cgboard - classic games

Normale Version: Was zockt ihr zur Zeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(24.04.2023, 15:15)Juttar schrieb: [ -> ]Ich bin jetzt gerade an einer recht drögen Stelle in Innocent Sin. Und zwar muß ich eine endlose Strecke einen Berg hochkraxeln.

Das Dungeon auf jenem Berg hat mich wiederum versöhnt. Gab dort wieder viel zu erforschen, und die Dämonen-Encounter-Rate wurde wieder ein ganzes Stück heruntergeschraubt. Das hat mich ein paar Stündchen gut unterhalten, bis ich am Ende des Labyrinths einen Raum erreichte, dessen Inhalt mich leicht irritiert hat. Geschockt

[Bild: 169eqc.png]

[Bild: 2pkdhz.png]

Der anschließende Boßkampf war dann wieder recht einfach zu bewältigen (wie bislang alle Kämpfe im Spiel).

[Bild: 3fydpm.png]

Jetzt bin ich wieder in der (fliegenden) Stadt und wundere mich über die ganzen Tempel, die dort plötzlich während meiner Abwesenheit überall dazugekommen sind.

Ich denke, daß ich einen Großteil des Spiels bewältigt habe, und daß das Ende nicht mehr fern ist.
Oh krass, wusste ich nicht. Big Grin
Ist aber schon irgendwie ein merkwürdiger Cameo. Wie ist der denn in die Story eingebunden? Soll das wirklich Hitler sein oder ist das einfach irgendein Imitator? Gabs ne Zeitreise oder ist das eine fremde Dimension oder so? Wirkt gerade irgendwie recht willkürlich. Aber ich kenn ja den Verlauf der Handlung nicht.

Aber cool, dann ist es ja nicht mehr weit bis Teil 3. Hab ich zwar nicht gespielt, aber davon hab ich mir immerhin mal den ersten Film angesehen vor ein paar Jahren. Da ist mir wenigstens son bisschen das Setting bekannt.
(29.04.2023, 12:24)purpur schrieb: [ -> ]Soll das wirklich Hitler sein oder ist das einfach irgendein Imitator?

Er isses - tatsächlich. Ich erinnere mich daran (Achtung - das beruht jetzt alles auf Hörensagen), daß bei der amerikanischen Lokalisierung vom ersten Persona für die Playsie so ziemlich alles entfernt wurde, was in irgendeiner Weise als anstößig empfunden werden konnte. Sogar das im Original freche, gesichtstätowierte Party-Mitglied wurde komplett neugestaltet. Beim PSP-Remake wiederum wurde alles wie in der japanischen Version belassen und lediglich übersetzt. Das wurde wohl bei Innocent Sin genauso gemacht. Deshalb bin ich wie gesagt leicht irritiert, aber nicht wirklich erstaunt. Könnte sich Square Enix ruhig eine Scheibe von abschneiden. M.W. fehlt selbst im Pixel Remaster von Final Fantasy VI in der westlichen Fassung der Hitlergruß (und noch einiges mehr). Rolleyes

(29.04.2023, 12:24)purpur schrieb: [ -> ]Aber cool, dann ist es ja nicht mehr weit bis Teil 3. Hab ich zwar nicht gespielt, aber davon hab ich mir immerhin mal den ersten Film angesehen vor ein paar Jahren.

Da gibt es einen Film zu?! Geschockt
(29.04.2023, 12:44)Juttar schrieb: [ -> ]
(29.04.2023, 12:24)purpur schrieb: [ -> ]Aber cool, dann ist es ja nicht mehr weit bis Teil 3. Hab ich zwar nicht gespielt, aber davon hab ich mir immerhin mal den ersten Film angesehen vor ein paar Jahren.

Da gibt es einen Film zu?! Geschockt
Ja, mehrteilig sogar. Hab aber wie gesagt nur den Ersten gesehen. War ganz ok, aber ob der vielleicht nur dann richtig gut ist wenn man das Spiel kennt, oder tatsächlich nichts Besonderes ist, weiß ich nicht.

Eine Serie, die 10 Jahre nach dem Spiel spielt, gibt es ebenfalls, aber auch die hab ich nicht gesehen.

Und von 4 und 5 gibt es ebenfalls Serienadaptionen. Die kenn ich wiederum beide. 4 war sogar ganz nett (hatte ich geguckt bevor ich das Spiel gespielt hab). 5 hab ich geguckt nachdem ich das Spiel durch hatte, allerdings war das absoluter Dreck. Richtig furchtbar erzählt und auch sehr faul produziert.

Ich glaube von 1 und 2 gibt es sowas aber nicht (meine ich, sicher bin ich mir nicht).
In der japanischen Original-Version von Persona 2 ist der olle Österreicher ohne die Sonnenbrille zu sehen (und es gibt auch Hakenkreuze Geschockt).
Die ist übrigens Dank Übersetzungspatch auf Englisch spielbar WinkSmile.
Wir haben in den letzten Tagen nach bestimmt zweijähriger Pause oder so wieder mit Cuphead weitergemacht. Das hatten wir damals im Co-op ziemlich weit gespielt, nahezu durch. Wie wir jetzt gemerkt haben, fehlten uns nur noch drei Levels ehe man zum Endkampf kommt. Das Spiel ist so dermaßen krank, dass wir nach einigen verzweifelten Versuchen erstmals auf die Idee kamen: lass uns die letzten paar Levels doch einfach auf „leicht“ spielen (was immer noch recht knackig ist), immerhin haben wir das komplette Spiel bis hierhin auf schwer gespielt, das macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett und ansonsten schaffen wir das nie.
Tja! Haben wir zwar gemacht, aber dann festgestellt, dass der Endkampf nur freigeschaltet wird wenn man alle Levels auf schwer beendet hat. Von daher war es lediglich als Übung ganz gut, aber ansonsten ziemlich nutzlos.

Also die verbliebenen drei Levels noch auf schwer versucht. Was bei zwei von drei auch nach einigen Runden geklappt hat (das waren einmal das letzte Run and Gun mit dem Zyklopen, welches ich irgendwann alleine geschafft hab, und das mit der Meerjungfrau-Medusa, welches sie geschafft hat).

Aber dann fiel uns auch wieder ein, wegen welchem Level das Spiel damals WIRKLICH im Sande verlaufen sein muss. Und zwar Junkyard Jive, mit dem fliegenden Roboter. Also das letzte der drei verbliebenen Level. Das muss wirklich das bis dahin schwerste Level des gesamten Spiels gewesen sein, denn wir sind jetzt, nach unserer Rückkehr, bestimmt wieder um die 50 Mal gestorben. Ich glaub so lange saßen wir noch an keinem Endgegner. Das war so richtig geisteskranker Scheiß. Ich war nachher nur noch wütend und hab die Entwickler verflucht. Aber irgendwann haben wir es doch tatsächlich geschafft. Wahnsinn was für eine Erleichterung das war.

Aber dann kam der Endkampf. Der steht bei uns jetzt noch offen. Genau genommen ist das aber nicht „der“ Kampf, sondern man muss sich durch eine Ansammlung von Endgegnern würfeln. Haben wir zwar noch nicht geschafft, weil uns gestern echt die Puste ausging, aber nach ein bisschen Übung findet man eine Taktik, mit der das tatsächlich recht gut machbar ist. Da sind nämlich Endgegner bei, die ziemlich simpel sind. Da muss man sich einfach merken auf welchen Feldern die sind (die Gegnerwahl wird mit einem Würfelspiel getroffen, daher sprach ich eben von „würfeln“). Hat man einmal das Timing des Würfels verinnerlicht, kann man ziemlich akkurat steuern bei wievielen Augen der Würfel stoppt. So kann man sich den Weg übers Spielfeld relativ leicht machen und abkürzen. Also leicht in Relation zum restlichen Spiel. Aber das klappt mittlerweile ziemlich gut. Nur den eigentlichen Endgegner hier, King Dice, gegen den man kämpft sobald man es übers Feld geschafft hat, haben wir jetzt noch nicht geschafft, aber den haben wir bisher ja auch nur ein Mal versucht.

Naja aber DANN wird es ja noch einen diesmal wirklich aller letzten Kampf geben müssen. Und zwar gegen den Teufel. Da hab ich noch gar keine Ahnung was uns erwartet.

Haben gestern dann aber aus Neugier noch den DLC gekauft, kostet ja nur 8€, da bekommt man nochmal einen ganzen Batzen neuer Level inkl. neuem Charakter. Da haben wir mal zum Spaß reingeschaut, weil wir für den Moment keine Lust mehr auf den Würfelkampf hatten. Und ich bereu es jetzt schon. Irgendwie wirkt der DLC nochmal deutlich schwerer als das Hauptspiel. Kacke.

Aber… selten so ein unglaublich liebevoll gestaltetes Spiel gesehen. Allein das komplette Artwork und die Rubber Hose-Animationen. Suuuper authentisch, als wäre es wirklich den alten Studios der 1930er Jahre entsprungen. Voll krass. Würde dieses kleine niedliche Indie-Spiel wirklich als ein Meisterwerk ansehen. Da können die Entwickler/Designer furchtbar stolz drauf sein.

Update: haben das Würfelspiel inkl. King Dice jetzt geschafft, war echt nicht so schwer. Sind jetzt beim Teufel. Der scheint wieder deutlich anspruchsvoller zu sein, wenn auch nicht so unfair wie Junkyard Jive.

Update 2: sind durch. Der Teufel war doch noch eine ziemlich harte Nuss. Aber ganz so ewig lange wie beim Roboter hats trotzdem nicht gedauert. Dann haben wir jetzt nur noch den DLC vor uns.
(29.04.2023, 11:13)Juttar schrieb: [ -> ]Der anschließende Boßkampf war dann wieder recht einfach zu bewältigen (wie bislang alle Kämpfe im Spiel).

Was ich ein bißchen gemein finde: Nach diesem Kampf wurden meine ganzen Personas ersetzt. Ich hatte mir vorher einen Ruck gegeben und doch angefangen, mir welche zu basteln. Fand die Prozedur hier auch ein wenig übersichtlicher als im Vorgänger. Hatte dann meine Bastel-Personas solange gegrindet, bis sie ihr Level Cap erreicht hatten (gut - ist wie im Vorgänger lediglich Level Cool. Und was die für tolle Zauber hatten! Mächtige Kampfsprüche, und ich konnte einen gefallenen Kameraden ruckzuck wiederbeleben - sogar mit voller Lebensenergie! Jetzt darf ich damit wieder von vorn anfangen. Rotes Gesicht

(29.04.2023, 11:13)Juttar schrieb: [ -> ]Jetzt bin ich wieder in der (fliegenden) Stadt und wundere mich über die ganzen Tempel, die dort plötzlich während meiner Abwesenheit überall dazugekommen sind.

Das sind auch Dungeons. Hab' dort beim Erforschen und beim Hochleveln meiner Charaktere auch wieder viel Spaß. Pleased

(30.04.2023, 07:52)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Die ist übrigens Dank Übersetzungspatch auf Englisch spielbar WinkSmile.

Mit der hätte ich sogar beinahe angefangen (gibt's gleich komplett gepätscht bei CDRomance). Dann habe ich aber glücklicherweise doch noch entdeckt, daß es eine englischsprachige und unzensierte PSP-Version gibt (die - wie gesagt - sogar in Europa erschienen ist). Smile

(30.04.2023, 08:43)purpur schrieb: [ -> ]Wir haben in den letzten Tagen nach bestimmt zweijähriger Pause oder so wieder mit Cuphead weitergemacht.

Das halte ich für eines der grafisch beeindruckendsten 2-D-Spiele der letzten 20 Jahre. Unglaublich! Geschockt Gekauft habe ich es mir aber nie. Solche Spiele sind mir zu schwer. Cry
(24.04.2023, 15:15)Juttar schrieb: [ -> ]Ich bin jetzt gerade an einer recht drögen Stelle in Innocent Sin. Und zwar muß ich eine endlose Strecke einen Berg hochkraxeln.

An der Stelle hatte ich mich ziemlich gewundert. Es fühlte sich so sehr nach dem nahenden Ende an, obwohl ich noch keine 30 Stunden Spielzeit investiert hatte. Jetzt weiß ich ja, daß der Tempel auf dem Berg noch lange nicht das finale Dungeon war. Mittlerweile habe ich alle nachfolgenden Tempel bewältigt und bin jetzt nach einer wilden unterirdischen Flußfahrt wieder in einem Dungeon ... dem letzten, denke ich. Genau weiß ich es nicht. Was ich weiß, ist, daß ich gerade die 72-Stunden-Marke anbreche.

[Bild: persona2nxidw.png]

Was ich wirklich loben muß ist PPSSPP. Das ist jetzt ... hm ... ich glaube, das vierte PSP-Spiel, das ich durchspiele; und PPSSPP macht das alles ohne zu mucken mit. Gut, stabile Emulatoren sind heute eigentlich selbstverständlich, aber ich finde, ein Lob muß sein. Smile
(30.04.2023, 20:53)Juttar schrieb: [ -> ]Das halte ich für eines der grafisch beeindruckendsten 2-D-Spiele der letzten 20 Jahre. Unglaublich! Geschockt Gekauft habe ich es mir aber nie. Solche Spiele sind mir zu schwer. Cry
Das stimmt. Wir haben jetzt auch den DLC durch und der war absolut fantastisch. Der DLC (Delicious Last Course) hat das Spiel um eine weitere Insel erweitert und war wieder mal vollgepackt mit richtig tollen Levels. Also das Spiel hat wirklich unglaublich schöne Ideen für Gegner bzw. Kampfabläufe. Das ist einer der größten Pluspunkte an dem Spiel und auch der Grund dafür, warum das trotz der vielen Frustration so viel Spaß macht. Ich hab zwar wie erwähnt viel geflucht, aber wie auch bei anderen Spielen die durch ihren Schwierigkeitsgrad bekannt sind, gibt es auch hier immer ein System, welches man lernt. Die meisten Levels kommen einem erstmal gnadenlos unmöglich vor, weil man sich von den unerwartetsten Angriffen überwältigen lässt. Aber dann merkt man: es geht ja doch, es gibt immer ein Muster. Und das fühlt sich super an.

Ich versteh aber auch wenn einem solche Spiele zu stressig und frustrierend sind. Ich muss zugeben, dass ich sowas auch nicht immer haben muss. Oft mag ich auch Spiele die einfach nur entspannen. Aber hier hat mich auf jeden Fall der Ehrgeiz gepackt. Aber dafür war das Spiel auch einfach bahnbrechend schön verpackt, das MUSSTE ich einfach kennenlernen.

Jedenfalls, jetzt nach dem Durchspielen haben wir doch allen Ernstes einen Expert Mode freigeschaltet. Das heißt man könnte das gesamte Spiel nochmal mit einem noch höheren Schwierigkeitsgrad durchspielen. Haben wir aus Neugierde zwar mal reingeschaut, aber das werden wir nicht ernsthaft versuchen. Bereits die aller ersten paar Levels waren schon so dermaßen schwer, dass ich gar kein Interesse daran hab nochmal bis zum Ende zu spielen. Nee, ein Glück dass mir Achievements egal sind. Big Grin
Hab' erst letzte Woche einem Freund Cuphead gezeigt (bei YouTube). Ich war fassungslos, daß er das nicht kannte. Allein die traumhaften Animationen! [Bild: 276405kzc.png]
Aktuell zocke ich drei Spiele:

Binding of Isaac - Repentance (Switch)
[Bild: attachment.php?aid=2302]
Nachdem ich Afterbirth+ auf der Switch schon über 1000 Stunden gespielt habe, habe ich mir die Retail-Fassung von der Version mit Repentance-DLC aus Asien kommen lassen. Als Retail, damit ich zwischen Afterbirth+ und Repentace hin und her springen kann, was nicht geht, wenn ich mir den DLC digital gekauft hätte. ISt für mich einfach das perfekte Spiel, welches ich parallel zu Podcasts, Hörbüchern etc. spielen kann. Daher auch die vielen Spielstunden.


Unpacking (Switch)
[Bild: attachment.php?aid=2303]
Das Spiel hatte ich schon länger im Auge. Bei Isaac hatte ich mir die japanische Retail gekauft, weil die mit englischen Texten kam und günstiger als die US-Retail war. Ne deutsche gab es nicht. In dem Zuge habe ich mir die Retail von Unpacking mitbestellt, weil es relativ günstig war. Wirklich ein sehr tolles Spiel.


Maniac Mansion (NES)
[Bild: attachment.php?aid=2301]
Zusammen mit Monkey Island 3 mein Lieblings-Adventure. Aufgewachsen bin ich mit der C64-Fassung. Heutzutage bevorzuge ich eigentlich das Deluxe-Fan-Remake. Die NES-Fassung hat ja wirklich schlechten Sound, ist von der Optik nicht schön und auch nicht das beste Handling mit dem Controller. Dennoch cool, dass es überhaupt ne NES-Version gibt. Das zocke ich gerade ab und zu, um auf meinem Retro-Handheld ein paar Retroachievements zu sammeln. Ein perfektes Beispiel, warum RetroAchievements so cool sind. Weil es bei einem Spiel, was auch so Spaß macht und welches ich in- und auswendig kenne, eine neue zusätzliche Motivation einbaut.
Wie im Vorgänger sind bei Innocent Sin die Konversationen mit den Dämonen das Unterhaltsamste am gesamten Spiel. Leider sind die (Neo-?) Nazi-Schergen gegen meine Diplomatiekünste immun und entgegnen mir lediglich freche Parolen. Rolleyes

[Bild: kommandant4ge5l.png]

Man beachte die mechanischen Würfel auf Beinen links im Bild - die sind sowohl gegen Magie als auch körperliche Gewalt erstaunlich resistent, vergiften gern meine Mitstreiter oder explodieren einfach und reißen dadurch ein Gruppenmitglied in den Tod. Cry
[Bild: 2023-05-01_0121_1gle32.png] [Bild: 2023-05-01_2103_1hripy.png] [Bild: 2023-04-27_2307_173drg.png] [Bild: 2023-04-28_0027_1gxfhu.png] [Bild: 2023-04-29_2203_1qpfpu.png] [Bild: 2023-04-30_2232_1vae76.png] [Bild: 2023-04-30_2330_1bnekg.png]
Dungeon & Dragons - Tower of Doom

Der olle Fantasy Arcade Klopper von Capcom (mit deutschen Texten) macht auf dem MiSTer auch heute noch Laune. Big Grin 

(03.05.2023, 18:51)Retro-Nerd schrieb: [ -> ]Dungeon & Dragons - Tower of Doom

Der olle Fantasy Arcade Klopper von Capcom (mit deutschen Texten) macht auf dem MiSTer auch heute noch Laune. Big Grin

Gehört zusammen mit Shadow over Mystara zu den beiden einzigen MAME-Spielen, die ich im Multiplayer (genauer gesagt: zu zweit) durchgespielt habe. Das war schon sehr spaßig. Als wir uns danach die ganzen geistigen Vorgänger von Capcom vorknöpfen wollten, ist jener Freund leider weggezogen. Sad
Die Umsetzung (oder besser gesagt Emulation) auf der 360 fand ich mehr als enttäuschend. Besser gefiel mir da schon der Saturn-Port, welcher aber ein wenig unter den langen Ladezeiten leidet (noch schlimmer ist es bei Shadow over Mystara). Rolleyes
Eigentlich befinde ich mich noch immer in diesem (vielleicht letzten?) Dungeon von Innocent Sin. Da ich aber Lust auf etwas Abwechslung habe, hab' ich dem Theater einen Besuch abgestattet. Dieses Theater taucht recht früh im Spiel auf und bietet diverse Missionen. Wie darf man sich das vorstellen? Das geht schon in Richtung eines Rogue-likes. Man kann also während dieser Missionen nicht speichern. Ob die Gänge, Räume und Zielpunkte zufällig generiert werden, kann ich nicht sagen. Dazu müßte ich eine Mission zweimal spielen, und so sehr reizen die mich nicht. Hab' jetzt die erste überstanden. War alles story-lastiger als gedacht. Aber auch sehr dröge. Letztendlich laufe ich durch ein Schulgebäude, klappere Klassenzimmer aber, bis ich einem Schlüsseldämonen begegne. Ist der besiegt, werde ich in einen anderen Schulbereich teleportiert, und das ganze Spiel wiederholt sich. Und das wieder und wieder, bis ich endlich den Boss-Dämonen vor meiner Nase habe. Trotzdem wollte ich mir auch noch die anderen Aufgaben anschauen. Das (evtl.) finale Dungeon kann ich mir ja danach noch vornehmen.

[Bild: 1bsdn6.png]

[Bild: 2esdt2.png]
(04.05.2023, 19:57)Juttar schrieb: [ -> ]Eigentlich befinde ich mich noch immer in diesem (vielleicht letzten?) Dungeon von Innocent Sin. Da ich aber Lust auf etwas Abwechslung habe, hab' ich dem Theater einen Besuch abgestattet. Dieses Theater taucht recht früh im Spiel auf und bietet diverse Missionen.

Tatsächlich habe ich nach der ersten Mission den zweiten Teil davon auch noch gespielt. Hatte mich zwei Stunden beschäftigt; war aber ähnlich dröge wie die erste Mission. Und danach habe ich noch die dritte Mission bewältigt, die aber keine Fortsetzung der ersten beiden Missionen darstellt. Kann ich alle drei nicht weiterempfehlen. Allerdings erklärt uns die gute Mitsugi (siehe letzter Screenshot) auch ganz transparent, daß diese Missionen lange dauern, uns für das Hauptspiel überhaupt nichts bringen und mehr als Spaß an der Sache gedacht sind. Ob man noch weitere Missionen freispielen kann, weiß ich nicht. Ich bin jetzt wieder ins letzte Dungeon zurückgekehrt. Vielleicht das letzte. Smile

Edit:

(03.05.2023, 08:25)Antiheld schrieb: [ -> ]Unpacking (Switch)

Als ich mich im Playsie Store mit Star-Wars-Spielen eingedeckt hatte, hätte ich Unpacking auch beinahe mitgenommen. Ist dort gerade im Angebot (bis zum 11.). Allerdings unterstützt die PS4-Version keine Maus. Ob das bei der One-Version anders aussieht, konnte ich trotz aufwendiger Recherchen nicht ermitteln. Ja, ich weiß, daß ich immer sage, daß ich einen Controller gegenüber einer Maus vorziehe. Unpacking sieht aber irgendwie so aus, als sollte man es besser mit der Maus spielen. Rolleyes
Ich muss gestehen, dass die ersten beiden Personas mich irgendwie recht wenig ansprechen nach allem was ich von dir gelesen habe. Habe irgendwie nicht das Gefühl was verpasst zu haben. Kommt mir irgendwie alles recht gewöhnlich vor. Deine Beiträge lese ich natürlich trotzdem gerne, so ist das nicht. Aber was ich eigentlich sagen will: dass du selbst bei den ersten beiden Teilen so dran kleben bleibst macht mich extrem zuversichtlich, dass dir 4 und ganz besonders 5 so RICHTIG gut gefallen werden. Da kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Handlungen und Charaktere dich da nicht total fesseln werden. Bin echt sau gespannt.

Und Wahnsinn wie schnell du das durchziehst. Big Grin
(06.05.2023, 13:36)purpur schrieb: [ -> ]Da kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Handlungen und Charaktere dich da nicht total fesseln werden.

Ich bin da schon sehr verwöhnt. Das einzige JRPG, bei dem mich die Story regelrecht umgehauen hatte, war Final Fantasy X. Ich finde aber auch Ni no Kuni toll erzählt; vor allem am Anfang. Was ich dabei selbstverständlich berücksichtige: Persona ist von 1998, Innocent Sin von 2000. Das Budget spielt bestimmt auch eine Rolle; Square Enix bzw. Bandai Namco werden davon wohl etwas mehr zur Verfügung gehabt haben als Atlus.
(07.05.2023, 04:02)Juttar schrieb: [ -> ]Jetzt wollte ich mit Eternal Punishment den direkten Nachfolger angehen. Aber ... es ist kompliziert.

Ach ja, stimmt. Da war ja noch was. Bevor ich überhaupt mit Innocent Sin begonnen hatte, recherchierte ich, ob Eternal Punishment auch als PSP-Remake erschienen war. War es. Dann recherchierte ich, ob davon auch eine englischsprachige Version in den USA veröffentlicht wurde. Wurde es, wenn auch nur als Download. Und was fand ich nach dem Durchspielen von Innocent Sin heraus? Die Download-Fassung für die PSP ist die amerikanische PS1-Version! Das Remake gab es nur in Japan. Blieben mir also nur zwei Möglichkeiten: Entweder zur lokalisierten US-Fassung für die PSX greifen (das hätte ich dann wahrscheinlich mit der DuckStation gemacht), oder das Remake mit Fan-Übersetzung zu spielen. Hatte mir dann die Readme vom Übersetzungs-Patch durchgelesen. Dort stand, daß es sich gar nicht um eine Fan-Übersetzung, sondern um die überarbeitete PS1-Übersetzung handelt. Das klang schon mal akzeptabel. Dann stand dort noch, daß ich die Installationsdaten von Innocent Sin löschen muß, weil sonst das gepätschte Eternal Punishment abstürzt. Aber das hatte ich sowieso schon gemacht; was soll ich auch noch damit? Mein Problem war: Eternal Punishment übernimmt (auf Wunsch) den Spielstand von Innocent Sin. Wenn man die US-Version gespielt hat sogar problemlos. Jetzt hatte ich aber die EU-Version gespielt. In der Readme stand:

Zitat:If you played the EU version, you will need to go to the config menu first, and toggle the IS Save region and then start a new game.

Bitte was? Also mußte ich erst mal nachdenken. Glücklicherweise fiel mir ein, daß ich erst vor kurzem gelesen hatte, dass man bei PPSSPP die Region der Speicherdaten ändern kann, indem man den Speicherordner entsprechend umbenennt. Das europäische Innocent Sin hat die Seriennummer ULES-01557; der Speicherordner heißt folglich ULES015570000. Hab' diesen Ordner kopiert, dann die Seriennummer der US-Fassung gegoogelt (ULUS-10584) und danach den kopierten Ordner in ULUS105840000 umbenannt. Dann das Spiel gestartet, neues Spiel begonnen, die Frage nach dem Nachladen der alten Spieldaten bejaht, und - voilà - es funktioniert!

Hat man die japanische Version gespielt, ist das Konvertieren der Spieldaten noch umständlicher, aber darauf brauche ich zum Glück nicht eingehen.

Viele Unterschiede sind mir noch nicht aufgefallen. Wieder gibt es die gewohnte Grafik, die man wieder in 45°-Schritten drehen kann.

[Bild: 1hcilk.png]

[Bild: 2j2fuv.png]

Ein paar neue Samples und Animationen sind hinzugekommen (sogar die Türen öffnen sich jetzt richtig). An der Synchro wurde selbstverständlich nichts geändert, die ist also japanisch (mit englischen Untertiteln). Der größte Unterschied zu beiden Vorgängern, der mir bislang aufgefallen ist: In den Gängen war bisher unerforschtes Gebiet blau; erforschtes Gebiet braun. Bei Eternal Punishment bleibt es aber blau, wie man hier gut auf der Übersichtskarte links unten sehen kann:

[Bild: 3gtfk9.png]

Vielleicht ändert sich das auch noch in den richtigen Dungeons; ich bin ja noch ganz am Anfang. Mal sehen, ob ich es wieder in unter 100 Stunden schaffe. Smile