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Normale Version: Was zockt ihr zur Zeit?
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Hoppla, jetzt habe ich gar nichts über die Dungeons in Persona 3 FES geschrieben. Jene lassen sich nachts vom Wohnheim aus besuchen. Genaugenommen handelt es sich (zumindest bislang) nur um eins, das sich jedes Mal verändert. Im Gegensatz zu den Vorgängern kann man dort nicht mehr speichern. Zufallsbasierte Labyrinthe, Speichermöglichkeit erst nach dem Verlassen - diesen Part des Spiels kann man getrost als Rogue-like bezeichnen. Momentan bin ich gerade mit meinem zweiten Durchgang beschäftigt.

[Bild: shinmegamitensei-persspinh.png]

Bevor ich es vergesse: Ich spiele zwar in höherer Auflösung; um nichts zu verfälschen, schalte ich aber vor dem Screenshotten auf die native Auflösung um - falls sich jemand über das leichte Aliasing wundert. Smile

Edit: Mein erster Bosskampf!

[Bild: shinmegamitensei-pers2idx6.png]

Was halte ich ebenfalls für erwähnenswert? Zufallskämpfe in RPGs scheinen ja heute noch zu polarisieren. In Persona 3 gibt es keine - Gegner lassen sich schon in der Ferne erkennen und ggf. auch umgehen. Außerdem beachte man mal die traurigen Smileys neben den Charakterporträts: Die bedeuten, daß meine Recken müde sind. Das werden sie mit der Zeit im Dungeon - noch etwas, was man im Auge behalten sollte.
Kileak The Blood auf meinem Retroid Pocket 3+. Spiele ich immer wieder gerne an.
[Bild: psx6mfme.jpg]
Ist auch ein geiles Gerät. Werde bei Zeiten mal ein paar Zeilen zu schreiben  Pleased
Einfach unglaublich gut! Vielleicht der beste Lowpoly-Shooter der letzten Jahre Smile

[Bild: 2023-06-02_2001_1knf4x.png] [Bild: 2023-06-02_2021_1ccixt.png] [Bild: 2023-06-03_2210_1b6fum.png]
(05.06.2023, 20:34)Atreyu schrieb: [ -> ]Einfach unglaublich gut! Vielleicht der beste Lowpoly-Shooter der letzten Jahre Smile

Postal 4, näch? Pleased
Ok, hier aus dem anderen Thread Atreyu. Big Grin

Original:

High on Life haben wir mittlerweile durch. Wir spielen zwar zwischendurch noch etwas weiter, um weitere versteckte Kisten zu finden, die in der Welt verteilt sind, aber mit dem Storymodus sind wir fertig. War definitiv ein cooles Spiel, das bis zum Ende hin Spaß gemacht hat und seinen Witz und Charme gut bis zum Ende halten konnte ohne irgendwann zu nerven oder eintönig zu werden. Ich glaub ich muss mir echt mal irgendwann Rick & Morty angucken. Hatte mich da nie für interessiert, aber mir hat der Humor im Spiel sehr gut gefallen. Lediglich das Ende des Spiels war etwas schwach. Auch wenn die komplette Handlung absichtlich absurd war, hätte ich mir irgendeine Art von Abschluss gewünscht. Die Endsequenz war aber von jetzt auf gleich vorbei.

Wir haben knapp über 20 Stunden gespielt. Das ist für ein lineares Singleplayer-Spiel völlig in Ordnung. Trotzdem empfand ich es dafür mit 40€, die ich bezahlt hab, etwas zu teuer. Vor Allem ist es ein Vollpreisspiel, das heißt die 40€ waren nur ein Angebot, eigentlich kostet es aktuell noch mehr. Für den Preis ist es nicht umfangreich und lang genug und es ist ja auch allgemein kein hochkarätiges Spiel, das in irgendeiner Weise neue Maßstäbe setzt und dadurch das Geld an anderer Stelle wieder reinholt. Für 25€ kann ich es aber empfehlen. Dennoch: hat wirklich richtig Spaß gemacht und durch den Humor und die vielen absurden Ideen fand ich es schon ziemlich einzigartig.

Dann haben wir gestern auf der Suche nach unserem nächsten Spiel spontan Persona 3 Portable gestartet. Puh, ich weiß nicht. Also meine Freundin hat es absolut nicht gepackt, ich denke sie ist da ganz raus. Macht nix, ich könnte es für mich selber spielen. Aber nach den ersten 30 Minuten oder so hab ich mir schon gedacht: das mag zwar rein chronologisch die "modernste" Fassung von P3 sein. Das heißt, hier sind die letzten Feinschliffe fürs Gameplay drin. Stand zumindest in irgendeinem Artikel, darüber hab ich mich ja letztens mit Juttar unterhalten. Aber wie ich es schon befürchtet hatte: was nützt das, wenn es einfach nur die heftigst beschnittene PSP-Version ist, wo einfach voll viel fehlt. Man merkt richtig, dass das kein "vollwertiges" PC-Spiel ist. Es gibt, anders als im Original bzw. FES, keinerlei Zwischensequenzen mehr. Weder 2D-animierte Videos noch Ingame. Nur Standbilder mit Dialogen, im Grunde also wie ein Visual Novel. Und während der Abschnitte, in denen man sich "frei" bewegen kann, zum Beispiel durch das Schulgebäude (ich vermute, dass man im Original richtig durch die Orte laufen konnte), gibt es ebenfalls nur eine Karte von schräg oben und man wählt mit einem Cursor aus, wo man "hinlaufen" will, dann wechselt das Bild.
Ich habe bisher noch nicht bis zur ersten Dungeon gespielt, wo man hoffentlich selber laufen und sich frei bewegen kann. Das werde ich sicher noch tun. Aber dass man ansonsten einfach niemals seinen Charakter sieht und das komplette Spiel irgendwie nur aus Standbildern besteht, ist echt ganz schön unterwältigend. Ich denke ich werds trotzdem noch nicht aufgeben sondern mal noch versuchen weiterzuspielen, vielleicht packt es mich ja doch noch. Visual Novels haben schließlich auch ihre Daseinsberechtigung, auch wenn ich mich dafür nie so interessiert habe (wobei die dann aber auch etwas mühevoller gestaltet sind). Aber wenn der Funke nicht überspringen will, werd ich wohl doch lieber irgendwann mal FES via Emulator spielen. Ich kann immer noch nur den Kopf schütteln, dass die im Januar 2023 Persona 3 als Remaster auf Steam rausbringen, und dann einfach die PSP-Version dafür nehmen. Ich sehe, wo die Steam-Bewertungen herkommen. Fauler gehts nicht.
(05.06.2023, 20:46)Juttar schrieb: [ -> ]Postal 4, näch? Pleased

Fast! Es ist Postal: Brain Damaged, also eher eine Art Spin-Off Smile


(06.06.2023, 06:41)purpur schrieb: [ -> ]Ok, hier aus dem anderen Thread Atreyu. Big Grin

Wunderbar Smile
Nachdem P3P nichts für uns (viel mehr sie) ist, musste natürlich was anderes her. So haben wir jetzt ein Spiel ausgegraben, das bei mir viele Jahre in der Versenkung verschwunden war: Prey 2017.
Das hatte ich damals voller Spannung in Empfang genommen, weil ich dachte, dass es ein Reboot vom geilen 2006er Prey sein wird. So sollte es leider nicht sein, aber da es trotzdem nach einem tollen Spiel ausgesehen hat, blieb ich dran und habe es zur Veröffentlichung gekauft. Zum einen konnte es mich aber irgendwie gar nicht so fesseln, und dabei gab es schon ein paar Anläufe, das zu spielen. Trotzdem kam ich irgendwie nie deutlich weiter als bis kurz nach dem Intro. Zum anderen weiß ich noch, wie sehr mich damals angekotzt hat, dass das Spiel ernsthaft kein Dolby unterstützt hat und dadurch voll den schlechten Sound hatte. Jetzt haben wir dem Spiel aber nochmal eine Chance gegeben, und während es immer noch ein paar Dinge gibt, die nerven, kann ich trotzdem sagen: es kann doch was. Es reißt uns nicht förmlich vom Hocker, aber es ist vielversprechend genug, um erstmal dranzubleiben. Surround Sound scheinen die nachgeliefert zu haben, das Sound Design scheint trotzdem minderwertig zu sein. Das ist richtig dumm wenn man mit Personen spricht. Die Person steht vor einem, aber die Stimme ertönt grundsätzlich und ausschließlich aus den hinteren Lautsprechern. Bei Stimmen haben die also nicht berücksichtigt, wo die Person steht. Bei allen anderen Sounds jedoch schon. Merkwürdig.
Und es gibt einen ganz bescheuerten Bug, bei dem ich mich frage, wie das bei einem Spiel sein kann, dass schon so lange draußen ist. Und zwar konnten wir das Spiel beim ersten Mal gar nicht starten. Da gab es nach den ganzen Markenlogos und Co., wo es normalerweise ins Hauptmenü geht, erstmal eine Fehlermeldung mit "cryinput". Sense. Die Recherche hat dann ergeben, dass das Spiel Probleme damit hat gestartet zu werden, wenn keine Maus aktiv ist (ich nutze ausschließlich den Big Picture-Modus). Wie lächerlich ist das denn. Und dann der Hammer: als wir später mal mitten im Spiel waren und das Spiel dann einen längeren Zeitraum auf Pause hatten, hat sich die Maus natürlich schon längst wieder in Standby begeben. Auch der Controller hat sich ausgeschaltet. Alles ganz normal. Dann wollen wir irgendwann weiterspielen, machen den Controller an, drücken auf Continue, da hat das Spiel einfach das Bild nicht mehr aktualisiert. Man hat zwar anhand der Sounds gemerkt, dass das Spiel läuft, aber das Bild frierte sozusagen trotzdem im Pausemenü ein. Nach kurzer Verwunderung mach ich die Maus an, geht wieder alles. Was ist das denn für ein unausgereifter Quatsch. Rolleyes
Inhaltlich ist das Spiel bisher aber nicht schlecht. Es könnte deutlich spannender und fesselnder sein. Bisher läuft man viel durch die Station und sucht Dinge, aber ohne dass da storymäßig viel kommt. Mal gucken.
Nach achtzehneinhalb Stunden Spielzeit kann ich ruhig mal wieder etwas über Persona 3 schreiben; vor allem über das Dungeon und die Kämpfe - da hat sich nämlich jede Menge gegenüber den Vorgängern geändert. Vorher wurde man bei jedem Stufenaufstieg automatisch geheilt, was gerade am Anfang, an dem man häufiger einen Level aufstieg, ganz praktisch war. Außerdem regenerierten sich die Skill-Punkte bei jedem Schritt, den man im Dungeon unterwegs war. Das fällt jetzt beides weg. Stattdessen wird man jedes Mal komplett geheilt, wenn man sich aus dem Dungeon herausteleportieren läßt. Irgendwann wird der Protagonist und seine Mitstreiter aber müde. Läßt man sich dann an den Leveleingang teleportieren, dann verlassen einen die müden Gefährten. Mann kann also nicht ewig im Dungeon grinden.
Dann gibt es noch die Sache mit dem Erstschlag. Man kann die Monster hinterrücks überraschen. Ist für mich nichts neues (kenne ich beispielsweise aus Final Fantasy XIII). So sorgt man dafür, daß die Gegner im Kampf die erste Runde aussetzen müssen. Entdecken die Monster einen vorher und greifen an, dann ist es umgekehrt. Das finde ich ein bißchen nervig - vor allem, wenn die Monster langsam auf mich zukriechen, und es ewig lange dauert, bis sie sich mal von mir abwenden.
Noch was zu den Kämpfen: Die Möglichkeit, mit den Monstern zu kommunizieren, gibt es nicht mehr. Das finde ich etwas schade; war das doch einer der unterhaltsamsten Bestandteile der Vorgänger.
Noch was zu der Party im Dungeon: Man kann sein Gruppe jetzt aufteilen. Das ist nett; die Mitglieder kartografieren automatisch das aktuelle Stockwerk, finden Schätze und bekommen für Kämpfe im Alleingang mehr Erfahrungspunkte. Abgesehen vom Protagonisten handeln die Gruppenmitglieder auch in Kämpfen autonom (ich hab' aber bei CDRomance ein modifiziertes Persona 3 FES entdeckt, das einen für jedes Party-Mitglied die volle Kontrolle gewährt). Wenn die Gruppe nicht aufgeteilt ist, muß man trotzdem darauf achten, daß alle Recken mit uns Schritt halten. Ansonsten kann es passieren, daß bei einem Kampf der eine oder andere fehlt.
Das Dungeon selbst muß man sich wie einen gewaltigen Turm vorstellen. Man kann von Stockwerk zu Stockwerk nach oben, jedoch nicht nach unten gehen. In jedem Geschoß gibt es einen Teleporter, der einen zum Ausgang bringt. Das Leben leichter machen miteinander verbundene Teleporter, die man freischalten kann. Diese gibt es alle paar Geschosse und verkürzen so lange Laufwerke. Nach jedem von diesen besonderen Teleporter wartet ein Bosskampf.
Hat man das letzte Stockwerk eines Abschnitts erreicht, blockiert eine Sperre das weitere Vorankommen.

[Bild: shinmegamitensei-pers4pflf.png]

Die Blockaden lösen sich auf, wenn man in der Story einen bestimmten Punkt erreicht hat. Ich bin jetzt im 64. Stockwerk und stehe vor meiner vierten Blockade.

Ansonsten fühle ich mich im Spiel immer ein wenig unter Zeitdruck. Morgens geht man in die Schule, danach kann man was mit Freunden unternehmen, abends ist man im Wohnheim, und nachts prügelt man sich vor dem Schlafengehen im Dungeon. Alles weitere (Ausrüstung kaufen, Personas fusionieren, für die Schule lernen etc.) muß man irgendwie dazwischenquetschen.
Ach ja - was mit Freunden unternehmen: Ein wichtiger Punkt im Spiel sind die sogenannten sozialen Verbindungen. Diese werden durch Treffen mit Freunden gesteigert. Dabei steht jeder Freund für eine Persona-Art. Treffe ich mich häufig mit einem Freund, erhöhen sich dadurch auch die Werte der jeweiligen Persona - zumindest vereinfacht ausgedrückt.

Die Story finde ich bislang okay. Highlight waren bislang das verrückte Date mit Elizabeth (die Assistentin von Igor, der seit dem ersten Teil für alles rund um meine Personas verantwortlich ist), und das MMORPG "Innocent Sin Online". Kurioserweise spiele ich dort den Protagonisten von Innocent Sin. Und kurioserweise spielt dort meine Internet-Bekanntschaft die Protagonistin aus Eternal Punishment. Allerdings ist das auch wieder nur eine Möglichkeit, eine soziale Verbindung zu festigen und wird lediglich in Textform präsentiert.
Das mit dem Kommunizieren wird zurückkehren.

Spannend! Hier wurde also die Sache mit den sozialen Kontakten (Confidants) eingeführt. Cool, das fand ich bei den späteren Teilen nämlich richtig toll.

Das mit dem Dungeon, das sich über mehr als 60 Stockwerte erstreckt, kommt mir gnadenlos langwierig vor. Vor allem, da die Dungeons in dem Teil ja auch noch nicht variieren.

Edit:

Krass, Prey 2017 ist doch noch richtig gut geworden. Seit dem vorletzten Mal Spielen fiel uns beiden auf, dass das Niveau stark angezogen hat. Die ersten paar Stunden fanden wir ok, aber nicht so besonders. Mittlerweile haben wir uns in das Spielprinzip mit all seinen Ecken und Kanten ganz gut eingefunden und so langsam tut sich auch bei der Handlung was. Jetzt ist auch das Leveldesign ziemlich cool geworden und schon allein das Finden der Missionsziele fesselt, man muss nämlich viel umherlaufen und die Gegend erkunden. Witzig auch, dass obwohl diese beiden Spiele NICHTS miteinander zu tun haben, außer dass Aliens drin vorkommen, ich mich gestern Abend irgendwie ein bisschen wie bei Prey 2006 gefühlt hab. Da gab es nämlich auch so Abschnitte, in denen man in Schwerelosigkeit durch riesige Areale geschwebt ist, und dazu die Architektur der Umgebung. Vielleicht haben die sich ja gewollt oder ungewollt ein bisschen Inspiration genommen, wenn die schon den Namen übernehmen.

Ich glaube, da der Anfang des Spiels so komplett anders ist als das eigentliche Spiel, hatte ich immer eine völlig falsche Vorstellung davon und deswegen nie weitergespielt. Aber hier muss man einfach mal ein bisschen dranbleiben, dann lohnt es sich.
(09.06.2023, 08:11)purpur schrieb: [ -> ]Das mit dem Dungeon, das sich über mehr als 60 Stockwerte erstreckt, kommt mir gnadenlos langwierig vor. Vor allem, da die Dungeons in dem Teil ja auch noch nicht variieren. muss man einfach mal ein bisschen dranbleiben, dann lohnt es sich.

Eigentlich nicht, weil es ja diese speziellen Teleporter gibt, die einen flugs (beispielsweise) von Level 59 zu Level 48 (und zurück) reisen lassen. Selbst, wenn meine Recken (punktetechnisch) am Ende sind, kann man noch schnell bis zum nächsten Spezialtransporter latschen und den freischalten, weil man ja die Monster auch umgehen kann Smile
aktuell gerade "To Hell With The Ugly"

Steam: https://store.steampowered.com/app/14554..._The_Ugly/
arte: https://www.arte.tv/digitalproductions/d...h-the-ugly

Trailer: [url=https://www.youtube.com/watch?v=z2cr2abMXI0][/url]
(25.05.2023, 08:20)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Ich sitze immer noch an den Zusatzinhalten von FF X. Das meiste davon ist eigentlich nur sinnloser Grind und ziemlich langweilig (wie bei Star Ocean 4, aber da ging wenigstens das Kampfsystem flott von der Hand Baby)). Sobald ich überall 10 Monster gefangen und die Sphärobretter abgeschlossen habe, werde ich wohl die letzten Superbosse alle mit "Zanmatou" abkürzen WinkZunge raus.
Es geht voran: Die Monster-Arena hatte ich schon vorletztes Wochenende komplettiert und gestern konnte ich dann auch endlich die Sphärobretter beenden. Dabei sind die Charakter-Eigenschaften automatisch alle maximiert worden (außer "Glück" - das muss man über einen nervigen Gegner farmen). Insofern sollten die letzten Kämpfe alle recht entspannt sein Big Grin.
Jedenfalls ist jetzt der langweilige Grind vorbei und nun kommt der spaßige Teil: Erst Blitzball (für Wakas Solaris-Waffe) und dann die Superbosse. Damit sollte es das eigentlich gewesen sein Yeah.
(12.06.2023, 16:51)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Jedenfalls ist jetzt der langweilige Grind vorbei und nun kommt der spaßige Teil: Erst Blitzball (für Wakas Solaris-Waffe) und dann die Superbosse. Damit sollte es das eigentlich gewesen sein Yeah.

Ich fand Blitzball gar nicht so spaßig. Andererseits bekommt man so das wohl am einfachsten zu erlangenden Siegel.
(12.06.2023, 17:00)Juttar schrieb: [ -> ]
(12.06.2023, 16:51)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Jedenfalls ist jetzt der langweilige Grind vorbei und nun kommt der spaßige Teil: Erst Blitzball (für Wakas Solaris-Waffe) und dann die Superbosse. Damit sollte es das eigentlich gewesen sein Yeah.

Ich fand Blitzball gar nicht so spaßig. Andererseits bekommt man so das wohl am einfachsten zu erlangenden Siegel.
Ja, ich hatte an dem einen Match, welches man während der Story spielen muss, auch nicht unbedingt riesig viel Spaß (darum habe ich das bisher auch noch nicht weiter verfolgt). Aber immerhin spielt man wenigstens, anstatt nur stupide Monsterkämpfe zu wiederholen (was mit zunehmender Stärke und Ausrüstung eigentlich nur noch eine X-Button-Drückerei ist Rolleyes).
Naja, wir werden sehen wie unterhaltsam das tatsächlich wird Wink.

Die Siegel von Rikku und Kimahri sind auch nicht sonderlich schwer (das von Kimahri ist eigentlich am wenigsten aufwendig). Und das Siegel von Auron bekommt man zwangsläufig durch die Vervollständigung. Das von Lulu war ziemlich lästig (wirklich ein total dummes Mini-Spiel Rolleyes).
(12.06.2023, 17:31)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Das von Lulu war ziemlich lästig (wirklich ein total dummes Mini-Spiel Rolleyes).

Das fand ich auf der PS2 recht einfach. Ich glaube, dort habe ich sogar einen Rekord von 700 Malen den Blitzen auszuweichen (ich dachte, vielleicht gibt's noch eine weitere Belohnung; irgendwann hatte ich es dann aber doch aufgegeben). Danach hatte ich aber einen Fernseher mit einer Latenz aus der Hölle und hatte auf der PS3 einen Rekord von ... zweimal den Blitzen auszuweichen. Auf der PS4 konnte ich glücklicherweise einen Trick nutzen, den ich auf YouTube gesehen hatte. Zunge raus
System of Souls

Hat was von Postal. In den späteren Levels wird es ziemlich knifflig und hat den Suchteffekt von Postal, das man immer eine neue Herausforderung meistern will.

(12.06.2023, 17:59)Juttar schrieb: [ -> ]Auf der PS4 konnte ich glücklicherweise einen Trick nutzen, den ich auf YouTube gesehen hatte. Zunge raus
Der beste Tip für mich war, den Ton abzustellen. Die Geräuschkulisse ist wirklich sehr irritierend (man hört einen Blitz "von nebenan" und schon ist der Rhythmus dahin). Ansonsten natürlich ein Null-Monster-Equipment und der richtige Ort zum triggern der Blitze (dieses eine Loch neben dem dem Blitzableiter). Trotzdem ist das einfach nur öde. Dann lieber Chocobo-Rennen Wink.
(13.06.2023, 11:43)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Dann lieber Chocobo-Rennen Wink.

TeufelAngry

SadCry
(12.06.2023, 21:24)Commodus schrieb: [ -> ]System of Souls

Hat was von Postal. In den späteren Levels wird es ziemlich knifflig und hat den Suchteffekt von Postal, das man immer eine neue Herausforderung meistern will.

https://m.youtube.com/watch?v=9_MW8alHHR8

Ähm... PoStal? Meinst du nicht eher PoRtal? Big Grin
(13.06.2023, 15:39)Atreyu schrieb: [ -> ]
(12.06.2023, 21:24)Commodus schrieb: [ -> ]System of Souls

Hat was von Postal. In den späteren Levels wird es ziemlich knifflig und hat den Suchteffekt von Postal, das man immer eine neue Herausforderung meistern will.

https://m.youtube.com/watch?v=9_MW8alHHR8

Ähm... PoStal? Meinst du nicht eher PoRtal? Big Grin
Hahaha, ja stimmt!