cgboard - classic games

Normale Version: Was zockt ihr zur Zeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(20.07.2023, 21:40)purpur schrieb: [ -> ]Oh interessant. Gut, das mit Elizabeth war mir jetzt gar nicht bewusst (mir fiel glaube ich auch bei deinen P3-Berichten nicht auf, dass es die Schwester ist).

Mein Fehler, ich hatte Margarets Namen nicht mal genannt.

(13.07.2023, 19:23)Juttar schrieb: [ -> ]Vor dem Dungeon-Eingang in P3P gibt es jetzt nicht nur die Tür zum freischaltbaren Zusatz-Dungeon, sondern noch eine weitere Tür. Geht man dort durch, wird man durch haufenweise Türen in einer Wüstenlandschaft zuerst an "The Answer" von P3FES erinnert. Hinter den Türen befinden sich aber keine Labyrinthe, sondern optionale Herausforderungskämpfe. In denen ist leider alles vorgegeben: Charaktere, deren Stufen, Skills, Items und Waffen. Gefällt mir dadurch irgendwie gar nicht.

Das ist sozusagen Margarets Domäne. Sie leitet den Spieler durch dieses Szenario und ist dort die finale Boss-Gegnerin.

(16.07.2023, 07:52)Juttar schrieb: [ -> ]Das muß ich revidieren. Wider meines Erwartens stehen beide optionalen End-Bosse schon beim ersten Durchlauf zur Verfügung. Da mich aber die Einschränkungen in beiden Kämpfen stören (und auch - zugegeben - der hohe Schwierigkeitsgrad), werde ich sie mir einfach ersparen.

Und auch hier hatte ich keine Namen genannt. Bei den beiden optionalen End-Bossen handelt es sich nämlich um Elizabeth und Margaret.
(20.07.2023, 21:22)Traxx Amiga EP schrieb: [ -> ]Habe ich dir nicht abgesprochen und dich nicht persönlich angesprochen. "Es gehört zu der Pflicht eines Gamer" nicht "Wer das nicht gespielt hat ist kein Gamer". Das sind 2 verschiedene Context inhalte und Sachverhalte. Ich hätte auch schreiben können "Es gehört zum Programm als Pflichtlektüre eines Gamer". Zieh dir diesen Schuh nicht an. Wink, Klar bist du ein Gamer.  Smile

Was ist "clunky"?

Och Gothic 1 und Gothic 2 fühlt sich geschmeidig an. Im Gegensatz zu dem dritten teil (Bildrate, wie auch das kämpfen). Mit DX11 Renderer sehen der 1 und 2 noch mal hübscher aus. 

"Clunky" ist "grob", "klobig", "klotzig", nicht ganz leicht zu übersetzen.

Ich muss aber sagen, ich hatte Gothic nicht so hübsch in Erinnerung, es sieht schon noch nett aus. Ich muss aber was gestehen, was mir jetzt nicht gerade in die Karten spielt in Sachen "Gamer-Sein": Ich brauche etwas Handholding. Ohne Questmarker neige ich dazu, mich zu verlaufen, keinen Plan zu haben, wo ich hin muss und gebe dann frustriert auf Big Grin
Anscheinend kann man aber zumindest immer speichern, das hoffe ich zumindest Smile
Ich kenn nur "Pack deine scheiß Waffe weg". Ansonsten hab ich Gothic auch nie gespielt, es hat mich einfach nie interessiert. Als die aktuell waren, war ich noch klein, da war mir Gothic absolut kein Begriff. Als Kind war ich reiner Konsolenspieler und so Rollenspiele hatte ich noch längst nicht auf dem Radar. Ich bin mir sicher, auch irgendwelche Elder Scrolls-Teile kannte ich zu der Zeit nicht.
Aber auch im Nachhinein hab ich mich da nicht für interessiert. Ich bin einfach nicht der Typ für diese Art von Rollenspielen. Ich hab mich damals nur für Skyrim begeistern lassen, aber normalerweise interessieren mich solche Spiele nicht so. Ich kenn heutzutage die ganzen Gothic-Videos auch nur, weil das Spiel mit seiner trashigen Art zum Meme geworden ist.


Ähhhm... hab ich mich jetzt bei P3 spoilern lassen? Big Grin Ist das mit Margaret nicht voll der Twist in der Geschichte? Wenn ja, soooo genau (bzw. auch das Ende des Spiels) wollte ich jetzt ehrlich gesagt nicht wissen, ich muss es ja noch spielen. Oder seh ich das zu dramatisch?
Ich habe tatsächlich Gothic 2 mit dem Addon Die Nacht des Raben letztes Jahr nochmal durchgespielt, weil mir solch eine liebevoll "handgemachte Welt" heute einfach fehlt. Die Entdeckungsslust ist ungleich größer, als bei vielen heutigen generischen Open Worlds, die mit gekauften Assets zusammengeschustert werden.

Einfach ein Klassiker. Archolon und Legend of Ahssun (Total Conversions) hab ich aber noch nicht gespielt.
(21.07.2023, 06:17)purpur schrieb: [ -> ]Ähhhm... hab ich mich jetzt bei P3 spoilern lassen? Big Grin Ist das mit Margaret nicht voll der Twist in der Geschichte?

Keine Sorge, weder sie noch ihre Schwester sind Bestandteil der Hauptstory. Margaret kommt in Persona 3 oder Persona 3 FES nicht einmal vor und wurde nur für die optionalen Kampfherausforderungen in Persona 3 Portable eingefügt. Smile
(21.07.2023, 06:41)Commodus schrieb: [ -> ]Ich habe tatsächlich Gothic 2 mit dem Addon Die Nacht des Raben letztes Jahr nochmal durchgespielt, weil mir solch eine liebevoll "handgemachte Welt" heute einfach fehlt. Die Entdeckungsslust ist unglücklich größer, als bei vielen heutigen generischen Open Worlds, die mit gekauften Assets zusammengeschustert werden.

Einfach ein Klassiker. Archolon und Legend of Ahssun (Total Conversions) hab ich aber noch nicht gespielt.
Absolut, alles wirkt handgemacht, liebevoll zusammengesetzt und sinnvoll arrangiert. Und dabei schafft es die perfekte Gratwanderung zwischen anständig grosser Welt und guter Quest- bzw. Erlebnisdichte. Nicht zuviel und nicht zuwenig (bei G1 war's mir zuwenig Welt, bei G3 zuviel Welt). Die Welt zu erforschen ist lohnend und motivierend. Und die NPC-Tagesabläufe und Reaktionen sind glaubwürdig. Aus diesen und anderen Gründen erachte ich G2 als konsequente Fortsetzung dessen, was Ultima VII begonnen hat.

Ahssûn habe ich auch noch nicht weit gespielt, auch Velen nicht. Odyssee habe ich angefangen aber irgendwann, als eine neue grosse Version herauskam, aufgegeben, weil die Savegames nicht kompatibel waren. Archolos ist recht gut geworden, bin aber noch nicht durch.
(20.07.2023, 21:59)Atreyu schrieb: [ -> ]Du müsstest laut Alphabet das Spiel "Black" bereits getestet haben.
Allerdings. Genau das gleiche. Und dann sowas von uninteressant, dieser gefilmte Dialog...
(21.07.2023, 10:15)Gadler schrieb: [ -> ]
(20.07.2023, 21:59)Atreyu schrieb: [ -> ]Du müsstest laut Alphabet das Spiel "Black" bereits getestet haben.
Allerdings. Genau das gleiche. Und dann sowas von uninteressant, dieser gefilmte Dialog...

Ich bin davor gesessen und war fassungslos, das es sowas geben kann Big Grin
(20.07.2023, 20:43)Juttar schrieb: [ -> ]Ich könnte auch massig Detailveränderungen gegenüber dem Vorgänger aufzählen.

Na ja. Ein paar Sachen kann ich von P4G ruhig erwähnen. Zum Beispiel meine Top 3 an sinnvollen Verbesserungen. Bleiben meine Party-Mitglieder immer noch an irgendwelchen Ecken im Dungeon hängen? Ja. Es ist sogar noch viel schlimmer als im Vorgänger. Macht aber nichts; bei Kämpfen ist immer die komplette Truppe vertreten. Dann sind da noch die Persona-Karten. Jetzt sieht man sofort, ob man die Persona schon hat bzw. sogar, ob man sie jemals hatte. Was die Karten allgemein anbelangt: Im Vorgänger mußte man teilweise raten, welche Karte man bekommt. Ist hier nicht mehr so. Außerdem wurde noch ein nettes Minispiel bei der Kartenvergabe eingebaut.
Eine Neuerung, die ich so lala finde, ist die Tatsache, daß man für bestimmte Schatztruhen einen Schlüssel besitzen muß. Und die Online-Features halte ich für mehr als überflüssig. Daß ich jetzt zum Ausgang den kompletten Dungeon mangels Teleporter wieder 'runtergehen muß (richtig gelesen - im Gegensatz zum Vorgänger geht es nicht nur hinauf, sondern auch wieder hinunter), haut mich auch nicht unbedingt vom Hocker. Es gibt aber Verbrauchsgegenstände, die einem das ersparen. Und es wurde im Spiel schon mehr als angedeutet, daß man später einen Skill erhält, der einen zum Ausgang teleportiert.
Auffällig finde ich, wie schnell man hier levelt. Bei meinem ersten Dungeon-Besuch war ich ruckzuck auf Level 20. Bei meinem zweiten (den ich immer noch bestreite, obwohl ich den angekündigten Boss schon längst besiegt habe) war ich schon nach kurzer Zeit auf Level 40. Wenn hier das Level Cap auch 99 beträgt (und davon gehe ich aus), dann kommt man hier ziemlich zügig voran. Liegt auch an den Goldenen Händen. Im Vorgänger waren die sehr schwer zu erwischen und brachten nullkommanix an Erfahrungspunkten. Hier sind sie relativ einfach zu besiegen, und es lohnt sich richtig, wenn man gleich drei auf einmal erledigt.

Ich werde dann mal noch ein bißchen weiter grinden - mindestens bis Stufe 50. Pleased
Was sagst du bisher zur Story und so? Und würdest du die im Vergleich zu 3 besser oder schlechter bezeichnen?
(21.07.2023, 20:37)purpur schrieb: [ -> ]Was sagst du bisher zur Story und so? Und würdest du die im Vergleich zu 3 besser oder schlechter bezeichnen?

Bislang gleichwertig, aber etwas besser erzählt. Was mir nicht gefällt: Diese Social-Link-Minigeschichten im Vorgänger wirkten recht lieblos und dahingerotzt. Ich finde, im vierten Persona hat sich das leider überhaupt nicht gebessert. Wo ich aber gerade bei den Social Links bin: Eine sinnvolle Verbesserung für mich ist, daß sich die sozialen Verbindungen mit meinen Mitstreitern positiv auf deren Kampfverhalten auswirken.
Ein dicker Minuspunkt ist mir aber gerade begegnet. Hab' herausgefunden, daß ich mich im Dungeon mit meinen Party-Mitgliedern auch unterhalten kann. Nach dem dritten Gespräch funktionierte das Spiel nicht mehr. Es war nicht eingefroren, die Musik spielte weiter und es gab auch keine Fehlermeldung, aber das Spiel reagierte auf keine Tasteneingabe mehr (außer dem Playsie-Knopf selbstverständlich). Da ich in der letzten Zeit Schnellspeicherstände verwendet habe, und diese nach dem Laden gelöscht werden, bin ich jetzt vom Level 41 'runter auf Level 36. Cry Das ist mir bei Persona 3 FES oder Persona 3 Portable nie passiert. Angry
(20.07.2023, 21:59)Atreyu schrieb: [ -> ]Du müsstest laut Alphabet das Spiel "Black" bereits getestet haben. Meine Fresse, man sieht sich eine halbe Ewigkeit diese fucking Sequenzen an und kann diese nicht abbrechen. Das Spiel selbst ist eigentlich nicht sooo übel, ein Standard-Shooter, aber hat bei mir ein paar echte Bugs gehabt, so dass ich nicht weiterspielen konnte, naja.
Black war schon ungewöhnlich. Der erste (und mMn derzeit einzige Shooter) mit berechneten, fliegenden Projektilen. Und grafisch hat der Titel schon ziemlich gerockt...
Ich find unüberspringbare Sequenzen übrigens auch unverzeihlich. Zwar bin ich jemand, der sowas beim ersten Spielen konsequent niemals tut, weil ich das Spiel und den Inhalt zu 100% erleben möchte. Gerade bei Spielen die eine Story erzählen find ich das einfach wichtig. Da hab ich ehrlich gesagt sogar wenig Verständnis für Leute, denen Zwischensequenzen echt so egal sind, dass die die einfach grundsätzlich überspringen. Klar ist nicht jedes Spiel gleich gut erzählt, aber man will doch mitkriegen worum es geht. Alles andere fänd ich extrem unbefriedigend.
Das erinnert mich daran, wie ich mal mit zwei Freunden zusammen Shadow Warrior 2 online gespielt hab. Da kann man ja den Storymodus im Multiplayer durchspielen, selten sowas. Jedenfalls gabs da zwischendurch auch so Sequenzen. Auch wenn die Story nichts Besonderes ist, waren die immerhin witzig gemacht. Und die waren auch nicht sonderlich lang, da kann man echt nicht so überfordert mit sein. Da ruft einer der beiden doch echt andauernd rein ich soll die Sequenz überspringen, er will spielen. What Jedes Mal bereits nach wenigen Sekunden, sobald eine Sequenz lief. Der wollte die echt nicht sehen, der wollte nur ballern. Da war ich froh, dass er als Einziger in der Minderheit war. Mehr als ein paar Mal haben wir das dann auch nicht mehr gespielt, hatte ja keinen Zweck.
Aber ich finds trotzdem wichtig, dass die Option zum Überspringen vorhanden ist. Beispielsweise weil man Abschnitte nochmal von vorne spielt, weil man gestorben ist und direkt nach dem Checkpoint erstmal eine Sequenz startet - die man sich wieder, und wieder, und wieder, und wieder ansehen muss.
Oder weil man das komplette Spiel eh schon kennt. Oder das Spiel ist abgestürzt und man muss einen Teil wiederholen. Gründe gibts ja genug. Die Option grundsätzlich rauszunehmen ist doch echt nur dazu gedacht, dem Spieler so richtig ans Bein zu pissen. Das kann man doch mit nichts rechtfertigen. Aufwendig zu implementieren ist das sicher nicht.
(22.07.2023, 07:03)purpur schrieb: [ -> ]Ich find unüberspringbare Sequenzen übrigens auch unverzeihlich.

Hm. Eigentlich bin ich da bei Dir. Es gibt aber jede Menge Spiele, bei denen die Ladezeiten durch Videosequenzen kaschiert werden. Die letzten Naughty-Dog-Spiele fallen mir da sofort als Beispiel ein. Das Überspringen jener Video ist dann selbstverständlich technisch nicht möglich. Kann man sich natürlich drüber streiten, ob man jetzt während der Nachladezeit ein Video oder einen Ladebalken bevorzugt.
Dann müsste aber beides in etwa gleich lange andauern um wirklich als Jacke wie Hose zu gelten. Aber wie lange lädt ein Spiel denn heutzutage? Man muss ja jetzt keine 5 Minuten-Sequenz unbedingt unüberspringbar machen um 30 Sekunden Ladezeit zu kaschieren. Und ich kenn kein einziges wo man wirklich mal mehrere Minuten warten muss.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Methode auch nur selten der wahre Grund ist. Ich glaub in vielen Spielen ist das ganz einfach vergessen worden bzw. war es denen egal.
(22.07.2023, 12:18)purpur schrieb: [ -> ]Aber wie lange lädt ein Spiel denn heutzutage?

Ich kann da leider schlecht mitreden. Ich denke, bei der aktuellen Konsolengeneration mit ihren schnell angebundenen SSDs sollten solche Ladezeiten kaschierenden Videosequenzen überflüssig sein. Allerdings weiß ich nicht, wie das in der Praxis aussieht. Ich befinde mich ja noch in den Konsolensteinzeit mit Festplatten als Datenträger. Meine letztes Naughty-Dog-Spiel ist The Lost Legacy. Jemand, der das The-Last-of-Us-Remake sein eigen nennt, darf aber gern verraten, ob die Zwischensequenzen mittlerweile abbrechbar sind (vielleicht sind sie im Remake sogar in Echtzeit?).
(22.07.2023, 07:03)purpur schrieb: [ -> ]Da hab ich ehrlich gesagt sogar wenig Verständnis für Leute, denen Zwischensequenzen echt so egal sind, dass die die einfach grundsätzlich überspringen. Klar ist nicht jedes Spiel gleich gut erzählt, aber man will doch mitkriegen worum es geht. Alles andere fänd ich extrem unbefriedigend.
Mal sollte halt die Wahl haben, ob man sich das ansehen will, oder nicht. Aufgezwungene Sequenzen (die man eigentlich auch abbrechen könnte) finde ich persönlich einfach nur lästig. Mich persönlich interessieren die Geschichten in dem meisten Spielen auch eher wenig. Wenn ich Story haben will, lese ich ein Buch, oder schaue einen Film Pleased.

BTT.. ich zocke gerade The Bard's Tale. Bin ich beim PS2 Emulator ausprobieren zufällig drauf gestoßen. Ist nicht unbedingt mein Genre, aber bin doch hängengeblieben. Hat absoluten Unterhaltungswert, das Spiel (0:48.. musste ein paar mal echt Lachen) Big Grin.


Abends, bevor ich einschlafe spiele ich nebenbei ein wenig Fatal Frame.


Und meine Kleine tobt sich gerade in The Haunted Mansion aus.
(22.07.2023, 14:19)Gadler schrieb: [ -> ]BTT.. ich zocke gerade The Bard's Tale. Bin ich beim PS2 Emulator ausprobieren zufällig drauf gestoßen. Ist nicht unbedingt mein Genre, aber bin doch hängengeblieben. Hat absoluten Unterhaltungswert, das Spiel (0:48.. musste ein paar mal echt Lachen) Big Grin.

Ach. Da war doch Oliver Kalkofe der Sprecher (natürlich nicht, wenn Du es auf englisch spielst). Hatte mir mal das Remaster für meine PS4 geholt. Es gibt auch noch ein Fallout mit dieser Engine. Smile
Ich kann bei Persona 4 mit dem Grinden einfach kein Ende finden. Ich bin jetzt bei meinem dritten Dungeon-Besuch - nachdem ich wieder einmal nach meinem zweiten Rettungseinsatz dort hinausgeflogen bin. Ist leider bei P4G so. Man muß dann halt warten, bis man mal wieder einen Nachmittag für einen Dungeon-Ausflug Zeit findet. Meine Charaktere nähern sich so langsam dem Level Cap, sind aber erst auf Stufe 89. Meine Persona ist auf Level 97, hat aber schon alle Fähigkeitswerte auf 99. Karten mit Eigenschaftssteigerungen oder kompletten Stufenanstiegen für Personas werden einem aber auch regelrecht hinterhergeworfen.
So schnell werde ich mich vom Dungeon auch nicht verabschieden. Ich habe jetzt nämlich den Reaper für mich entdeckt. Bzw. habe ich entdeckt, was für starke Waffen man von ihm ergattern kann. Habe ihn jetzt zweimal besiegt und wollte diese lohnenswerte Siegesserie noch etwas fortführen
Von den Mitstreitern steht mir bislang nur die Stammannschaft zur Verfügung. Es ist aber schon ein fünfter Kämpfer unterwegs, der sich aber erst mal noch auskurieren muß. Ob ich den dann auch hochleveln werde, habe ich noch nicht entschieden. Beim Vorgänger hatte ich mir das erspart - bzw. hatte ich dort einen Ersatzmann zumindest ein bißchen hochgelevelt.

So lange ich grinde, geht natürlich auch die Story nicht weiter. Bin noch recht früh im Spiel; es ist gerade mal der 2. Juni (das Spiel beginnt im April).
Wenn es jemanden nervt dass hier so viel über Persona gesprochen wird, dann können die Beiträge ja auch im fortgeführt werden.

(24.07.2023, 21:29)Juttar schrieb: [ -> ]nachdem ich wieder einmal nach meinem zweiten Rettungseinsatz dort hinausgeflogen bin. Ist leider bei P4G so. Man muß dann halt warten, bis man mal wieder einen Nachmittag für einen Dungeon-Ausflug Zeit findet.

Ach, so war das bei alten Personas? Die Zeiten in den Dungeons sind vorgegeben und dann auch begrenzt? Hab ich echt nicht mehr gewusst.



Wir haben gestern auch weitergespielt. Aber um jetzt nicht wieder nur zu sagen wie geil das ist: es gibt bei Royal, zumindest bei der Steam-Version die wir haben (vielleicht ist das ja ein Bonus den die PC-Version bekommen hat), eine Sache, die wir unendlich merkwürdig finden.
Recht am Anfang des Spiels, als man sich im Dachboden eingenistet hat, konnte man einen Pappkarton öffnen. Da waren zig, also wirklich unzählige Items und sonstige Geschenke wie Outfits drin. Ohne zu übertreiben bestimmt 40 Sachen oder so. Cool, aber haben wir erstmal nicht weiter beachtet.

Als wir neulich im Velvet Room waren, haben wir uns mal ein bisschen mit den Menüs befasst (Personas kreuzen etc.). Und dort gibt es ein Menü, bei dem ich jetzt gar nicht weiß ob es das im Original auch schon gab: da kann man sich starke Personas aussuchen, die laut Spiel einen anderen Vorbesitzer hatten. Das sind extrem ausgefallene Personas, die ich vorher im Spiel nie gesehen hab. Und die sind total hoch gelevelt. Die kosten normalerweise viel Geld. Wir vermuten aber, dass in diesem Pappkarton irgendein Geschenk drin war, was uns dazu befugt hat, sich von diesen Personas eins (oder mehrere?) kostenlos auszusuchen. Hat uns ein bisschen stutzig gemacht. Wir dachten noch "ach, wird natürlich eh nicht funktionieren, denn der hier hat Level 30, wir sind gerade mal bei 8 oder so, das Spiel wird uns sowieso sagen, dass wir das Persona nicht nutzen können weils zu stark für uns ist" - denn genau diese Sperre gibt es ja, wenn man auf normalem Wege an Personas kommt, die stärker sind als man selbst. Aber nix da. Wir haben uns einfach mal eins ausgesucht, haben nix dafür bezahlt und konnten echt ganz normal damit kämpfen. Und jetzt sind wir einfach komplett overpowered ohne was dafür getan zu haben.
Was ist das denn bitte? Confused

Wir haben gestern wieder gespielt und haben gegen den ersten Boss gekämpft. Und der war soooo einfach. Der Kampf war nach 5 Minuten oder so vorbei.
Im Kampf gegen Kamoshida gibt es ja irgendwann die Phase, in der ein Mitglied der Truppe loszieht um den Pokal zu stehlen. Ryuji war zwar auf dem Weg dorthin, aber Kamoshida war besiegt ehe Ryuji überhaupt den Pokal erreicht hat.
Das macht ja voll keinen Spaß so. Haben gestern gesagt, dass wir das Persona wieder weg tun, das hat ja voll keinen Sinn. Wir können es ja später wieder hinzunehmen, wenn wir selbst ungefähr bei Level 30 angekommen sind. Aber momentan ist das ja vollkommen bescheuert.

Edit: ah, Frage beantwortet.
Zitat:They are dlc personas. I wouldn't recommend using them unless you want to make the game piss easy. If you want to use them I would suggest atleast waiting until you are the same level as the persona.

Werden wir drauf verzichten.