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(22.01.2022, 15:18)Atreyu schrieb: [ -> ]
(20.01.2022, 13:21)selectahpat schrieb: [ -> ][/b]habe mich extra für die "kabel" version entschieden! einfach weil ich feind von allen BT sachen bin (hasse es sachen aufladen zu müssen + mit der kabelversion gibt es niemals "connection" probleme)

Das Problem bei mir ist, dass ich meist keine freien USB-Buchsen mehr an meinen Geräten habe. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit BT noch NIE irgendwelche Verbindungsprobleme hatte. Das einzige Problem, dass ich mal hatte war, dass ich meinen 8bitdo unter Windows immer als D-Input-Gerät, anstelle einen X-Input hatte. Aber ein Bekannter hat mir geholfen, das zu lösen. Ich hatte den Controller nur mit der falschen Tastenkombi gestartet.

Der Akku der meisten Controller halten bei bei mir sehr lange, vom PS5-Controller mal abgesehen, aber der ist ja auch völlig crazy Big Grin
für dein usb-buchsen "problem" kann ich dir folgendes empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07542B...UTF8&psc=1

das hab ich seit paar wochen und bin sehr zufrieden!!
usb-c kommt in meinen rechner , und so stehen mir 4 weitere usb 3.0 buschen zu verfügung!
da gibt es bestimmt auch direkt mit usb 3.0 anstatt usb-c (falls du eben keinen usb-c anschluss zu verfügung hast)
mal eben schnell für dich geguckt und siehe da: https://www.amazon.de/gp/product/B07547P...=UTF8&th=1

kann ich wie gesagt empfehlen und du hast paar probleme weniger Wink
bei mir hängen übrigens 3 externe und einmal mein 8bitdo

LG
selectahpat
(12.12.2021, 22:55)Juttar schrieb: [ -> ]Hatte gestern wieder Besuch und mit jenem Tomb Raider: Underworld weitergespielt. Wir sind jetzt bei der Endgegnerin; das heißt, nächstes Mal werden wir wohl den Abspann zu Gesicht bekommen.

Gestern war es dann endlich soweit. Danach haben wir noch ein paar Runden Katamari Damacy Reroll auf meiner Playsie 4 gespielt. Eine Freundin meinte, daß es sich dabei um ein Rollenspiel handeln muß, weil man darin herumrollt.

Big GrinBig Grin
Rollenspiel ist eh ein sehr schwammiger Begriff. Eigentlich kann man das zu jedem Spiel sagen, in dem man in die Rolle eines anderen Wesens schlüpft und dieses direkt steuert. Aber es hat sich eingebürgert, dass man damit nur Spiele meint, in denen das verkörperte Wesen auch dauerhaft erhaltenbleibende verbesserungsfähige Statuswerte hat und das Gameplay auf dieses Anwachsen der Werte innerhalb eines Wesenlebens oder des fortwährenden Lebens von dessen Reinkarnationen fußt (um es von Rogue-Lites abzugrenzen, bei denen man die Sammelobjekte eines nicht seelisch identischen verstorbenen Vorgängers zur eigenen Statusverbesserung verwendet): soll heißen, ohne Verbesserung ist ein Durchspielen nahezu unmöglich, weil eingehender Schaden nicht komplett durch geschicktes Ausweichen oder Abblocken verhindert werden kann.
(23.01.2022, 14:46)tomwatayan schrieb: [ -> ]Rollenspiel ist eh ein sehr schwammiger Begriff. ( ... )

Ich glaube, sie definierte mit Rollenspiel so was wie Marble Madness, Trailblazer oder Kororinpa. Wink
Jepp, schon klar. Rollspiele. Ich nenne sie Kugellenkspiele. Aber auch eher selten. Meistens sage ich einfach Geschicklichkeitsspiel, weil das den meisten Zuhörern eh schon mehr als genug spezifiziert ist. Smile
Zurück vom Thema Herumrollenspiele zum Thema Rollenspiele: So langsam mache ich meinen Frieden mit Final Fantasy VIII. Sogar mit dem Koppelsystem kann ich jetzt einigermaßen leben. Meistens bin ich am Grinden. Den Level Cap von meinen Charakteren habe ich schon längst erreicht (vielleicht kommen aber noch welche dazu; bin erst bei der zweiten CD) und jenen von meinen Bestia Guardian Forces bis auf einen auch (hab' aber erst acht). Die Story finde ich okay. Bemerkenswert krass finde ich ja, mit welcher Selbstverständlichkeit heranwachsende Jugendliche zu Kriegsschauplätzen geschickt werden. Das kenne ich aber schon aus (dem zwölf Jahre später erschienenen) Type-0. Rolleyes
(23.01.2022, 23:04)Juttar schrieb: [ -> ]Zurück vom Thema Herumrollenspiele zum Thema Rollenspiele: So langsam mache ich meinen Frieden mit Final Fantasy VIII. Sogar mit dem Koppelsystem kann ich jetzt einigermaßen leben. Meistens bin ich am Grinden. Den Level Cap von meinen Charakteren habe ich schon längst erreicht (vielleicht kommen aber noch welche dazu; bin erst bei der zweiten CD) und jenen von meinen Bestia Guardian Forces bis auf einen auch (hab' aber erst acht). Die Story finde ich okay. Bemerkenswert krass finde ich ja, mit welcher Selbstverständlichkeit heranwachsende Jugendliche zu Kriegsschauplätzen geschickt werden. Das kenne ich aber schon aus (dem zwölf Jahre später erschienenen) Type-0. Rolleyes

Ich habe neulich zum erstmal FFVIII gestartet.
Wie lange habe ich das vor mich her geschoben..

Ich spiele es für ganze 30 Minuten und bin derart abgenervt von diesen Junctions.
Wie kann man nur so einen Schrott einbauen nachdem man so ein erfolgreichen FFVII hatte.

Ich würde gerne wissen wie es mit der Story weiter geht aber das System nervt jetzt schon abnormal.
Erstmal keine Lust mehr Big Grin
(24.01.2022, 09:26)Cebion schrieb: [ -> ]Ich würde gerne wissen wie es mit der Story weiter geht aber das System nervt jetzt schon abnormal.
Erstmal keine Lust mehr Big Grin

Bei mir hat's schließlich auch über zwei Jahrzehnte gedauert, bis ich mich dazu überwinden konnte. Smile

Bislang habe ich im Spiel aber auch jede Menge Dinge entdeckt, die mir das Leben einfach machen. Mit dem Koppelsystem beschäftige ich mich so gut wie gar nicht. Anfangs habe ich alle G.F.s mit Squall verknüpft; die letzten vier habe ich auf meine beiden anderen Mitstreiter verteilt. Ich mach' mir auch nicht die Mühe, die ganzen Zauber einzeln zu koppeln, sondern nutze hierfür den Menüpunkt "optimal". Die Spezialangriffe meiner G.F.s benutze ich gar nicht, weil meine Kämpfer mit ihren Waffen bei weitem mehr Schaden verursachen. Auch zaubere ich überhaupt nicht. Es gibt ja die Möglichkeit, gezogene Zauber im Kampf sofort anzuwenden. So bin ich am Anfang des Spiels mit Heilzaubern verfahren, wenn meine Lebenspunkte knapp wurden. Seit meine Charaktere die Aktionen "heilen" und "behandeln" besitzen, ist auch das nicht mehr notwendig.
Ach ja, die Dinge, die mir das Leben einfach machen: Schon neben der zweiten Stadt, die man betritt, ist ein recht windiger Gegner namens "Bisage", dessen Erfahrungspunkte fast komplett für eine neue Stufe reichen. Wenn ich dann noch die Aktion "stürmen" auswähle (Tobsucht, Hast und Protes auf alle Party-Mitglieder), ist der schneller verkloppt, als ich gucken kann. So habe ich auch relativ fix das Level Cap für meine Protagonisten und ihre Guardian Forces erreicht. Fröhlich
Dark Project 2 - zum etlichen Mal, allerdings liegt der letzte Durchgang doch ein paar Jährchen zurück. Und was soll ich sagen? Ich bin sofort wieder gepackt. Definitiv der beste Schleicher für mich. Und die Storyentwicklung ist wesentlich runder als in Teil 1. Dort hatte ich oft das Gefühl, eine Reihe mehr oder weniger unzusammenhängender (wenn auch wirklich hervorragender) Missionen zu spielen - hier folgt eine Mission logisch auf die andere und die Handlung entfaltet sich. Das Spielprinzip wurde hier wesentlich perfektioniert. Übrigens ist Dark Project 2 eines der Spiele, bei denen ich die deutsche Sprachausgabe bei weitem der Englischen vorziehe. Zwar ist das shakespearmässig antiquierte Englisch der Hammeriten/Mechanisten dort grossartig, aber Garrett kommt mir zu kaltschnäutzig rüber. Ausserdem ist die Stimme des Erzfeindes Karras dort regelrecht bizzar, mit (absichtlich eingebauten) Sprachfehlern klingt der so gar nicht bedrohlich.
Wenn ich damit fertig bin - wobei der Durchgang noch ein Weilchen dauern dürfte - kommt das kongeniale "Shadows of the Metal Age", das "richtige" Thief 3...
Das sehe ich auch so: Dark Project 2 ist wirklich erheblich besser als der erste Teil. Wie du schon schreibst, ist die Storyentwicklung wesentlich runder. Aber m.E. hat vor allem das Level-Design einen riesigen Sprung gemacht. Dadurch fühlt sich die Spielwelt tatsächlich mehr wie ein realer Ort an, anstatt nur dieses lineare "von einem Labyrinth ins nächste" (wie das früher eben so üblich war). Und zum Glück hat man sich auch von dem übernatürlichen Gedöns weitestgehend verabschiedet Wink.


(23.01.2022, 14:46)tomwatayan schrieb: [ -> ][...] dass man damit nur Spiele meint, in denen das verkörperte Wesen auch dauerhaft erhalten bleibende, verbesserungsfähige Statuswerte hat und das Gameplay auf dieses Anwachsen der Werte innerhalb eines Wesenlebens oder des fortwährenden Lebens von dessen Reinkarnationen fußt (um es von Rogue-Lites abzugrenzen, bei denen man die Sammelobjekte eines nicht seelisch identischen verstorbenen Vorgängers zur eigenen Statusverbesserung verwendet): soll heißen, ohne Verbesserung ist ein Durchspielen nahezu unmöglich, weil eingehender Schaden nicht komplett durch geschicktes Ausweichen oder Abblocken verhindert werden kann.
Das ist so ziemlich die beste Definition von Computer-Rollenspielen, die ich jemals in einem einzigen Satz gelesen habe. Aber ob das auch jemand versteht, der noch nie so ein Spiel vor der Nase hatte.. Zunge rausBig Grin
(16.01.2022, 10:48)Juttar schrieb: [ -> ]Ich habe beschlossen, bei der PS4 zu bleiben und endlich Final Fantasy VIII durchzuspielen.

Ich war fleißig. Ich besitze jetzt alle G.F.s, die - genau wie meine Party-Mitglieder - auf dem höchsten Level sind, habe von meinen Charakteren alle Spezialattacken gemeistert, befinde mich durchgängig auf SEED-Level A und habe alle Nebenaufgaben, die ich finden konnte, abgeschlossen (Xells Date, die zerbrochene Vase in Winhill, die Statue im Shumi-Dorf, die Steintafeln vom Obersee und das Ufo-Rätsel). Winkt also so langsam die Platintrophäe? Nö. Dazu müßte ich mich näher mit dem Kartenspiel beschäftigen, worauf ich keine Lust habe. Außerdem ist fraglich, ob ich überhaupt die Omega Weapon schaffe. Eigentlich habe ich sie schon besiegt, aber das war wohl eher die Taschenausgabe.
Aber genug angegeben: Ich bin jetzt am Ende der dritten CD und spiel' das jetzt mal durch! Yeah
(27.01.2022, 16:23)Juttar schrieb: [ -> ]Aber genug angegeben: Ich bin jetzt am Ende der dritten CD und spiel' das jetzt mal durch! Yeah

Geschafft! Sogar Omega Weapon stellte kein großes Problem dar, nachdem ich meine Charaktere vor seinem Level-5-Tod-Zauber geschützt hatte. Damit bleibt es für mich dabei, daß die schlimmste Version von Omega in Teil XV vorkommt.
Damit habe ich alle Spiele aus der Reihe inklusive Erweiterungen nebst Spin-offs durchgespielt. Bis auf die Mobiltelefonspiele oder kostenlose Promo à la A King's Tale. Oder die beiden Crystal-Chronicles-Spiele. Oder die beiden Tactics-Spiele. Oder Final Fantasy I - VI und das Remake von VII. Hm. Hab' da wohl doch noch ein paar Lücken. Rolleyes
Analog: Valor & Victory. Tolles Taktikspiel im Zweiten Weltkrieg, mit etlichen ausdruckbaren Karten, Armeen und Szenarios. Man kann hier auch gut eigene Szenario umsetzen. Gutes Spielsystem, das auch einigermassen verständlich daherkommt und auch solitär Laune macht. Vor allem auch die grafische Präsentation gefällt mir ausnehmend, so richtig klassisch. Und es hat einen wirklich kleinen Fussabdruck, so dass man es auch auf kleinen Tischen gut spielen kann. Aber das Beste: Es ist komplett kostenlos. Nur ein wenig Zeit zum Ausdrucken und Zusammenbauen muss man sich nehmen (man kann sich aber auch erst mal mit dem Vassal-Modul vergnügen, dann muss man nur die Regeln ausdrucken). Ich habe das gesamte Dateienarchiv auf BGG heruntergeladen, das war der grösste Teil der Arbeit. Big Grin

Gibt auch eine klasse Einführung, die mit den grundlegenden Mechaniken vertraut macht. 

Schon kurz vor Ende von Final Fantasy VIII war mir schon klar, daß mein nächstes Spiel in eine ähnliche Richtung gehen wird. Am Ende war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Koudelka und The Legend of Dragoon. Letzteres ist es dann geworden. Hauptgrund dafür war, daß ich es schon einmal (vor über 20 Jahren) angefangen hatte. Spielerisch und vom Plot her gibt es vielleicht kleine Schwächen; dafür wird es hervorragend präsentiert und wurde nebenbei (wie Koudelka) auf deutsch vertont - damals für JRPGs eher unüblich. Statt meiner PlayStation muß ePSXe dafür herhalten. Hier mal ein paar Impressionen:

[Bild: psogl2_021lajfl.png]

[Bild: psogl2_0026jjl1.png]

[Bild: psogl2_0063djwz.png]

[Bild: psogl2_003gqkt3.png]

Hach, und endlich vibriert mein Controller wieder! Dann verabschiede ich mich mal mit einem "Ha! Doppelhieb!" Smile
Die von dir genannten Spiele sind alles Titel, die ich auch noch vor mir habe. Früher konnte ich nie genug von den riesigen JRPGs bekommen. Heut wünschte ich, sie wären nicht ganz so riesig Baby.
Zum Glück tut sich in dem Genre nicht mehr so viel und man kann wenigstens etwas aufholen WinkZunge raus.

Gestern habe ich zum zweiten Mal "Tales Of Symphonia" beendet. Zur Komplettierung fehlen dann noch 3 Durchgänge (ja, ich weiß, das ist verrückt RolleyesBaby). Beim nächsten sollte es aber nochmals schneller gehen (der zweite dauerte jetzt schon nur knapp ein Drittel der Zeit meines ersten Durchlaufs).

Vorher werde ich jedoch "Dawn of the New World" spielen (also Tales Of Symphonia 2). Der nächste Urlaub kommt mir da gerade recht Big Grin


(13.02.2022, 06:58)Juttar schrieb: [ -> ]Hach, und endlich vibriert mein Controller wieder! Dann verabschiede ich mich mal mit einem "Ha! Doppelhieb!" Smile
Wieso hat er denn nicht mehr vibriert? Defekt gewesen?
(13.02.2022, 08:30)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Wieso hat er denn nicht mehr vibriert? Defekt gewesen?

Hatte vorher die PS4-Umsetzung von Final Fantasy VIII gespielt. In jener wurde die Vibrations-Option nicht berücksichtigt. Rotes Gesicht
(13.02.2022, 08:32)Juttar schrieb: [ -> ]
(13.02.2022, 08:30)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Wieso hat er denn nicht mehr vibriert? Defekt gewesen?

Hatte vorher die PS4-Umsetzung von Final Fantasy VIII gespielt. In jener wurde die Vibrations-Option nicht berücksichtigt. Rotes Gesicht
Ahh, gut zu wissen. Dann mache ich darum auch einen großen Bogen. Vermutlich liegt das daran, dass die Remastered-Version auf dem PC-Port basiert.

Schon bei FF9 musste ich lesen, dass die PS4-Umsetzungen auf den Mobile-Ports basieren und eine Menge negative Änderungen eingeflossen sind. Schade drum Sad.
(13.02.2022, 09:24)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Schon bei FF9 musste ich lesen, dass die PS4-Umsetzungen auf den Mobile-Ports basieren und eine Menge negative Änderungen eingeflossen sind. Schade drum Sad.

Immerhin ist da die Vibration drinnen geblieben. Hab' die Steam- und PS4-Version durchgespielt und hat mir besser gefallen als die Neuumsetzungen von VII & VIII.
Ich wäre ja total im Lost Ark Fieber aber die Serverkapazitäten sind mal wieder ne Katasrophe... Nichts von New World gelernt und die gleiche Scheiße
schon wieder. Es ist jetzt zb gleich 1 Uhr und man kann erst jetzt mit kleinerer Wartezeit zocken. Heute Nachmittag durfte ich mich in reihe 18.283 einreihen...

Dann mal schauen wie lange ich noch warten muss....
Eine alte Messeregel besagt: Es kann kein gutes Spiel sein, wenn man sich dafür nicht in eine lange Schlange einreihen muss. Die Kapazitäten werden bestimmt mit Absicht niedrig gehalten für eine intensivere Spielerfahrung.