten, an denen man sich sonst maßgeschneiderte Personas erstellt. Bislang kann ich bloß auf ein Szenario zugreifen (welches mit "Teil 1" darauf hinweist, daß es später noch mehr gibt). Statt meiner Party mußte ein bekanntes Gesicht aus dem Vorgänger das Abenteuer allein bestreiten. Im ersten Szenario wird wieder eine augeschmückte Geschichte erzählt; spielerisch ist das alles aber eher für den hohlen Zahn. Um von diesem Zusatzszenario nicht zuviel zu spoilern, habe ich gleich am Anfang einen Screenshot gemacht. Smile

[Bild: scenarioi6exa.png]

(19.05.2023, 09:09)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Und bei anderen alten Japano-Spielen gab es entweder nur komplett englisch oder eben ohne Sprachausgabe Wink.

Da fällt mir natürlich sofort Final Fantasy VII ein, das ja wirklich eine desaströse Übersetzung spendiert bekommen hat. Wahrscheinlich denke ich aber auch deshalb so schnell an jenes Spiel, weil es das neuerdings bei CDRomance in der Playsie-Fassung inklusiver deutscher Fan-Übersetzung gibt. Pleased
Also dass man durch das Streuen von Gerüchten gewisse Handlungsstränge auslöst hört sich ja schon ganz schön cool an. Passt auch so schön zu der wie ich bei all deinen Erzählungen vermute düsteren, melancholischen Stimmung, die das Spiel wohl hat.
(19.05.2023, 11:22)purpur schrieb: [ -> ]Also dass man durch das Streuen von Gerüchten gewisse Handlungsstränge auslöst hört sich ja schon ganz schön cool an.

Mich erinnert das immer an The Umbrella Academy. Dort hat eine Heldin (oder Antiheldin - je nach Sichtweise) die Superkraft, Gerüchte wahrwerden zu lassen. Bloß muß die nur sagen "Ich habe das Gerücht gehört, daß ...", während meine Persona-Charaktere das professionellen Gerüchteverbreitern überlassen müssen - gegen Bezahlung selbstverständlich.

(19.05.2023, 11:22)purpur schrieb: [ -> ]Passt auch so schön zu der wie ich bei all deinen Erzählungen vermute düsteren, melancholischen Stimmung, die das Spiel wohl hat.

Tatsächlich ist Eternal Punishment etwas düsterer und melancholischer als Innocent Sin. Wenn ich aber an das düstere Final Fantasy X und das fröhlich-poppige Final Fantasy X-2 denke, dann sind die von mir bisher gespielten Personas näher an X-2.
Da wir uns zu Atomic Heart immer noch nicht wieder aufraffen konnten, haben wir vorhin spontan High on Life gekauft und mal die ersten 1-2 Stunden gespielt. Meeeeega lustig und spielerisch auch gar nicht schlecht. Ein Shooter der in Sachen Gameplay zwar nichts Außergewöhnliches darstellt (muss er ja auch nicht), aber die Welt, die Charaktere, die sprechenden Waffen und die ganzen Witze sind schon echt super. Müssen die ganze Zeit lachen. Hoffentlich bleibt das auf dem Niveau und wird nicht scheiße.
(14.05.2023, 09:50)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Weil das bisher so schön flüssig durchlief hatte ich schon den kühnen Gedanken, dass ich vielleicht noch X-2 hinterherschieben kann. Aber mal sehen wie sich das noch entwickelt. Am Ende bin ich doch wieder in irgendeine Nebenmission vertieft, während die Urlaubstage dahinziehen Big GrinBaby.
Jo, den kühnen Gedanken habe ich mittlerweile wieder verworfen. Vor allem weil bei X-2 anscheinend praktisch alle Nebenaufgaben bereits während des Durchspielens angegangen werden müssen(!), damit man dann das "wahre Ende" sehen kann. Und als alter 100%-Vervollständiger (aka "Completionist") würde ich das ohnehin genau so angehen, was mich aber zeitlich vermutlich zu sehr aufhält (hab zwar noch eine Woche frei, aber gemäß den Angaben von hltb wäre das schon ziemlich knapp - dann doch lieber ganz gediegen im nächsten Urlaub Wink).

Also werde ich mich stattdessen den Nebenaufgaben von FF-X widmen. Ich bin jetzt im letzten Teil des Spiels angekommen und könnte nun das Finale in Angriff nehmen. Da die letzten Bosse aber doch an Schwierigkeit zugenommen haben (obwohl trotzdem kein Problem für mich, da meine Gruppe schon wieder dezent überpowert ist Big Grin), werde ich wohl noch ein bisschen die Bonus-Sachen abgrasen.
Mal sehen wie weit ich das treibe bevor ich mir das Ende ansehe. Aber es bleiben sicherlich immer noch ein paar Postgame-Inhalte, die ich mir dann später noch in Ruhe anschaue (z.B. der ganze Blitzball-Kram und die geheimen Superbosse).
(21.05.2023, 08:55)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Und als alter 100%-Vervollständiger (aka "Completionist") würde ich das ohnehin genau so angehen, was mich aber zeitlich vermutlich zu sehr aufhält (hab zwar noch eine Woche frei, aber gemäß den Angaben von hltb wäre das schon ziemlich knapp - dann doch lieber ganz gediegen im nächsten Urlaub Wink).

X-2 spielt sich durch in Nullkommanix. Zum Komplettieren aber finde ich sogar die veranschlagten 112 Stunden arg optimistisch.

(21.05.2023, 08:55)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Also werde ich mich stattdessen den Nebenaufgaben von FF-X widmen. Ich bin jetzt im letzten Teil des Spiels angekommen und könnte nun das Finale in Angriff nehmen.

Dann müßte Dir ja Mei'Chen schon mehrmals über den Weg gelaufen sein. Mit Dwight Schultz als Stimme haben wir hier auch gleich den prominentesten Sprecher des Spiels. Pleased
Was sind denn das für Preise?! Kein Wunder, daß ich mich ständig im Casino aufhalten muß. Cry

[Bild: teuerpopeuerenfxa.png]

Diese Objekte, für die jeweils fast eine Mille fällig sind, sind Ressourcen für den Waffen- bzw. Rüstungsbau. Davon brauche ich jede Menge. Damit nicht genug: Kombinieren muß ich sie auch noch mit äußerst raren Zutaten, die ich nur im Tausch gegen gewonnene Münzen im Casino erhalte. Rotes Gesicht
(21.05.2023, 08:55)Heinrich Reich schrieb: [ -> ][...] Ich bin jetzt im letzten Teil des Spiels angekommen und könnte nun das Finale in Angriff nehmen. Da die letzten Bosse aber doch an Schwierigkeit zugenommen haben (obwohl trotzdem kein Problem für mich, da meine Gruppe schon wieder dezent überpowert ist Big Grin), werde ich wohl noch ein bisschen die Bonus-Sachen abgrasen.
Mal sehen wie weit ich das treibe bevor ich mir das Ende ansehe. [...]
Schlussendlich waren mir die meisten Nebenaufgaben doch zu zeitaufwändig. Ich habe also nur einen der beiden Bonus-Tempel erledigt (hauptsächlich um die Bestia zu bekommen, allerdings gab es da auch eine nette "No-Random-Encounter-Waffe" Big Grin). In den zweiten Bonus-Tempel habe ich noch hineingschnuppert, aber das mit den Truhen muss ich mir nochmals in Ruhe anschauen (scheint bei der PS3-Version auch irgendwie fehlerhaft zu sein). Dann habe ich noch die Solaris-Waffen eingesammelt, konnte jedoch meistens nur das erste Upgrade durchführen, weshalb die eigentlich nutzlos sind (außer beim Schwert von Tidus, der aber bei mir ohnehin noch gar nicht so stark ist Baby). Ansonsten dann eigentlich nur bekannte Orte besucht, um mich nochmals bei den Charakteren "zu verabschieden" (waren tatsächlich auch einige dabei, die noch was zu erzählen hatten - wäre mir sonst wohl entgangen).

Durch den finalen Dungeon bin ich mit meiner frischen "No-Random-Encounter"-Fähigkeit gestürmt und war dadurch beim Endboss auch nur unwesentlich stärker als bei den vorherigen beiden Story-Bossen. Geschadet hat es aber nicht: Der vorletzte Boss war meinen voll aufgeladenen Bestia nicht gewachsen. Und der letzte Boss war mehr ein Rätsel, für das man die richtige Ausrüstung braucht (welche ich als alter Sammler auch glücklicherweise dabei hatte Big Grin).

Schönes Finale, schöne Endszene, ein befriedigender Abschluss - so muss das sein Pleased.


(21.05.2023, 09:13)Juttar schrieb: [ -> ]X-2 spiel sich durch in Nullkommanix. Zum Komplettieren aber finde ich sogar die veranschlagten 112 Stunden arg optimistisch.
Das Erste habe ich auch schon so gelesen (also wenn man nur nach Story geht, ist es wohl nicht viel). Das Zweite habe ich schon vermutet. Zumal ich auch nicht gerade von einem Event zum nächsten Hetze

(21.05.2023, 09:13)Juttar schrieb: [ -> ]Dann müßte Dir ja Mei'Chen schon mehrmals über den Weg gelaufen sein. Mit Dwight Schultz als Stimme haben wir hier auch gleich den prominentesten Sprecher des Spiels. Pleased
Also das ist mir nicht aufgefallen. Ich habe ihn mal in einer Folge Star Trek gehört, aber das hätte ich trotzdem nie erkannt.
(22.05.2023, 10:18)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Schönes Finale, schöne Endszene, ein befriedigender Abschluss - so muss das sein Pleased.

Den Epilog nicht vergessen. Wink Hatte ich ich hier im Board nicht schon einmal darüber geschrieben? Ach ja:

(11.04.2022, 10:45)Juttar schrieb: [ -> ]Bei Final Fantasy X gab es ein Making-of und Interviews. Und der Epilog davon bzw. der Prolog von X-2 war die Bonus-DVD von Unlimited Saga. Letztere wäre aber an der Board-Regel gescheitert. Sie wurde zwar 2002 veröffentlicht, allerdings erst 2003 in Europa. Glücklicherweise kann man sie sich hochauflösend und in Echtzeit angucken, wenn man das Remaster sein eigen nennt.


(22.05.2023, 10:18)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Also das ist mir nicht aufgefallen. Ich habe ihn mal in einer Folge Star Trek gehört, aber das hätte ich trotzdem nie erkannt.

Er hatte auch ziemlich seine Stimme verstellt und redete seeehr tiiief. Smile
(22.05.2023, 10:36)Juttar schrieb: [ -> ]
(22.05.2023, 10:18)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Schönes Finale, schöne Endszene, ein befriedigender Abschluss - so muss das sein Pleased.

Den Epilog nicht vergessen. Wink
Daran habe ich gestern tatsächlich nicht mehr gedacht Baby. Das hole ich heute nach Smile.
Mittlerweile erfahre ich in Eternal Punishment keine neuen Gerüchte mehr, außerdem werden mir keine Suchaktionen nach vermißten Personen mehr angeboten, und der Kartensammler hegt keinerlei Interesse für meinen nächsten Checkpoint. Das kann nur eins bedeuten: Ich habe das finale Dungeon vor mir! Und das nach gerade mal 40 Spielstunden. Ein paar Stündchen bin ich mit dem Ende aber bestimmt noch beschäftigt - war im Vorgänger schließlich auch so.

[Bild: 1ggev2.png]

[Bild: 277cmj.png]
(23.05.2023, 19:57)purpur schrieb: [ -> ]Schon gut. Ist nur das PSP-Spiel, nicht das verbesserte Persona 3 FES. Bewertungen sind gar nicht mal so gut und einige davon schreiben sogar rein dass man lieber FES via Emulator spielen soll.

Das PSP-Spiel mag zwar hier und da etwas abgespeckt worden zu sein; dafür hat es auch einige spielerische Verbesserungen spendiert bekommen. Und das Remaster hat auf den neueren Systemen auch noch weitere Annehmlichkeiten vorzuweisen (hohe Auflösung, Achievements). Ich hatte auch überlegt, erst FES und dann Portable zu spielen - das kam mir aber etwas übertrieben vor.
Jetzt hat mich aber der Start von Portable ziemlich erstaunt: Zur Auswahl stehen ein junger Mann und eine junge Frau. Den Mann soll man wählen, wenn man noch nie zuvor Persona 3 gespielt hat. Die Frau soll man wählen, wenn man Persona 3 oder Persona 3 FES schon mal durchgespielt hat. Also macht es wohl doch Sinn, zuerst FES und dann Portable zu spielen.
Also spiele ich doch erst mal FES. Hab' mich für die PAL-Version entschieden. Die wurde zwar ins Englische übersetzt, aber nicht ins Deutsche. Statt meiner PS2 benutze ich PCSX2. Ein bißchen Grafik-Schnickschnack hab' ich noch eingestellt (Anti-Blur, dreifache interne Auflösung, 16-faches AF).
Die Sprecher gefallen mir; die werde ich hinterher bei Portable beibehalten (beim Remaster kann man zwischen japanischer und englischer Sprachausgabe wählen). Und ansonsten? Alles ist jetzt in 3-D!  Geschockt 4:3 ist natürlich ein Rückschritt; dafür freue ich mich über den zweiten Analogstick und Vibration. Pleased

Es gibt ausufernde Gespräche nach dem Multiple-Choice-Verfahren.

[Bild: shinmegamitensei-pers65c4u.png]

Mein erster Kampf!

[Bild: shinmegamitensei-persvki7z.png]

Und mein erster Dungeon-Besuch. Pleased

[Bild: shinmegamitensei-perspofrf.png]

Einziger Kritikpunkt von mir bislang: Es dauert etwas, bis das Spiel richtig losgeht. Geschlagene eineinhalb Stunden war ich dazu verdammt, Zeichentricksequenzen, Gespräche und Erklärungen über mich ergehen zu lassen. In den Vorgängern ging es etwas schneller zur Sache. Rolleyes
(24.05.2023, 13:20)Juttar schrieb: [ -> ]Einziger Kritikpunkt von mir bislang: Es dauert etwas, bis das Spiel richtig losgeht. Geschlagene eineinhalb Stunden war ich dazu verdammt, Zeichentricksequenzen, Gespräche und Erklärungen über mich ergehen zu lassen. In den Vorgängern ging es etwas schneller zur Sache. Rolleyes
Das kenne und hasse ich auch. Sequenzen, die man nicht überspringen kann. Fand ich beim NDS-Spiel 999 grausam. Oder beim Shooter "Black". Scheiß Quatschorgie am Anfang hat super abgenervt.
(24.05.2023, 13:49)Gadler schrieb: [ -> ]Das kenne und hasse ich auch. Sequenzen, die man nicht überspringen kann.

Wenn man einige Interaktionen mit einbaut, habe ich dagegen nichts einzuwenden. Paradebeispiel ist hier wohl das spielbare Intro von Indiana Jones and the Fate of Atlantis. Aber bei Persona 3 war ich die ersten 90 Minuten fast nur zum Zugucken verdammt. Sad