cgboard - classic games

Normale Version: Was zockt ihr zur Zeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Witcher 3 ist schon ein beeindruckendes Spiel. Ich sitze jetzt sicher bald um die 100 Stunden dran und es gibt so viel Content. Natürlich tonnenweise simples Zeug wie Monsternester ausräuchern oder versteckte Schätze finden - aber eben auch unsäglich viele Nebenquests, die richtig gut ausgearbeitet sind, Witcherkontrakte, Schatzsuchen, etc. Von der Hauptstory mit ihren Verzweigungen und Wendungen ganz zu schweigen... Man verliert sich in dieser Welt wirklich. Und ich bin immer noch in Velen unterwegs. Es ist ein richtig cineastisches Erlebnis, die Charaktere sind grandios gezeichnet und geschrieben. Und wie die Welt lebt und realistisch scheint, voller Details... Katzen fauchen mich an, wenn ich zu nah an ihnen vorbeigehe, Tauben flattern in Schwärmen davon, wenn ich mich nähere, Händler und Reisende, Patouillen und Berittene zotteln durch die Landschaft, reagieren auf Getier und Monster. Es gibt alle Arten von Menschen, sogar Kinder (was in RPGs oft fehlt) spielen und tollen in den Dörfern und Strassen. Klar ist fast alles gescriptet, aber wenn man z.B. am Marktplatz von Novigrad steht, den Gauklern zusieht, die Frau mit dem Säugling im Arm wohlig zu den Klängen der Musikanten wippt, Passanten vorbeischreiten,... dann fühlt sich das einfach "echt" an. Und wenn dann ein Regeneinbruch kommt und sie Schutz vor dem Regen suchen gehen, erst recht. Grafik und Musik immer noch erstklassig, nach all den Jahren. Und ich spiele die "alte" definitive Version, nicht diese neue mit den Netflix-Inhalten.
Ich habe jetzt die ersten beiden Witcher Teile gespielt und werde irgendwann auch mal den 3. Anfangen.
Bin schon gespannt Zunge raus
Witcher 3 ist bei mir so eine Sache. Ich hab das vor einigen Jahren mal eine Zeit lang gespielt, dann kam ich irgendwo nicht weiter, dann ewig lang liegen lassen, dann irgendwann nochmal versucht aber durch die lange Pause war ich dann zu schlecht und wusste nicht mehr wie man richtig kämpft, und dann kam ich erst recht nicht mehr weiter (der Spielstand war nämlich unmittelbar vor einem Kampf). Seitdem gammelt das so vor sich hin und das wird dem Spiel natürlich nicht gerecht. Ich weiß, dass es sau gut ist, aber so tief war ich in dem Spiel eh noch nicht drin, deswegen verkrafte ich das.

Aber irgendwann bestimmt nochmal.
(10.05.2023, 16:18)purpur schrieb: [ -> ]Witcher 3 ist bei mir so eine Sache. Ich hab das vor einigen Jahren mal eine Zeit lang gespielt, dann kam ich irgendwo nicht weiter, dann ewig lang liegen lassen, dann irgendwann nochmal versucht aber durch die lange Pause war ich dann zu schlecht und wusste nicht mehr wie man richtig kämpft, und dann kam ich erst recht nicht mehr weiter (der Spielstand war nämlich unmittelbar vor einem Kampf). Seitdem gammelt das so vor sich hin und das wird dem Spiel natürlich nicht gerecht. Ich weiß, dass es sau gut ist, aber so tief war ich in dem Spiel eh noch nicht drin, deswegen verkrafte ich das.

Aber irgendwann bestimmt nochmal.
Das ist das dritte Mal, dass ich das Spiel angefangen habe - und inzwischen bin ich doch einigermassen weit drin und denke auch, dass ich es dieses Mal endlich fertigspielen werden.
(10.05.2023, 16:18)purpur schrieb: [ -> ]Witcher 3 ist bei mir so eine Sache. Ich hab das vor einigen Jahren mal eine Zeit lang gespielt, dann kam ich irgendwo nicht weiter, dann ewig lang liegen lassen, dann irgendwann nochmal versucht aber durch die lange Pause war ich dann zu schlecht und wusste nicht mehr wie man richtig kämpft, und dann kam ich erst recht nicht mehr weiter (der Spielstand war nämlich unmittelbar vor einem Kampf). Seitdem gammelt das so vor sich hin und das wird dem Spiel natürlich nicht gerecht. Ich weiß, dass es sau gut ist, aber so tief war ich in dem Spiel eh noch nicht drin, deswegen verkrafte ich das.

Aber irgendwann bestimmt nochmal.

Bei mir war es so ähnlich, ich hatte angefangen und so ca. 50 Stunden gespielt und es hat Spass gemacht aber mich noch nicht komplett gepackt,
und hab dann das Game wieder aus den Augen verloren, sicher für über ein Jahr.
Das ist bei mir öfter so, soviel zeit fürs spielen hab ich nicht mehr und irgendwann kommt was anderes dazwischen, 
deswegen hab ich auch zig installierte und nur kurz angespielte TopGames auf der Festplatte.

Aber mit The Witcher III hab ich dann irgendwann auch weitergespielt, mit denselben Bedenken wie du übrigens, weil ich auch die Steuerung schon komplett vergessen hatte.
Das Gute an Wichter 3 ist aber und das müsste eigentlich fast überall möglich sein, das du ja einem schwierigen Kampf normalerweise noch aus dem Weg gehen kannst und dich mit zig anderen Dingen in der Welt wieder an die Steuerung gewöhnen kannst. Jedenfalls hat mich dann beim weiterspielen das Spiel wirklich komplett geflasht, jetzt hatte ich auch schon das nötige Basiswissen Drumherum. 
The Witcher 3 hat so viele Stärken, aber speziell die Quests und Charactere sind teilweise so extrem gut ausgearbeitet, das es dann einfach der pure Genuss war weiterzuspielen. Mittlerweile hab ich weit über 200 Stunden gespielt und die Frage nach dem besten Spiel aller Zeiten, würde ich für mich heute definitiv mit The Witcher 3 beantworten.
Jau, ich werds definitiv auch wieder weiterspielen. Weiß noch nicht wann, aber das stand nie wirklich außer Frage.

Hatten übrigens neulich, genau genommen vor unserer spontanen Cuphead-Rückkehr, eigentlich ein ganz anderes Spiel begonnen. Und zwar das vielversprechende Atomic Heart (die Politikdiskussion sowie Boykottaufrufe um dieses Spiel finde ich übrigens lächerlich).
Ich war Anfang April bei einem Freund der mir den Anfang des Spiels gezeigt hat, und ich war so angetan davon, dass ich es kurze Zeit später gekauft habe damit wir es selbst spielen können. Haben bis letztens noch einige Stunden darin versenkt. Aber nachdem uns der komplette Anfang des Spiels, das Gameplay und die starke atmosphärische Ähnlichkeit zu Bioshock ziemlich begeistern konnten, fing es irgendwann ein klein wenig zu bröckeln an - und ich hoffe dass sich das wieder legt.

Nach dem recht ausführlichen Intro landet man erstmal in einem riesigen Gebäudekomplex. Darin verbringt man dann bestimmt 8 Spielstunden oder so und löst einige Aufgaben, wie z.B. das Finden von gewissen Kanistern.
Und währenddessen haben wir uns leider irgendwann gedacht „ok, von diesem Ort hab ich so langsam echt genug, hier tut sich ja irgendwie gar nix, man ist hier die ganze Zeit nur in diesen bescheuerten Korridoren unterwegs, die Roboter fangen so langsam an extrem zu nerven und die Handlung kommt gerade auch nur schleppend voran“.
Wir haben es zwar irgendwann nach draußen in die offene Spielwelt geschafft (ab jetzt ist es Open World), und somit besteht jetzt das Potential, dass es ab jetzt wieder stark anziehen kann. Aber irgendwie hatte es uns erstmal gereicht. Fanden das Intro deutlich vielversprechender als das eigentliche Spiel. Obwohl das Gameplay und die generelle Idee für die Handlung echt cool sind.

Wir werden ganz bestimmt wieder weiterspielen. Trotzdem gibt es eine Sache, die uns so ganz besonders auf den Sack ging. Und zwar die Roboter. Das sind so richtig nervige Scheißgegner, die vor allem mir tatsächlich etwas den Spielspaß trüben. Ich empfinde die einfach als zu lästig. Und nach etwas drüber Nachdenken kann ich auch sagen, warum ich das Spiel in der Hinsicht nicht angenehm designed finde.

In vielen Shootern ist das so aufgebaut, dass es Abschnitte mit Gegnerwellen gibt, während man zwischendurch aber immer wieder mal seine Ruhephasen hat, in denen man ungestört Erkunden oder Rätsel lösen kann. So finde ich das auch gut. Hier in diesem Spiel muss man auch viel rumlaufen um Gegenstände einzusammeln und irgendwo anders einzusetzen. Das Leveldesign ist dafür auch recht schön verschachtelt mit dem typischen "ach, hier bin ich jetzt wieder".

Aber neben den üblichen Passagen, in denen man eine ganze Gruppe von Gegnern ausschalten muss, wird man hier einfach permanent von irgendeinem Roboter belästigt. Ständig kommen die wahllos irgendwo aus einer Ecke und wollen einem auf die Fresse hauen. Es gibt einfach kaum Ruhephasen, in denen man einfach mal nicht genervt wird. Und dann sind die Roboter, zumindest diese Androiden, verhältnismäßig stark, sodass die jetzt nicht mit einem Schlag weg vom Fenster sind.

Ich spiele Spiele grundsätzlich auf mittlerem Schwierigkeitsgrad. Aber hier hat es uns echt dazu getrieben das Spiel auf leicht zu stellen. Einfach nur damit die Roboter mit möglichst einem Schlag, maximal zwei oder drei kaputt sind.

Bin mal gespannt wann es weitergeht, ich glaub ich frag mal ob wir heute Abend weitermachen. Aber ich hoffe dass das Spiel doch noch richtig gut wird.
(11.05.2023, 16:36)purpur schrieb: [ -> ]Und zwar das vielversprechende Atomic Heart ( ... )

Hab' davon tatsächlich noch die Tech-Demo auf meinem Rechner (wegen RTX-Unterstützung und so). Die müßte auch schon drei Jahre aufm Buckel haben. Das Spiel selbst konnte mich allerdings - nachdem ich den Game-Two-Test gesehen hatte (bei dem es gar nicht mal so schlecht wegkam) - nicht so wirklich überzeugen.
(10.05.2023, 12:20)Prometheus schrieb: [ -> ]Witcher 3 ist schon ein beeindruckendes Spiel.

Da ich gerade sehr auf ARPGs stehe (Fallout 3, Elex 1+2, The Outer Worlds), wird The Witcher 3 auch noch auf mich zukommen. Und natürlich auch CP2077 uuund nicht zu vergessen Fallout New Vegas. Skyrim hatte ich angefangen, ich mag es auch, aber das habe ich für TOW pausiert Smile
(07.05.2023, 04:02)Juttar schrieb: [ -> ]Weniger gefallen hatten mir Situationen, in denen tatsächlich ein Zeitlimit eingebaut wurde.

Welche Mission hatte mir in Innocent Sin am wenigsten gefallen? Die, in der ich ein brennendes vierstöckiges Museumsgebäude nach feststeckenden Schülergruppen durchforsten mußte - und das alles mit enger Zeitbegrenzung. Lief der Timer ab, bevor ich alle Kinder in Sicherheit gebracht hatte = Game over! Und welche Mission darf ich jetzt 1:1 in Eternal Punishment wiederholen? Das gleiche noch mal! Rolleyes Immerhin stehen mir dieses Mal dreißig Minuten zur Verfügung ... und nicht zehn.

[Bild: 10veme.png]
Oh man, ich hasse Zeitlimits in Spielen.
Ich fange heute mir 'Final Fantasy X' an Smile (auf der PS3 Wink). Bin schon sehr gespannt.


(30.04.2023, 20:53)Juttar schrieb: [ -> ]
(30.04.2023, 07:52)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]In der japanischen Original-Version von Persona 2 ist der olle Österreicher ohne die Sonnenbrille zu sehen (und es gibt auch Hakenkreuze Geschockt).
Die ist übrigens Dank Übersetzungspatch auf Englisch spielbar WinkSmile.

Mit der hätte ich sogar beinahe angefangen (gibt's gleich komplett gepätscht bei CDRomance). Dann habe ich aber glücklicherweise doch noch entdeckt, daß es eine englischsprachige und unzensierte PSP-Version gibt (die - wie gesagt - sogar in Europa erschienen ist). Smile
Wäre mir neu, dass außerhalb Japans eine unzensierte Version existiert. Auf deinen Screenshots hat der "Führer" ja auch Sonnenbrille und Mantel - das ist beim Original nicht so.

Guck mal da: https://censorship.fandom.com/wiki/Perso...nocent_Sin
Oh stimmt, und wie mir Screenshots im Internet jetzt auch verraten haben, steht bei den Dialogen nicht „Fuhrer“, wie auf Juttars Bildern zu sehen, sondern wirklich Hitler.
(13.05.2023, 07:55)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Ich fange heute mir 'Final Fantasy X' an Smile (auf der PS3 Wink). Bin schon sehr gespannt.

Schön. Pleased Ich hätte Dir aber trotzdem zur PS4-Version geraten. Die ist noch etwas schöner und enthält den Original-Soundtrack. Spielstände von der PS3-, PS4- und Vita-Version sind übrigens kompatibel und lassen sich via Cross-Save-Feature von allen drei Geräten einlesen (Online-Verbindung vorausgesetzt). Wink

(13.05.2023, 07:55)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Wäre mir neu, dass außerhalb Japans eine unzensierte Version existiert. Auf deinen Screenshots hat der "Führer" ja auch Sonnenbrille und Mantel - das ist beim Original nicht so.

Na gut. Fast unzensiert. Ich spiele ja gerade die japanische Version von Eternal Punishment. Sobald der "Fuhrer" wieder auftaucht, reiche ich Screenshots nach. Smile
(13.05.2023, 09:08)Juttar schrieb: [ -> ]
(13.05.2023, 07:55)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Ich fange heute mir 'Final Fantasy X' an Smile (auf der PS3 Wink). Bin schon sehr gespannt.

Schön. Pleased Ich hätte Dir aber trotzdem zur PS4-Version geraten. Die ist noch etwas schöner und enthält den Original-Soundtrack. Spielstände von der PS3-, PS4- und Vita-Version sind übrigens kompatibel und lassen sich via Cross-Save-Feature von allen drei Geräten einlesen (Online-Verbindung vorausgesetzt). Wink
Ich habe momentan aber nur die PS3-Version Wink.
Wenn mir das Spiel richtig gut gefällt, hole ich mir die PS4-Version vielleicht mal im Angebot. Bisher war das im digitalen Sony-Laden jedoch auch nie günstiger als 15€. Die PS3-Version hat damals immerhin 35€ gekostet und irgendwie fände ich es schade, wenn ich das jetzt so ungespielt verkommen lasse Baby.
(13.05.2023, 09:17)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Die PS3-Version hat damals immerhin 35€ gekostet und irgendwie fände ich es schade, wenn ich das jetzt so ungespielt verkommen lasse Baby.

Dagegen habe ich kein Argument. Das mit der Musik war auch nur für mich störend, weil ich die originale von der PS2-Urfassung zu sehr gewohnt war. Spielt man es zum ersten Mal, hat man wohl keine Probleme damit (ich erinnere mich daran, daß der neue Soundtrack sogar viel Lob von der Gaming-Presse erntete). Übrigens ist die neue Musik nicht komplett neu (wie beim Persona-Remake), sondern lediglich ein Remaster (wie beim Persona-2-Remake).
Also was mir gestern zuerst aufgefallen ist: Sony hat für die PS3 tatsächlich noch ein System-Update veröffentlicht! Big Grin

Beim Spiel fand ich dann zunächst das Gesicht von Tidus etwas zu kindlich. Das scheint tatsächlich auch ein Problem zu sein, welches durch das Remaster verstärkt wurde. Aber man gewöhnt sich daran. Die Musik fand ich bisher durchweg gut. Ich habe mir auch mal einen Musik-Vergleich angehört und fand das beim Remaster tatsächlich besser (das Battle Theme klingt z.B. orchestraler und dadurch ziemlich episch).

Das Kampfsystem ist soweit auch in Ordnung, nur das Level-System mit dem Sphärobrett und die Fähigkeitsabhängigkeit der Waffen sind nicht so mein Ding. Da wäre mir die klassische Variante mit Erfahrungsstufen lieber. Naja, kein Beinbruch.

Ansonsten gefällt mir aber sehr wie linear das Spiel ist Fröhlich. Sowas habe ich nach all den offenen Spielwelten mal wieder dringend gebraucht Wink.
(14.05.2023, 08:03)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Ich habe mir auch mal einen Musik-Vergleich angehört und fand das beim Remaster tatsächlich besser.

So was habe ich schon sehr oft gelesen. Ich persönlich kann die Remaster-Musik aber nur maximal vier Sekunden ertragen - zu sehr ist mir die Originalmusik ans Herz gewachsen. Bei Final Fantasy XII, welches ich beim Erscheinen des Remasters lediglich dreimal durchgespielt hatte, hatte ich mich schon länger mit der neuen Musik beschäftigt; bin dann aber doch wieder beim Original-Soundtrack gelandet.

(14.05.2023, 08:03)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Ansonsten gefällt mir aber sehr wie linear das Spiel ist Fröhlich. Sowas habe ich nach all den offenen Spielwelten mal wieder dringend gebraucht Wink.

Das wurde allerdings auch sehr kritisiert. Dementsprechend wurde das bei X-2 geändert.
(14.05.2023, 08:22)Juttar schrieb: [ -> ]
(14.05.2023, 08:03)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Ansonsten gefällt mir aber sehr wie linear das Spiel ist Fröhlich. Sowas habe ich nach all den offenen Spielwelten mal wieder dringend gebraucht Wink.

Das wurde allerdings auch sehr kritisiert. Dementsprechend wurde das bei X-2 geändert.
Hmm.. interessant.. die Spielzeit scheint beim Nachfolger aber trotzdem deutlich kürzer zu sein.
Weil das bisher so schön flüssig durchlief hatte ich schon den kühnen Gedanken, dass ich vielleicht noch X-2 hinterherschieben kann. Aber mal sehen wie sich das noch entwickelt. Am Ende bin ich doch wieder in irgendeine Nebenmission vertieft, während die Urlaubstage dahinziehen Big GrinBaby.
Bei Nox Archaist habe ich ja, obwohl ich mir die sündhaft teure, physische Deluxe-Version gekauft habe, bislang noch nicht den Einstieg gefunden, obwohl ich's 2x angefangen habe. Jetzt ist ein neuer Versuch angesagt. Habe gleich noch das Addon reingeholt und das Lösungsbuch, um mir selbst zu zeigen, wie "ernst" es mir dieses Mal ist. Und schon nach einer knappen Dreiviertelstunde werde ich überrascht: In einem Schloss sind Bogenschützen am üben, einer sagt mir nebenbei, dass "heute Abend" ein Contest stattfände und ich auch kommen soll. Als ich abends um sieben gelangweilt durch den Hof schlendere, ohne noch an den Contest zu denken, kommt der hiesige Lord samt Hofstaat und Beratern herausgewackelt und die drei Bogenschützen stehen bereit und beginnen mit dem Wettschiessen. Irgendwie habe ich nicht damit gerechnet, dass dieser Contest mehr als ein Satz eines NPCs ist - aber er findet tatsächlich statt. Und er findet auch statt, wenn ich nicht da bin. Die ersten beiden Male, als ich das Spiel angefangen habe, war ich nicht zur rechten Zeit vor Ort und habe davon nichts mitbekommen. Klingt vielleicht komisch, aber so was finde ich genial, zeigt es doch, dass die Entwickler sich auch über Details Gedanken machen, die man als Spieler vielleicht gar nicht bemerkt. Ich bin übrigens das zappelnde Häufchen mit dem Schild, drei Felder unterhalb der nördlichen Tür. Wink

[Bild: noxarcherv4d87.gif]
(14.05.2023, 12:54)Prometheus schrieb: [ -> ]Bei Nox Archaist habe ich ja, obwohl ich mir die sündhaft teure, physische Deluxe-Version gekauft habe, bislang noch nicht den Einstieg gefunden, obwohl ich's 2x angefangen habe.

Aktuell bei Steam im Angebot - seh' ich gerade.

Sparen Sie 35 % bei Nox Archaist auf Steam