cgboard - classic games

Normale Version: Was zockt ihr zur Zeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Danke für die Aufklärung, Clergyman! Ich habe vor Jahren die Flash-Version davon gespielt und war eigentlich recht angetan davon. Ich bin aber noch immer ein wenig zaghaft, eben wegen der nicht vorhandenen Savemöglichkeit. Andererseits, wenn man kontinuierlich aus den eigenen Fehlern lernen kann und so nicht durch pures Glück sondern durch Erkenntnis Fortschritte erzielt, klingt das ja durchaus methodisch (und nicht nach unzähligen unfairen Zufallselementen). Ich nehme es. Smile
Der Zufall spielt eigentlich nur zu Beginn der jeweiligen Spielrunden eine Rolle. Wie dein Königreich zusammengesetzt wird, ist jedes mal anders. Aber das hat man nach den ersten Spielminuten erkundet. Theoretisch könnte man das Spiel dann solange neu starten, bis man eine Karte erwischt hat, die einem zusagt. Der Rest ist vorhersehbar. Zufallsereignisse zwischendurch gibt es meines Wissens nach nicht.
Gut zu hören. Ich freue mich auf das Spiel heute Abend, habe nur mal kurz reingeschaut. Das sieht mir wirklich wie ein Spiel aus, dessen Stimmung man in den dunklen Novembernächten geniessen muss. Danke nochmals. Smile
Ich habe gestern mal War for the Overworld angespielt. Erster Eindruck: Joa, ein modernes Dungeon Keeper. Das Spiel versucht noch nicht mal zu vertuschen, wie sehr es das Original kopiert, es ist schlicht und ergreifen wie Dungeon Keeper. Allerdings sieht es nicht wirklich zeitgemäß aus, die Texturen sind matschig und die Polygonzahl eher niedrig. Aber sowas macht einem Gamer ja nicht wirklich was aus. Eher gestört hat mich, dass das Tutorial etwas zu schnell ging und Tutorial-Texte das Bild etwas zumüllten, es ging irgendwie alles ineinander. Viel mehr kann ich nicht sagen, dazu muss ich erstmal eine richtige Mission spielen.

Rist of Rain ist ein nettes Indie-Retro-Roguelike-J&R, in dem man herumläuft und auf spawnende Monster schiesst. Kills bringen Geld und XP und so steigt man Level auf und macht eben dasselbe wieder und wieder. Ganz nett für Zwischendruch, aber bisher keine wirkliche Langzeitmotivation.
Am Samstag machen wir mal wieder ein Couch Co-Op Abend. Bei der Suche nach neuen Spielen bin ich dabei auf Space Beast Terror Fright gestoßen.

Gabs im HumbleStore für 13€. Eigentlich finde ich das zu teuer für einen "einfachen", Indie, Early Access Titel (der vemutlich nie fertig wird). Aber 4 Spieler SplitScreen (!!) Big Grin

Gerade im Singleplayer angespielt, sieht extrem spaßig aus - Eine Mischung aus StarQuest und Alien Smile

Steam
Youtube

purpur schrieb:Endlich konnte ich Wolfenstein 2 vernünftig runterladen und auch installieren. Jetzt hab ich schonmal das Intro gespielt zum Reinschnuppern und meine Fresse fängt das schon genial an. Ich weiß jetzt schon, dass das wieder etwas ganz Besonderes sein wird, genau wie schon The New Order. Hoffentlich wieder eine ähnlich fesselnde Geschichte wie beim Vorgänger, wobei der Anfang mich keinen Deut daran zweifeln lässt. Hammermäßige Einführung! Ich freu mich schon so!

Aber auch technisch bin ich beeindruckt. Das Spiel sieht toll aus und läuft selbst "ausgemaxt" oder wie man das nennt immer noch butterweich. Können sich viele eine Scheibe von abschneiden.

Die Spielmusik ist toll und mir fiel jetzt schon auf, dass es an den richtigen Stellen für die richtige Stimmung sorgt. Ganz toll. Das Spiel wird ganz großes Kino. Gut, dass ich in nächster Zeit viel frei hab. Big Grin

Trotzdem bin ich gespannt, wie die TNO toppen wollen. Denn das wurde nachher so dermaßen abgedreht, wie
Blazkowicz sich als Astronaut einschleust, sich einfach mal auf dem Mond befindet, in Sci-Fi-Shooter-Manier durch die Raumstation kämpft und anschließend wieder auf der Erde eine Bruchlandung hinlegt,
dass ich einfach keine Ahnung habe, wie man das besser machen soll.

Hab es seit Heute auch und bin mega gespannt. Download läuft noch Big Grin

Ich schätze mal wird ebenfalls ähnliche verrückte sachen geben wie in TNO. Vor allem auf Frau Engel freue ich mich Big Grin
Ich zock sozusagen momentan Thimbleweed Park mit meiner Schwester. Sie spielt das zwar hauptsächlich, aber ich sitz halt daneben und gebe hin und wieder n paar Tipps. Das freut mich auf jeden Fall, weil ich es erstens echt toll finde, mal wieder in dieses Game reinzuschauen und vor allem auch, dass meine Schwester das spielt, da sie eigentlich nicht solche Spiele spielt. Sie hat sich allerdings für den Casual Mode entschieden Baby
Ich kann's verstehen, sie zockt echt selten....eigentlich nur so Wimmelbildspiele.... und ich glaube, die schwierigeren Rätsel würde sie evtl nach ner Weile frustrieren, aber es ist halt schade, dass sie dann so viel verpasst. Na ja vielleicht kann ich sie ja noch mal irgendwann dazu überreden, den hard mode zu spielen ^^
Nachdem alle so positiv darüber reden... Vielleicht hole ich es mir wirklich auch mal, wenn es im GoG-Sale ist. Ich konnte zwar früher nie was mit den Bobbleheads anfangen, aber wenn es lustig ist und gut erzählt... why not? Smile
Atreyu schrieb:Nachdem alle so positiv darüber reden... Vielleicht hole ich es mir wirklich auch mal, wenn es im GoG-Sale ist. Ich konnte zwar früher nie was mit den Bobbleheads anfangen, aber wenn es lustig ist und gut erzählt... why not? Smile
Ging mir immer genauso, deswegen tu ich mich heute noch echt schwer mit dem Gedanken, Maniac Mansion nachzuholen.

ABER Thimbleweed Park ist einfach nur GENIAL und unglaublich fesselnd! Nicht einfach nur witzig und knobelig, sondern wirklich fesselnd, denn tatsächlich finde ich die Geschichte und die Charaktere sau geil.
Ich spiele es auch gerade.

Genau genommen gehts jetzt gleich weiter... wobei... ich muss mich gerade noch entscheiden zwischen Wolfenstein und TWP.

Und tatsächlich: seit Thimbleweed Park grüble ich, ob ich irgendwann in absehbarer Zeit (nicht morgen, nicht nächste Woche, aber irgendwann) doch mal MM ausprobiere. Der Zeichenstil ist immerhin der gleiche, eventuell hat mich TWP da ein bisschen weichgeklopft.

Ist nur wirklich blöd ohne Sprachausgabe. Sowas kann ich nämlich echt nicht leiden (also bezogen auf MM).

Wie kann man das hier nicht lieben?


Wie beschreibe ich das jetzt... das Spiel ist aus 2017 und ich bin nicht einmal durch. Und trotzdem hat das für mich jetzt schon absoluten Kultcharakter und etwas Nostalgisches - und damit meine ich nicht einfach nur die Pixelgrafik, das wäre ja zu einfach.
Das Spiel ist irgendwie tatsächlich etwas Besonderes und hat etwas Magisches an sich. Ich weiß nicht, ich hab in den letzten Tagen mehrmals für mehrere Stunden gespielt und ich war wie abgetaucht in dieser Welt. Und ich weiß wirklich nicht, wann ich ein Spiel das letzte Mal für 4-5 Stunden am Stück (!) gespielt habe.

Und dann dieses Lied, das merke ich jetzt schon, wird schon nach einer gewissen Zeit diese typische Wehmut auslösen, so als würde man jetzt ein Lied aus einem Spiel hören, das man in seiner Kindheit gespielt hat. Und das Spiel ist aus 2017! Das klingt total bescheuert, aber mir fallen irgendwie nicht die passenden Worte ein, um dieses Gefühl besser zu beschreiben.

Irgendwie hat das Lied mich schon längst in seinen Bann gezogen und ruft in mir ein "ahhhh weißt du noch..." hervor, dabei kenn ich das Lied gerade mal ein paar Tage.

Drakon99 schrieb:
purpur schrieb:Endlich konnte ich Wolfenstein 2 vernünftig runterladen und auch installieren. Jetzt hab ich schonmal das Intro gespielt zum Reinschnuppern und meine Fresse fängt das schon genial an. Ich weiß jetzt schon, dass das wieder etwas ganz Besonderes sein wird, genau wie schon The New Order. Hoffentlich wieder eine ähnlich fesselnde Geschichte wie beim Vorgänger, wobei der Anfang mich keinen Deut daran zweifeln lässt. Hammermäßige Einführung! Ich freu mich schon so!

Aber auch technisch bin ich beeindruckt. Das Spiel sieht toll aus und läuft selbst "ausgemaxt" oder wie man das nennt immer noch butterweich. Können sich viele eine Scheibe von abschneiden.

Die Spielmusik ist toll und mir fiel jetzt schon auf, dass es an den richtigen Stellen für die richtige Stimmung sorgt. Ganz toll. Das Spiel wird ganz großes Kino. Gut, dass ich in nächster Zeit viel frei hab. Big Grin

Trotzdem bin ich gespannt, wie die TNO toppen wollen. Denn das wurde nachher so dermaßen abgedreht, wie
Blazkowicz sich als Astronaut einschleust, sich einfach mal auf dem Mond befindet, in Sci-Fi-Shooter-Manier durch die Raumstation kämpft und anschließend wieder auf der Erde eine Bruchlandung hinlegt,
dass ich einfach keine Ahnung habe, wie man das besser machen soll.

Hab es seit Heute auch und bin mega gespannt. Download läuft noch Big Grin

Ich schätze mal wird ebenfalls ähnliche verrückte sachen geben wie in TNO. Vor allem auf Frau Engel freue ich mich Big Grin
Und wie gespannt du sein darfst!!!

Ich hab gestern wieder weitergespielt und wieder einen Levelabschnitt + Zwischensequenzen hinter mich gebracht. Meine Güte ist das toll geworden. Man steckt wieder richtig drin.

Ich habe mir gestern beim Spielen zufällig noch zwei Dinge gedacht:

Ich finde neuerdings, dass (der moderne) Blazkowicz in meinen Augen der coolste und am besten gezeichnete Videospielheld der letzten Jahre ist. Seit The New Order für mich persönlich definitiv eine neue Videospielikone. Das hatte ich zuvor jahrelang ausschließlich von Snake behauptet.

Und vorausgesetzt ich habe es bis dahin durch: wir werden Ende Dezember sicherlich wieder einen "Was habt ihr 20XX am liebsten gezockt"-Thread starten das neue Wolfenstein hat gute Chancen. Fröhlich
Jetzt hat mich, nach Clergymans Aufklärung, Kingdom: Classic auch so richtig gepackt, das hätte ich nicht so erwartet. Das Spiel ist ungemein stimmungsvoll, die Musik ist brillant und das Spielprinzip zugänglich, aber dennoch nicht banal. Es macht richtig Laune, nach und nach ein kleines Kastell in der desolaten Landschaft auzubauen, Bauern anzuwerben und zu Wächtern zu machen, die unheimlichen Wälder zu erkunden. Aber es ist schon so: Es braucht nur einen kleinen Fehltritt und schon ist man die Krone los und verliert das Spiel. Bis jetzt hatte ich Glück. Wobei ich auch ein wenig "vorsorge": Ich kopiere den Savegameordner regelmässig. Wink
Du Cheater! Big Grin Zunge raus

Freut mich, dass ich dich gut beraten habe Smile Ich war anfangs immer zu forsch und wollte zu früh zu viel. Das hat mir mehr als einmal die Krone gekostet.
Zählt das als Cheating? Wink Ich verhalte mich einfach ziemlich defensiv und expandiere nur ganz langsam, bis jetzt läuft es gut. Ich hoffe, das bleibt so. Den Schock der Woche hatte ich gestern, als ich fröhlich im Wald herumgezuckelt bin und den Einbruch der Nacht vergass - weil ich mit dem edlen Ross zu schnell herumgeritten war, keuchte es nurmehr. Und ausgerechnet in dem Moment kam eine Schar der ekligen Gegner. Die Flucht zurück hinter die Befestigungen war ein nervliches Extremerlebnis - immer wieder versagt das Ross, dann schubst mir wieder einer der Gegner die Krone vom Kopf... am Ende bin ich aber doch noch zu meinen Bogenschützen gekommen. Geniales Spiel, das wunderbar mit Gefühlen von Sicherheit und Ausgesetztsein spielt. Smile
Aber diese Gefühle kommen doch gerade deshalb auf, weil das Spiel im Falle einer Niederlage wirklich vorbei ist und man wieder von vorne beginnen muss. Ist es wirklich das gleiche nervliche Extremerlebnis, wenn man weiß, dass man zur Not halt den Spielstand von vor ein paar Minuten nehmen kann? Mir würde dann der besondere Reiz fehlen, glaube ich.
Ich weiss, was Du meinst und Du hast natürlich prinzpiell recht. Aber ich kann das nicht ertragen, dass die Arbeit von mehreren Stunden durch einen dummen Fehler zunichte gemacht wird. Ich würde dann jede Minute wie neurotisch auf jedes Detail achten müssen und könnte das Spiel sich gar nicht richtig entfalten lassen. NEOScavenger, mein absolutes Lieblingsspiel mit einer RL-Mechanik, spiele ich auch "cheatend", oder auch Gamebooks, die ja eigentlich auch meistens so eine Mechanik haben. Wobei ich jetzt in Kingdom nicht nach jedem Spiel-Tag neu "speichere", sondern erst nach einer Weile, wenn ich das Spiel wieder beende. Es würde mich also schon auch nerven, wenn mir das Krönchen vom Kopf gestohlen wird. Nur müsste ich dann nicht noch einmal ganz von vorne anfangen.
purpur schrieb:[Zu Thimbleweed Park]
Wie beschreibe ich das jetzt... das Spiel ist aus 2017 und ich bin nicht einmal durch. Und trotzdem hat das für mich jetzt schon absoluten Kultcharakter und etwas Nostalgisches - und damit meine ich nicht einfach nur die Pixelgrafik, das wäre ja zu einfach.
Das Spiel ist irgendwie tatsächlich etwas Besonderes und hat etwas Magisches an sich. Ich weiß nicht, ich hab in den letzten Tagen mehrmals für mehrere Stunden gespielt und ich war wie abgetaucht in dieser Welt. Und ich weiß wirklich nicht, wann ich ein Spiel das letzte Mal für 4-5 Stunden am Stück (!) gespielt habe.

Und dann dieses Lied, das merke ich jetzt schon, wird schon nach einer gewissen Zeit diese typische Wehmut auslösen, so als würde man jetzt ein Lied aus einem Spiel hören, das man in seiner Kindheit gespielt hat. Und das Spiel ist aus 2017! Das klingt total bescheuert, aber mir fallen irgendwie nicht die passenden Worte ein, um dieses Gefühl besser zu beschreiben.

Irgendwie hat das Lied mich schon längst in seinen Bann gezogen und ruft in mir ein "ahhhh weißt du noch..." hervor, dabei kenn ich das Lied gerade mal ein paar Tage.
Sehr schön umschrieben!! Fröhlich Fröhlich
In etwa so hab ich das mit "Maniac Mansion" und "Zak McKracken" – die beiden Spiele hab ich zum ersten Mal mit einem Schulfreund entdeckt, als wir im 5. Schuljahr waren. Da passt die Sache mit der Kindheits-Wehmut natürlich tatsächlich. Und das macht "Thimbleweed Park" für mich NOCH schöner als es eh schon ist.

Vor kurzem hab ich mal wieder "Gobliins 2: The Prince Buffoon" angefangen und den ersten Part des Spiels, den es damals auch als Demo gab, kann ich immer noch auswendig. ABER: Schon danach ist bei mir echt nur noch Kopfzerbrechen angesagt.^^ Mann mann mann... Zunge raus
Call Of Duty 2

Ja, ganz recht - das uralte COD2. Und zwar ziemlich exakt 10 Jahre nachdem ich es das letzte Mal durchgespielt habe (Jubiläum! Big Grin).

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, wie offen die Level teilweise sind. Ich hatte das wesentlich linearer in Erinnerung. Die Grafik ist auch noch absolut in Ordnung (ist eben schon eine andere Generation gewesen Smile). Das 2.WK-Thema ist mir allerdings mittlerweile in Strategie-Spielen lieber (vor allem im grandiosen 'Company Of Heroes' Pleased).
Command & Conquer Tiberian Sun

Ich hab mich die Tage unter anderem durch die GDI Kampagne durchgeschlagen und diese soeben fertig gespielt. Leider gibt es ab und zu ein paar Abstürze des Spiels, was bei nicht speichern ärgerlich sein kann. Mal schauen was jetzt als nächstes kommt. Entweder jetzt noch die Nod Kampagne oder vielleicht doch was anderes Zunge raus.
Heinrich Reich schrieb:Call Of Duty 2

Ja, ganz recht - das uralte COD2. Und zwar ziemlich exakt 10 Jahre nachdem ich es das letzte Mal durchgespielt habe (Jubiläum! Big Grin).

Dieses Spiel gehört zu den einzigen beiden CoDs, die ich je durchgespielt habe. Mir hat es echt Laune gemacht, es kam sogar wirkliches "Kameradschaftsgefühl" auf, echt cool! Smile

Ich habe jetzt mal Tony Hawk's Pro Skater HD angefangen. Es ist ein Remake und gleichzeitig eine Mischung aus den ersten beiden Tony Hawk-Spielen. Ich habe diese Games geliebt und wirklich gesuchtet. Ich will sie allerdings am PC spielen, da ich die Controller-Steuerung immer furchtbar fand -> Mission erfüllt! Smile
Gibt auf Steam auch noch einen DLC dazu, dann hat man auch den dritten Teil integriert (also die Levels).

Ich habe das Spiel inkl. diesem DLC auch schon seit geraumer Zeit auf Steam. Hat halt nur ein paar Euro gekostet (war mal im Angebot).

Normalerweise (das heißt für mehr als 10-15 Euro) würde ich das Spiel nie im Leben jemandem empfehlen, denn es ist eigentlich schon echt hart an der Grenze zur Lieblosigkeit. Das muss man mal ganz klar sagen. Es wirkt ja jetzt nicht gerade so, als hätten die da viel Mühe reingesteckt. Das wird an vielen Ecken und Kanten deutlich und ich denke nicht, dass die Originalen da genauso waren. Ich finde zum Beispiel das Gameplay teilweise sehr schlampig. Wenn man jetzt eines der Originalen spielt, fühlt sich das wirklich 1:1 genauso an? Ich glaube nicht.

Aber ich sag mal, solange man das Spiel für ein paar Euro bekommt, reicht es trotzdem, um die alten Erinnerungen aufleben zu lassen. Und Spaß machen kann es zwischendurch natürlich auch. Finde nur, dass es viel, viel, viel besser hätte sein können.

Wie findest du das Remake denn?
(Falls du über THPS HD redestSmile
Ich finde das Spiel, sagen wir mal: Solide. Es ist nicht ganz so liebevoll gemacht wie die Originale, aber es spielt sich bisher okay. Ich kann aber noch nicht allzu viel sagen, da ich erst kurz angespielt habe.