cgboard - classic games

Normale Version: Was zockt ihr zur Zeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heroes of Ruin aufm 3DS. Schönes Ding.
Atreyu schrieb:Ich schätze mal, Savepoints lassen sich programmiertechnisch leichter umsetzen. Bei Farcry wurde damals glaube ich eine Save-Funktion nachgereicht, aber man durfte nur dann speichern, wenn gerade kein Script lief, sonst war das Savegame kaputt.

Ich mag, wenn man beides kombiniert. Savepoints können dann nützlich sein, wenn ich nicht daran denke, zu speichern...

Mein Problem mit Savepoints:

Ein Freund von mir spielt momentan Skyrim und ich finde es grausam ihm zuzusschauen: Vor jedem Taschendiebstahl, nach jedem besiegten Gegner speichert er. Wenn etwas schief läuft (und ich meine nicht Game Over schief läuft) wird geladen.

Einige meiner Lieblings Spieleerfahrungen kommen aus Patzern:

In Baldurs Gate ist die halbe Partie gestorben: Tja, dann gehts erstmal zu dritt weiter bis ich mir die Wiederauferstehungszauber leisten kann.

In The Elder Scrolls von den Wachen erwischt als ich ne Truhe aufknacke: Pech gehabt. Bezahlen oder Knast. Gehört für mich irgendwie dazu.

Oder das letzte verbleibende Partiemitglied gerade noch so in den Tempel geschleppt bevor die verbleibenden 2 Hitpoints wegen der Vergiftung vergehen.
Gehört für mich irgendwie dazu.

Wenn Schnellspeichern zum flüßigen Spielen dazugehört halte ich das für schlechtes Spieldesign.
legen schrieb:Wenn Schnellspeichern zum flüßigen Spielen dazugehört halte ich das für schlechtes Spieldesign.

Der Gegenentwurf dazu ist die Iron Man Challenge, für die haben wir hier sogar nen eigenen Thread wir wollten auf die Art und Weise alle Fallout durchspielen.

Ich stimme dir vollkommen zu, nur so wird es erst interessant mit den daraus resultierenden Konsequenzen.
Insanus schrieb:Heroes of Ruin aufm 3DS. Schönes Ding.

Finde ich auch bin aber grade mal lvl 8 ^^
Meine Nachtschichten im Krankenhaus schlage ich mir in den Pausen seit dieser Woche mit Amazing Alex tot.
Angry Birds blendet ja immer die Werbung davon ein.
Nachdem ich mir mal eine Beschreibung durchgelesen habe, war ich ziemlich interessiert, da es das Spielprinzip vom DOS-Klassiker "The Incredible Machine" aufgreift, was ich als Kind voll geliebt habe.


Zugegeben sind die ersten 10 Level oder so total öde und zu einschichtig und ich stand kurz davor das wieder zu löschen. War halt zum reinkommen.
Im Laufe der Zeit werden die Maschinen aber immer größer und komplexer, wo man teilweise wirklich lange zum überlegen und gefühlte 50 Versuche braucht.

Jedenfalls ein sehr guter The Incredible Machine-Klon in modernem Cartoon Stil. Smile
legen schrieb:Mein Problem mit Savepoints:

Ein Freund von mir spielt momentan Skyrim und ich finde es grausam ihm zuzusschauen: Vor jedem Taschendiebstahl, nach jedem besiegten Gegner speichert er. Wenn etwas schief läuft (und ich meine nicht Game Over schief läuft) wird geladen.

Einige meiner Lieblings Spieleerfahrungen kommen aus Patzern:

In Baldurs Gate ist die halbe Partie gestorben: Tja, dann gehts erstmal zu dritt weiter bis ich mir die Wiederauferstehungszauber leisten kann.

In The Elder Scrolls von den Wachen erwischt als ich ne Truhe aufknacke: Pech gehabt. Bezahlen oder Knast. Gehört für mich irgendwie dazu.

Oder das letzte verbleibende Partiemitglied gerade noch so in den Tempel geschleppt bevor die verbleibenden 2 Hitpoints wegen der Vergiftung vergehen.
Gehört für mich irgendwie dazu.

Wenn Schnellspeichern zum flüßigen Spielen dazugehört halte ich das für schlechtes Spieldesign.
Hmm ... ich kann dir da eigentlich nur zustimmen, allerdings habe ich mich selbst schon oft beim Zwischenspeichern erwischt. In Baldur's Gate wollte ich z.B. unbedingt einen bestimmten Gegenstand haben und musste dazu einen guten Diebstahl anwenden. Das habe ich dann solange probiert bis es klappte Baby. Und meine geliebten Gruppenmitglieder (z.B. Jaheira oder Minsk) hätte ich auch nur ungern aufgegeben. Das käme für mich einem Totalverlust gleich.

Wie wäre es denn mit einer Kompromisslösung, z.B. begrenzte Speicheranzahl. Damit kann man immer noch an jedem Ort speichern, muss sich den Zeitpunkt aber genau überlegen (in 'Max Payne' wird das bei den höheren Schwierigkeitsgraden angewandt).
Bei Civilization (ich glaube, ab Teil 3) kann man das neue Auswürfeln übrigens verhindern und dann nützt auch das Speichern nicht viel. Das wäre ebenfalls eine gute Möglichkeit, allerdings weiß ich nicht wie das in RPGs umsetzbar ist.

Letztendlich muss wahrscheinlich jeder Spieler für sich selbst entscheiden, wie er ein Spiel angeht. Immerhin soll es auch der Unterhaltung dienen und nicht in Zwang ausarten Smile.
legen schrieb:
Atreyu schrieb:Ich schätze mal, Savepoints lassen sich programmiertechnisch leichter umsetzen. Bei Farcry wurde damals glaube ich eine Save-Funktion nachgereicht, aber man durfte nur dann speichern, wenn gerade kein Script lief, sonst war das Savegame kaputt.

Ich mag, wenn man beides kombiniert. Savepoints können dann nützlich sein, wenn ich nicht daran denke, zu speichern...

Mein Problem mit Savepoints:

Ein Freund von mir spielt momentan Skyrim und ich finde es grausam ihm zuzusschauen: Vor jedem Taschendiebstahl, nach jedem besiegten Gegner speichert er. Wenn etwas schief läuft (und ich meine nicht Game Over schief läuft) wird geladen.

Einige meiner Lieblings Spieleerfahrungen kommen aus Patzern:

In Baldurs Gate ist die halbe Partie gestorben: Tja, dann gehts erstmal zu dritt weiter bis ich mir die Wiederauferstehungszauber leisten kann.

In The Elder Scrolls von den Wachen erwischt als ich ne Truhe aufknacke: Pech gehabt. Bezahlen oder Knast. Gehört für mich irgendwie dazu.

Oder das letzte verbleibende Partiemitglied gerade noch so in den Tempel geschleppt bevor die verbleibenden 2 Hitpoints wegen der Vergiftung vergehen.
Gehört für mich irgendwie dazu.

Wenn Schnellspeichern zum flüßigen Spielen dazugehört halte ich das für schlechtes Spieldesign.

Zwingt dich doch keiner, dauernd zu Speichern auch wenn es möglich ist. Das kann man ja mit seinem freien Willen selber entscheiden.
Offtopic:

Bei Monkey Island 2 gabs mal eine Stelle, an der es ohne Speichern für mich gar nicht ging. Das war die Stelle, an der dieses Fingerrätsel kommt ("Wenn das 2 ist, was ist dann das"). Dort musste ich nach jedem Erfolg speichern und bei Misserfolg laden. Ich habe das Rätsel niemals geblickt und mein Onkel, seines Zeichens Ingenieur, auch nicht.


Ontopic:

Gerade wieder ne Runde Age Of Empires 2 gezockt. Hat tierisch Spass gemacht, auch wenn die Farbpalette auf Win7 leicht seltsam ist...
Atreyu schrieb:Offtopic:

Bei Monkey Island 2 gabs mal eine Stelle, an der es ohne Speichern für mich gar nicht ging. Das war die Stelle, an der dieses Fingerrätsel kommt ("Wenn das 2 ist, was ist dann das"). Dort musste ich nach jedem Erfolg speichern und bei Misserfolg laden. Ich habe das Rätsel niemals geblickt und mein Onkel, seines Zeichens Ingenieur, auch nicht.
Das ist ganz simpel. Man muss ihm als Antwort immer die Zahl sagen, die er als erstes gezeigt hat. Wenn er also sagt "Wenn das 2 ist" und eine 5 zeigt, dann muss man ihm als Antwort auf "was ist dann das?" die 5 sagen. Wink
Atreyu schrieb:Bei Monkey Island 2 gabs mal eine Stelle, an der es ohne Speichern für mich gar nicht ging. Das war die Stelle, an der dieses Fingerrätsel kommt ("Wenn das 2 ist, was ist dann das"). Dort musste ich nach jedem Erfolg speichern und bei Misserfolg laden. Ich habe das Rätsel niemals geblickt und mein Onkel, seines Zeichens Ingenieur, auch nicht.
Man musste doch bloß angeben, wieviele Finger er als erstes angezeigt hat, soweit ich mich erinnern kann.


Amateure Wink Big Grin............
Oh verdammt! Darauf sind wir nie gekommen Big Grin
Big Grin Pleased


Naja, aber mir ist mal was noch Dämlicheres passiert. Erinnert ihr euch noch an die Stelle in Monkey 2, wo man ins Gefängnis geworfen wird und dann durch den Knochen per Hund an den Schlüssel kommt? Tja, da war ich also frei und hab die 2 Umschläge mitgenommen, die da in dem Gefängnisvorraum lagen. Aber mein ganzes verdammtes Inventar war noch weg. Ich hab damals (ich war so 11 oder 12 Jahre alt) sogar meinen Mathelehrer danach gefragt, weil der (wie ich wusste) Monkey Island-Fan war – und das mitten im Matheunterricht. Big Grin Der war echt sauer, aber in der Pause hat er mir dann erzählt, dass ich die beiden Umschläge auch mal ÖFFNEN sollte, weil dort mein ganzes Inventar drin steckt...

Big Grin Big Grin Big Grin
Oh Gott, was hätte ich drum gegeben, so einen Lehrer zu haben.
Naja, ich habe einen Onkel, der mich mit LucasArts-Games bekannt gemacht hat.
Bei de Szene, in der ich an die Statue gebunden war, und ins Wasser geworfen wurde, habe ich bestimmt 5 Minuten gebraucht, darauf zu kommen, die Statue einfach wieder in die Tasche zu stecken. Die ganzen scharfen Gegenstände, die im Meeresgrund steckten....... gut gemacht, die Szene, ich Esel Fröhlich
Da kannst du dir Zeit lassen, weil Guybrush für lockere 10 Minuten die Luft anhalten kann Wink. Danach "ändern" sich aber die Optionen Big Grin.
Es ist schon genial, wie man in dieser Szene in eine andere Richtung gelenkt wird Fröhlich.
Prototype 2. Werde damit nicht wirklich warm.

Und derzeit ab und an ein paar Runden Counterstrike: Global Offensive & Heroes of Newerth.
JAK schrieb:Prototype 2. Werde damit nicht wirklich warm.
Fand den ersten Teil schon recht eintönig.
Gepäcktetris, und Patrizier 4
canon fodder über dosbox mit savestate-funktion

bei diesen scheiss gegnern mit ihren scheiss raketenwerfern bleibt einem echt nur trial&error, um da verlustfrei durchzukommen. hätte ich das früher gespielt, ganz ohne speicherfunktion während den missionen (sind ja auch teils mehrere am stück!) wär ich mit ziemlicher wahrscheinlichkeit durchgedreht.

mittlerweile bin ich in nem level mit anscheinend unzerstörbaren bunkern und laufend kommen neue männchen raus, mies, mies.