cgboard - classic games

Normale Version: Was zockt ihr zur Zeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn du damit durch bisst kannst du dir ja mal Virgil 1 und 2 ansehen, dürfet es noch immer Kostenlos geben.
Sind Megawad´s von John Romero die er die letzten Jahre selbst erstellt hat. Falls du die noch nicht kennst.

https://romero.com/sigil
(04.01.2024, 18:47)Topper_Harley schrieb: [ -> ]https://romero.com/sigil

Habe alle Mods heruntergeladen und installiert, auch Sigil & Sigil II. Momentan bin ich aber erst mal bedient, was Egoshooter anbelangt. Falls mich in diesem Bereich mal wieder die Lust packt, wird es wohl einer der vielen von mir ungespielten Genre-Klassiker sein (Duke Nukem 3-D, Quake, Quake II, Half-Life, Half-Life 2).
Ich denke, langsam wird es an der Zeit, Chrono Trigger weiterzuspielen. Vielleicht schiebe ich noch eine Partie Civilization VI dazwischen. Smile
Meine gebrauchten Teile 1-3 von Uncharted sind angekommen, die alte PS3 ist tatsächlich noch angesprungen (nach acht Jahren der Inaktivität - wenngleich der Lüfter arg laut ist) und so habe ich gleich mal zwei Stündchen Uncharted 1 gespielt. Höchst vergnüglich! Das Gameplay ist schnörkellos, die Inszenierung super. Macht Laune! Durch die drei spiele ich mich jetzt erstmal durch, bevor ich Teil 4 weiterspiele. Es hat mich eben doch geärgert, dass ich die Anspielungen ("U-Boot im Dschungel, Shamballah" etc.) nicht verstand. Jetzt angle ich mich erstmal durch die Reihe.
Ich zocke gerade gar nichts, weil mein Desktop-PC in der Reparatur ist (Netzteil explodiert) und ich nur meinen alten Lappi mit scheiss Linux drauf habe. Ich hoffe, ich kriege meinen PC bald zurück....
(04.01.2024, 23:25)Juttar schrieb: [ -> ]Vielleicht schiebe ich noch eine Partie Civilization VI dazwischen. Smile

Mein zweiter Durchgang lief viel besser als mein erster. Beim ersten kam ich über meine Hauptstadt nicht hinaus, bis ich nach wenigen Spielstunden von meinen Gegnern regelrecht überrannt wurde. Bei meinem zweiten konnte ich mir schon ein kleines Reich errichten. Die Angriffe am Anfang konnte ich mit Ach und Krach abwehren, verschob meine Prioritäten darauf, mich mit meinen Kontrahenten anzufreunden und hatte ziemlich schnell mit allen virtuellen Mitspielern eine Allianz geschmiedet. Allen, bis auf China - das Land denunzierte mich das komplette Spiel ständig. Bei der Auflistung von Chinas Beziehungen waren lauter rote Denunziations-Emojis - China denunzierte also alle Mitspieler. Bei mir wurde als Begründung angegeben, daß ich mehr Weltwunder als mein chinesischer Rivale besaß. Na ja. Rolleyes
Ich bekam einen kleinen Schreck, als das Spiel plötzlich abrupt endete. Ich hatte alle Siegoptionen aktiviert, und Rußland trug den kulturellen Sieg davon. Rotes Gesicht

Diese Partie hatte mich schon irgendwie unterhalten. Trotzdem gefällt mir Teil VI (vielleicht abgesehen von Teil III) von allen Civilizations am wenigsten. Allein, daß man für die meisten Gebäude erst einmal Bezirke errichten muß, stört mich. Am meisten nervt mich, daß sich meine Handwerker schonnach drei Aktionen auflösen. Angry

Ich glaube, ich spiele noch mal Teil V, um einen besseren Vergleich zu haben. Dann kann ich auch gleich überprüfen, ob dieser dämliche Bautrupp-Bug inzwischen behoben wurde (Bautrupps werden während ihrer Arbeit ständig von feindlichen Einheiten unterbrochen, die gar nicht existieren); da habe ich aber ernste Zweifel.

(06.01.2024, 14:06)Prometheus schrieb: [ -> ]Höchst vergnüglich! Das Gameplay ist schnörkellos, die Inszenierung super. Macht Laune!

Qualitativ geht es ab dem zweiten Teil noch mal steil nach oben - gerade, was die Inszenierung anbelangt. Pleased

(06.01.2024, 20:23)Atreyu schrieb: [ -> ](Netzteil explodiert)

Bitte was?! Geschockt Auweia. Gute (PC-) Besserung. Sad
(06.01.2024, 23:13)Juttar schrieb: [ -> ]
(06.01.2024, 14:06)Prometheus schrieb: [ -> ]Höchst vergnüglich! Das Gameplay ist schnörkellos, die Inszenierung super. Macht Laune!

Qualitativ geht es ab dem zweiten Teil noch mal steil nach oben - gerade, was die Inszenierung anbelangt. Pleased
Dann kann ich mich ja freuen. Wobei ich schon sagen muss, dass das Gegneraufkommen grotesk übertrieben ist, etwa ähnlich wie im ersten Teil der neuen Tomb Raider-Teile. Nervig finde ich es vor allem, weil ich einfach nicht gut mit Controllern spielen kann. Vor allem, wenn Gegner herumrennen ist die Kontrolle viel zu träge und unpräzise. Ich merke wieder, wie viel besser WASD + Maus sind. Ich habe jetzt den Schwierigkeitsgrad auf leicht gestellt, damit ich mich nicht mehr ärgern muss.
(06.01.2024, 23:13)Juttar schrieb: [ -> ]
(06.01.2024, 14:06)Prometheus schrieb: [ -> ]Höchst vergnüglich! Das Gameplay ist schnörkellos, die Inszenierung super. Macht Laune!

Qualitativ geht es ab dem zweiten Teil noch mal steil nach oben - gerade, was die Inszenierung anbelangt. Pleased
Der erste Teil ist generell nicht so gut gealtert. Ich werde die Reihe vielleicht dieses Jahr auch nochmals auf der PS4 einlegen. Teil 4 habe ich bisher nur im Multiplayer gespielt Big Grin (kenne 1-3 zwar von der PS3, aber ich hätte die gerne nochmals am Stück Wink).
Teil 1 hat einfach viel zu viele dieser "Arenen", wo man einen Ort betritt und sogleich weiss: Jetzt kommen 4-5 Wellen der immerselben Gegnerhorden, die ich umnieten muss. Man riecht es förmlich und es ist nie eine Überraschung.
Das ist aber in Teil 1 am schlimmsten, wie ich noch im Kopf habe. In den Späteren Teilen wird das etwas
besser, in Teil 1 haben sie das Arena Ballern etwas übertrieben, das ist denk ich
sein Kind der Zeit. Uncharted 1 kam ja in der Zeit raus wo Gears of War hoch angesagt war.


Mein Kumpel geht es genauso, er sagte die gleichen gründe wieso er IV nicht so gerne mag. Glaube er Spielt deswegen auch den Vorgänger V weiterhin
mit Mods.
Ich habe meine Partie Civilization V gestern (spät) abends beendet. Pluspunkt gleich am Anfang: kein 2K Launcher! Minuspunkt gleich am Anfang: Das Interface läßt sich im Gegensatz von Teil VI nicht zoomen. In 4K war das auf meinem Winzbildschirm am Rande der Spielbarkeit.
Diesmal war ich es, der einen kulturellen Sieg davontrug - exakt im Jahre 2000. Dazu mußte ich lediglich ein Weltwunder bauen (Utopia-Projekt).

V gefällt mir schon besser als VI.

(06.01.2024, 23:13)Juttar schrieb: [ -> ]Dann kann ich auch gleich überprüfen, ob dieser dämliche Bautrupp-Bug inzwischen behoben wurde (Bautrupps werden während ihrer Arbeit ständig von feindlichen Einheiten unterbrochen, die gar nicht existieren); da habe ich aber ernste Zweifel.

Er wurde behoben. Dafür nervte mich ein Glitch, den ich schon halbwegs vergessen hatte: Die Geländefelder werden erst nach einigen Runden aktualisiert. Das heißt, man sieht eventuell haufenweise leere Ebenen, ob wohl man sie längst mit Äckern und Eisenbahnen bebaut hat. Vielleicht liegt es an der Grafikschnittstelle (ich nutze DirectX 10 / 11 statt 9). Speichern und neuladen behebt zwar diesen Fehler, aber das habe ich so gut wie nie gemacht, weil mir das zu sehr den Spielfluß hemmte.
Wirklich Freunde werden ich und V nicht. Mit diesem Teil fing es damit an, daß man gleichartige Einheiten nicht mehr stapeln kann. Das mag zwar in gewisser Hinsicht realistischer sein, mich stört es aber. Beispielsweise kann so ein Bautrupp einen anderen bei der Errichtung einer Modernisierung nicht mehr helfen. Die Neuerung mit den Stadtstaaten finde ich ... nett, mehr auch nicht. Was ich am meisten vermisse: In Teil IV schauten die Einwohner grenznaher Städte neidisch auf mein glückliches Volk - und schlossen sich dann nach einer Revolte meinem Staat an. Das war schon jedesmal ein erhebendes Gefühl. Warum das bei den Nachfolgern entfernt werden mußte ... für mich nicht nachvollziehbar.

Lange Zeit war Teil II mein Liebling (vor allem zur Zeit, als er noch der aktuellste war). Das einzige, was mir fehlte, war die Zusammenfassung auf der Landkarte am Ende, die es beim ersten Teil noch gab. Gut - daß der Bevölkerungsberater ein Elvis-Imitator war, war immerhin ein kleiner Trost. In Teil IV wurde jene Zusammenfassung perfektioniert; man kann sogar die Abspielgeschwindigkeit einstellen, und danach wird alles automatisch gespeichert. Das tröstet mich über das Fehlen eines Elvis-Imitator hinweg.

Kurz gesagt: Wenn ich mal wieder Civilization spiele, dann wird es wieder der vierte Teil sein. Pleased

Edit: Habe gerade für Teil IV bei Kultboy zum ersten Mal in meinem Gamer-Leben die Höchstwertung spendiert! Geschockt 

Etwas, was Final Fantasy X (wegen der schlampigen PAL-Anpassung) und Morrowind (wegen der zahlreichen Bugs) bislang verwehrt geblieben ist.
Civilization und ich sind ein komisches Paar. Ich liebe Teil 2 und spiele es immer mal wieder, aber irgendwie stossen mich auch hier und in allen späteren Teilen diese albernen historischen Karikaturen ab. Später wurden die ja noch immer comichafter. Ich finde das Spielprinzip grossartig, aber ich mochte diesen ahistorischen Touch nie, dass ich mit Caesar gegen Dschingis Khan oder mit Katharina der Grossen gegen Einstein oder wen auch immer siedeln, kämpfen oder forschen sollte. Mein Favorit unter den entsprechenden Spielen im Genre ist nach wie vor Alpha Centauri. Sollte ich unbedingt mal wieder in Angriff nehmen...
Letzte Nacht Talos 2 beendet. Begeisterung blieb bis zum Ende hin auf Anschlag. Erstklassiges Spiel und wirklich nochmal deutlich besser als 1 in jeder Hinsicht. Wie auch schon bei Teil 1 haben wir das Spiel mit allen Zusatzrätseln beendet (und übrigens zu 99% ohne zu mogeln), sodass die Spielzeit auch beachtlich lang war (ich glaub so um die 40-50 Stunden, müsste aber nochmal nachsehen).

Was eine tolle Reise. Es gab während des gesamten Spiels höchstens ein paar Kleinigkeiten, die ich als Kritik anführen würde, aber nichts, was ernsthaft den Spielspaß oder das Erlebnis trübt.
Das wären:
1. die Tatsache, dass die einzelnen Orte überraschend groß sind aber es kein Schnellreisen gibt. Will man an allen Orten alle Bonusrätsel lösen, ist man wirklich viel unterwegs, da es auch viele Suchrätsel gibt (die wirklich Spaß gemacht haben). Aber hat man seine Aufgabe erledigt und will woanders hinreisen, dann muss man echt den ganzen Weg zur Station zurücklaufen, um von dort den Ort zu wechseln.
2. es gibt lediglich einen Kompass, auf dem POIs eingezeichnet sind, der je nachdem wo man im Spiel hinschaut mangels Kontrast sogar recht schwer zu lesen ist. Eine Karte wäre für mehr Übersicht auch angenehm gewesen.
3. ganz am Ende des Spiels gibt es nochmal ein paar aller letzte Rätsel, um die Geschichte abzuschließen und den Epilog einzuführen. Nachdem man bei den regulären sowie Bonusrätseln einen Brecher nach dem anderen lösen und richtig Gehirnakrobatik betreiben musste, waren die finalen Rätsel leider viel zu leicht.

Ich bin wirklich traurig, dass wir durch sind. Was ein Spiel. Es tat dem Nachfolger wirklich sehr gut, diesmal mehr Gewicht auf Erzählung, Charaktere und Inszenierung zu legen. Die Geschichte war wirklich toll erzählt und hat uns bis zum Ende gefesselt. Aber auch die Rätsel, mein Gott. Wie kann man sich sowas nur ausdenken. Dabei hat es das Spiel geschafft, dass die Rätsel von vorne bis hinten so toll durchdesigned wurden, dass es einfach nie nervt. Und wie belohnend es sich immer angefühlt hat, wenn man plötzlich von alleine auf die Lösung kommt, obwohl man schon beinahe aufgibt und kurz davor steht, ins Internet zu gucken. Es gibt einfach nie das Gefühl, dass man irgendwann nur noch die immer gleichen Rätsel löst. Nein, denen ist immer wieder irgendwas neues eingefallen. Super abwechslungsreich und schön kreativ. Und durch die Bonusrätsel gibt es nochmal zusätzliche Abwechslung, bspw. in Form von Suchrätseln, bei denen man Hinweisen folgen muss. Und wie toll die Orte einfach gemacht sind. Alles ist irgendwie so eindrucksvoll, pompös und atmosphärisch.

Mit der Existenz von Portal 2 sag ich das nicht leichtfertig. Aber Talos ist wohl das beste Puzzlespiel und -erlebnis welches man nur kriegen kann.

, tu es! Außerdem lernst du im Spiel noch deinen Namensvetter kennen.
(06.01.2024, 23:13)Juttar schrieb: [ -> ]Bitte was?! Geschockt Auweia. Gute (PC-) Besserung. Sad

Ist wieder heile, war halt nur sehr teuer. Aber mein kleines Biest ist mir das wert. Das waren echt schreckliche 5 Tage!
Nach der ganzen Aufregung um Uncharted (River-level) noch ein wenig gemütlich im Luftschiff herumgondeln. Da kann sich die Seele wieder regenerieren. Pleased 

 [Bild: 2132323232.jpg][Bild: 232323232442.jpg]
Ich bin heute mit der vorerst letzten Episode von Being a DIK fertig geworden. Es wird noch etwas dauern, bis eine neue kommt. Derweil spiele ich gerade Die Schlümpfe 2 und überlege, welche VN ich als nächstes anfangen soll... Ich neige zu Acting Lessons, mal sehen Smile
Und weiter geht's mit VNs! Nun habe ich "Acting Lessons" angefangen, was quasi eine Art Vorgänger von "Being a DIK" ist. Zumindest ist es vom selben Macher und dieser Typ ist ein Genie! Man merkt ein wenig, dass AL seine erste VN war. Das Writing ist nach wie vor wirklich gut, nur ist das Spiel technisch noch nicht ganz so weit wie sein Quasi-Nachfolger. Es macht aber trotz allem tierisch Spaß und die Story ist wirklich gut.

Als Sekundärspiele, quasi zur Abwechslung habe ich noch "Die Schlümpfe 2: Der Gefangene des grünen Kristalls", "DUSK HD" (das Original hatte ich schon durch), "TrailOut" (das neue "Flatout") und auch etwas "Warhammer 40k: Boltgun" (welches endlich auf GoG erschien <3).
(31.12.2023, 03:05)Juttar schrieb: [ -> ]Hab' dann endlich die Katze zum Kind zurückgebracht, aber mehr als ein Dankeschön gab es nicht. Bzw. hat dieses Kind vor Gericht für mich ausgesagt, was mich allerdings nicht vor dem Knast bewahrt hat. An der Stelle habe ich für's Erste aufgehört.

Bin schon wieder 'raus aus dem Knast. Bin danach in der Zukunft gelandet, habe dort eher per Zufall dieses Jetski-Rennen gewonnen und bin danach irgendwie ans Ende der Zeit gelangt.

[Bild: ct.png]

Das paßt irgendwie - nachdem ich gerade die zweite Staffel von Loki zuende gesehen habe. Smile
(11.01.2024, 15:33)Juttar schrieb: [ -> ]
(31.12.2023, 03:05)Juttar schrieb: [ -> ]Hab' dann endlich die Katze zum Kind zurückgebracht, aber mehr als ein Dankeschön gab es nicht. Bzw. hat dieses Kind vor Gericht für mich ausgesagt, was mich allerdings nicht vor dem Knast bewahrt hat. An der Stelle habe ich für's Erste aufgehört.

Bin schon wieder 'raus aus dem Knast. Bin danach in der Zukunft gelandet, habe dort eher per Zufall dieses Jetski-Rennen gewonnen und bin danach irgendwie ans Ende der Zeit gelangt.

[Bild: ct.png]

Das paßt irgendwie - nachdem ich gerade die zweite Staffel von Loki zuende gesehen habe. Smile
Aaaaaah er hat "Jetski" gesagt!! Geschockt Cry  Pardon, mein Uncharted-Trauma meldet sich bei dem Triggerwort. Big Grin

Aber im Ernst, ich bekomme richtig Lust, Chrono Trigger wieder zu spielen auf dem DS. Das ist ein wirklich episches Abenteuer, da trifft dieses Wort wirklich zu. Vor allem ist es bei allen Herausforderungen ein sehr faires Spiel. Sogar im gewaltigen Endkampf, der unglaublich gut ist.
(11.01.2024, 18:43)Prometheus schrieb: [ -> ]
(11.01.2024, 15:33)Juttar schrieb: [ -> ]
(31.12.2023, 03:05)Juttar schrieb: [ -> ]Hab' dann endlich die Katze zum Kind zurückgebracht, aber mehr als ein Dankeschön gab es nicht. Bzw. hat dieses Kind vor Gericht für mich ausgesagt, was mich allerdings nicht vor dem Knast bewahrt hat. An der Stelle habe ich für's Erste aufgehört.

Bin schon wieder 'raus aus dem Knast. Bin danach in der Zukunft gelandet, habe dort eher per Zufall dieses Jetski-Rennen gewonnen und bin danach irgendwie ans Ende der Zeit gelangt.

[Bild: ct.png]

Das paßt irgendwie - nachdem ich gerade die zweite Staffel von Loki zuende gesehen habe. Smile
Aaaaaah er hat "Jetski" gesagt!! Geschockt Cry  Pardon, mein Uncharted-Trauma meldet sich bei dem Triggerwort. Big Grin

Aber im Ernst, ich bekomme richtig Lust, Chrono Trigger wieder zu spielen auf dem DS. Das ist ein wirklich episches Abenteuer, da trifft dieses Wort wirklich zu. Vor allem ist es bei allen Herausforderungen ein sehr faires Spiel. Sogar im gewaltigen Endkampf, der unglaublich gut ist.
Für mich mit Abstand das aller aller aller beste/geilste Spiel!!
Würde aber auf die Snes Version zurückgreifen! 

Die DS Version fühlt sich einfach nicht richtig an Sad , obwohl es zusätzlichen Content gibt...aber vllt Spiel ich die DS Version wiedermal...

Nur schade das die Snes Version die Cut Scenes nicht hat - die gibts bei der PSX Version (und e auch bei der DS Version wa?)

Lieben Gruß
selectahpat
Wieso fühlt sich die DS-Version nicht richtig an? Die ist doch perfekt gelungen. Meine favorisierte Version.