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(31.12.2022, 20:06)Prometheus schrieb: [ -> ]Absolut legitim, ich habe ja auch einen grotesk hohen "Pile of Shame" in meinen Bibliotheken... wirklich grausig hoch. Big Grin Und darunter sind auch wirklich etliche, etliche Adventures... bei diesem bin ich mir aber sicher, dass ich es auch bis zum Ende spielen werde, weil es so liebevoll gemacht ist.
Das Liebevolle zeigt sich auch an witzigen Details wie diesem: Als ich, einmal mehr unwissend, wie ich weiterfahren soll, beschlossen habe, meinen Tascheninhalt einfach mal allen zu zeigen, in der Hoffnung per "brute force" voranzukommen, sagt doch der Hauptcharakter auf das Unverständnis eines Angesprochenen er sei "just a little confused right now. Showing everyone my pocket contents." Big Grin Das Spiel weiss, wie Adventurespieler ticken... toll ist à propos übrigens auch, dass die Angesprochenen zu den meisten Inventorygegenständen einen passenden Kommentar parat haben.

Bei "Edna bricht aus" war das extrem! Edna hatte zu ALLEM und JEDER Kombination aus Gegenständen (Brute-force) etwas zu sagen. Die (übrigens sehr gute) Sprecherin tat mir echt schon etwas leid, denn das müssen tausende von Sätzen im Spiel gewesen sein Big Grin

Na gut, ich denke, ihr habt mich überzeugt. Ein gutes Spiel, zudem auf GoG, ist es wert, mal angesehen zu werden Smile
(31.12.2022, 20:33)Atreyu schrieb: [ -> ]
(31.12.2022, 20:06)Prometheus schrieb: [ -> ]Absolut legitim, ich habe ja auch einen grotesk hohen "Pile of Shame" in meinen Bibliotheken... wirklich grausig hoch. Big Grin Und darunter sind auch wirklich etliche, etliche Adventures... bei diesem bin ich mir aber sicher, dass ich es auch bis zum Ende spielen werde, weil es so liebevoll gemacht ist.
Das Liebevolle zeigt sich auch an witzigen Details wie diesem: Als ich, einmal mehr unwissend, wie ich weiterfahren soll, beschlossen habe, meinen Tascheninhalt einfach mal allen zu zeigen, in der Hoffnung per "brute force" voranzukommen, sagt doch der Hauptcharakter auf das Unverständnis eines Angesprochenen er sei "just a little confused right now. Showing everyone my pocket contents." Big Grin Das Spiel weiss, wie Adventurespieler ticken... toll ist à propos übrigens auch, dass die Angesprochenen zu den meisten Inventorygegenständen einen passenden Kommentar parat haben.

Bei "Edna bricht aus" war das extrem! Edna hatte zu ALLEM und JEDER Kombination aus Gegenständen (Brute-force) etwas zu sagen. Die (übrigens sehr gute) Sprecherin tat mir echt schon etwas leid, denn das müssen tausende von Sätzen im Spiel gewesen sein Big Grin
Ja! Genau an Edna musste ich auch denken! Das war da wirklich der Hammer. Ich glaube, das gibt's so in keinem anderen Spiel. Big Grin

(31.12.2022, 20:33)Atreyu schrieb: [ -> ]Na gut, ich denke, ihr habt mich überzeugt. Ein gutes Spiel, zudem auf GoG, ist es wert, mal angesehen zu werden Smile
Sehr gut! Das war das Ziel! Nudging geglückt! Big Grin
(30.12.2022, 23:15)Gadler schrieb: [ -> ]Wie geil ist das denn.......?


Zufällig beim Stöbern entdeckt. Habe ich auf dem CPC ja rauf und runter gespielt. Jetzt geht's weiter Big Grin

Hatte ich 2015 hier schon erwähnt. Und du hattest sogar was dazu geschrieben. Big Grin

(31.12.2022, 21:40)Retro-Nerd schrieb: [ -> ]Hatte ich 2015 hier schon erwähnt. Und du hattest sogar was dazu geschrieben. Big Grin
Tatsächlich... hatte ich damals bestimmt aus den Augen verloren Pleased
Hmmmm... irgendwie komme ich mit Nox Archaist einfach nicht klar. Ich mag eigentlich die krude Apple II-Grafik sehr, auch der Sound geht in Ordnung. Aber irgendwie ist das Spiel so zäh und langsam, man muss permanent kleines Gesocks suchen und verdreschen, um irgendwann mal das weniger kleine Gesocks zu verdreschen, worauf man irgendwann das mittelgrosse Gesocks verdreschen kann. Vorher wird man rasch zu blutigem Brei vermöbelt und darf, anstatt das letzte Savegame zu laden, den Emulator resetten, um über das Hauptmenü wieder reinzukommen ins Spiel. Die Steuerung hat zwar einige gute Aspekte, aber letztendlich ist sie zu umständlich und die vielen Menüs, während sie in ihrer Aufgeräumtheit an sich fast schon "modern" wirken, sind furchtbar anstrengend zu bedienen. Und die Handlung ist recht gewöhnlich, nicht ausnehmend schlecht, aber auch nicht gleich mitreissend. Für den Apple II ist das ein Spitzenspiel, ganz klar, und ich bewundere die Leistung, die dahinter steckt. Aber es fehlt einfach der Funke, die Begeisterung, das Gefühl des grossen Abenteuers. Ich habe es jetzt das vierte Mal neu angefangen, nachdem ich es zuvor immer nach ein paar Stunden wieder aufgegeben habe. Es quält mich schon ein wenig, immerhin habe ich das Spiel in der teuren Deluxe-Ausgabe gekauft. Na ja.
Ich glaube ich spiele jetzt wieder Realms of Antiquity (der zweite Durchgang) weiter - das bietet all das, was mir hier fehlt.
(01.01.2023, 20:33)Prometheus schrieb: [ -> ]Aber irgendwie ist das Spiel so zäh und langsam, man muss permanent kleines Gesocks suchen und verdreschen, um irgendwann mal das weniger kleine Gesocks zu verdreschen, worauf man irgendwann das mittelgrosse Gesocks verdreschen kann.

Kommt mir bekannt vor. Rolleyes
(01.01.2023, 22:08)Juttar schrieb: [ -> ]
(01.01.2023, 20:33)Prometheus schrieb: [ -> ]Aber irgendwie ist das Spiel so zäh und langsam, man muss permanent kleines Gesocks suchen und verdreschen, um irgendwann mal das weniger kleine Gesocks zu verdreschen, worauf man irgendwann das mittelgrosse Gesocks verdreschen kann.

Kommt mir bekannt vor. Rolleyes
Wobei bei DDD noch dazukommt, dass man Tiere nicht kaltmachen darf, da man sonst Erfahrungspunkte verliert, wenn ich mich richtig entsinne... Tierschutz und so.
(01.01.2023, 22:34)Prometheus schrieb: [ -> ]Wobei bei DDD noch dazukommt, dass man Tiere nicht kaltmachen darf, da man sonst Erfahrungspunkte verliert, wenn ich mich richtig entsinne... Tierschutz und so.

Stimmt. Tiere umbringen = Punktabzug, vor Tieren weglaufen = Punktabzug. Angry

Edit: Hoppla! Mein 4444. Beitrag! Geschockt
Stecke mittlerweile bis über beide Ohren in Far Cry 4. Die bisherigen größten Änderungen zum Vorgänger, die mir aufgefallen sind: Die gewohnte Trigger-Steuerung der Fahrzeuge ist der Fahrzeugsteuerung aus Halo gewichen. Daran gewöhnt man sich aber. Man kann sich vom Fahrzeug auch automatisch zum Zielpunkt bringen lassen. Davon rate ich aber ab - die KI überfährt haufenweise Verbündete, und es gibt Karmapunktabzug. Die Geschichte spielt jetzt in den Bergen; dank Kletterhaken kommt man aber trotzdem ganz gut voran. Der Schwierigkeitsgrad der Aussichtstürme und der Stützpunkte wurde ganz schön entschärft; dafür gibt es jetzt Festungen, die etwas kniffliger einzunehmen sind (leider insgesamt nur vier). Die Koop-Option könnte ich noch erwähnen (entweder mit einem menschlichen oder einem von der KI gesteuerten Gefährten).
Was mich wieder stört sind die Beschränkungen der Taschen; vor allem, was die Geldbörse anbelangt. "Oh, ich habe ein Bündel Geldscheine gefunden. Leider muß ich es liegenlassen, weil meine Brieftasche voll ist." Grummel. Unrealistisch! Rolleyes
Ein neues Homebrew-RPG ist für den ZX Spectrum erschienen: Wycheweald. Macht mir richtig Laune und ist technisch eine bemerkenswerte Leistung: 3D-Ansicht, scrollende Bewegung, rundebasierte Kämpfe mit genügend taktischem Tiefgang, verschiedene Fertigkeiten, Soundtrack, top Automap, nette grafische Details (das Flackern der Lampe taucht den grauen Wald in wechselndes Rot-Gelb; die Gegner halten ihre Schilde empor, wenn sie sich verteidigen etc.), einwandfrei funktionierend Savefunktion. Die 48er-Version gibt's auch, die ist aber deftig abgespeckt (weniger Dialoge, keine Portraits in den Zwischensequenzen, keine Musik).
Ich habe mir das .tap-file direkt auf Kassette rübergeladen und spiele es jetzt stilecht auf dem 128 +2A. Fröhlich
Das Spiel gibt's hier kostenlos (darunter auch schon mein frenetischer Kommentar Big Grin ).

[Bild: 20230103_210957u2epd.jpg]
(02.01.2023, 23:50)Juttar schrieb: [ -> ]Die gewohnte Trigger-Steuerung der Fahrzeuge ist der Fahrzeugsteuerung aus Halo gewichen.

Na ja, gut: Hab' jetzt auch den Menüpunkt entdeckt, der wieder die klassische Steuerung aktiviert. Und bei MobyGames nachgelesen, daß Far Cry 4 auch noch für 360 & PS3 erschienen war. Kleiner nerviger Bug, der mich stört: Manchmal wird das Waffenscrollrad aktiviert, das dann wild umhertanzt. Klar - die R1-Taste an meinem Controller klemmt. Hab' ich zumindest zuerst gedacht. Hab' jetzt einen unbenutzten Controller angeschlossen - gleiches Problem. Rolleyes
Ein guter Freund von mir hat das alte Brettspiel Hero Quest zu Weihnachten bekommen. Das werde ich mal in einer lustigen Runde anspielen.
(04.01.2023, 15:54)Gottf schrieb: [ -> ]Ein guter Freund von mir hat das alte Brettspiel Hero Quest zu Weihnachten bekommen. Das werde ich mal in einer lustigen Runde anspielen.

Ist das gerade im Trend? Ein Facebook-Freund von mir hat erst vor drei Tagen sein aufgebautes Spiel fotografiert und auf seinem Profil geteilt. Kann natürlich auch nur Zufall sein.

[Bild: 322698391_54443994092cli7w.jpg]
(04.01.2023, 15:54)Gottf schrieb: [ -> ]Ein guter Freund von mir hat das alte Brettspiel Hero Quest zu Weihnachten bekommen. Das werde ich mal in einer lustigen Runde anspielen.
Steht auch auf meinem Wunschzettel Big Grin.
(02.01.2023, 23:50)Juttar schrieb: [ -> ]Stecke mittlerweile bis über beide Ohren in Far Cry 4.

Hab' jetzt alles gelootet, was nicht niet- und nagelfest ist (bis auf eine Tagebuchseite an einem Ort, an dem ich noch nicht gelangen kann), alle Nebenaufgaben abgeschlossen (die einmaligen; es gibt auch Nebenaufgaben wie die Rennen, die man endlos wiederholen kann), alle Stützpunkte und Festungen eingenommen und alle Ortschaften entdeckt. Letzteres gestaltete sich schwieriger als gedacht. Zwei Orte waren verbuggt: Der eine befand sich ein paar Meter über und der andere ein paar Meter unter dem Boden. Beim ersten mußte ich lediglich mit dem Mini-Hubi drüberfliegen, um ihn zu entdecken. Beim anderen mußte ich tatsächlich einen Fehler provozieren, um durch den Boden zu glitchen (diesen Glitch mußte ich auch bei der letzten Truhe benutzen, welche sich in einem Raum befand, den man durch einen Bug nicht betreten konnte). Was bekommt man dafür, wenn man jeden Schatz lootet und jeden Ort findet? Nichts. Aber allein dieses Fragezeichen auf der Karte hatte mich ganz furchbar getriggert.
Ein bißchen was zu tun gibt es aber immer noch. Die Arenakämpfe beispielsweise. Bin jetzt auf Rang 5, was richtig lange gedauert hat. Um eine spezielle Waffe freizuschalten braucht man aber Rang 10. Wenn man das erste Mal im Arenamenü ist, gaukeln einem die ganzen Modi viel Abwechslung vor. Letztendlich passiert dort aber immer nur dasselbe. Rolleyes
Und wo wir gerade beim Waffen freischalten sind: Feindliche Basen werden durch Frachlastwagen beliefert. Begegnet man so einem Truck, weist einem das Spiel darauf hin, daß man das Fahrzeug entführen oder zerstören soll. Ich hab' da immer gleich mit einem Raketenwerfer draufgehalten. Erst nach dem Einnehmen aller Basen ist mir aufgefallen, daß man durch das Entführen jener Trucks ebenfalls eine Waffe freischaltet. Da es in dem Spiel (m.W.) nichts Verpaßbares gibt, kann man die feindlichen Basen zurücksetzen. Das würde aber auch bedeuten, daß ich alle Stützpunkte und Festungen erneut einnehmen müßte. Hm. Ich überlege noch.
Hab' ich was vergessen? Ach ja - durchspielen muß ich es auch noch. Vom meinem Gefühl her kommen aber nicht mehr viel Missionen (vor allem fehlen mir auch die ganzen DLCs). Die Platintrophäe wird mir aber wohl verwehrt bleiben, weil im Spiel wieder so blöde Online-Multiplayer-Erfolge dabei sind. Sad
 
Hat eigentlich hier sonst noch jemand Far Cry 4 jemals gespielt? Confused
(09.01.2023, 00:01)Juttar schrieb: [ -> ]
(02.01.2023, 23:50)Juttar schrieb: [ -> ]Stecke mittlerweile bis über beide Ohren in Far Cry 4.

Hab' jetzt alles gelootet, was nicht niet- und nagelfest ist (bis auf eine Tagebuchseite an einem Ort, an dem ich noch nicht gelangen kann), alle Nebenaufgaben abgeschlossen (die einmaligen; es gibt auch Nebenaufgaben wie die Rennen, die man endlos wiederholen kann), alle Stützpunkte und Festungen eingenommen und alle Ortschaften entdeckt. Letzteres gestaltete sich schwieriger als gedacht. Zwei Orte waren verbuggt: Der eine befand sich ein paar Meter über und der andere ein paar Meter unter dem Boden. Beim ersten mußte ich lediglich mit dem Mini-Hubi drüberfliegen, um ihn zu entdecken. Beim anderen mußte ich tatsächlich einen Fehler provozieren, um durch den Boden zu glitchen (diesen Glitch mußte ich auch bei der letzten Truhe benutzen, welche sich in einem Raum befand, den man durch einen Bug nicht betreten konnte). Was bekommt man dafür, wenn man jeden Schatz lootet und jeden Ort findet? Nichts. Aber allein dieses Fragezeichen auf der Karte hatte mich ganz furchbar getriggert.
Ein bißchen was zu tun gibt es aber immer noch. Die Arenakämpfe beispielsweise. Bin jetzt auf Rang 5, was richtig lange gedauert hat. Um eine spezielle Waffe freizuschalten braucht man aber Rang 10. Wenn man das erste Mal im Arenamenü ist, gaukeln einem die ganzen Modi viel Abwechslung vor. Letztendlich passiert dort aber immer nur dasselbe. Rolleyes
Und wo wir gerade beim Waffen freischalten sind: Feindliche Basen werden durch Frachlastwagen beliefert. Begegnet man so einem Truck, weist einem das Spiel darauf hin, daß man das Fahrzeug entführen oder zerstören soll. Ich hab' da immer gleich mit einem Raketenwerfer draufgehalten. Erst nach dem Einnehmen aller Basen ist mir aufgefallen, daß man durch das Entführen jener Trucks ebenfalls eine Waffe freischaltet. Da es in dem Spiel (m.W.) nichts Verpaßbares gibt, kann man die feindlichen Basen zurücksetzen. Das würde aber auch bedeuten, daß ich alle Stützpunkte und Festungen erneut einnehmen müßte. Hm. Ich überlege noch.
Hab' ich was vergessen? Ach ja - durchspielen muß ich es auch noch. Vom meinem Gefühl her kommen aber nicht mehr viel Missionen (vor allem fehlen mir auch die ganzen DLCs). Die Platintrophäe wird mir aber wohl verwehrt bleiben, weil im Spiel wieder so blöde Online-Multiplayer-Erfolge dabei sind. Sad
 
Hat eigentlich hier sonst noch jemand Far Cry 4 jemals gespielt? Confused

Ja ich. Bis zu einem gewissen grad fand ich das gut. Irgendwann wurde es mir zu dröge und habe dann nur noch auf das ende gespielt. Ziemlich an der Nase herumgeführt fand ich mich. als ich diese ganzen Artefakte gesammelt habe. Da kam einfach nichts. Was musste man mit dem Hakten an Stellen Springen. Dachte damals das sich ein geheimer Ort auftut wenn man alle hat. Eine Höhle mit ner Speziellen Waffe vielleicht oder so. Da hat man alle Artefakte (waren glaub ich Totenköpfe) und dann ... nichts ...


Habe jetzt nach Jahren bei Far Cry 3 Blood Dragon in meiner Green Pepper Version die Soundtrack CD entdeckt.
Hatte mir die damals gekauft für ein paar Euros aber nie geöffnet da ich Blood Dragon als Download Titel schon hatte. Da war aber kein Soundtrack dabei. Jetzt habe ich ihn und das in bester Quali. Ging natürlich gleich ins Auto Radio.
[Bild: farcry-3-bloodragon-s7tc4a.png]
(09.01.2023, 05:34)Traxx Amiga EP schrieb: [ -> ]Ziemlich an der Nase herumgeführt fand ich mich. als ich diese ganzen Artefakte gesammelt habe. Da kam einfach nichts.

Über so was habe ich mich im Verlauf des Spiels auch häufiger geärgert. Zum Beispiel die Missionen mit den Shangri-La-Thangkas: Am Ende muß man sogar einen richtigen Boss-Kampf austragen, und zur Belohnung bekommt man (abgesehen von einem Bild an der Wand) ... nichts - nicht mal einen Achievement. Rotes Gesicht

(09.01.2023, 05:34)Traxx Amiga EP schrieb: [ -> ]Habe jetzt nach Jahren bei Far Cry 3 Blood Dragon in meiner Green Pepper Version die Soundtrack CD entdeckt.

Schöne Synthie-Musik. [Bild: 276405kzc.png]
Ich bin in letzter Zeit fast gar nicht zum Spielen gekommen. Ständig war Stress und eine Katastrophe jagte die andere. Aber sobald ich mich gedanklich wieder sortieren kann, werde ich Dysmantle weiterspielen. Vielleicht spiele ich zwischendrin, so zur Abwechslung, auch etwas Zombie Rollerz.
Nach gut 28 Jahren zum zweiten Mal TIE-Fighter. Diesmal gleich in der CD-ROM Edition (DOS). Das Gameplay dürfte vermutlich immer noch mit zum Besten gehören, was das Genre zu bieten hat.
Sehr cool: die Sache mit dem Geheimbund. Obercool: Daß man in einer Mission Darth Vader höchstpersönlich als Flügelmann hat und seine Befehle per authentischer Sprachausgabe entgegen nehmen darf. Einfach großartig. Macht auch heute noch wahnsinnig viel Spaß!
(09.01.2023, 00:01)Juttar schrieb: [ -> ]Erst nach dem Einnehmen aller Basen ist mir aufgefallen, daß man durch das Entführen jener Trucks ebenfalls eine Waffe freischaltet. Da es in dem Spiel (m.W.) nichts Verpaßbares gibt, kann man die feindlichen Basen zurücksetzen.

Hab' das jetzt gemacht und zwei Versorgungs-Trucks für die spezielle Waffe entführt (und gleich noch einen dritten, weil man dafür eine Trophäe erhält). Hab' danach beim Wiedereinnehmen der Kontrollposten zweimal einen Elefanten benutzt, um mir einen der letzten Single-Player-Achievements zu holen (30 Gegner mit einem Elefanten niederreiten). Dann habe ich das Spiel durchgespielt und bei der finalen Mission den letzten Ort entdeckt und den letzten Gegenstand gelootet. Bleiben nur noch die Arenakämpfe. Ächz! Bin gerade mal auf Rang 7, und das hat voll lange gedauert. Für die letzte Waffe brauch' ich Rang 10. Das will ich jetzt aber auch noch hinter mich bringen, bevor es dann mit Primal weitergeht. Smile