cgboard - classic games

Normale Version: Was zockt ihr zur Zeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(03.10.2023, 18:54)tomwatayan schrieb: [ -> ]Final Fantasy III habe ich als einziges von den 2D Final Fantasys durchgespielt. Ich wollte Anfang des 21. Jahrhunderts nach dem Kennenlernen der Playstation-1-Teile mal einen frühen Teil nachholen, aber er sollte auch nicht zu archaisch sein und so fiel meine Wahl auf den letzten der NES-Generation. Weil das aber schon wieder zwanzig Jahre her ist, kann ich mich an überhaupt nichts mehr erinnern. Das mit dem Dorf der Winzlinge kommt mir zwar vertraut vor, aber so eines gab's auch in Seiken Densetsu 3, deshalb kann es sein, dass meine Erinnerung nur an das Dorf von dort ist.

Final Fantasy III war das, was auf einem schwebenden Kontinent beginnt (unwillkürlich mußte ich dabei an die fliegenden Inseln von Baten Kaitos denken).

(03.10.2023, 18:54)tomwatayan schrieb: [ -> ]Zum Glück bin ich hier geistig nicht an eine feste Reihenfolge gebunden, weil ich von Beginn an mittendrin eingestiegen bin und die Spiele nachweislich unabhängig voneinander spielbar sind.

Das stimmt schon. Ich spiele die ersten sechs Teile auch nur deswegen der Reihe nach, um zu sehen, welche bekannten Serienmerkmale wann zum ersten Mal auftauchten. Apropos: Teil III war das erste Final Fantasy, in dem die serienbekannten Beschwörungen auftauchten.

Am wichtigsten für mich, was die ersten sechs Final-Fantasy-Spiele anbelangt: Teil I, weil ich dort schon zwei erfolglose Anläufe hinter mir habe. Teil III, weil man das im Westen lange Zeit nicht spielen konnte (abgesehen von dem später auch für andere Systeme portierte 3-D-Remake für Nintendo DS - mit dem Stil wurde ich aber nicht warm). Dann noch Teil VI, weil es als eins der besten 16-Bit-Konsolenrollenspiele überhaupt gilt (zusammen mit Chrono Trigger). Pleased

Edit: Die ersten Mogrys der Spieleserie sind mir eben gerade auch begegnet.
(03.10.2023, 18:54)tomwatayan schrieb: [ -> ]Final Fantasy III habe ich als einziges von den 2D Final Fantasys durchgespielt. Ich wollte Anfang des 21. Jahrhunderts nach dem Kennenlernen der Playstation-1-Teile mal einen frühen Teil nachholen, aber er sollte auch nicht zu archaisch sein und so fiel meine Wahl auf den letzten der NES-Generation.
Wie ungewöhnlich. Die meisten Leute haben, wie ich auch, für den Serien-Einstieg eher zu den SNES-Teilen gegriffen. In meinem Fall war es der Klassiker FF6, welches bekannterweise in Nordamerika damals als Final Fantasy III erschienen ist (im Prinzip haben wir also beide mit FF3 angefangen Big Grin).
Gestern habe ich zufällig auf GoG eine kleine Perle namens Wizordum entdeckt. Das Spiel ist noch in Arbeit, aber es gibt eine kurze Demo. Das Spiel ist quasi ein Nachfolger im Geiste von den alten Catacomb-Spielen und macht schon echt Laune. In der Demo hatte ich nur das Problem, dass es noch keine Keybindings gibt, aber der Entwickler sagte mir, dass er bereits daran arbeitet Smile
(04.10.2023, 08:01)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]
(03.10.2023, 18:54)tomwatayan schrieb: [ -> ]Final Fantasy III habe ich als einziges von den 2D Final Fantasys durchgespielt. Ich wollte Anfang des 21. Jahrhunderts nach dem Kennenlernen der Playstation-1-Teile mal einen frühen Teil nachholen, aber er sollte auch nicht zu archaisch sein und so fiel meine Wahl auf den letzten der NES-Generation.
Wie ungewöhnlich. Die meisten Leute haben, wie ich auch, für den Serien-Einstieg eher zu den SNES-Teilen gegriffen. In meinem Fall war es der Klassiker FF6, welches bekannterweise in Nordamerika damals als Final Fantasy III erschienen ist (im Prinzip haben wir also beide mit FF3 angefangen Big Grin).
Es war ja kein Serieneinstieg. Ich hatte zuvor schon Final Fantasy IX (durch), Final Fantasy VII (durch) und Final Fantasy VIII (zu weiten Teilen) gespielt. Und dann zog es mich zu den Ursprüngen der Serie. Und ich wollte sowieso mal ein NES-Rollenspiel spielen, weil ich das ungerecht fand, dem System nie eine Chance in Sachen Rollenspiel gegeben zu haben. Smile
Achso.. hmm.. ja, hattest sogar geschrieben, dass du die Playstation-1-Teile schon kennengelernt hast. Seltsames Missverständnis meinerseits. Da habe ich wohl Serien-Einstieg mit Serien-Ursprung verwechselt (also Ursprung im Sinne von 2D-Erstlinge) und dann einfach meine eigenen Erfahrungen auf dich umgemünzt Big GrinBaby.
Ich bin durch mit Final Fantasy III! Na ja, eigentlich war ich das schon vorgestern. Bloß mußte ich noch mal ein neues Spiel beginnen, um die Platintrophäe abzugreifen.
Das verlief für mich etwas unglücklich. Als ich mit dem Spiel fertig war, fehlten mir noch drei Kreaturen in der Monsterfibel. Natürlich alle von einem Ort, den man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr betreten kann. Da dachte ich, hey, dieser Ort begegnet einem doch schon relativ am Anfang. Damit lag ich nicht falsch; allerdings befanden sich dort nur zwei noch nicht angetroffene Monster. Das letzte befand sich an einem weiteren Ort, den man nur einmal betreten kann - und das relativ spät im Spiel. Rolleyes
Tatsächlich wurden drei meiner Kritikpunkte vom Vorgängern entfernt. Erstens gibt es wieder das klassische Stufensystem (inklusive der neuen Jobs). Zweitens dackeln einen Gastcharaktere einfach hinterher, ohne im Kampf oder Inventar involviert zu sein. Drittens (das hatte ich vorher gar nicht erwähnt): In Final Fantasy II gibt es ein sehr umständliches Stichwort-Feature bei Gesprächen mit NPCs. Auch das wurde entfernt.
Aufgefallen ist mir, daß man beim dritten Teil ziemlich viel grinden muß, wenn man gegen die ganzen Boss-Gegner bestehen möchte. Wie beim Erstling kommt man aber ab Stufe 60 mit jedem Obermotz gut klar; das Level Cap muß man also nicht erreichen.
Insgesamt bin ich mit Teil III wieder ganz zufrieden. Damit endet aber auch für mich die 8-Bit-Ära von Final Fantasy, und ich betrete jetzt mit Teil IV endlich 16-Bit-Gefilde. Pleased
(06.10.2023, 22:50)Juttar schrieb: [ -> ]Ich bin durch mit Final Fantasy III! Na ja, eigentlich war ich das schon vorgestern. Bloß mußte ich noch mal ein neues Spiel beginnen, um die Platintrophäe abzugreifen.
Herzlichen Glückwunsch! Hast du dich jetzt auch mit der Trophäen-Manie angesteckt? Big Grin


(01.10.2023, 08:03)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Das Kampfsystem sagt mir jedoch nicht so zu, weil es sich irgendwie so reduziert anfühlt (ATB ist prinzipiell ok, nur fehlen mir eben die klassischen Elemente - das wurde hier alles auf die Kostüme vereint). Naja, mal sehen ob da im späteren Verlauf noch ein bisschen mehr rauszuholen ist.
Tja, so richtig tut sich da wohl nix mehr. Ich habe jetzt zwar ein paar Kostüme, die ziemlich ausgefeilte Techniken ermöglichen (und das Spiel auch erheblich leichter machen). Aber in den meisten Fällen haut man eben doch einfach nur drauf.
Und dann die Mini-Spiele.. boah, diesmal haben sie es echt übertrieben Rolleyes.
Für das olle Sphäro-Break habe ich mir 'ne Mathe-Lösung aus dem Web zu Hilfe genommen (zum Glück kann man heutzutage auf das geballte Wissen des Internets zurückgreifen Big Grin). Das war also händelbar. Aber die 10 Blitzableiter.. uff, für solche Reaktionsspiele bin ich langsam zu alt. 7 von 10 habe ich noch relativ schnell geschafft (die letzten beiden Merkspiele ganz klassisch mit Stift und Papier gecheatet Big Grin). Aber bei #6 habe ich schon ziemlich lange gebraucht. Bei #7 war es mir dann irgenwann zu doof. Also habe ich erst mal nachgeschaut, was überhaupt der Lohn für die Mühe ist: Ein Item, welches ich wahrscheinlich sowieso nie brauche bzw. auch an anderer Stelle bekomme What. Damit war die Sache eigentlich erledigt. Und auf #8, der ähnlich zu #6 ist, hatte ich auch keine große Lust mehr. Also bleiben die zwei Blitzableiter eben unvollständig (ist für 100% zum Glück nicht notwendig Smile).
Auch bei der Kreaturen-Kreation (das Pendant zur Monsterfarm aus FFX) werde ich defintiv nur das notwendige Minimum erledigen. Gerade die "Monstergeschichten" lasse ich mit Sicherheit links liegen (bis auf eine, für die Trophäe Wink), weil das nur lästig ist und nichts wirklich bringt. Ohne einen vernünftigen Preis oder zumindest einem spaßigen Spielinhalt fehlt mir für so etwas mittlerweile die Motivation (früher habe ich mich mit der Vervollständigung zufrieden gegeben, aber das reicht mir heute einfach nicht mehr Wink). Ist schließlich schon genug Aufwand, die 100% im Spiel zu erreichen, um das beste Ende zu sehen.
(01.10.2023, 08:03)Heinrich Reich schrieb: [ -> ](ATB ist prinzipiell ok, nur fehlen mir eben die klassischen Elemente - das wurde hier alles auf die Kostüme vereint).

Apropos: Bei Final Fantasy IV hat jetzt auch das ATB-System Einzug gefunden. Was mir außerdem extrem auffällt: Das Storytelling steht jetzt komplett im Vordergrund. Fühlt sich also so an wie ein richtiges Final Fantasy. Smile

Edit: Im Gegensatz zu den drei Vorgängern gibt es jetzt (wenn man den Musikmodus von "Arrangiert" auf "Original" umstellt) SNES- statt NES-Chiptunes. Das hatte ich allerdings auch gar nicht anders erwartet.
Wie bei Teil III muß man auch beim vierten Final Fantasy jede Menge grinden, um einigermaßen voranzukommen. Auch bei den Party-Mitgliedern gibt es Neues zu vermelden: Da die Charaktere jetzt alle eine ausführliche Hintergrundgeschichte aufweisen, gibt es wieder feste Namen. Im Gegensatz zu Teil II kann man diese aber in jeder Stadt auf Wunsch ändern. In der Party selbst herrscht ein Kommen und Gehen - ich werde aber erst später sagen können, ob man dann auf alle Charaktere zugreifen und nach Belieben einsetzen kann (wie bei Teil VII).
Was mir nicht ganz so gut gefällt: Im Vorgänger ging es langsam damit los, daß die Anzahl der Geheimgänge regelrecht inflationär wurde. Immerhin konnte man die Zugänge dort noch erahnen. Im vierten Teil nicht. Das heißt, ich muß in den Städten, Burgen und Dungeons ständig gegen Wände rennen, um herauszufinden, ob sich dahinter nicht vielleicht ein verborgener Gang befindet. Das geht so lange, bis ich alle aufgelisteten Schätze und Gegenstände gefunden habe. Warum will ich die unbedingt alle finden? Dafür gibt es Achievements!!11einsdrölf
Caren and the Tangled Tentacles

[Bild: caren00ewj.jpg]

Echt überrascht von dem Spiel. Ein interessantes Adventure für C64. Klasse gemacht.
[Bild: 15901183-caren-and-the-tangled-tentacles...enshot.png]

[Bild: 15901687-caren-and-the-tangled-tentacles...enshot.png]

[Bild: 15901465-caren-and-the-tangled-tentacles...enshot.png]
Und wieder neigt sich bei mir ein Final Fantasy dem Ende zu. Bin jetzt im letzten Dungeon von Teil IV (praktischerweise hat mich auch schon eine Trophäe darüber informiert, daß es sich dabei um den letzten von mir besuchten Ort handelt). Aktuell bin ich gerade dabei, die letzten Schatztruhen zu öffnen. Vielleicht verlasse ich diesen Dungeon auch, um noch ein paar Einträge für die Monsterfibel zu sammeln.
Was Platin anbelangt, mache ich mir da nicht viel Illusionen. Vermutlich wird es an eben jener Monsterfibel scheitern. Ich gehe das nicht unbedingt schlau an: Ich spiele fast bis zum Ende und schaue erst dann nach, welche Monster mir fehlen. Das war beim ersten Teil kein Problem. Beim zweiten fing das langsam an mit Orten, die man nur einmal und nie wieder betreten konnte. Da war eine gehörige Portion Glück dabei, daß ich die Gegner von jenen Orten schon alle angetroffen hatte. Und bei Teil III fehlten mir am Ende drei Gegner, für die dann tatsächlich ein neues Spiel vonnöten war. Rolleyes
Na ja, ich muß ja auch nicht jedes Spiel platinisieren. Vielleicht sollte ich mehr Gedanken über den Endgegner machen - den bin ich schon probeweise angegangen, und der ist ziemlich haarig. Daß meine Party nicht mal Level 60 erreicht haben, macht die Sache nicht einfacher. Sad
Na gut, den Endgegner von Final Fantasy IV hatte ich leicht überschätzt. Selbst mit meiner Party, die nicht mal Level 80 erreicht hatte, stellte er dann doch kein sonderliches Problem dar. Wie erwartet, fehlte mir am Ende die Monsterfibeltrophäe - falls ich es jemals wieder durchspiele, kann ich die aber immer noch leicht nachholen.
Die größte Überraschung im vierten Teil:
Das Spiel spielt tatsächlich auf der Erde, was beim Hinflug zum bzw. Rückflug vom Mond sogar mit dem Murmelbild symbolisiert wird. Gab es nicht noch ein anderes Final Fantasy, in welchem unsere Erde eine Rolle spielte? Lightning Returns oder so?
Was mir an dem Spiel nicht so gut gefallen hatte: Mit diesem ATB-System werde ich wohl nie warmwerden, obwohl ich damit schon bei meinem ersten Final Fantasy konfrontiert wurde (IX). Ist mir viel zu hektisch. Kritisieren könnte ich auch das Steigern der Eigenschaftswerte bei einem Stufenaufstieg; die hängen nämlich zu sehr vom Zufall ab. Außerdem fehlt The After Years. Ansonsten habe ich nichts zu meckern.

Hab' auch schon mit Teil V begonnen. Auch wieder so eine Episode von Final Fantasy, die Japan erst sehr spät verlassen hatte (aber nicht so spät wie Teil III). Wieder geht es um Elementarkristalle - wie im ersten, dritten und vierten Teil. ATB und Jobsystem sind auch wieder dabei. Sonst ist mir an Neuerungen lediglich aufgefallen, das bestimmte Emotionen durch Ausrufe- oder Fragezeichen über den Charakteren signalisiert werden. Vielleicht kommen ja noch mehr neue Dinge hinzu - ich bin ja noch ganz am Anfang. Smile
(12.10.2023, 07:11)Juttar schrieb: [ -> ]Was mir an dem Spiel nicht so gut gefallen hatte: Mit diesem ATB-System werde ich wohl nie warmwerden, obwohl ich damit schon bei meinem ersten Final Fantasy konfrontiert wurde (IX). Ist mir viel zu hektisch.
Also mit der "Halten"-Option ist das ATB eigentlich ganz erträglich. Und bei den Neuauflagen von FF4 hat man nun wenigstens auch einen Ladebalken, der einem etwas mehr Vorhersehbarkeit verschafft. Trotzdem ist mir ein klassisches rundenbasiertes System auch lieber (oder eben gleich richtig Echtzeit).
(10.10.2023, 04:49)Gadler schrieb: [ -> ]Caren and the Tangled Tentacles

[Bild: caren00ewj.jpg]

Echt überrascht von dem Spiel. Ein interessantes Adventure für C64. Klasse gemacht.
[Bild: 15901183-caren-and-the-tangled-tentacles...enshot.png]

[Bild: 15901687-caren-and-the-tangled-tentacles...enshot.png]

[Bild: 15901465-caren-and-the-tangled-tentacles...enshot.png]

Ich spiele das auch auf dem PocketGO. Big Grin Ist richtig gut gemacht, wie ein verlorener Klassiker. Sag mal, ich habe bei der C64-Emu auf dem Teil leider immer das Problem, dass der Sound kratzt. Hast Du das auch bzw. eine Lösung dafür? (ich habe damals ja Deine Installation für den PocketGO verwendet).
Vielleicht ist der Emu zu alt, oder das Gerät zu schwach (der PGO ist ja auch nicht mehr der jüngste)!?
Nutze VICEC64 auf meinem RG353P. Sogar Eye of The Beholder läuft auf dem RG gut...
[Bild: eobswdg0.jpg]
(12.10.2023, 19:15)Gadler schrieb: [ -> ]Vielleicht ist der Emu zu alt, oder das Gerät zu schwach (der PGO ist ja auch nicht mehr der jüngste)!?
Nutze VICEC64 auf meinem RG353P. Sogar Eye of The Beholder läuft auf dem RG gut...
[Bild: eobswdg0.jpg]
Na ich meine doch das Modell, nicht den Ur-PocketGO. Wink Du hast mir damals dankenswerterweise die Software gegeben, die ich draufinstalliert habe.
Also hast Du den RG353P auch? Mit CF (JelOs).....?
Die Gag-Dichte ist jetzt in den alten Final-Fantasy-Spielen nicht ausgesprochen hoch. Ab und zu gibt es aber schon das eine oder andere Späßchen. In Teil I entdeckt man das Grab von Link, in Teil IV findet man ein verlassenes Videospielentwicklerbüro aus dem Jahr 1991, und eben gerade sagte in Teil V ein betrunkener Zauberer in einer Bar zu mir "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" Mein Highlight sind aber vier alte Männer in Teil III: Eigentlich halten die sich nämlich für die Krieger des Lichts. Und immer, wenn meine Party mit dieser Bezeichnung angesprochen wird, kommen die um die Ecke, weil die denken, daß sie gemeint sind. Big Grin
Ich bin immer noch schwer mit Final Fantasy V beschäftigt. Was mich vor allem aufhält, ist das Job-System. Im Grunde genommen ist dies mit jenem von Final Fantasy III vergleichbar; mit dem Unterschied, daß es außer Erfahrungspunkten auch noch Fähigkeitspunkte gibt. Wie darf man sich das vorstellen? Wenn ich den Beruf des Weißmagiers wähle, kann ich auf alle sechs Stufen der Weißmagiezaubersprüche zugreifen. Erreiche ich die erste Fähigkeitsstufe, kann ich auch in einem anderen Beruf Weißmagiezauber der ersten Stufe nutzen. Das klingt sehr flexibel, ist aber auch sehr komplex. Ein Mönch beispielsweise richtet (waffenlos!) sehr viel Schaden an, kann aber keine effiziente Rüstung tragen. Ein Schwarzmagier hat viele Magie- aber dafür sehr wenig Lebenspunkte. Von diesen gewonnenen Berufsfähigkeiten darf immer nur eine verwendet werden. Das alles erfordert viel Herumexperimentieren - gerade vor Boss-Kämpfen. Auch die Gefahr, daß man sich mal verskillt, ist recht groß (ist mir schon mehrmals passiert).
Beispielsweise habe ich meinen Schwarzmagier die erste Stufe der Rotmagie erlernen lassen - nur um herauszufinden, daß Rotmagie für nichts anderes gut ist, Schwarz- und Weißmagie zu wirken - für einen Schwarz- oder Weißmagier also absolut obsolet.
Was meinen Spielfortschritt anbelangt, dürfte ich mich nicht mehr so weit vom Ende befinden. Ich weiß nicht, ob ich es noch dieses Wochenende schaffe, aber Montag- oder spätestens Dienstagabend sollte ich den Abspann bewundern dürfen.

Loben muß ich noch (das gilt seit Teil I) die schöne Uematsu-Musik, die von richtigen Instrumenten eingespielt wurde. Ich freue mich schon richtig auf das Intro von Teil VI! Pleased
Ich stehe bei Final Fantasy V kurz vor dem Ende. Genauer gesagt stand ich gestern schon vor dem finalen Dungeon, bin aber zum Grinden noch mal zur Oberwelt zurückgekehrt. Wen habe ich auch schon das erste Mal getroffen? Omega! Der erschien mir unbesiegbar; meine tapferen Recken waren aber nicht mal auf der 50. Stufe. Deshalb bleibe ich dabei, daß der wohl fieseste Omega in Final Fantasy XV auftaucht.
Drei Berufe wollen von mir noch gemeistert und zwei Schatzkisten gefunden werden, dann geht es dem Endgegner an den Kragen. Smile